Fragen rund um Payback

ANZEIGE

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
ANZEIGE
Schon komisch, dass die Karten sämtlich unter der Adresse liefen und deaktiviert wurden.
Wie immer, aus "Sicherheitsgründen"... Ist meiner Familie Anfang des Jahres auch passiert. Einzige Möglichkeit ist anrufen, sich tel. durch den Dschungel von Fragen zur Autorisierung kämpfen und dann hoffen dass man dir die Karte(n) frei schaltet. ACHTUNG: Pro Anruf nur eine Karte. Sobald du mit einem Anruf mehrere Karten freischalten möchtest, gibts unbequeme Fragen und landest im Fokus...

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.448
681
STR
Grundsätzlich spricht nichts dagegen seine Punkte en Mas zu sammeln.
Mache ich ja eben nicht. Es waren beim 45k-Konto 3 ebay-Coupoins kurz hintereinander. Ich hatte keine Chance Puntke zu übertragen.

Um sich die Arbeit & Ärger zu ersparen, setze dir eine persönliche Grenze an Punkten und wenn die erreicht ist; abräumen.
Geht eben nicht immer, s.o.

Selbst wenn dir dein Konto aus "Sicherheitsgründen" mit 15K oder mehr zugemacht wird; ärgerlich. Die Erfahrung zeigt, geschlossene Konten können beim Anruf live wieder aufgemacht werden, doch der größte Teil erzählt erst mal Sicherheitssperre von xxx Tagen usw.
Leider gibt es eine Form der Sperre die die Hotline-Mitarbeiter nicht weg bekommen. da ist wohl Geduld gefragt.

Ach, wenn du eine Überwiesung aufs Girokonto machst und der Wert die 50€ knackt, kann es auch hier passieren dass das Geld nie auf deinem Konto ankommt und dein Konto dicht gemacht wird.
Danke für diesen Hinweis.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
... Angeblich hätte Payback bei automatisierten Überprüfungen Grund zur Annahme, dass ein Dritter im Besitz der Login-Daten sein könnte. ... Die Karteninhaber, alles real existierende Menschen, sollten daher unbedingt den Computer oder andere Geräte auf Schadsoftware überprüfen. Passwort zurücksetzen lassen kann man sich unter dem Sprachcomputer.

Schon komisch, dass die Karten sämtlich unter der Adresse liefen und deaktiviert wurden.

Ich nenne das: "Paybacks Sippenhaft-Strategie".
Wird ein Kunde dadurch auffällig, dass er bei einem Einkauf deutlich mehr Punkte sammelt als andere Käufer, setzt ein Mechanismus ein, der alle Anmeldungen unter derselben Adresse in den Fokus nimmt und dann kommt J. S. mit seinem beschränkten Horizont und unterstellt allen den groß angelegten Betrug und legt alle Konten auf Eis oder schickt sie gleich in die Verbrennung.

Derselbe Mechanismus greift auch dann, wenn man mit derselben IP-Adresse in kurzem Abstand die Punktestände verschiedener Sammelkonten abruft. Früher konnte man den Stecker vom Router ziehen und bekam eine neue IP-Adresse. Seit Einführung des IP-v6-Protokolls ist das aber nutzlos geworden, da im v6-Protokoll stets der Hardware-Fingerprint des abrufenden Computers enthalten ist und so trotz neuer IP-Adresse festgestellt werden kann, dass Kontostandsabrufe mit demselben Endgerät erfolgten.

Ich stehe in schriftlichem Kontakt mit vielen Paybackkunden denen in den vergangenen 12 Monaten die Sammelkonten von Unbekannten leergeräumt wurden. Stets heißt es seitens Payback, dass der Kunde unachtsam mit seinen Zugangsdaten war und so dem Betrüger Zugang verschafft hat.

Es gibt aber eine große Anzahl von betroffenen Kunden, die gar keinen PC nutzen und / oder auch keine eMail-Adresse in ihren persönlichen Daten hinterlegt hatten und es somit technisch unmöglich ist, dass sie Opfer einer Phishing-Attacke wurden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Payback selbst das Opfer eines Cyberangriffs / Datendiebstahls geworden ist und die Kundendaten kompromittiert wurden.

Moderiert:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.816
825
LEJ
Wie schon bei dem nicht zu findenden "Canvas fingerprinting" stellt sich dem interessierten Laie die Frage "www.payback.de ist aber überhaupt nicht per IPv6 erreichbar?"

Zusätzlich bringt es aus meiner Sicht auch gar nicht, PB-MA per Klarnamen zu beleidigen und gefährdet eher den Betreiber oder die Community hier.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Zusätzlich bringt es aus meiner Sicht auch gar nicht, PB-MA per Klarnamen zu beleidigen und gefährdet eher den Betreiber oder die Community hier.

1. korrigiert
2. das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung

Eine Beleidigung wäre, wenn ich behaupten würde, dass er ein Idiot, ein Dünnbrettbohrer oder ein erfolgloser Waldorfschüler ist, der selbst für Singen, Tanzen und Sitzkreisbilden zu dämlich war und deshalb aus der vierten Klasse entlassen wurde, wegen Volljährigkeit.
Aber das mache ich nicht!

