Fragen an Vielflieger

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich hab übrigens noch mehr schlaue LH-Weisheiten :p

Kunden wechseln, Fans bleiben
Kunden sind Kritiker, Fans sind Werbeträger
Kunden geben ihr Geld, Fans schenken ihr Herz

und die altbekannten

Kunden reklamieren, Fans verzeihen
Kunden sammeln Meilen, Fans sammeln Erinnerungen

Toll, ich fühle mich jetzt viel motivierter als vorher. Ich weiß nicht ob LH einen für einen -Entschuldigung- gehirnamputierten Zombie hält. Sowas reizt mich eher als das es mich anspornen würde...:mad:


Siehe meinen Beitrag 322.

LH wurde oder wird offenbar vom Motivationsguru PJB beraten, das war sehr leicht herauszufinden, war mir schon vor Wochen gelungen, als ich von dem Plakat in den Personalräumen gehört habe – einfach den abstrusesten Vertreter dieser Lehre recherchieren (ein Radio-Moderator von ANTENNE BAYERN!!!), schon weiß man, mit wem LH zusammenarbeitet. :) Es sind und bleiben eben "Manager des Jahres".

Alles weitere hier: Vom Kunden zum Fan - Kommunikations-Seminare Paul J. Baumgartner Kommunikationstraining Moderation München

WAS UNTERSCHEIDET KUNDEN VON FANS?
Kunden muss man locken - Fans kommen von alleine
Kunden geben ihr Geld - Fans geben ihr Herz
Kunden wechseln - Fans sind loyal
Kunden reklamieren - Fans verzeihen
Kunden sind Kritiker - Fans sind Werbeträger.

Aber passt schon, wenn einer LH strategisch helfen kann, dann ein Radioansager. Bei Antenne Bayern nennen ihn übrigens alle den "Baumpaul".
 
Zuletzt bearbeitet:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Früher war das kein Problem, da wurde ein Aufkleber an den Sitz geklebt, der den Essenswunsch für das Hauptgericht kennzeichnete. Und das wurde dann heiß serviert, ohne Kantinenfolie. Obwohl, nicht einmal in der Kantine gibt es Folien, insofern möchte ich diese Verunglimpfung von Kantinenessen an dieser Stelle wieder zurücknehmen.

Ich kenne außer LH keine Airline auf der ganzen Welt, die das Hauptgericht in der interkontinentalen C als Foliengericht wie in der Economy serviert. Insofern kann man hier getrost von einer globalen Vorreiterrolle sprechen, deren Ziel eigentlich nur sein kann, Kunden zu Fans zu machen.

Früher hätte man arbeiten sollen, naja...zu spät geboren, nun muss ich halt mit Aludeckeln hantieren ;)
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Das mit den Aludeckeln wird so gemacht damit das Essen möglichst lange warm bleibt und auch beim letzten Gast nicht als Kaltschale serviert werden muss. Ohne Deckel könnte man auch nicht mehrere Teller übereinander stapeln und müsste für jeden einzelnen Wunsch zurück in die Küche was den Service erheblich verlängert. Sollte ein solcher von-Hand-Service gewünscht werden dann braucht es mehr Personal (ich traue es mich echt schon nicht mehr zu sagen, aber es ist so).

Der Käse ist übrigens nur auf späten Ausgängen auf dem Tablett ausgedeckt um den Service zu verkürzen und den Kunden mehr Nachtruhe zu gönnen. Ich frage auch jedesmal ob der Käse noch auf dem Tisch stehen bleiben soll, wenn ich sehe, dass er noch nicht aufgegessen wurde, das ist gar kein Problem. Niemand ist gezwungen ihn wegzugeben, nur weil das Tablett abgeräumt wird.

Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, dass der Aludeckel erst kurz vor dem servieren entfernt wird. Nur muss dieser dann nicht per Wurf in die Ablage befördert werden, um per metallischen Klang das nahende Essen anzukündigen. Das wirkt wie beim Schnellimbiss.

