Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
ANZEIGE
... weil direkt daneben die Toiletten sind.
Und schon wieder (wie so oft) gilt: Das Leben ist Geschmackssache.

nur, beschissen bleibt beschissen. aber offensichtlich gibt es auch menschen die die gewisse würze im leben brauchen... ;) :p
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Weiß jemand wer der Urvater dieser "Kunden-zu-Fans-machen" - Theorie ist?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hallo,

warum nutzen so wenig Leute den Kleiderhaken in NEK? Ich sehe so viele Geschäftsreisende, die das Sakko akurat zusammenlegen und ins Bin tun, möglichst auf eines ihrer Gepäckstücke, so dass es nicht knittert. Dann kommt der nächste Passagier und rückt das Gepäck zurecht, das Sakko fliegt runter und das Gepäck des nächsten landet darauf. Das Gesicht der Geschäftsleute ist dann meist so zerknittert wie das Sakko, wenn sie es am Ende des Fluges wieder hervorkramen. Außerdem sind die Bins ja nicht gerade sauber, also warum nicht den Kleiderhaken am Sitz benutzen? Angst das ein Getränk umfällt? So nach dem Motto lieber ein zerknittertes als verflecktes Sakko?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.476
FRA/QKL
Hallo,

warum nutzen so wenig Leute den Kleiderhaken in NEK? Ich sehe so viele Geschäftsreisende, die das Sakko akurat zusammenlegen und ins Bin tun, möglichst auf eines ihrer Gepäckstücke, so dass es nicht knittert. Dann kommt der nächste Passagier und rückt das Gepäck zurecht, das Sakko fliegt runter und das Gepäck des nächsten landet darauf. Das Gesicht der Geschäftsleute ist dann meist so zerknittert wie das Sakko, wenn sie es am Ende des Fluges wieder hervorkramen. Außerdem sind die Bins ja nicht gerade sauber, also warum nicht den Kleiderhaken am Sitz benutzen? Angst das ein Getränk umfällt? So nach dem Motto lieber ein zerknittertes als verflecktes Sakko?
Ich nutze es. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Passagiere diesen Haken nicht als solchen erkennen. Oft werden die Jacken auch zusammengefaltet auf den freien Mittelplatz gelegt. Mein Hinweis auf den Haken wird dann dankbar aufgenommen. Scheinbar mangelt es also am Erkennen dieser Funktionalität?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.670
4.258
Paralleluniversum
also warum nicht den Kleiderhaken am Sitz benutzen? Angst das ein Getränk umfällt? So nach dem Motto lieber ein zerknittertes als verflecktes Sakko?

Mal ein paar Stichpunkte:
* Getränk, richtig
* es ist zu eng
* Angst, dass der Aufhänger abreisst
* stört beim Tisch runter klappen
* wenn der Sitznachbar aufsteht, ist es im Weg
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Naja, Angst das der Aufhänger abreisst...wozu ist er denn sonst da? Aber okay, ich kann nur von mir sprechen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.670
4.258
Paralleluniversum
Naja, Angst das der Aufhänger abreisst...wozu ist er denn sonst da? Aber okay, ich kann nur von mir sprechen.

Der Aufhänger am Sakko natürlich...da haben wir uns richtig verstanden?

Ich hab in 99.9% sowieso nie ein Sakko dabei und wenn, dann würde ich es wohl nicht aufhängen. Außerdem glaube ich, dass mein Sakko von der Länge her am Boden aufsitzen würde (hab's nicht ausgemessen).
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich mag es einfach nicht wenn es mir oder noch dem Sitznachbarn (so ich denn einen habe) im weg hängt. Die Problematik mit Cola, Kaffee, Rotwein o.ä. kommt dann noch hinzu.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich habe gerade mal im Thread "Mir fehlen noch xx Meilen bis zum nächsten Status" gelesen und scheinbar müssen diese User ja laut etlicher Foristen hier absolut hirnverbrannt sein für einen SEN oder sonstigen Status überhaupt noch Geld auszugeben oder Milage Runs zu machen. Aber wenn man die Anfragen so liest, kann das ja alles so schlecht nicht sein, trotz der Verschlechterungen. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten hier egal wie sehr sie schimpfen über LH und M&M doch sicher nach dem Status greifen würden, wenn er nur wenige Meilen entfernt wäre. Ich glaube für viele ist M&M längst nicht so unattraktiv wie hier propagiert wird. Daher meine Frage an die, die M&M als Programm unattraktiv finden: Welche Vielfliegerprogramme sind besser und vor allem warum. Würdet ihr wirklich einen SEN-Status ziehen lassen, wenn er in greifbarer Nähe wäre nur weil ihr LH als Airline furchtbar findet? Dieses LH Bashing nervt ja ohnehin. Die neue Business wurde im Vorfeld schon vor dem Release totgeschrieben in unzähligen Seiten, während der Thread über die Verbesserungen im C-Service im Verhältnis gesehen links liegen gelassen wird. Scheinbar bricht es vielen einen Zacken aus der Krone mal zu sagen "Hört sich gut an" oder "Da freue ich mich drauf". Schade sowas.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.699
437
STR
Welche Vielfliegerprogramme sind besser und vor allem warum.

