Bei dir war es übrigens nicht 5 mal besser ! Auch du posaunst nur Parolen und immer die Gleichen.
Leider Falsch und Null Punkte. Das Gleiche ? ja, weil es Tatsache und richtig ist. Parole ? Nein. Ich stehe wie SOG dem Gesamtsystem kritisch gegenüber, aber auf Grund meiner Fachkenntnisse, weiss ich wo wirklich Kritik korrekt wäre und nicht dort , wo am lautesten Parolen geschrien werden.
und was hast du da schön getextmarkert ? " DER GESETZGEBER IST GEFORDERT" . ja natürlich. Das ist Kritik am Gesamtsystem, aber doch nicht an den PKVen per se. Die bewegen sich in gesetzlichen Vorgaben und bringen Änderungen ein, wenn sie gezwungen werden.
Aufgrund von Kostensteigerungen im Alter, die im übrigen auf 2 Tatsachen zurückzuführen sind - 1.) Änderung der Sterbetafeln und 2.) Kostensteigerungen im Alter durch neue medizinische behandlungen - wurden die PKVen ja korrekterweise zum 10% Zuschlag gezwungen!
( wenn man es ganz genau nimmt, konnte von Altverträgen aber sogar den Steigerungen widersprochen werden damals) Da hat der Gesetzgeber ein Problem gesehen und hat es korrekt geändert.
Bei den Unisex Tarifen war das nicht nötig. Die Männer sind einfach teurer geworden, die Frauen gleich teuer geblieben, so wurde eine Beitragssteigerung implementiert.
Und zum Teufel, woher soll denn die Steigerung der beiträge kommen, wenn nicht vom Kunden ? Ist aber in der GKV das gleiche, nur das die beiträge aus dem Steuersystem von allen ( auch von den privat versicherten mitgetregen werden!)
Aus :
https://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassische_Theorie
Fazit : Es hat wohl eher Mr. Tequilla recht...
... und der Author bei der FR ist
und somit bestimmt qualifiziert solche Aussagen zu machen...
"Qualifiziert" ? Einigen wir uns darauf, dass er seine MEINUNG geäussert hat. Nicht mehr.
Mr TEQUILA hat keine Ahnung vom System. Das sieht man schon von seinen abstrusen Ideen, dass die JUNGEN die BEITRAGSTÖPFE aka Rückstellungen fett machen. ist natürlich Quatsch.
Ebenso die Annahme, dass SYSTEMIMMANENT die Jungen die alten finanzieren. Ist auch bewiesenermassen Quatsch.
Insgesamt weiss ich auch gar nicht, worauf Ihr hinauswollt.
Mal ist es das angebl. unsoziale Verhalten von Privatversicherten, mal ist es das angeblich nicht funktionerende System der PKVen .
Die Materie ist tief, weit tiefer als Ihr euch das so vorstellt. SOG hat es weiter oben schon angedeutet. Der medizinische Fortschritt in D ist im privaten ( ob nun privat versichert oder aus eigener tasche bezahlt) begründet. Aus kassensätzen wäre an den Unis, den Firmen wie FMC und auch in der Pharma in D nichts bis wenig passiert. Das ist sogar die Aussage anerkannter GKV befürworter.
Also wo liegt der eigentlich haken : PKV ist ein tolles System für die, die fit ( mental, nicht körperlich) genug sind, es für sich selbe rsinnvoll zu nutzen.
Für ein ganzes Volk geht es leider nicht, weil Kinder, Behinderte, alte , unverantwortliche ( des Lebens) auch einen guten Zugang zum System haben müssen. Da fällt die PKV leider durch.
Die GKV klassisch eigentlich genauso. KEIN WETTBEWERB. KEINE GEBÜHRENSÄTZE, die es Ärzten in einem sonst freien Markt erlauben davon leben zu können. Und keine Nachhaltigkeit und am schlimmsten: UMLAGESYSTEM.
Das ist der ganz grosse Haken. Man müsste beide System zusammenfühen, aber ich befürchte wir bekommen dann das schlechteste aus beiden Welt.
Und jetzt ist hier für mich Schluss. Nuff said.