Fragen rund um Payback

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
...Wenn ich nun im Feld Aktioscode den 10% Rabatt nutze, kriege ich dann trotzdem die 250 P. ? :confused:

Offiziell ist die Vorgehensweise bei Payback, dass du keine Punkte bekommst, wenn du bei einem Onlinekauf einen Gutscheincode verwendest, der nicht auf der Paybackseite kommuniziert wurde. Die Praxis zeigte aber, dass dies nicht immer zutrifft. Wieder einmal gilt: Versuch macht kluch!

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
130
7
MUC
Kurze Frage:
Wenn ich beim Einkaufen Payback Punkte sammle, und mit der M&M KK bezahle, bekomme ich dann doppelt Meilen im Falle, dass ich mir die Payback Punkte später in Meilen umwandeln lasse?
Danke!

newcomer

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Wenn ich beim Einkaufen Payback Punkte sammle, und mit der M&M KK bezahle, bekomme ich dann doppelt Meilen im Falle, dass ich mir die Payback Punkte später in Meilen umwandeln lasse?
Ja, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Meilen fürs Bezahlen bekommst du bei jedem Einsatz der KK (Achtung: seit 01.01. nur noch 1 Meile pro 2 EUR bei den Karten für Privatgebrauch). Die PB-Punkte bekommst du unabhängig davon für den Einkauf beim PB-Partner. Was du später mit deinen Punkten machst (Sachprämie, Auszahlung, Verfallenlassen oder eben Umwandlung in Meilen) hat mit der Wahl des Zahlungsmittels ungefähr so viel zu tun wie der "Treibstoffzuschlag" mit dem Ölpreis, also exakt gar nichts. :p

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.729
10.768
CPT / DTM
Die M&M KK hat gerade zum 1. Januar die Bedingungen geändert, es gibt nur noch einen Punkt für 2 € Umsatz! Somit gibt es nur noch 1,5 Punkte wenn die PB Punkte später auf das gleiche Meilenkonto wie die Umsatzpunkter der KK übertragen werden.....

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Konten-Deaktivierung: Prophylaxe?

Letzten Sommer hieß es...
[...]

Mir sind in den letzten 14 Jahren erst drei derartige Fälle bekannt geworden.

Der wichtigste darunter war wegen Auszahlung von Punkten mehrerer Kartenkonten auf dasselbe Bankkonto eines Dritten.

[...]
Mit dieser Konstellation im Hinterkopf und vor dem Hintergrund, dass die neuen fancy iOS-Terminals bei dm einen dazu verführen (sollen), die Einlösung von Punkten mehrerer Konten auf ein und dieselbe Wert-/Geschenkkarte zu tätigen:

Da mag sich die (Karten-)Familie noch so gut vertragen und ihr Hab und Gut gerne in einen Topf werfen. Bei aller Romantik landen die Punkte faktisch auf einer E-Geld-Karte mit einer individuellen, eindeutigen Nummer, die ja naturgemäß aufgezeichnet wird und damit von dm und PB eingesehen werden kann.

Man(n) mag diesem Gedanken nun alles Mögliche vorwerfen, dennoch stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, diesen zweifelsfrei bequemen, zudem sogar angepriesenen Weg (dm-MA weisen proaktiv auf dieses Feature hin) wirklich zu gehen.
Oder anders herum: Wäre es nicht sinnvoll, beim "quasi-Cachback" zuerst getrennte Wege zu gehen und ggf. erst im nächsten Schritt gemeinsame Sache zu machen?

Was denkt ihr?
Vor allem die alten Ham... - ähm Hasen mögen sich dazu bitte äußern.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Erst wenn die Pünktchen aus unterschiedlichen Töpfen in einheitliches Bargeld (kein E-Geld!!!) umgewandelt sind, sollte man das Ergebnis in einen großen Topf werfen. Man kann es natürlich auch früher machen, denn ohne Risiko kein Spaß :)

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.817
833
LEJ
Oder halt den von PB "legal" vorgegebenen Weg gehen und Konten verbinden. Wenn man auch hier Brain.exe laufen läßt und nicht innerhalb eines Tages den Service mit Verbindungsanfragen zuschüttet, geht alles geordnet seinen Weg.