• Like
Reaktionen: Maultasche

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Ach, regt euch doch nicht wegen der paar Punkte auf, die ihr mehr oder weniger freiwillig spendet. Irgendwie müssen doch die Paybacker ihre Weihnachtsfeier finanzieren.

vivi2006

Reguläres Mitglied
05.06.2014
83
0
Payback muss nur auch zukünftig Paybackkonten deaktivieren. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen, weil man sich um die lieben Kunden sorgt.

Mal sehen, wie lange Payback dann noch genutzt wird. Denn, wer möchte jeden Tag mit dem Risiko leben, dass einem das Guthaben plötzlich nicht mehr zugänglich ist, außer über den Sprachcomputer dieses wieder freischalten zu lassen.

dlife

Reguläres Mitglied
13.01.2010
34
0
Ab dem 1.12. gibt es übrigens einen neuen stationären Payback-Partner:

Pfennigpfeiffer - eine Sonderpostenmarkt-Kette mit mehr als 110 Filialen (MVP, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Hessen, Berlin Niedersachsen und Bayern) steigt dann bei Payback ein.

Homepage:
Pfennigpfeiffer

Quelle: Pfennigpfeiffer Prospekt vom 10.11.17

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Payback muss nur auch zukünftig Paybackkonten deaktivieren. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen, weil man sich um die lieben Kunden sorgt.

Mal sehen, wie lange Payback dann noch genutzt wird. Denn, wer möchte jeden Tag mit dem Risiko leben, dass einem das Guthaben plötzlich nicht mehr zugänglich ist, außer über den Sprachcomputer dieses wieder freischalten zu lassen.

Sorry das ich mich hier einmische, aber ich bin von Anfang an bei Payback dabei und habe noch nie ein Problem zwecks Sperrung gehabt und Punkte wurden mir noch nie gestohlen und dies seit vielen Jahren. Auch ich denke dass teilweise der Benutzer selbst Schuld ist, wenn er nicht sorgsam mit seinen Logindaten umgeht.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Nur weil du bisher nicht betroffen warst, bedeutet das nicht, dass automatisch die Betroffenen mit ihren Daten nicht sorgsam umgegangen sind. Auch mir wurden vor etwa 10 Jahren mehrere Konten mit Guthaben von 500 bis 3000 Punkten gesperrt. Prayback behautptete schon damals, dass mist,- schuld sei und mist,- behauptete, dass Prayback schuld sei. Ich habe daraufhin die betroffenen Karten entsorgt und mich nie wieder um die Konten gekümmert. Warum auch? Das Leben ist viel zu schön und zu kurz, da lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen. Aber gelernt habe ich daraus, und es ist nie wieder passiert.

• Like
Reaktionen: vivi2006

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Früher konnte man bei PIA 1.0 sehen bis zu welchen Datum Punkte gesperrt sind. Mit dem Update 2.0 wurde die Info gestrichen. Weiß jemand wo man das noch ersehen kann wie lange Punkte gesperrt sind?

vivi2006

Reguläres Mitglied
05.06.2014
83
0
Sorry das ich mich hier einmische, aber ich bin von Anfang an bei Payback dabei und habe noch nie ein Problem zwecks Sperrung gehabt und Punkte wurden mir noch nie gestohlen und dies seit vielen Jahren. Auch ich denke dass teilweise der Benutzer selbst Schuld ist, wenn er nicht sorgsam mit seinen Logindaten umgeht.

Mit den Daten wurde sorgsam umgegangen und es wurden von Payback auch Karten deaktiviert, die seit langem nicht mehr genutzt wurden, aber die gleiche Adresse hatten.

Man sollte Paybackkarten nicht als Sparkonto verwechseln. Rechtmäßig erworbene Punkte so schnell wie möglich in Bares umwandeln und notfalls auf ein Sparkonto packen. Dieses wird hoffentlich nicht aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
...rworbene Punkte so schnell wie möglich in Bares umwandeln.
Vermutlich meinst du hier die Option Punkte gegen Bares aufs Girokonto überweisen zu lassen?! Auch hier macht Payback öfter das Konto dicht (meine Erfahrungen) wenn man zb. mehr als 40-50€ auf einmal transferiert... Das Konto dann wieder entsperren zu lassen, ist echt mühselig.

kermit

Aktives Mitglied
12.10.2009
123
0
FRA
Vermutlich meinst du hier die Option Punkte gegen Bares aufs Girokonto überweisen zu lassen?! Auch hier macht Payback öfter das Konto dicht (meine Erfahrungen) wenn man zb. mehr als 40-50€ auf einmal transferiert... Das Konto dann wieder entsperren zu lassen, ist echt mühselig.

Sperre hatte ich bei Auszahlungen >50 EUR noch nicht, aber die letzten 3 Mal hat Payback Auszahlungen ab 40 EUR einfach nicht bearbeitet sondern die Punkte am Folgetag wieder dem Paybackkonto gutgeschrieben... nervig wenn man die Punkte dann in Tranchen auszahlen lassen muss.:rolleyes:

vivi2006

Reguläres Mitglied
05.06.2014
83
0
Deshalb Payback bei ordnungsgemäß erworbenen Punkten erst gar nicht die Möglichkeit zu solchen Aktionen geben, sondern Gutscheine usw. nutzen, um die Punkte vom Konto zu bekommen.

