Das ist schon klar.
Nur weißt Du vielleicht selbst, daß sich auch die angebotene Champagner-Qualität noch sehr steigern ließe, Stichwort Krug, Jahrgang natürlich, oder Salon. Dann reden wir über dreifache Preise.
Allerdings hast Du generell nicht unrecht:
Einen Chateau Olivier 2006 gibt es im Einzelhandel für 25 € - ein guter, aber nicht besonderer Wein mit durchschnittlicher Bewertung, ideal für die Business Class.
In der F könnte man dagegen einen altehrwürdig gereiften Bordeaux aus der zweiten/dritten Reihe anbieten, einen ca. 20 Jahre alten Sociando-Mallet vielleicht oder einen 10 Jahre alten Puygueraud aus der Magnum, kostete im Einzelhandel etwa 30 €, aber böte dem Kunden etwas Besonderes in Bezug auf das Alter und die Form der Präsentation.
Gereifte Weine + Big Bottles in der F als qualitatives Alleinstellungsmerkmal einer Airline - warum nicht?