Den Käse muss man natürlich nicht abgeben - klar, wenn ich ihn schnell genug festhalten kann...:)

Es gab auf dem Flug noch ein paar Erlebnisse in Richtung Service....Der Start war um 00:15 Uhr, der Cocktailservice begann um 01:00 Uhr, das Abendessen begann mit der Vorspeise um 01:30 Uhr, der hauptgang kam um 5 Minuten nach 2 Uhr, das Dessert kam um 02:40 Uhr. Gute 3 Stunden nach dem Start war dann an schlafen zu denken. Beim Frühstück wurde der 2. Kaffee 30 Minuten nach dem Servieren und dem ersten Getränk angeboten. Da hatte ich mein Frühstück schon mehr als fertig....von der unwilligen Reaktion des Stewarts mal ganz abgesehen, als ich mich nicht schnell genug zwischen kaltem und warmem Frühstück entscheiden konnte...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Die meisten guten Airlines verteilen bereits am Abend Formulare zum Ankreuzen, in denen man aus einem umfangreichen Sortiment an Frühstücksoptionen auswählen kann. (div. Säfte, Joghurts, Cerealien, warme Optionen, Früchte, Aufschnitt, Käse, Kakao, Kaffeoptionen etc.)

Klar, dazu müsste LH natürlich erst einmal ein umfangreiches Frühstückssortiment besitzen, aber das Konzept an sich ist praktisch, so bekommt man nach dem Aufwachen genau das, was man sich wünscht, sodass keine Zeit mit langer Fragerei und umständlichen Vorbereitungen verloren geht. Alles wird bereits vorbereitet, während die Gäste schlafen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.131
ZRH / MUC / VIE
Habe ich schon gesehen. Nur weiss ich am Abend noch nicht

-ob ich am anderen Morgen noch schlafen will
-ob ich überhaupt schon wach bin
-ob ich Hunger habe
-auf was ich Lust habe

Ich entscheide das gerne spontan, und lasse mir dann die verschiedenen Optionen zeigen :eek:
(wobei es mir bei 4 von 5 Interkontinentalflügen darauf hinausgeht, dass ich den 1. Cappucino in der Lounge oder in einem Flughafenrestaurant einnehme).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Habe ich schon gesehen. Nur weiss ich am Abend noch nicht

-ob ich am anderen Morgen noch schlafen will
-ob ich überhaupt schon wach bin
-ob ich Hunger habe
-auf was ich Lust habe

Ich entscheide das gerne spontan, und lasse mir dann die verschiedenen Optionen zeigen :eek:
(wobei es mir bei 4 von 5 Interkontinentalflügen darauf hinausgeht, dass ich den 1. Cappucino in der Lounge oder in einem Flughafenrestaurant einnehme).

Kenne ich, unter anderem deshalb fliege ich ja auch F und nicht C. In der F kann ich morgens ganz spontan entscheiden und bekomme alles zeitnah serviert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Die meisten guten Airlines verteilen bereits am Abend Formulare zum Ankreuzen, in denen man aus einem umfangreichen Sortiment an Frühstücksoptionen auswählen kann. (div. Säfte, Joghurts, Cerealien, warme Optionen, Früchte, Aufschnitt, Käse, Kakao, Kaffeoptionen etc.)
So hat das Swiss bei meinem Flug in der LX C Anfang dieser Woche auch gemacht. Da ich natürlich noch nicht wusste, ob und wann ich aufwache und ob und was ich dann will habe ich einfach mal alles angekreuzt ausser der Option "Ja, ich will geweckt werden". Gut, dass war nicht unbedingt nötig, weil gut Schlafen konnte ich sowieso nicht. Habe mich morgens aber trotzdem mit einem O-Saft begnügt und das richtige Frühstück nach individuellem Wunsch dann in der FCL in Zürich eingenommen. Das ist allemal um ein vielfaches besser, wie das beste Frühstück der besten Airline irgendwo in der Luft.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
So hat das Swiss bei meinem Flug in der LX C Anfang dieser Woche auch gemacht. Da ich natürlich noch nicht wusste, ob und wann ich aufwache und ob und was ich dann will habe ich einfach mal alles angekreuzt ausser der Option "Ja, ich will geweckt werden". Gut, dass war nicht unbedingt nötig, weil gut Schlafen konnte ich sowieso nicht. Habe mich dann morgens aber trotzdem mit einem O-Saft begnügt und das richtige Frühstück nach individuellem Wunsch dann in der FCL in Zürich eingenommen.