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
@8848: Es lebe der gesunde Mittelweg! :)

@LE2012: Es stellt sich halt die Frage, wie die Prozesse hinter einem solchen Auftrag ablaufen? Etwa automatisiert?
Hintergrund: Besagte Ham$t€r-Familie entstammt aus ein und derselben, die Tierchen tragen zur eindeutigen Ansprache natürlich versch. Rufnamen. Gemästet sind sind sie außerdem, daher ja auch die Frage im Zshg. mit der Einlösung.
Könnte das Anliegen bei evtl. weniger kleintierlieben Zeitgenossen nicht sauer aufstoßen? Nicht dass bis dato schlafende Vierbeiner einmal kräftig zubeißen und die noch junge Aufzucht genau dadurch töten?

@Pax vobiscum:
Ich habe von M&M keine Ahnung, von daher kann ich nicht einordnen, ob und inwieweit M&M mit PB "verbandelt" sein könnte. Falls nicht, handelt es sich dabei um eine Zusammenführung bei einem Unternehmen außerhalb von PB.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich habe aus Versehen einen Papiercoupon zerissen, da ich ihn ja als ecoupn hatte.Aber noch nicht aktiviert.
Nun möchte ich ihn doch nicht selbst als ecoupon nutzen sondern den Papiercoupon verschenken.Kann ich den wieder zusammenkleben.Die lange Code Nummer? wäre ja noch lesbar.
Der Strichcode ist halt beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.817
833
LEJ
@LE2012: Es stellt sich halt die Frage, wie die Prozesse hinter einem solchen Auftrag ablaufen? Etwa automatisiert?
Hintergrund: Besagte Ham$t€r-Familie entstammt aus ein und derselben, die Tierchen tragen zur eindeutigen Ansprache natürlich versch. Rufnamen. Gemästet sind sind sie außerdem, daher ja auch die Frage im Zshg. mit der Einlösung.
Könnte das Anliegen bei evtl. weniger kleintierlieben Zeitgenossen nicht sauer aufstoßen? Nicht dass bis dato schlafende Vierbeiner einmal kräftig zubeißen und die noch junge Aufzucht genau dadurch töten?

Ich glaube, dass da immer ein Service-Mitarbeiter drauf schaut. Hatte damit aber nie Probleme oder Rückfragen, obwohl die Hamster auch fett waren (in der Regel >10k °P, teilweise bis 30k). Maß halten, Zeit zwischen den Verbindungen lassen (mehrere Tage) und vielleicht immer nur 3-4 zu einem Oberhamster, idealerweise real existierende Person, schieben.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
275
Ich habe aus Versehen einen Papiercoupon zerissen, da ich ihn ja als ecoupn hatte.Aber noch nicht aktiviert.
Nun möchte ich ihn doch nicht selbst als ecoupon nutzen sondern den Papiercoupon verschenken.Kann ich den wieder zusammenkleben.Die lange Code Nummer? wäre ja noch lesbar.
Der Strichcode ist halt beschädigt.

Die EAN Nummern sind grundsätzlich durch eine/n Kasseuse/rich eintippbar. Durchgerissene Coupons werden aber häufig als schon eingelöst "gewertet". Sprich es kommt auf Deine Flirt-Künste an.

• Like
Reaktionen: pierce

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
LE2012, danke Dir für Deine Einschätzung!

Nun, so manche Tierchen sind noch im Schnuppermodus und ihre Riechorgane sind noch nicht gänzlich ausgeprägt: ;)

Die Erstgeborenen, die noch am Ende des vergangenenen Jahres das Licht der Welt erblickt haben, sind bereits vollständig ausgereift und hatten glücklicherweise bereits einen Tag nach Taufe Größenwerte von 600° (200° Geburtshilfe + 100° digitale Dividende + 300° für den Taufschein) plus ein paar °-Körnchen.

Kaum ist beim blauen Kraftfutter-Händler parallel die kunterbunte Aktion am Laufen, bleibt das unerwartet rasche Extra nach Taufe vorerst aus. Da fanden zum 4. Januar wohl "Optimierungen" statt...

Daher an dieser Stelle noch eine Frage an alle erfahrenen Schnupperhamsterzüchter:
Solange weitere Tiere als Schnupperexemplare erkannt werden, diese bei Geburt mit dem zusätzlichen Abstammnachweis auf Transferpapier und 200 P. Geburtshilfe ausgestattet werden, sind dann alle Voraussetzungen gegeben, dass die noch ausstehenden 300° für den Taufschein laut Bedingungen nach Aktionsende eintreffen?

