Flyertalk/Vielfliegertreff Lufthansa Kamingespräch 2013

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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
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und weshalb sollte oma fu ling, natasche, daisy, francesca usw. denn LH fliegen? Doch aus ähnlichen Gründen wie hier manche eben BA fliegen, weil das Preis/Leistungsverhältnis besser zu sein scheint... Dann mal viel Spaß LH.

weil sie statt guiness lieber löwenbräu auf dem oktoberfest trinken wollen?

im ernst, es gibt einige gründe, warum ausländische touristen gerne nach dt kommen, nur 1 bsp: shopping und da macht eine direkte lh verbindung natürlich mehr sinn. übrigens meinte spohr, dass der norditalienische markt sehr stark über muc bucht.

übrigens wird die f nach bkk eingestellt, weil dort kein markt für diese kabinenklasse herrscht, im ggs. zu hkg, pek, pvg, sin, nrt.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
genau an dem punkt war spohr durchaus selbstkritisch - er kann das absolut nachvollziehen, dass man nicht vom kunden verlangen kann, die ganzen tarifbestimmungen wie ein ausgebildeter reisekaufmann zu beherrschen (sofern die das überhaupt können) und on top noch alle paar monate geändert werden. doch wie erwähnt, hängt es wohl u.a. mit bestehenden verträgen zusammen, weshalb man eine gewisse flickschusterei betreiben muss.
es wurde auch laut angedacht, ob man das system irgendwann einmal nicht komplett neu aufsetzen sollte.


An der Stelle fehlt mir eben das Verständnis momentan.
Statt hektisch voller pusteln Meilenwerte für Airline A zum Monat X anzupassen, den Monat danach Airline B, danach die eigene Vergabe der Meilen aufzubohren....... Eine jährlich oder halbjährliche Anpassung ist ja noch halbwegs nachzuvollziehen....
Und gerade wenn angeblich nachgedacht wird komplett neu aufzubauen, dann hält man doch die paar Monate mal die Füße still und macht ein ordentliches neues Konzept. Oder kämpfen die Leute in den Abteilungen alle um eine Daseinsberechtigung?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Mir ist es letztlich egal, was andere über die LH denken.

Mich interessiert nur mein Verhältnis zur LH.

- Wie gerne gebe ich mein Geld der Lufthansa und welchen Gegenwert erhalte ich dafür.
- Welche Wertschätzung gibt mir Lufthansa für das Geld, das ich ihr gebe.

Hier passen offensichtlich Vorstellungen nicht zusammen.
Sobald man das erkennt und sich selber auch eingesteht, muss man dann eben seine ganz individuellen Konsequenzen ziehen.

Ich wünsche LH, dass sie mit ihrem Weg Erfolg haben.
Und ich wünsche LH, dass nicht zu viele Leute so denke wie ich.
Ich wünsche es ihr aber in erster Linie aus rein egoistischen Gründen. Denn eine schwächelnde Lufthansa würde für unsere Wirtschaft sicher Konsequenzen haben.

Mag sein, dass BA in ein paar Jahren den gleichen Weg geht wie LH heute.
Mag sein, dass ich dann anders denke.

Aber ein Vertrauensverhältnis und eine Bindung an LH sehe ich nicht mehr.

Habe fertig. :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Man mag es kaum glauben, aber im Auslang hat die LH oft einen deutlich besseren Ruf als ihre Konkurrenten, für viele ist sowas auch nun mal kaufentscheidend.

Vor ein paar Monaten beim Boarding in PVG einer altehrwürdigen 744 erlebt:

Pax fragt, wo den die Business sei, er hätte nicht Economy gebucht.

FA antwortet, das dies die Business ist.

Der hatte wohl auch eine veraltete Einschätzung vom Hansa-Ruf :rolleyes:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Man mag es kaum glauben, aber im Auslang hat die LH oft einen deutlich besseren Ruf als ihre Konkurrenten, für viele ist sowas auch nun mal kaufentscheidend.

ja, das ist korrekt.
leider ist china da ausgenommen. auch das war ein thema und auch hier hatte spohr eine realistische einstellung - die einführung und umrüstung der neuen c ist zu langwierig. wie o.g., sie sind sich bewusst, marktsegmente wieder wett zu machen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
weil sie statt guiness lieber löwenbräu auf dem oktoberfest trinken wollen?
Glaube ich gern, Direktflüge sind da im Vorteil.

im ernst, es gibt einige gründe, warum ausländische touristen gerne nach dt kommen, nur 1 bsp: shopping und da macht eine direkte lh verbindung natürlich mehr sinn. übrigens meinte spohr, dass der norditalienische markt sehr stark über muc bucht.

