ANZEIGE
ich habe den Eindruck, dass es mit Payback deutlich mühsamer geworden ist Punkte zu sammeln als
damals (TM) , d.h. vorletztes Jahr, und erst recht im Vergleich zu den Anfangsjahren.
Zumindest wenn man sich von dem unzuverlässigen und bevormundenden e-Coupon-Unwesen fernhält, wenn man sich nicht von einzel-produkt-bezogenen Coupons (Beispiel:
x-fach Punkte auf Dr.-Pest-Zahnbürsten) verleiten lässt überteuerte Produkte zu kaufen wo man sonst vielleicht no-name-Artikel oder Handelsmarken oder überhaupt nicht bei REWE gekauft hätte, und wenn man im Internet wenig in online-shops bestellt sowie bei Real sich nicht auf mühsames Produktgruppen-Farbcodierungs-Gedöns (z.B.
"Gehört jetzt Backhefe zu Molkereiartikeln [2fach]oder zu Trockenfutter [5-fach]?") einlässt.
Täuscht dieser Eindruck oder ist das Wirklichkeit? wohlgemerkt, bei obigen Restriktionen, die ich meinem Nervenkostüm zuliebe einhalte ...
10-fach -Coupons bei DM scheinen auch beseitigt. okay, es bleiben noch dann und wann Joker-Aktionen 1x jährlich im Herbst sowie 100°-Coupons bei Denn's oder Alnatura. Aber die Papiercoupon-Landschaft ist arg ausgedünnt. Ich habe festgestellt, dass ich mich erst ab "5-fach"-Bepunktung überhaupt erst in Bewegung setzen mag.
Zu REAL, am Stadtrand gelegen, fahre ich aber auch deswegen nicht, 5 fach von Zuwenig - die Basis-Punkte sind ja schon lange von 1:1 auf 1° je 2 euro Umsatz verschlechtert - bleibt immer noch zuwenig und die Preise dort rechtfertigen nicht die erhöhten Fahrtkosten an den Stadtrand.
Bleibt allenfalls noch der Spielwert - ich mag auch Glitzi-Bunti-Flitter a la bunte Plastikkärtchen, aber mit Abschaffung von payback-maestro und der Abschaffung der schön schwarzen WMF-Payback-VISA-Karte ist auch der
Bling-Bling-Faktor gemindert.
Ich überlege mir zu kündigen und zu Deutschlandcard zu wechseln. Dort ist es zwar genauso schlecht geworden (Mastercard abgeschafft), aber es ist wenigstens mal was neues
Trübsal oder REALismus?