Als erstmaliger Züchter der "quadratischen Blauen" kann man durch das entgegen der Aktionsbedingungen und zugunsten der Züchter rasche Wachstum gleichermaßen verwöhnt und verunsichert werden...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich bin vom Typ wohlüberlegt und besonnen, daher möchte ich als VFT-Neuling ganz besonders auf adäquate Fachsprache achten. ;)

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.817
833
LEJ
Ähm, Du sprachst von "gemästet" :eek:. Minimumschnupperflöhe würde ich auf keinen Fall verbinden. Das fällt selbst dem blindesten MA auf. Die Kleinen mal ein paar Monate hegen, pflegen und mästen, es gibt immer Möglichkeiten für Punkte unter 10€/k, dann werden es auch mal Hamsterchen. Ist doch Tierquälerei die kleinen noch im Emvryonalstadium gleich wieder zu killen. Kosten doch nüscht.

PS: Zu viele Schnupperkarten auf die gleiche Adresse haben glaube im vergangenen Zeiträumen auch schon zu Problemen geführt.

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Es ist in der Tat etwas verwirrend:
Kaum das Licht der Welt erblickt, mit vollem 600° Taufensemble dem Schnupperstadium entronnen, sind sie auch schon urplötzlich in die Höhe geschossen! :D
Ja, das eFutter war potent, nun ist erstmal ernten angesagt, denn sparen kann bekanntlich gewaltig in die Hose gehen. Daher weht der Wind meines hiesigen Eingangsbeitrages.

Manche dieser (bald) Steilflieger haben die angesprochenen 300° für den Taufschein noch nicht erhalten, was bei der Zuchtherrin wie beschrieben zur leichten Verunsicherung geführt hat. Über ein Statement zu dieser Entwicklung abseits allen anderen Wachstums wäre ich noch dankbar.

Zu Deinem zusätzlichen Hinweis: Hier schätze ich die Freilandhaltung mit ausreichend Bewegungsspielraum. Trotzdem stellt sich die Frage, ab wann es für die Zucht zu eng wird?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.817
833
LEJ
Mir ist so, als hätte ich letztes Jahr gelesen, dass jemand Probleme mit den zusätzlichen 300 °P bei zu vielen Schnupperkarten hatte. Bin zu faul zu suchen... Ich selbst belasse es bei 3-4 pro Abwurfadresse. Zu den Kontosperrungen/-löschungen: Bin ich persönlich skeptisch, was da wirklich lief. Nutze nun PB seit 2012 intensiv und habe keinerlei Bedenken, die Hamster bis 10-30k wachsen zu lassen.

Achja, zu den fehlenden 300... Abwarten, letztes Jahr gab es auch mal eine längere Pause, dann kamen sie wieder. Ansonsten habe ich dieses Jahr auch eine (gleiche die erste) ohne 300. Ich persönlich belasse es dann einfach - da muss kein MA reinschnuppern und die Punkteausbeute der Tankvorgänge sehen. Sellerie.

Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
275

...
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich bin vom Typ wohlüberlegt und besonnen, daher möchte ich als VFT-Neuling ganz besonders auf adäquate Fachsprache achten. ;)

Zunächst Danke für den DM-Test, der aber vielen hier schon seit ein paar Monaten bekannt ist.
Neulings-Winde können ja manchmal sehr interessant sein, es ist aber besonnener die Sache "dulce" anzugehenn und durch Mitlesen und Selbstversuche zu lernen.
Schnell kann etwas in den falschen Hals geraten und unnötige Begehrlichkeiten geweckt werden. Dies schadet dem Forum mehr als das es Ihm nützt.
Am Besten fährt man, wenn alles nur für den Hausgebrauch genutzt wird.
Diejenigen, die übertreiben, treffen eben nicht nur Kontensperrungen, sondern wenn man auffällig wird - insbesondere offline - und die Gier nicht stoppen können, bekommen noch ganz andere Probleme dazu.
Im letzten Jahr hat es hier gar einen engagierten "nick" getroffen, der/die ziemlich offen, frank und frei, zugab was er/sie trieb und empfand es sogar als Sein/Ihr Gutes Recht.
Früher oder später mußte es ja dann dazu kommen, dass man Ihm/Ihr detailiert erklären musste, was tatsächlich Deutsches (Straf-)Recht ist.
Der "nick" ist nun Tod und auch anderweitig nicht wieder auferstanden...