Wenn der SEN in "greifbarer Nähe" ist, würde ich auch durch MR auffüllen.
Es kommt sehr auf das Flugverhalten an, wie geeignet der SEN für einen ist:
Der SEN bietet dem Reisenden (nach wie vor) einige Vorteile und Bequemlichkeiten, aber der SEN ist nur relativ schwer zu erreichen und nützt nur auf LH Group Flügen mehr als ein *G. (Comp. Award etc.)
Bei anderen Programmen (insbesondere A3 M&B und TK M&S) bekommt man je nach Flugverhalten den *G vieeeeeeeel schneller (und evtl. billiger). Mit meinem Flugverhalten komme ich im Moment nicht auf den SEN und wenn man nun sowieso quer durch die *A fliegt lohnt es sich anderweitig zu sammeln.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Welche Vielfliegerprogramme sind besser und vor allem warum. Würdet ihr wirklich einen SEN-Status ziehen lassen, wenn er in greifbarer Nähe wäre nur weil ihr LH als Airline furchtbar findet?

Antworten:

1.) Mein bestes Vielfliegerprogramm ist mittlerweile mein Bankkonto in Verbindung mit Swoodoo. So wie ich es mit den Hotels seit Beginn handhabe: Nach Preis/Leistung auswählen. Von "Kundenbindung" spüre ich seitens LH eh nichts mehr, wenn selbst der teuerste Eco-Flug keine Meilen mehr für meinen Status abwirft. Ich sammle aber derzeit nirgendwo sonst Meilen und habe somit auch nirgendwo für einen Statusmatch ersucht.
2.) Ich werde mein Flugverhalten 2013 soweit beobachten und entscheiden, ob ich den SEN dann oder 2014 erneuern werde, und wieviel mir das wert ist. In der jetzigen Zeit kann ich das nicht abschätzen.

Bei der Bahn hat sich nach dem Rauswurf eines bestimmten Personenverkehrschefs, der wie ein Elefant im Porzellanladen alles auf den Kopf stellte, im Sommer 2003 auch alles in sehr kurzer Zeit zum Besseren gewendet.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Eigentlich ist es simpel. Guter Preis, gute Verbindung sind mir mittlererweile fast wichtiger, als mich ständig damit zu beschäftigen warum jetzt hier kein up mehr, weil .... usw....Dazu dann die Unwägbarkeiten welche Equipversion ... selten ist es so, wie geplant. Es geht nur noch darum, das Gefühl zu vermitteln, man bekäme was für sein Geld ... und da die Vorstellungen doch sehr unterschiedlich sind, wird es kaum noch ein Produkt geben, dass immer für jeden passt bzw dazu bringt, dauernd um jeden Preis einen carrier zu fliegen. Manchmal sind es auch simple andere Umstände, wie bei mir z.B. Vermeidung von FRA dazu führen, andere Routen mit anderen carriern auszuprobieren.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
M&M gehoert jetzt sicherlich nicht zu den schlechtesten Programmen. Die Tier-Level sind zwar hoch, aber das Programm bietet viele Moeglichkeiten sein Meilen wieder loszuwerden. Die Shoppingvariante macht es am Ende einfach Meilen zu killen, fuer mich der Grund das ich zumindest ab und zu ein paar Meilen zu M&M schiebe. Ich bin trotzdem grundsaetzlich jemand, der im Meilenprogramm der Airline sammelt mit der er am Haeufigsten fliegt. Ich bin der Meinung, das ich den Status nur dann optimal nutzen kann wenn ich das Kaertchen dieser Airline habe. Ich nutze ohnehin nur den Loungezugang und checke ab und zu mein Handgepaeck ein, um zu testen wann es auf der anderen Seite aufs Belt kommt. Wartelistenprioritaet habe ich bisher in meinem Leben nur 1-2mal gebraucht und es gibt Airlines da funktioniert Seatblocking auch ohne Status.
Das Erreichen des Senators (oder eines anderen *Gold) ist bei vielen mehr so eine Ego-Sache, das Goldkaertchen ein reines Statussymbol wie ein Oberklassewagen. Fuer mich gibts wirklich keine Erklaerung, warum jemand der normalerweise so 50000 Meilen fliegt nun unbedingt den Senator erreichen will (*Gold kriegt er ja anderwo fuer weniger), aber es muss dann doch Senator sein weil man sonst ja nach assen moeglicherweise als *Gold-light gelten koennte. Is ein bischen ne Kopfsache.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Sicher, M&M ist nicht das schlechteste Programm - aber mich bzw meine trips mache ich nicht mehr extra passend. Und die SEN card brauch ich nun auch nicht so wirklich. Aber es gibt eben Leute, die andere Prioritäten haben.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hab meinen *G in 2010 bei OZ gemacht, gültig bis 09/2014. In 2011 dann einfach alle Meilen bei M&M kreditiert. Wusste ich habe einige Flüge in 2011 und war ja erstmal versorgt durch OZ mit "Annehmlichkeiten". . Hatte im letzten Jahr allerdings auch einige D-Asien Flüge. Am Ende habe ich die fehlenden 15k Meilen durch das CDG-NYC Special "aufgefüllt" um den SEN zu erreichen. Fliege mittlerweile die Langstrecken fast ausschließlich mit LH. Da ich auch häufiger Gabelflüge habe, bietet LH auf diesen Strecken schlichtweg die besten Verbindungen für mich. Beruflich hab ich keine Lust in der Wüste oder in IST umzusteigen.