Man muss ja nicht alles essen, aber Menschen wie mumielein sind eh so heikel, dass die mehr als 50% der Sachen gar nicht ankreuzen können, auch wenn sie selbst natürlich stets das Gegenteil behauptet. ;)

So gesehen kreuzt man halt einfach das an, was man überhaupt mag und in der Regel auch gerne isst/trinkt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Das Catering der LH C hat nunmal Mensa-Niveau, das wurde vor einigen Jahren so umgestellt. Davor war es nich ganz okay, da gab es auch noch einen eigenen Salatgang und der Käse wurde selbstverständlich zum Dessert serviert. Damals waren die Preise für die C im Gegenzug allerdings deutlich niedriger uhd es gab wohl mehr FBs an Bord als heute.

Das LH-Modell ist nun einmal, den Service zu reduzieren und die Preise zeitgleich anzuheben. Wie man sieht, funktionierte das bisher gerade auf der Langstrecke sehr gut, kaum eine Airline kam so gut durch die Krise wie die Lufthansa.

Und sollten die Kunden trotzdem aufbegehren, dann macht man sie eben zu Fans.


Naja die durchschnittliche Mensa ist doch noch einiges schlechter.
 

geo9

Neues Mitglied
02.06.2011
10
0
Hallo,
Meine Frage an euch: Was müsste ein FB leisten um euch zu einem Fan zu machen? Also mit Aussagen wie Lie-Flat in C, immer Essensauswahl usw. kann ich nichts anfangen weil es nichts ist worauf ich Einfluss habe. Also irgendwas was euch begeistern würde, was auch leistbar wäre.

Gilt natürlich vor allem für die Langstrecke:
- ehrliche Freundlichkeit
- immer ausreichende Versorgung mit Wasser
- der Vermüllung der Kabine entgegenwirken (Einsammeln der Plastikverpackungen u.a. Mülls, herumfliegende Kissen/Decken/Zeitungen zurücklegen etc.)
- Frühstücksservice nach Nachtflügen leiser, schlafen lassen (sollte ich wirklich mal nicht von alleine wach werden: 1 Stunde zusätzlicher Schlaf ist mehr wert als 1x LH-Frühstück)
- Anrede mit Namen, am besten unabhängig vom Status (ich hatte mal eine Kollegin, die konnte sich im Rahmen einer Vorstellungsrunde locker und ohne grosse Probleme auch die Namen von 40 neuen Personen merken - das hat schwer Eindruck gemacht ...)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Es gab auf dem Flug noch ein paar Erlebnisse in Richtung Service....Der Start war um 00:15 Uhr, der Cocktailservice begann um 01:00 Uhr, das Abendessen begann mit der Vorspeise um 01:30 Uhr, der hauptgang kam um 5 Minuten nach 2 Uhr, das Dessert kam um 02:40 Uhr. Gute 3 Stunden nach dem Start war dann an schlafen zu denken.

Ich flog am Mittwoch MUC-SIN in Reihe 3.
Hab jetzt nicht permanent auf die Uhr geschaut, aber nach gefühlt 1-1,5 Stunden nach Start lag ich flach und war mit der 4er Nachspeise fertig.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Was ist eigentlich das tolle an Reihe 1 auf Kont-Fliegern? Wieso gibt es so viele die dort unbedingt sitzen wollen? Ist es der Vorteil, dass man gleich als Erster aussteigen kann?

