Fragen rund um Payback

ANZEIGE

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
ANZEIGE
Payback scheint auch Probleme mit der neuen M&M Seite zu haben

Screenshot_2019-05-05 Miles More Umwandlung nach Bedarf.png

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Ich habe mal (dumme?) Fragen zu Payback allgemein (sorry) ...

Wie um alles in der Welt rechnet sich das eigentlich fuer Payback ?
Kann mit dem Sammeln von Adressen und speichern von Kunden Kaufverhalten wirklich soviel Geld verdient werden ?

Diese ganzen Mehrfach-Punkte-Aktionen und Gutscheine zum Kopieren/Vielfachverwendung ... Geht das mittlerweile in die Richtung, dass Haendler das alles bereits in den eigentlichen Preisen beruecksichtigt hat und die Haendler sich entsprechend ueber Nicht-Payback Kunden doppelt freuen ?

Wo soll das alles hingehen, wenn Personen mittlerweile Doppelt/Dreifach Konten besitzen, teilweise Daten Verstorbener benutzen etc ?

Entschuldigt meine Unkenntnis ueber all das, aber in meinem Verwandtenkreis gibt es da einen Spezi der mit gezielten Aktionen quasi mit Minimal-Einsatz jeden Monat ueber 20.000 Payback-Punkte macht (Stichwort, als Hobby Hartz4er fuer Senioren einzukaufen)

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Dumme Frage vielleicht, aber: Wer unterschreibt eigentlich die Payback Zusatzkarte/Zweitkarte/Mitsammlerkarte? Ich, weil es mein Konto ist oder der Mitsammler, weil es seine Karte ist?

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Tach. Habe ein reguläres Payback Konto und eins von der Payback Amex. Kann ich bedenkenlos beide Logins für die App speichern und hin und herswitchen oder könnte dadurch ein Konto gesperrt werden? Oder gibt es einen Trick für getrennte Apps (Klon etc.) für Android?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.869
819
ZQH
Ich habe mal (dumme?) Fragen zu Payback allgemein (sorry) ...

Wie um alles in der Welt rechnet sich das eigentlich fuer Payback ?
Kann mit dem Sammeln von Adressen und speichern von Kunden Kaufverhalten wirklich soviel Geld verdient werden ?

Diese ganzen Mehrfach-Punkte-Aktionen und Gutscheine zum Kopieren/Vielfachverwendung ... Geht das mittlerweile in die Richtung, dass Haendler das alles bereits in den eigentlichen Preisen beruecksichtigt hat und die Haendler sich entsprechend ueber Nicht-Payback Kunden doppelt freuen ?

Wo soll das alles hingehen, wenn Personen mittlerweile Doppelt/Dreifach Konten besitzen, teilweise Daten Verstorbener benutzen etc ?

Entschuldigt meine Unkenntnis ueber all das, aber in meinem Verwandtenkreis gibt es da einen Spezi der mit gezielten Aktionen quasi mit Minimal-Einsatz jeden Monat ueber 20.000 Payback-Punkte macht (Stichwort, als Hobby Hartz4er fuer Senioren einzukaufen)
Die Punkte gibt es nicht ja nicht für umsonst, sondern die haben einen monetären Wert. Ganz vereinfacht gesagt: Die Punkte, die man für Einkäufe sammelt, bezahlt in der Regel das entsprechende Unternehmen an Payback. Und zwar meistens teurer, als Payback diese dann wieder rausrückt. Von der Differenz "lebt" Payback.

In Wirklichkeit ist es natürlich sehr viel komplizierter: Zum einen ist ein Punkt bei unterschiedlichen Unternehmen unterschiedlich viel wert (bei dm z. B. bekommt man als Kunde ja einen Punkt pro Euro, und es gibt praktisch andauernd Mehrfachpunkteaktionen, bei ebay und vielen anderen Partnern bekommt man nur einen Punkt für 2 volle Euro Einkaufswert, und Mehrfachcoupons sind sehr selten). Das hängt damit zusammen, dass die Punkte auch für die beteiligten Unternehmen unterschiedlich wertvoll sind, sie ganz unterschiedliche Mengen davon ausgeben und dementsprechend auch einen anderen Preis pro Punkt an PB bezahlen. Man darf spekulieren, dass deutlich weniger Kunden bei real einkaufen oder bei ARAL tanken würden, wenn es dafür keine PB-Punkte gäbe. Amazon z. B. hat früher auch mitgemacht, irgendwann aber wohl festgestellt, dass die Leute sowieso bei Amazon einkaufen, und dann die Teilnahme an PB beendet. eBay fällt sicher auch in diese Kategorie und ist deshalb mit Coupons seeeehr geizig, macht aber trotzdem weiter mit. Ziemlich sicher bekommen sie sehr gute Konditionen von PB, da sie ein wichtiger und mächtiger Partner sind, und vielleicht kauft ein messbarer Anteil Menschen seit dem Ausscheiden von Amazon mehr bei eBay ein (ich zum Beispiel).