Ich habe für Payback mittlerweile wenig Verständnis.

A

Acxiss

Guest
Ich hab mir bisher 2x innerhalb 1 Jahres ca. 200 Euro auszahlen lassen und bisher noch keine Sperre gehabt....

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an die Profis:

Meine Frau und Ich haben jeweils getrennte PB Konten, wollen die aber zeitnah zusammenlegen damit ich Ihre PB Punkte (ca. 25k) auf mein M&M Konto transferieren kann.

Jetzt gibt es ja im Moment die Aktion mit 4.000 PB Punkten für die PB AM. Das habe ich jetzt für beide PB Konten abgeschlossen (Identifizierung steht noch aus, aber ist eigentlich nur proforma Sache). Da die PB AM ja an den Payback Account geknüpft ist stellt sich mir die Frage wann ich dann am besten die PB Accounts zusammenlegen sollte.

1.) Direkt wenn die AM für beide Konten geliefert wurden?
2.) Erst wenn die 4.000 Punkte auf beiden, bzw. auf dem meiner Frau gutgeschrieben wurden?
3.) Kann es zu Problemen (welcher Art auch immer) kommen wenn das PB Konto meiner Frau (auf das ja auch die AM läuft) mit meinem PB Konto zusammengelegt wird?

Danke für euer Feedback!

Viele Gruesse,
sMk

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.037
1.236
DUS, HAJ, PAD
Musst du nicht zusammen legen. Kannst auch von 2 PB Konten auf 1 M&M Konto transferieren.

Am einfachsten wenn du über LH Status oder KK eine 2te M&M Nummer hast, aber auch sonst möglich.

Gibt auch einen M&M Thread im PB Unterforum, habe aber nach 2 Bier und auf dem Handy keine Lust zum Suchen. ;)

• Like
Reaktionen: sMk

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Hi,

vielen Dank an euch beide für die Hilfestellung:

Ich habe mir jetzt die Infos durchgelesen, und könnte nominell über einen Anruf bei PB meine M&M Nummer aus meinem Account löschen lassen und anschließend bei meiner Frau im PB Konto eintragen (und das halt immer abwechselnd jenachdem von wo ich die Punkte transferieren möchte). Aufwendig, aber machbar. Stellt sich nur die Frage ob das irgendwann auffällt wenn die Frequenz zu hoch ist (würde aber erfordern dass die Wechsel der M&M Nummer getracked werden).

Ich hätte aber noch eine Frage zu den zusätzlichen M&M Nummern (eventuell das falsche Forum. Falls ja bitte kurzer Hinweis).

1.) Ich habe schon seit vielen die M&M KK World Business und eine entsprechende Nummer auf dieser Karte (die wiederum in meinem PB Konto eingetragen ist). Vorher hatte ich natürlich auch nur die normale blaue Karte. Die Nummer bekomme ich aber nicht mehr reverse-engineered. Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Nummer zu ermitteln?

2.) Jetzt wurde auch der Status erwähnt. Im Moment habe ich keinen Status, werde aber in den nächsten 2 Woche FTL. Bekomme ich dafür eine weitere Nummer (die ich dann wiederum im PB Konto meiner Frau verwenden könnte)?

Danke für euer Feedback & viele Gruesse,
sMk

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
... Stellt sich nur die Frage ob das irgendwann auffällt wenn die Frequenz zu hoch ist (würde aber erfordern dass die Wechsel der M&M Nummer getracked werden)...

Vielleicht lernt Payback daraus endlich, dass die Kunden mit einem "Transfer nach Bedarf" nicht automatisch ein Meilenabo abschließen wollen und lässt es dann wieder zu, dass der Kunde seine Meilenkontonummer selbst editieren kann. Bis dahin wird abwechselnd mal per Telefon, Telefax oder via Kontaktformular um die Löschung der Nummer aus den Kundendaten gebeten.

Wegen des Trackings: Payback registriert sowieso jeglichen Zugriff auf das Kundenkonto und speichert viel mehr Daten, als jeder Teilnehmer eigentlich erwartet oder befürchtet. Ich ändere die Meilenkontonummer bei Payback maximal zweimal pro Jahr und das hatte bisher keinerlei negative Reaktionen zur Folge.

• Like
Reaktionen: sMk

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.715
10.755
CPT / DTM
ANZEIGE
American Express Payback Card
2.) Jetzt wurde auch der Status erwähnt. Im Moment habe ich keinen Status, werde aber in den nächsten 2 Woche FTL. Bekomme ich dafür eine weitere Nummer (die ich dann wiederum im PB Konto meiner Frau verwenden könnte)?

Ja. Bei mir war der Statuswechsel immer mit einer neuen KK und neuen Servicekartennummer verbunden. Die alte Nummer funktioniert weiter.

• Like
Reaktionen: sMk und maddi-essen