Die Preise ab Norditalien sind bei LH auch realistisch gepreist, anders als aus der Schweiz

übrigens wird die f nach bkk eingestellt, weil dort kein markt für diese kabinenklasse herrscht, im ggs. zu hkg, pek, pvg, sin, nrt.

Das wird EK etc. freuen, dort ist F ja nicht schlecht gebucht. Ich vermute, dass LH dort eher dem Wettbewerb nicht bestanden hat.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ein Geschäftspartner aus HKG hat demletzt 2 seine MA zu uns geschickt. Waren BA in Y geflogen. Soviel zum Thema Ruf. Preis war ausschlaggebender....
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
An der Stelle fehlt mir eben das Verständnis momentan.
Statt hektisch voller pusteln Meilenwerte für Airline A zum Monat X anzupassen, den Monat danach Airline B, danach die eigene Vergabe der Meilen aufzubohren....... Eine jährlich oder halbjährliche Anpassung ist ja noch halbwegs nachzuvollziehen....
Und gerade wenn angeblich nachgedacht wird komplett neu aufzubauen, dann hält man doch die paar Monate mal die Füße still und macht ein ordentliches neues Konzept. Oder kämpfen die Leute in den Abteilungen alle um eine Daseinsberechtigung?

da bin ich 100% bei dir. eben drum habe ich das thema im kleinen kreis mit einem m&m-vertreter angesprochen.
ich kann mich nur wiederholen, momentan hapert es angeblich an 'verpflichtungen' mit anderen partnern. air canada wurde als bsp genannt, deren erfahrung man genau beoachtet, ebenso das geldbetrag-system von air new zealand.

doch bitte jetzt nicht missverstehen - m&m beobachtet, welche erfahrungen andere sammeln. das heisst noch lange nicht, dass es eines tages genauso umgesetzt wird.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
die balance zw preis und zeit/strecke wird wohl allgemein ausschlaggebend sein.

Also von HKG nach Europa fliegen sie ja mehr oder weniger alle zur gleichen Zeit ab. Zumindest die europ. Carrier.
In dem Fall war das Endziel HAJ. Ob nun Zwischenstop in LHR oder FRA ist, ist grad egal. Wie bei den meisten Trips wenn man nicht unmittelbar in/um FRA/MUC wohnt ist man mehr oder weniger auf nen anderen Zubringer oder ICE angewiesen. Obs nun bei der Zubringerkonstellation 1h oder 2 mehr oder weniger sind...der Tag ist in Y eh bei den Leuten gelaufen.

Wenn das Personal fliegt und nicht selbst, ist es eh egal .... (nach der Wertschätzung und Unterbringen der Asiaten)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Vor ein paar Monaten beim Boarding in PVG einer altehrwürdigen 744 erlebt:

Pax fragt, wo den die Business sei, er hätte nicht Economy gebucht.

FA antwortet, das dies die Business ist.

Der hatte wohl auch eine veraltete Einschätzung vom Hansa-Ruf :rolleyes:

:D :D :D

Das passiert mir auch immer wieder...

Bei Lufthansa setze ich mich in die FÖÖÖRST im A380 und mein chinesicher Nachbar meint, er hätte nicht Eco-Plus gebucht.

Hingegen bei TK und EK natürlich alles umgekehrt. Ich nehme in der EK 777 in meinen Sitzin der 10er-Reihe der Eco ein, strecke mich erst einmal aus und denke "wow, das ist bestimmt Business hier". Meine Nachbarn rechts und links im 4er Mittelblock fragen mich darauf: "Hui, mein erstes Upgrade in die Business Class. Ich bin begeistert von der Menge an Platz und dem Komfort."

Ich glaube, die meisten Eco-Flieger hier und außerhalb des Forums würden sich die Finger nach der Rutsche lecken. 10 Std. in Eco (ohne Exit Row) sind sicher nicht angenehm und egal wie wenig zeitgemäß die Rutsche auch sein mag, Eco ist das ganz sicher nicht. Und ich kenne auch keine Eco+, die den Platz der Rutsche bietet.

Aber passt ja mal wieder alles zum Provokateur...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Weiß nicht inwieweit Einzelfälle wirklich aussagekräftig sind.

Und wenn schon die Leute ex HKG herangezogen werden, die Strategie wirkt schon, dass man eher auf Privatreisende setzt. ;)
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
:D :D :D

Das passiert mir auch immer wieder...

Bei Lufthansa setze ich mich in die FÖÖÖRST im A380 und mein chinesicher Nachbar meint, er hätte nicht Eco-Plus gebucht.

Hingegen bei TK und EK natürlich alles umgekehrt. Ich nehme in der EK 777 in meinen Sitzin der 10er-Reihe der Eco ein, strecke mich erst einmal aus und denke "wow, das ist bestimmt Business hier". Meine Nachbarn rechts und links im 4er Mittelblock fragen mich darauf: "Hui, mein erstes Upgrade in die Business Class. Ich bin begeistert von der Menge an Platz und dem Komfort."

Ich glaube, die meisten Eco-Flieger hier und außerhalb des Forums würden sich die Finger nach der Rutsche lecken. 10 Std. in Eco (ohne Exit Row) sind sicher nicht angenehm und egal wie wenig zeitgemäß die Rutsche auch sein mag, Eco ist das ganz sicher nicht. Und ich kenne auch keine Eco+, die den Platz der Rutsche bietet.

Aber passt ja mal wieder alles zum Provokateur...

100% agree... Aber TK hat in Eco zum Glück keine 10er Reihen :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
An der Stelle fehlt mir eben das Verständnis momentan.
Statt hektisch voller pusteln Meilenwerte für Airline A zum Monat X anzupassen, den Monat danach Airline B, danach die eigene Vergabe der Meilen aufzubohren....... Eine jährlich oder halbjährliche Anpassung ist ja noch halbwegs nachzuvollziehen....
Und gerade wenn angeblich nachgedacht wird komplett neu aufzubauen, dann hält man doch die paar Monate mal die Füße still und macht ein ordentliches neues Konzept. Oder kämpfen die Leute in den Abteilungen alle um eine Daseinsberechtigung?

Am Rande fiel die Aussage, dass man ja gerade wegen Eggy eh schlechte Presse habe und sich daher entschieden habe, jetzt möglichst viele der Änderungen zu machen.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
wir haben jetzt schon viele aspekte, die besprochen wurden, erwähnt. rcs hat ja schon angekündigt, dass da mehr details folgen.

was mir jedoch noch wichtig ist, ist der stellenwert den vft/ft bei lh einnimmt und die menschen hinter dem lh apparat:

lh war zu meiner überraschung durchaus selbstkritisch, haben teils eingeständnisse gemacht & fleissig notizen gemacht. ob es etwas ändern wird, wird sich zeigen. sie konnten aber auch ihre sicht der dinge fundiert verdeutlichen. es war also konstruktiv und man hat sich gegenseitig ernst genommen - ein kundendialog im besten sinne!

zudem haben sie wirklich ordentlich aufgefahren, zb eine sehr schöne location ausgewählt, alles exzellent organisiert, waren mit ca 12-15 personen aus verschiedenen abteilungen inkl servicekräfte vertreten. alle achtung, hätte ich nicht gedacht!

es beweist, dass der vft/ft wirklich ein hohes standing hat! teilweise wurde sogar von hier im übertragenen sinne zitiert - d.h. lh kennt die hier vertretenen meinungen ziemlich gut, wenn nicht gar sehr genau.

bzgl zwischenmenschliche aspekte, so hoffe ich inständig, dass spohr das rennen um den ceo posten macht. an mehreren kleinigkeiten war eindeutig zu spüren, dass er nicht nur besser kommunizieren kann als franz, sondern auch soziale kompetenzen besitzen und ein herz für die fliegerei hat. er ist 3x mehr lufthanseat und hat das gewisse gespür für die marke, als der reine zahlenmensch franz. ob sich unter spohr jedoch viel ändern wird, im sinne der statuskunden, sei dahingestellt.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC
Wurde gestern Abend eigentlich irgendwas zu den neuen Status Stars vermeldet?

Ich platze schon fast vor Neugier und Vorfreude auf die zu erwartenden Benefits ....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Noch eine Aussage war, dass die Transparenz ihnen zu schaffen macht, und sie auch "zwingt" Loopholes schneller zu schließen.

Interessant war auch das Herziehen über HONs mit Y-Meilen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
3.163
ZRH / MUC / VIE
Tja, von gut 20-30'000 Euro Revenue pro Jahr ist LH bei mir seit Anfang 2012 auf null runter, und wenn ich die Kommentare des Kamingesprächs anschaue, glaube ich nicht, dass sich das mit der jetzigen Denke dieses Unternehmens ändern wird. LH gerne, wenn ich Meilen verbrennen kann oder kurzfristig einen Eulenpreis bekomme, sonst nicht mehr.

Mit SK bin ich auch mit 1x Umsteigen nach Tokyo gelangt, aber 2000 EUR billiger (als LH Z) und mit garantiert besserem Essen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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