Nachdem ich mich anfangs über das fehlende IFE bei LH auf den Asien Flügen aufgeregt habe, habe ich mich nunmehr mit Ipad selber "versorgt". Abgesehen davon, sind viele der alten Jumbos ja mittlerweile auch umgerüstet. Ganz am Anfang bin ich, wenn immer möglich, mit SQ die Langstrecke geflogen. Davon bin ich mittlerweile weg. In der Economy ist der Unterschied jetzt nicht mehr so riesig.

Anyway, für mich lohnt sich der SEN wie ich finde. Die eVoucher sind ein nettes Gimmick, die Möglichkeit die Exit-Row vorzureservieren nehme ich auch gerne mit.
Ein evtl. Op-Up (immerhin schon zweimal auf der Langstrecke) tut vielleicht oder sicherlich dann noch sein übriges dazu, dass ich aktuell der LH treu bin.

Heuer stehe ich bei 70 k in 2012 und hab noch einmal Asien vor der Brust, sowie 2-3 innereuropäische Flüge. Dürfte also bei knapp 90k rauskommen am Ende.
Die fehlenden 10k werde ich dann sicherlich versuchen noch privat zu generieren durch einen kurzen Run, dann hab ich erstmal Ruhe bis 02/2016.
Würde ich weiterhin 130k benötigen, würde ich dies sicher nicht tun.

Nächstes Jahr werde ich dann wieder meinen *G bei OZ verlängern, was ich mit meinem Flugverhalten locker auf der linken Pobacke abfliege.
Insofern brauche ich mir aktuell zumindest um einen *G Status keine Sorgen zu machen, da ich die geforderten Meilen wie erwähnt bei anderen Gesellschaften, locker erfliege, ohne eigenes, privates, zutun. Dieses unbedingte "ich will einen *Gold Status und am liebsten den SEN", auch wenn ich eigentlich nur 2x im Jahr nach Malle und Ägypten fliege, naja. Muss jeder für sich entscheiden ob er dafür Geld ausgeben will. Das ist dann sicherlich schon Statusgeilheit.

Zumindest durch die Tatsache, dass ich ausschließlich Economy fliege, lohnt sich ein *G Status für mich aber noch mehr, als für einen C&F Pax.
Höheres Freigepäck, Priority Check-In, Loungezugang bekäme ich auch als C&F Pax, aber nie als normaler Economy Pax.

