Fragen rund um Payback

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
...Ich frage mich ob man nicht einfach Kartenzahlung wählen und die Karte direkt am Terminal swipen könnte. Wäre auch spanned das mal an der Fleischtheke zu probieren wo es zwar manchmal Terminals & Bargeldautomaten gibt aber normalerweise nichts gescannt wird. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wenn du von "REWE-Guthaben" sprichst: meinst du dann einen aktivierten eScheck auf der eingesetzten Paybackkarte oder meinst du das Guthaben auf einer REWE-Geschenkkarte?

Und was du im 2. Absatz deines Postings beschreibst, verstehe ich überhaupt nicht!

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wenn du von "REWE-Guthaben" sprichst: meinst du dann einen aktivierten eScheck auf der eingesetzten Paybackkarte oder meinst du das Guthaben auf einer REWE-Geschenkkarte?
Ich habe Paybackpunkte eingetauscht gegen "REWE-Guthaben" auf der Paybackkarte.
Zahlung mit Paybackkarte.jpeg

Und was du im 2. Absatz deines Postings beschreibst, verstehe ich überhaupt nicht!
In obigem Fall erfolgte die Zahlung so dass ich vor dem Einkauf die Pb-Karte gescannt habe und dann beim Bezahlen "Payback" ausgewählt habe. Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei über das Terminal welches auch Girocards & Kreditkarten verarbeiten kann. Man sieht das es kurz aufwacht. Die Kartennummer der Pb-Karte wird also an das Terminal geschickt. Dieses rödelt kurz und liefert dann die Zeilen für den Kassenbon zurück. Das Feature "Kundenkarten verarbeiten" haben viele Terminals für Kartenzahlung.
Nun hat jede Pb-Karte aber auch einen Magnetstreifen und das Terminal kann Magnetkarten lesen. Wenn ich nun also einen Einkauf tätige und einfach sage "Mit Karte bitte" oder an der SB-Kasse ganz allgemein "Kartenzahlung" auswähle dann wird das Terminal aktiv. Wenn das Terminal nun eh schon in der Lage ist die Zahlung mit der Pb-Karte abzuwickeln dann kann ich die Karte vielleicht einfach wie eine Kreditkarte durchziehen und die Zahlung wäre erledigt.
Das Besondere an der Fleischwarentheke ist nun dass dort i.d.R. (AFAIK) keine Barcodes gescannt werden. Wenn die Zahlung also wie oben beschrieben funktionieren würde ginge es auch an der Fleischtheke via Magstipe. Und dann gibt es eben noch zwei Arten von Fleischtheken bei REWE. Die einen kassieren selbst und nehmen Münzen & Scheine über einen Automaten an der dann auch automatisch das Wechselgeld ausgibt und verfügen zusätzlich über ein Terminal für Kartenzahlung (die sind gemeint). Die anderen packen Dein Schnitzelbrötchen in eine Tüte und kleben einen Barcode drauf. Da zahlst Du dann an der Kasse am Ausgang des Marktes.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
"Rewe-Guthaben" ist nur ein NEUER Name für die ehemaligen "Rewe eCoupons"

Warum man das umbenannt hat - keine Ahnung.

Ich bevorzuge es, mit meinem "Rewe-Guthaben" eine "Rewe-Geschenkkarte" zu kaufen, somit sind die Punkte/das Geld unabhängig von Payback.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Falls ein eCoupon, bzw. Rewe-Guthaben auf der Payback Karte hintlegt ist, "merkt" das die Kasse automatisch, sobald die Karte abgescannt wurde. Bzw. sobald die Kassenkraft "SUMME" drückt.

Am Ende des Zahlvorgangs wird ein Guthaben automatisch abgerechnet, bzw. verbleibt ein Rest auf der Payback Karte (Falls Guthaben größer als Einkaufswert)

Daher finde ich den "Umweg" über die Geschenkkarte vorteilhafter, da mal so das Guthaben auch mit anderen Paybackkarten "kombinieren" kann, und nicht auf x-PB Karten "Restbeträge" von wenigen Cents hat.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Falls ein eCoupon, bzw. Rewe-Guthaben auf der Payback Karte hintlegt ist, "merkt" das die Kasse automatisch, sobald die Karte abgescannt wurde. Bzw. sobald die Kassenkraft "SUMME" drückt.
So wird es auch am Pb-Automaten kommuniziert aber an der SB-Kasse muss man dennoch explizit eine Zahlungsart auswählen und es gibt eine Auswahl "Payback".
Haben die REWE-Geschenkkarten auch einen Magnetstreifen?

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
nein, die haben keinen Magnetstreifen.

Sondern nur einen "lausigen" EAN13 Barcode - ohne Pin/ohne Sicherheit.

Wer die Nummer kennt, kann einkaufen gehen...
Daher sicherheitshalber keine Hohen Guthaben auf Halde legen.

Man kann mit der Rewe Geschenkkarte aber auch CashXX Einzahlungen vornehmen ;)

so sehen die "Geschenkkarten" aus.
Auf der Rückseite im Weissen Bereich befindet sich der Barcode

gs31bvm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.461
274
So wird es auch am Pb-Automaten kommuniziert aber an der SB-Kasse muss man dennoch explizit eine Zahlungsart auswählen und es gibt eine Auswahl "Payback".
Haben die REWE-Geschenkkarten auch einen Magnetstreifen?