Zum anderen haut PB einen Teil der Punkte aus der eigenen Tasche (Marketingbudget) raus: Das sind dann so Sachen wie "100 °P für den nächsten Onlineeinkauf", weil durch diesen ja auch wieder neue Punkte reinkommen und Geld an PB fließt, "200 °P für den Einsatz der digitalen Karte" oder für Payback Pay, weil man die Leute dazu erziehen möchte, keine (selbstgedruckten) Papiercoupons mehr einzusetzen, sondern alles übers Handy zu machen, das Glücksrad (Kundenbindung), der Adventskalender (Weihnachtsgeschäft) usw. usf. Letztlich stammt aber auch dieses Geld von den beteiligten Partnerunternehmen, die es für die Ausgabe ihrer Punkte an PB bezahlt haben. Die 5 "Premiumpartner" ARAL, dm, Galeria, real und REWE zahlen übrigens ganz sicher noch deutlich mehr, da sie von PB in der Werbung besonders hervorgehoben werden. Sie sind z. B. mit Logos auf allen PB-Karten drauf (auch auf denen der anderen Partner) und werden immer bevorzugt genannt: "Punkten Sie bei über 600 Partnern, z. B. bei ARAL, dm, ..." Das ist ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt.

Womit wir bei Teil 3 wären: den Marketing- und Kommunikationsleistungen von PB. Ja, PB verdient auch mit dem Sammeln von Adressen Geld (ab und zu bekomme ich z. B. besondere Werbepost von einzelnen Partnern), aber v. a. das Kaufverhalten der Kunden ist eine Goldgrube. Durch die ständigen Analysen, wie die Leute auf Mehrfachpunkteaktionen reagieren, ab welchen Punkteschwellen der Umsatz um welchen Prozentsatz steigt usw. kann PB das Kaufverhalten der Teilnehmer mittlerweile ziemlich genau vorhersagen. Wohlgemerkt: im Durchschnitt bzw. für einzelne Segmente, nicht für den individuellen Kunden, da spielt das Datenschutzthema mit rein. Das reicht aber völlig aus. REWE will gar nicht wissen, ob Tante Erna diese Woche wieder Klopapier kaufen muss, weil es alle ist, sondern wieviel Mehrumsatz sie voraussichtlich machen, wenn sie eine bestimmte Sonderaktion für diese oder jene Kundengruppe schalten. Abgesehen davon ist bereits die alleinige Teilnahme an einem Kundenbindungsprogramm wie PB für ein Unternehmen bares Geld wert, da es die Chance erhöht, dass Leute dort einkaufen und auch höhere Umsätze tätigen als ursprünglich beabsichtigt. Womit wir wieder bei ARAL und real wären (s. o.).

Um die Sache weiter zu verkomplizieren: Manchmal geben Unternehmen mehr Geld aus, um neue Kunden zu gewinnen, als sie an diesen letztlich verdienen (siehe z. B. die Commerzbank/Comdirect- oder Congstar-Aktionen bei PB). Hintergrund ist, dass die Unternehmensstrategie das Erreichen bestimmter Zielwerte vorgibt (z. B. Anzahl Neukunden in einem bestimmten Zeitraum oder verkaufte Auflage bei Zeitungen wegen der dadurch erzielbaren Werbemehreinnahmen). Mal erhofft man sich Anschlussverkäufe, wenn man den Neukunden erst einmal angeworben hat (höhere Tarife, teurere Produkte, Zusatzversicherungen etc.), mal spekuliert man darauf, dass der Kunde den Kündigungszeitpunkt verpasst und so am Ende letztlich doch draufzahlt.

Was gerade bei PB noch hinzukommt: Die Sachprämien sind gerade im unteren Bereich derart überteuert (an Punkten bzw. Zuzahlung), dass PB selbst an einer Einlösung im Prämienshop noch verdient. Für eine M&M-Meile setzt LH in ihrer Bilanz übrigens einen Wert von € 0,003 an; das ist nicht zufällig auch der ungefähre Einlösewert im Worldshop. Wer die Grundrechenarten beherrscht, kommt also schnell dahinter, dass PB auch an den eingelösten Meilen noch verdient - erst bei der Ausgabe an das Partnerunternehmen, später bei der Umwandlung in Meilen, da sie höchstwahrscheinlich einen deutlich geringeren Preis für die Meilen zahlen als sie selbst für die Punkte erhalten haben.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Einen gewissen Anteil Extrem-Maximierer hat PB dabei natürlich einkalkuliert. Leute, die die nötige Lebenszeit, Kreativität und den Geiz mitbringen, um das System zu ihrem Vorteil auszureizen. Um die abzuschrecken, sperren sie immer mal wieder willkürlich Konten, bei denen bestimmte Flags ausgelöst wurden: hat einen Kulanzcoupon eingelöst, der gar nicht öffentlich verfügbar war, wurde innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne zusammen mit hunderten anderen Karten aus demselben Nummernkreis aktiviert (Hinweis auf eine Hamsterfarm), hat Schnupperpunkte bekommen und soll dann gleich ausgecasht werden etc. Los wird man die Maximierer nie ganz, aber das Leben will man ihnen möglichst schwer machen. Unterm Strich lohnt sich das Ganze aber nur, wenn es auf der anderen Seite genügend "Normalnutzer" gibt, die immer wieder mal Punkte sammeln, ständig ihre Mehrfachcoupons vergessen und die Punkte dann noch verfallen lassen oder gegen möglichst hohe Zuzahlung in einen günstig in China zusammengeschraubten Mixer eintauschen.