Abschliessend. Ich mache es völlig abhängig davon, wieviele Meilen ich noch privat erfliegen müsste um den SEN zu halten. Bei fehlenden 10k würde ich das sicherlich tun, bei fehlenden 50k nicht. Bei mir ist das eine reine Kosten-Nutzen Rechnung. Dank Euch bin ich in den letzten 2 Jahren auch einiges tiefer in die Materie eingestiegen. Noch heute habe ich Kollegen hier, die eigentlich nur M&M kennen und der Meinung sind, wenn man LH fliegt muss man auch bei M&M kreditieren. Einige der Kollegen könnten längst einen *G in der Tasche haben, nur durch berufliche Flüge, bleiben aber am Ende beim FTL hängen, weil keine Zeit, keine Lust, was weiss ich, um sich mit Alternativen auseinander zu setzen.

Wie ich hier selber festelle, gibt es noch genug Menschen da draussen, die überhaupt nicht wissen, dass andere Gesellschaften auch schöne "Meilen-Töchter" haben, nicht wissen, dass Meilen Allianzweit kreditiert werden können, etc. Das ist eventuell auch noch ein Grund für den Hype auf den SEN, aufgrund mangelnder Kenntnis anderer Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und mumielein

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Ich habe gerade mal im Thread "Mir fehlen noch xx Meilen bis zum nächsten Status" gelesen und scheinbar müssen diese User ja laut etlicher Foristen hier absolut hirnverbrannt sein für einen SEN oder sonstigen Status überhaupt noch Geld auszugeben oder Milage Runs zu machen. Aber wenn man die Anfragen so liest, kann das ja alles so schlecht nicht sein, trotz der Verschlechterungen. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten hier egal wie sehr sie schimpfen über LH und M&M doch sicher nach dem Status greifen würden, wenn er nur wenige Meilen entfernt wäre. Ich glaube für viele ist M&M längst nicht so unattraktiv wie hier propagiert wird. Daher meine Frage an die, die M&M als Programm unattraktiv finden: Welche Vielfliegerprogramme sind besser und vor allem warum. Würdet ihr wirklich einen SEN-Status ziehen lassen, wenn er in greifbarer Nähe wäre nur weil ihr LH als Airline furchtbar findet? Dieses LH Bashing nervt ja ohnehin. Die neue Business wurde im Vorfeld schon vor dem Release totgeschrieben in unzähligen Seiten, während der Thread über die Verbesserungen im C-Service im Verhältnis gesehen links liegen gelassen wird. Scheinbar bricht es vielen einen Zacken aus der Krone mal zu sagen "Hört sich gut an" oder "Da freue ich mich drauf". Schade sowas.

Ein Problem ist wahrscheinlich, dass gerade diejenigen, die den SEN überwiegend über Mileage Runs machen, hinterher eine etwas überzogene Erwartungshaltung haben. So nach dem Motto: "Ich habe so viel Zeit und Geld in den Erwerb des Status investiert, jetzt muss ich dafür auch was bekommen..." Klar, wenn wirklich wenig zum nächsthöheren Status fehlt, würde ich dafür vielleicht auch ein paar Umwege machen, mal eine höhere Buchungsklasse buchen o.ä. Aber manche hier scheinen ja einen Großteil ihrer Meilen nur über MRs zu erwerben... Und sind hinterher enttäuscht, wenn nicht alles so toll ist wie in den Versprechungen der Broschüre...

Ansonsten gebe ich Dir recht: Ich finde weder M&M noch LH jetzt so schlecht, wie sie hier im Forum oft gemacht werden. Natürlich gibt es Dinge, die auch mir nicht passen, aber insgesamt gesehen hatte ich bis jetzt relativ wenig Anlässe zu wirklichen Beschwerden. Und ja, ich frage mich auch, ob andere Vielfliegerprogramme und / oder Airlines da wirklich immer so viel besser sind.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hi Icediver, es freut mich immer deine Sicht der Dinge zu lesen, deshalb als Vorbemerkung. Ich bin eco-SEN und fliege eigentlich nur noch Kurzstrecke (ca. 100 Segmente vor allem bei LX, ca. 10-15 bei AB und weniger bei EZY).