Also im diesem Sinne, Dir ein aufregendes, spannendes und unfallfreies Payback-Leben!

Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Eine Hamsterzucht ist (auch auf Anraten von Payback-Mitarbeitern) nicht erforderlich. Eine dreistellige Anzahl an aktiven Konten (bis auf wenige Ausnahmen jede von PB bisher ausgegebene Karte) belegt dies.

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
@LE2012:
Ja, in einer solchen überschaubaren Anzahl bin auch ich bestückt und belasse es dabei.
Wenn sich die Kleinen gut eingelebt haben, spricht aber nichts dagegen, die Ausgabe von Neuzugängen bei einer nächsten Aktion dankend anzunehmen und sich im weiteren liebevoll darum zu kümmern, oder?

@Loveyou:
Ja, das hatte ich vermutet, dass da nicht allzu viel Neues für die Pro's dabei ist.
Dachte mir, dass ein status quo dennoch den einen oder anderen interessieren könnte und nicht nur "nackte" Zahlenreihen von Interesse sind.
Ich lege keinen Wert darauf, irgendwelche Details preiszugeben, vor allem, wenn es nicht sinnvoll erscheint. Es ist ja nicht so, dass ich PB erst jetzt entdeckt hätte. Neu ist mir in der Tat diese systematische Nutzung besagter Zahlenreihen: Da habe ich bis dato immer nur das verwendet, was im Original per Post kam oder als eCoupon zur Verfügung stand.
Daher existiert für die bestehenden Konten auch bisher keine Buchführung. Ich muss mich erstmal reinfuxen, wie das nun ist, wenn ich aufgrund der zeitnahen, unkomplizierten Verfügbarkeit stets die Willkommens-Vielfach-eCoupons mit ihren sechsstelligen IDs aktiviert und auch genutzt habe und nun so manche Konten zukünftig mit weiteren Vielfachpunkten proaktiv beglücken möchte, ohne auf entsprechende Zusendung hoffen zu müssen...
Mal sehen, ob ich zu dem außerordentlich engagierten Freigeist noch was finden kann. Auch aus einem negativen Beispiel lässt sich ja lernen...
Danke Dir für Deine Wünsche! Ich denke, langweilig wird's nicht...:)

@asdf32333:
Wenn ich mir hier die Vielfalt an verfügbaren Zauberzahlen ansehe, kann ich durchaus nachvollziehen, wieso. Das war mir bis dato fremd und ich ging davon aus, dass nur Neukunden/-konten von gewissen Vorzügen profitieren können.

@8848:
Oh, das ist eine Hausnummer! Aber doch nicht alle auf ein und denselben Datensatz? Eine gewisse familiäre Streuung ohne Einbezug von Haustieren wird es da wohl schon geben, oder?

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Frage Nummer 2: Nein, warum auch? Würde die Sache nur komplizierter machen ;)

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Oha! Was letztlich auch Frage 1 beantwortet...

Ich bin immer davon ausgegangen, dass einer wachsenden Anzahl an Konten, die auf eine identische Person angemeldet sind bzw. werden, von Seiten PB irgendwann Einhalt geboten wird, weil auffällig, nicht gewollt etc.
Im Umkehrschluss kam bisher eine Streuung zum Einsatz, um genau dem entgegenzuwirken.

Aber wenn selbst PB-MA meinen, dass dies akzeptiert/toleriert wird - nun gut.

Wenn Du sagst, dass seit Anbeginn nahezu alle Karten(designs) vorliegen, lässt dies auf ein stetes, aber langsames, "natürliches" Wachstum schließen. Alternativ geht's Dir gar womöglich gar nicht um die dahinter stehenden Konten, sondern eher um die Karten an sich... :p

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
...das Fürstentum war also der Vorreiter in puncto Tierliebe. :D

Apropos Design:
Hat dm aktuell immer noch die gelben Kärtchen mit dem Spieglein?
Oder gibt's zur aktuellen Aktion 'ne kunterbunte?