Fragen rund um Payback

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.461
274
ANZEIGE
Köstlich wie hier ansatzweise versucht wird zu arbeiten, leider aber die studierte rechtswissenschaftlichen Kapazitäten wohl kaum vorhanden sind.
So ist das nun mal in Deutschland:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss verboten sein!

Daher empfehle ich denjenigen, die diesen Grundsatz vertreten, die threads unter Payback, Deutschlandcard & Co einfach zu überspringen!
Und einfach mal überlegen, warum es seit Anbeginn von payback, etc. es dazu kein Grundsatzurteil des BGH's gibt.
Fallen nun die Schuppen aus den Äuglein?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.193
117
Bad Soden / FRA
Köstlich wie hier ansatzweise versucht wird zu arbeiten, leider aber die studierte rechtswissenschaftlichen Kapazitäten wohl kaum vorhanden sind.
So ist das nun mal in Deutschland:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss verboten sein!

Daher empfehle ich denjenigen, die diesen Grundsatz vertreten, die threads unter Payback, Deutschlandcard & Co einfach zu überspringen!
Und einfach mal überlegen, warum es seit Anbeginn von payback, etc. es dazu kein Grundsatzurteil des BGH's gibt.
Fallen nun die Schuppen aus den Äuglein?
Wenn ich "BGH's" lese, fällt mir noch was ganz anderes von den Augen. Und dass mir hier Leute die juristische Kapazität (gemeint wohl: Kompetenz) absprechen, weil ich nicht begreifen möchte, was Urkundenfälschung mit Copyrightzeichen zu tun hat, finde ich reichlich unverschämt. Ansonsten akzeptiere ich, dass es offenbar Entscheidungen gibt (welche?), die klarstellen, dass der Tatbestand nicht erfüllt ist (warum?) und wir können den OT beenden und zum Tagesgeschäft übergehen.

the68comebacl

Aktives Mitglied
18.08.2015
196
0
Kleiner (rechtlich unverbindlicher) Ausflug für die, die es interessiert, und die sich fragen, ob ihr Handeln nicht vielleicht doch strafrechtliche Relevanz hat. Wen es nicht interessiert -> Ab hier bitte zum nächsten Beitrag weiterspringen ; )

Zunächst: Was ist eine Urkunde?
Eine Urkunde ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die zum Beweis rechtserheblicher Tatsachen geeignet und bestimmt ist und einen Aussteller erkennen lässt.

Der Reihe nach:
Eine verkörperte Gedankenerklärung ist wiederum ein Gegenstand, der mittels Zeichen den Gedanken einer Person zum Ausdruck bringt. Da ein Stück Papier (Papiercoupon), auf dem mittels Buchstaben und Barcode niedergelegt ist, dass Payback GmbH. (eine juristische Person) dem Einlöser ein bestimmtes Recht (X-Fach-Punkte, die Geldwert haben) gewähren will, vorliegt, handelt es sich um eine verkörperte Gedankenerklärung.

(Anders sieht es beim E-Coupon aus hinsichtlich der Verkörperung)

Beweiseignung einer Erklärung ist gegeben, wenn die Erklärung gerade durch den Erklärungsgehalt Beweis erbringen kann. Da der Coupon-Wortlaut gerade ausdrückt, dass hier nach dem Willen von Payback jemand X-Fach-Punkte erhalten soll, ist so ein derart bedruckter Coupon auch geeignet, das Bestehen dieses Rechts zu beweisen.

Beweisbestimmung ist gegeben, wenn eine Person mit der Erklärung einen Beweiszweck verfolgt. Auch das würde ich bejahen, da Payback durch die begrenzte Ausgabe von Gutscheinen ja gerade gegenüber dem Inhaber des Coupons, aber auch gegenüber Ladenangestellten beweisen will, wer ein Recht auf die X-Fach-Punkte hat (nämlich nur der oder die Inhaber des Coupons) und wer nicht (alle Nichtinhaber von Coupons).

Ein Ausstellerhinweis ist jeder Hinweis, der den Aussteller als Urheber einer Erklärung tatsächlich identifiziert, wobei Aussteller ist, von wem die Erklärung geistig herrührt, nicht unbedingt, wer sie tatsächlich abgegeben hat. Da Payback draufsteht, ist dieser Aspekt unproblematisch.

Sodann zu der Frage, wann eine Urkundenfälschung vorliegt:
Dies ist dann der Fall, wenn eine unechte Urkunde hergestellt (sei es durch originäres Herstellen oder durch Verändern einer bestehenden echten Urkunde) oder gebraucht wird, und zwar mit Vorsatz.

Was eine Urkunde ist, steht oben. Wann ist eine Urkunde unecht? Eine Urkunde ist echt, wenn der in der Urkunde bezeichnete Aussteller die verkörperte Erklärung tatsächlich abgegeben hat. Damit ein selbstgebastelter Coupon eine echte Urkunde wäre, müsste also Payback die in dem gebastelten Coupon innewohnende Erklärung (nämlich, dass der Inhaber genau dieses Coupons X-Fach-Punkte-bekommt) tatsächlich abgegeben haben. Dies ist aber nicht der Fall, Payback hat nur bezüglich der offiziell erstellten Coupons erklärt, dass der jeweilige Inhaber in den Genuss der X-Fach-Punkte kommt.

Wann ist eine unechte Urkunde (s.o.) hergestellt? Vollendet ist die Urkundenfälschung bei Herstellung oder Veränderung, wenn die nunmehr unechte Urkunde in ihrem Erklärungsgehalt und Ausstellerhinweis erkennbar ist, sprich, wenn der Coupon fertig ausgedruckt ist.

Wann ist eine unechte Urkunde (s.o.) gebraucht worden? Der Gebrauch einer unechten Urkunde ist erfolgt, wenn der Täter sie dem Täuschungsopfer derart zugänglich macht, dass dieses sie zur Kenntnis nehmen kann, sprich, wenn der Coupon vorlegt wird.

Außerdem ist Täuschungsabsicht im Rechtsverkehr nötig. Diese ist gegeben unter zwei Voraussetzungen:

1. Absicht der Täuschung über Echtheit der Urkunde -> Dürfte der Fall sein, Ladenangestellte sollen sich über Echtheit irren
  2. Ankommen auf rechtlich erhebliches Verhalten des Opfers -> Ladenangestellte sollen den Coupon scannen und so die Buchung der (geldwerten) Punkte einleiten.

Zum Fotokopieren:
In Ermangelung einer Gedankenerklärung sind Fotokopien keine Urkunden, mithin können sie auch nicht in einer Urkundenfälschung aufgehen, wobei es etwa folgende Ausnahmen gibt:

1. Verloren gegangene Originale
  2. Handelsbriefe
  3. Collagen
  4. Anschein einer Originalurkunde

Wenn also ein Payback Coupon halbwegs echt-aussehend kopiert wurde, stellt auch die Kopie eine unechte Urkunde dar, deren Herstellung oder Gebrauch strafbar ist.

Coupons/Barcodes auf Smartphones sowie die Frage nach einem Betrug stehen nochmal auf einem anderen Blatt :)

Soweit meine Einschätzung. Die beiden zitierten Urteile (vom AG werden sie vermutlich nicht veröffentlicht) würde ich gern mal sehen.

Stay legal (y)

Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn!!!

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Sonst hat bei mir der Übertrag Payback Punkte nach Miles&More ca 1-2 Tage gedauert. Jetzt sind es schon 7. haben sie etwas geändert oder liegt hier wohl ein Fehler vor?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.211
569
HOQ/NUE/CGN
Ich übertrage in den letzten Wochen immer wieder mal zu MaM. Auch bei mir keine Verzögerungen. Innerhalb von 1 Stunde steht das Minus bei Payback und am nächsten Morgen sind die Meilen da.

Rahmenbedingungen: ich halte keine Hamster und nutze meine aktuelle Miles and More Nummer.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hab eine alte Nummer gespeichert bei Payback aber hat damit immer geklappt.
Kein Hamster sondern mein Payback Konto und Miles*&*More Konto

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Payback AMEX KK erhalten habent? (Nach Antrag)

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Kann ich in der Payback App die Online-Coupons aktivieren und mit der Payback-Karte/AMEX die Vorteile des Online-Coupons erhalten?

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Ja, sofern für die AMEX kein separates Payback Konto existiert und der Barcode der AMEX vor dem Bezahlen gescannt wird.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
262
1
Wien
Nachdem es jetzt seit kurzem Payback auch in Österreich gibt und es einen 10fach Punkte Coupon für Buchungen auf Expedia gab, buchte ich über diesen Weg 3 C Tickets Anfang Juni. Bisher habe ich dafür keine Punkte bekommen, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass geschrieben stand die Punkte werden nach 6 Tagen in gesperrter Form gutgeschrieben. Bei Kontaktaufnahme mit Serviceteam hieß es vor 2 Wochen sie werden es prüfen, seither nix mehr gehört. Wo ist eigentlich ersichtlich dass die Buchung tatsächlich über die Payback Seite durchgeführt wurde? Auf der buchungsbestätigung von Expedia kann ich nichts erkennen. Wie kann ich beweisen dass die Buchung über PB und d mittels 10fach Coupon durchgeführt wurde? Es geht hier um knapp 40000 Punkte, die will ich nicht einfach herschenken. Hat jemand einen Tipp für mich?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.037
1.236
DUS, HAJ, PAD
Hat man bei Expedia die PB Nummer nicht im Account hinterlegt bzw. gibt die dort auf der Seite ein?
Das funktioniert auch meistens besser als das direkte Tracking.

• Like
Reaktionen: Tantalos

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
offenbar ist es bei REWE ja nicht so, das immer der höherwertige Coupon akzeptiert wird bei 2 aktivierten Coupons auf alles.
Wie ist es in diesem Fall: 10 fach geht nur heute, 7-fach ist schon länger aktiviert. Zündet denn heute auf jeden Fall der 10-fach -Coupon ? Und der 7-fach bleibt mir erhalten ?

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Bei 2 eCoupons zündet eigentlich immer der zu erst aktivierte. Wäre interessant zu wissen, ob es bei solchen Aktionen eine Ausnahme gibt. Wie ist es denn ausgegangen?

• Like
Reaktionen: jotxl

Alexslider

Aktives Mitglied
07.01.2018
214
0
Bei 2 eCoupons zündet eigentlich immer der zu erst aktivierte. Wäre interessant zu wissen, ob es bei solchen Aktionen eine Ausnahme gibt. Wie ist es denn ausgegangen?

Ich hatte/habe noch zwei 5fach eC aktiviert. Bisher haben höhere Papiercoupons immer zuerst gezündet. Auch der gestrige 10fach eC wurde bevorzugt.

• Like

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
offenbar ist es bei REWE ja nicht so, das immer der höherwertige Coupon akzeptiert wird bei 2 aktivierten Coupons auf alles.
Wie ist es in diesem Fall: 10 fach geht nur heute, 7-fach ist schon länger aktiviert. Zündet denn heute auf jeden Fall der 10-fach -Coupon ? Und der 7-fach bleibt mir erhalten ?

da der 10 fach nur sehr kurzfristig aktiviert werden konnte wäre es sinnlos, wenn der nicht gelten würde. 10 fach gilt vor langfristig aktivierten coupons.

• Like

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Ich hatte/habe noch zwei 5fach eC aktiviert. Bisher haben höhere Papiercoupons immer zuerst gezündet. Auch der gestrige 10fach eC wurde bevorzugt.

Papiercoupons werden anders behandelt, zumindest war es bei mir vor kurzem noch so, dass trotz höherem eCoupon der Papiercoupon eingelöst wird. Die Frage hier war nach 2 eCoupons und das war es bisher nach meinem Wissen so, dass der zuerst aktivierte genommen wird.

• Like

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
383
51
Kurze Frage zur Punktegutschrift bei mehreren Coupons. (In meine Fall DM)

Einkaufsbetrag: 15,85

Basispunkte 15
Extrapunkte für Zahnpasta (25Fach) 21
Extrapunkte für Zahnpasta (25Fach) 21
5 Fach Punkte 60

Mir ist klar wie die Basis und 5 Fach Punkte berechnet werden, aber bei den Extrapunkten für Zahnpasta bin ich ein wenig ratlos.

Die Zahnpasta hat 1,70 gekostet. Das wären dann doch eigentlich nur einmalig 24 Punkte und nicht 2*21 oder?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL

Der 10 fache -später aktiviert- hatte gezündet

• Like
Reaktionen: fantc