Es reicht regelmäßig, dass man Barzahlung drückt, der eGutschein wird dann vorab automatisch abgezogen. Entweder muss man noch zuzahlen, trifft den Betrag genau oder es verbleibt ein Guthaben auf dem eGutschein ohne was zuzahlen zu müssen. wenn man mit EC- oder KK-Karte zuzahlen will, sollte man dann wohl den Button drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Esreicht regelmäßig, dass man Barzahlung drückt, der eGutschein wird dann vorab automatisch abgezogen. Entweder muss man noch zuzahlen, trifft den Betrag genau oder es verbleibt ein Guthaben auf dem eGutschein ohne was zuzahlen zu müssen. wenn man mit EC- oder KK-Karte zu zahlen will, sollte man dann wohl den Button drücken.

Okay - aber wer würde schon "Barzahlung" drücken!?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.461
274
Ganz einfach! Datenschützer!
Mir sind meine Daten sehr lieb! :p

Im übrigen kann es sein, dass Du Heiße Theke und Fleischtheke miteinander verwechselst?
In Norddeutschland kann man nur an Heißen Theken zahlen, die nicht im Markt selbst integriert sind. Die Fleischtheken hingegen sind immer integriert!

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ganz einfach! Datenschützer!
Mir sind meine Daten sehr lieb! :p

Im übrigen kann es sein, dass Du Heiße Theke und Fleischtheke miteinander verwechselst?
In Norddeutschland kann man nur an Heißen Theken zahlen, die nicht im Markt selbst integriert sind. Die Fleischtheken hingegen sind immer integriert!

Gutschein/-haben oder Kreditkarte spielt dann auch keine Rolle mehr.
Gut, nennen wir es "Heiße Theke". Somit wären die Begrifflichkeiten auch geklärt.

Den Daten passiert schon nichts ;).

Zuletzt bearbeitet:
M

mnbv

Guest
Ich bin Payback Neuling, ich verstehe den Kassenbon und die Bepunktung von dm nicht ganz.
Ich bekam wohl auf alles inkl des Vodafone Guthabens Basispunkte.
Ich hatte einen 5fach eCoupon aktiv und habe per PaybackPay gezahlt.
Habe ich die 5fach Punkte nur auf das Guthaben bekommen?
Ich nehme an ich bekomme dann die Tage noch einmal 19 Punkte durch die aktuelle PaybackPay Aktion, korrekt?

Bezahle ich als Optimierer dann am besten mit hohem Multiplikator Coupon UND Payback Pay mein Vodafone Guthaben?
Wie macht ihr das?

IMG_9639.jpg

flylow

Reguläres Mitglied
15.11.2016
25
0
Mir wurde heute im Rewe der Einsatz der Paybackkarte verwehrt da ich sie nur auf dem Handy (mit der offiziellen App) dabei hatte. Die Kassiererin verwies auf Vorgaben durch den Marktleiter, machen sie nicht, bei ihnen sei die Zukunft halt noch nicht angekommen.
Wie verhält man sich da richtig?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.911
1.962
MUC
Mir wurde heute im Rewe der Einsatz der Paybackkarte verwehrt da ich sie nur auf dem Handy (mit der offiziellen App) dabei hatte. Die Kassiererin verwies auf Vorgaben durch den Marktleiter, machen sie nicht, bei ihnen sei die Zukunft halt noch nicht angekommen.

Den Einkauf einfach liegen lassen und gehen.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
682
354
Die offizielle Anweisung lautet, dass nur Payback-Karten am Handy in der offiziellen Payback-App akzeptiert werden. Das führt zu folgenden Szenarien:

a) Kassenkraft akzeptiert nur Original-Plastikkarten (siehe oben)
b) Kassenkraft akzeptiert alle EAN auf dem Handy, auch die aus der Stocard-App
c) nur EAN der Payback-App werden korrektweise angenommen

Ich hatte heute noch ein anderes Szenario. Original Payback-Plastikkarte selber am Fingerabdruckscanner scannen ging nicht, laut Kassenkraft nur von der Kassenkraft selber aus Sicherheitsgründen scanbar.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS

Man nimmt eine Plastikkarte mit.

Meistens liegen die Kartensätze an der Kasse!
Man kann auch alles auf eine nicht registrierte Karte buchen.
Der Barcode der Hauptkarte steht sogar unten auf der Rückseite des Umschlags.
Lediglich die eCoupons fehlen.
Und die fehlenden Extrapunkte reklamiert man nach der Anmeldung über Onlineformular.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.461
274
ANZEIGE
American Express Payback Card
Nun gibt es ja auch langsam vermehrt REWE to go an Aral Tankstellen in Norddeutschland.
Welche Coupons sind denn da nun nutzbar? Aral oder REWE oder gar keine?
Und wie ist es mit einer Aral Supercard Tanken und Einkaufen. Ist die nun noch nutzbar für Einkäufe beim REWE to go? :confused: