ANZEIGE
Also in ZRH mag es vielleicht auch ein strenges Nachtflugverbot geben, aber es ist mir da wirklich noch nicht passiert, dass ein Flugzeug von der Startbahn wieder zurück musste, weil es 23:00:05 war. Im Gegenteil, es kam durchaus schon vor, dass ich ein paar Minuten nach 23.00 Uhr abgeflogen bin. Oder kürzlich: Kurz vor Beginn des Boardings Austausch der Maschine wegen technischem Problem (was ja wohl als Verschulden der Airline gelten wird....), und Abflug erst so gegen 23.30 Uhr.
Betroffen sind meinem Eindruck nach in ZRH v.a. verspätete Anschluss-Paxe, die ihren Anschluss knapp verpassen, weil die Spätflüge normalerweise (sofern es nicht irgendeine Ausnahme gibt) kaum Spielraum haben, zu warten. Aber dass da ein ganzes Flugzeug wegen ein paar Sekunden hängenbleibt, habe ich noch nicht gehört.
In Züri gibt es abends deutlich weniger Bewegungen als in FRA oder MUC! Zudem fokussiert sich der Streit in Züri eher um die Südanflüge über die Goldküste am Morgen statt die Ostabflüge am Abend. Ich wette die Südschneiser gehen wieder auf die Barrikaden, wenn es mit dem neuen Flugregime zu Südabflügen kommt...
Ich habe mal eine Weile in der Einflugschneise von FRA gearbeitet und gewohnt. Wenn man mit den Leuten geredet hat, war denen sehr klar, dass der Flughafen wichtig für die Region ist und das man ihn erhalten will. Was aber sehr deutlich wurde ist das Misstrauen in Fraport und die Landespolitiker, die vereinbarte Kompromisse immer wieder aufweichen bzw. ändern wollten. Dieses Misstrauen ist das Problem, denn "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht..." Deren Gefühl heute ist, dass mit den nicht abfliegenden Jets und gestrandeten Passagieren politischer Druck aufgebaut wird. LH weiss doch genau wieviele Flieger noch raus gehen können, denn die Bahnen haben eine Kapazitätsgrenze und mit etwas Planung kann man gut schätzen ob es noch klappt. In Flughäfen wie SYD, ZRH etc. schaffen es die Departure und Traffic Controller ja auch Zeitfenster anzuweisen. Auf gut Glück loszurollen ist ein Vabanque Spiel, dass halt nicht immer klappt. Insofern würde ich eher vermuten, dass LH zu lange auf Umsteigepax wartet und LH Ops es lieber riskiert einen ganzen Flieger stranden zu lassen als auf 10 Pax zu verzichten.
Mein Vorschlag: Vertrauensbildene Massnahmen mit den Anwohnern (Mediation hat ja schon mal gut geklappt) und Kriterien aufstellen nach denen Ausnahmen (höhere Gewalt, Infrastruktur) für Abflüge möglich sind. Es ist mühsam aber ein klarer Katalog ist immer besser als die derzeitige Lage.