Daher meine Frage an die, die M&M als Programm unattraktiv finden: Welche Vielfliegerprogramme sind besser und vor allem warum.
A3 ist sicherlich interessant und einfacher zu erreichen. Ich will eine Lounge und das ist die gleiche für *G und SEN. Ich habe nach fast zehn Jahren zum ersten Mal einen Comp. Award genutzt und auf meinen Strecken (ZRH-VIE/FRA/TXL/CDG) dieses Jahr nur ein Upgrade erhalten. Dafür brauche ich nicht den SEN. Ein Teil meiner Kollegen haben zu AB Gold gematcht und behalten den jetzt bei, da der Unterschied zwischen AB und LH-Group in Eco eigentlich nicht mehr existent ist. Das einzige was mich diesen Sommer vor dem abwandern zu AB abgehalten hat, sind die jetzt erheblich verbesserten Awardverfügbarkeiten. Vorher war es fast unmöglich als SEN mal einen Biz oder First Award auf LH/LX für zwei Personen zu bekommen. Da mein Status erst in 2016 ausläuft, werde jetzt kritisch vergleichen und bestimmt keine MR machen, falls es durch weitere Änderungen der Meilentabellen dazu kommt, dass ich die 100tkm nicht mehr schaffe. Für 1-1.5 Stunden in Europa zählt die Frequenz, Pünktlichkeit und der Preis. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Würdet ihr wirklich einen SEN-Status ziehen lassen, wenn er in greifbarer Nähe wäre nur weil ihr LH als Airline furchtbar findet?

Ich finde LH als Airline nicht furchtbar aber der Unterschied zu AB und auch EZY ist in den letzten Jahren kleiner geworden. Bislang gab es mit der P-Klasse bei LX ein super Produkt, dass ich mit meiner Freundin für Wochenendtrips (kein MR! Profan z.B. ZRH-LIS oder ZRH-CPH) genutzt habe und damit auch gleichzeitig kräftig Meilen gesammelt habe. Diese Option fällt weg und somit auch der Anreiz mit der LH-Group zu fliegen. Unter gleichen Bedingungen ist dann AB oder EZY deutlich billiger und mit dem gesparten Geld buche ich dann lieber ein teureres Hotel und zahle meinen Cappucino am Flughafen aus der eigenen Tasche. So kann ich auch ohne SEN gut leben.

Dieses LH Bashing nervt ja ohnehin. Die neue Business wurde im Vorfeld schon vor dem Release totgeschrieben in unzähligen Seiten, während der Thread über die Verbesserungen im C-Service im Verhältnis gesehen links liegen gelassen wird. Scheinbar bricht es vielen einen Zacken aus der Krone mal zu sagen "Hört sich gut an" oder "Da freue ich mich drauf". Schade sowas.

Das pauschale LH Bashing darfst Du gerne kritisieren. Das andere Airlines mittlerweile bessere Produkte haben, sollte schon gesagt werden. Ich werde die neue LH longhaul Biz vermutlich nur irgendwann zufällig erleben, da bei meinem home carrier LX ein lieflat Produkt seit Jahren vorhanden ist. Wenn ich dann bei meinem Jahresurlaub (Langstrecke) mit Meilen die Wahl habe, werde ich sicherlich eher wieder SQ oder LX wählen. LH hat mit dem neuen Biz-Produkt aufgeholt ohne wirklich einzuholen. Stell lieber das A380 First-Produkt in den Mittelpunkt, das hat mir bei meinen diesjährigen Urlaubs-(award)flug nach SFO wirklich gefallen. Damit müsst ihr Euch nicht verstecken. Da sage ich auch, "Da freue ich mich drauf" und hoffe deshalb nächstes Jahr für den nächsten A380 F-LH einen Comp. award zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und icediver
M

mijugo

Guest
Ich kann mich den "Vorrednern" nur anschließen. Ob ich für den SEN einen MR machen würde, weiß ich nicht. Vermutlich ja - allerdings stellt sich der nach wie vor eh von allein ein. Gewundert hat mich vor 3 Jahren, wie "sanft" der Absturz vom HON zum SEN war. Gerade, wenn man nicht in FRA oder MUC lebt, ist alles halb so wild. Meine Meilen werden zu ca. 80% auf innerdeutschen und europäischen Kurz- und Mittelstrecken generiert. Mit Geld bezahlte Langstrecken fallen nur so ca. 1-2 pro Jahr an. Ich bin also einer der "typischen Verlustbringer" ;), die LH am liebsten an die Ruderbänke oder die Feueröfen zum Kerosin nachschaufeln schicken würde ;)