Die Reihe hat m. E. nach so viele Nachteile. Man kann die Beine nicht ausstrecken. Wenn man auf 1C oder 1D sitzt besteht noch die Möglichkeit sie in den Gang bzw. die Galley auszustrecken. Allerdings besteht die Gefahr das ein Trolley drüber fährt oder ein Fb drüber fällt und mit etwas Glück kann man dann das Essen von seinem Hemd einnehmen, von den Schmerzen des drüberfahrens/-fallens mal abgesehen. Weiterhin hört man jedes Geräusch aus der Galley, jedes Öffnen und Schließen von Trolleys, Cockpit- und Toilettentüren usw. Auf Nachtflügen sicherlich besonders störend, wenn die Crew nicht so drauf achtet leise zu sein. Der Vorhang wedelt einem ständig um die Beine und man hört jedes Ritsch-ratsch vom Offnen und Schließen. Wenn die Toilette besetzt ist, müssen die Wartenden direkt neben einem warten vor dem Vorhang. Auch nicht gerade prickelnd wenn man auf 1C oder 1D sitzt. Da manche nun trotzdem ihre Beine ausstrecken wollen, obwohl sie vor der tollen Wand in der tollen Reihe 1 sitzen, stellen sie ihre Füße dagegen. Meist geht das nur in einer so breitbeinigen Position, dass man den Schritt schon fast als Ablagefläche fürs Getränk nutzen kann. Außerdem interessiert es die Mitreisenden wahrscheinlich herzlich wenig ob die Socken des Reihe 1-Buchers am großen oder kleinen Zeh ein Loch haben, das kann man da nämlich bis zum MCD noch recht gut erkennen.

Also was ist das tolle an Reihe 1 ?
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Maria

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Das Raumgefühl ist auch grauslich. Auf 2 / 3 / A / F ist Ruhe. Und wer geht auf Kurzstreckenflügen aufs Klo?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Was ist eigentlich das tolle an Reihe 1 auf Kont-Fliegern? Wieso gibt es so viele die dort unbedingt sitzen wollen? Ist es der Vorteil, dass man gleich als Erster aussteigen kann?

In der Dash8-400 hat man auf 1A/B verdammt viel Platz fuer die Beine, und zumde noch eine(n) nette(n) FA gegenueber mit dem man wieder den neuesten Tratsch in Innsbruck besprechen kann :)

Bei den meisten anderen Kont-Geraetschaften meide ich Reihe 1 wie die Pest, die Gruende hast Du ja schon aufgezaehlt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.131
ZRH / MUC / VIE
Also was ist das tolle an Reihe 1 ?

Nichts!

Zwar mögen die Fensterplätze zur Not gehen (auf kurzen Flügen, aber ich reserviere sie nie vor) - auf 1C und 1D hat man ja nur die Wand sowie die dunkle Galley oder den geschloßenen Vorhang vor Augen - und im Winter bei einer Außenposition ist es da auch richtig richtig kalt.

Man kann auch das Handgepäck nicht unter den Vordersitz legen, hat nur beschränkten Platz im Gepäckfach (weil da irgendwelche Sauerstoffflaschen / Bordelektronik / etc. ist), und alle latschen an einem vorbei. Man kann die Armlehne normalerweise auch nicht hochklappen und ist zwischen den Tischchen eingeengt. Im Canadair Jet sieht man wenigstens, wer wie lange auf dem Klo ist. Den Lärm und die Gerüche aus der Galley hast Du ja schon erwähnt.

Meines Erachtens nur als ermäßigte Economy brauchbar (aber nur E, K oder L-Klasse).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Also was ist das tolle an Reihe 1 ?
Wenn du mich fragst, NICHTS!

Das ist die mit Abstand schlechteste Reihe. In deiner absolut korrekten Aufzählung hast du noch vergessen, dass alles Handgepäck verstaut werden muss (also nichts unter dem Vordersitz) und die erste Verstaumöglichkeit etwa ab Reihe 3 ist. Das führt dann immer dazu, dass Reihe 1 Flieger bei noch eingeschaltetem Seatbelt Sign und gerade so ausgerollt ganz hektisch aufhüpfen, um an ihr Handgepäck zu kommen.

Ich persönlich versuche die erste Reihe grundsätzlich zu meiden.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab letztens meine Handtasche einfach unter meinen Nebensitz geschoben. Hat keiner was gesagt.