Ich buche auch weiterhin sehr gern LH und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Die meisten Crews sind motiviert, oder wenigstens freundlich und nach wie vor komme ich überwiegend pünktlich und gefühlt sicher an zahllosen Zielorten eines europaweit quasi unerreichten Streckennetzes an. Trotzdem hat die "Liebe" zu LH in den letzten Jahren Kratzer erlitten, hat sich in eine Art Zweckbeziehung gewandelt, weil es halt einfach ein paar Punkte gibt, die mich leicht aufregen. Deshalb wandere ich nicht komplett ab - bei weitem nicht, so religiös sehe ich das alles nicht. Allerdings buche ich mittlerweile etwas anders. Früher wurde auf internationalen Strecken LH in Buchungsklasse C gebucht. Punkt. Das hätte auch heute noch so sein können - ich bin jedoch offener geworden. Wenn die Konkurrenz Direktflüge anbietet, werden i.d.R. diese gebucht (z.B. von HAM nach LIS (TP), IST (TK), HEL (AY) oder Moskau (SU), London und Glasgow werde ich verstärkt mit BA fliegen, um meinen Oneworld-Status etwas zu pimpen), andere Strecken vielleicht öfter mal mit OS oder LX buchen, wenn es zeitlich passt und generell auch bei LH eher Z als D oder C oder gar J buchen.

Der Moment, wo das bei mir gekippt ist, war die Einführung der NEK und die spätere Ankündigung der Verschlechterung der Business-Tarife im M&M. Wenn ich die Wahl habe, ob ich die 3 Stunden Richtung Moskau auf einem Campingstuhl oder einem richtigen Business-Sitz verbringe, fällt die Entscheidung leicht. Wenn ich die Wahl habe, ob ich die Z-Meilen von HAM-LON auf M&M buche oder die entsprechenden Avios ein BA-Fluges bei einem noch dazu günstigeren Tarif mitnehme, dann ist das relativ einfach. Innerdeutsch (i.d.R. Economy) habe ich schon immer etwas intensiver verglichen und habe die interne Regel, dass LH ca. 100,00€ teurer für hin- und zurück sein darf, als AB (so nicht eh zeitliche Gründe die eine oder andere Verbindung notwendig machen) - die gilt auch weiterhin.

Merkt LH, dass ich anders buche? Natürlich nicht (auch wenn sie es könnten). Manche Flüge übernehmen mit LX oder OS andere Airlines im selben Verbund. Und der Rest sind halt so ca. 4-8 Europatickets (x 3 Personen) pro Jahr, die zur "echten" Konkurrenz wandern, plus der Verlust, der sich aus der Differenz zwischen den aktuellen Z-Tarifen zu früheren C-Tarifen ergibt (aber der ist nur marginal).

Wird sich das Buchungsverhalten in Zukunft weiter gegen LH verändern? Vielleicht - mal schauen, was dieses ganze Germanwings-Hickhack nun bringt, oder ob die UFO und andere da einen Riegel vorschieben können. So viele Europa-Direktstrecken fliege ich eh nicht (mehr) mit LH, sodass es sicher wieder etwas weniger würde, aber immer noch ganz ordentlich bleibt.

Miles & More war früher einer der Hauptgründe für meine Loyalität zu LH, zusammen mit den Crews, dem Streckennetz, der Pünktlichkeit und der Tatsache, dass ich eh gern etwas patriotischer einkaufe, um Anbieter und Arbeitsplätze in Deutschland zu unterstützen. Dieser Grund ist für mich heute nicht mehr existent, nicht weil es bessere gäbe. Anderswo sind die Wiesen auch nicht grüner - und meinen SEN-Status samt der damit verbundenen Annehmlichkeiten erreiche ich auch weiterhin. Wohl aber, weil glasklar ist, dass LH sich mir gegenüber auch nicht (mehr) loyal verhält, sondern recht konsquent Preise erhöht, Services kürzt und dann auch noch versucht, mich mit den oralen Endprodukten eines Marketing-Praktikanten für dumm zu verkaufen. Deshalb versuche ich jetzt zu diversifizieren, werde also nicht bei einem anderen *-Programm sammeln (trauere dem DC eh noch nach), sondern versuchen, bei allen 3 Allianzen einen gewissen Status bei einer dort führenden Airline (AB bzw. KL) zu erreichen. Das gibt mir mehr Freiheit und Flexibilität, schont gleichzeitig den Geldbeutel und verspricht reiseplanerische Gelassenheit ob der Änderungen, die vielleicht / wahrscheinlich demnächst innerhalb der LH-Gruppe noch zu erwarten sein werden.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Hallo,

wenn euch der Service an Bord nicht gefallen hat und der/die FB fragen nach, woran es gelegen hat, würdet ihr sagen, was der/die Auslöser waren? Ich hatte einen FTL dem der Serivce nicht gefallen hatte aber nicht sagen wollte woran es gelegen hat, als nachgefragt wurde.