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Wenn man dann noch schaut, welche Provisionen bei Onlineshops üblich sind, z. B. auf https://www.100partnerprogramme.de/ , dann erkennt man schnell, wie Payback sein Geld verdient, denn die schütten meist nur einen Bruchteil der Basisprovision an die Kunden aus, obwohl sie dank ihrer Marktmacht und des hohen Umsatzes in vielen Fällen deutlich mehr als nur die Basisstufe an Provisionen einstreichen dürften. Der normale (= nicht profimäßig maximierende) Kunde ist also quasi nur die dumme Melkkuh, die sich fürs Ausspionieren seines Konsumverhaltens mit Peanuts zufrieden gibt und diese dann noch weiter entwertet, indem er sie für die bereits erwähnten oft deutlich überteuerten Prämien ausgibt. (Und zuvor vielleicht auch noch besonders viele nur vermeintlich gute Werbeangebote gekauft hat, weil es dafür eben Punkte gab.)

Andererseits halten eben diese dummen Kunden das System am Laufen und ermöglichen den Profi-Maximieren das Maximieren. (y)
Es tut nur weh, wenn man sich z. B. auf Facebook die Kommentare und Beschwerden dieser dummen Melkkühe anschaut. Da scheint es auf der Deppenskala wirklich kein Limit nach unten zu geben. :cry:

Bei Paybacks Sperrwut habe ich übrigens den Eindruck, dass sie sich vor dem Verkauf an AmEx nicht wirklich an Hamsterfarmen störten, weil dadurch ja die Braut ordentlich aufgehübscht wurde. Und AmEx nun fleißig am Ausmisten ist, weil denen die nimmersatten und die Statistiken verfälschenden Hamster ein Dorn im Auge sind.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Ich habe seit einem Jahr eine AMEX Payback. Es gab mal ein Problem mit meiner Karte, sodass diese im Dezember ausgetauscht werden musste. Nun habe ich gemerkt, dass ich seitdem eine neue Kundennummer bei Payback habe. Die alten Punkte (mit der alten Karte) sind in der Tat über die alte Kundennummer zu finden und die neuen Punkte (mit der neuen Karte) sind über die neue Kundennummer zu finden. Ich kann mich mit beiden Kundennummern jeweils einloggen und sehe die jeweiligen Punkte. Ist das normal? Warum wurde der neuen Karte nicht das alte Payback-Konto verpasst?

Ich habe mir jetzt erstmal die alten Punkte als Bargeld überweisen lassen ...

Deichkind5762

Reguläres Mitglied
27.05.2010
65
0
HAJ
Hallo,

wir haben 3 Payback Konten im Haushalt--- Ich, meine Frau und meine Tochter, alle Konten sind plötzlich deaktiviert.Was ist da los???
Meine Frau hatte noch 20 Euro bei Rewe aktiviert,kann man diesen Betrag trotzdem einlösen,oder muß das Konto vorher erst wieder entsperrt werden ???

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Hallo,

wir haben 3 Payback Konten im Haushalt--- Ich, meine Frau und meine Tochter, alle Konten sind plötzlich deaktiviert.Was ist da los???
Meine Frau hatte noch 20 Euro bei Rewe aktiviert,kann man diesen Betrag trotzdem einlösen,oder muß das Konto vorher erst wieder entsperrt werden ???

Entsperren lassen. Meine hier im Forum etwas diese Woche gelesen zu haben in Verbindung zu Guthaben und Kasse / Automaten. Hatte jemand per E-mail bekommen (?). Finde es gerade von unterwegs nicht.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Was ist da los???

Was in dem Payback-Hühnerstall tatsächlich los ist, will wohl niemand sagen.
Aber sie drehen derzeit mächtig an der Sperr-Schraube: scheinbar ziellos, planlos, grundlos.
Schaut man etwas genauer hin, dann sind mehrere Karten mit derselben Adresse extrem gefährdet.
Und es interessiert den Sperr-Roboter überhaupt nicht, ob es tatsächlich ein Hamsternest ist oder eine Hochhaussiedlung mit tausenden Bewohnern oder ein stinknormaler Haushalt mit einer handvoll physisch existenter Bewohner...
Schaut man noch genauer hin, dann kann man feststellen, dass auch das Einkaufsverhalten genau analysiert wird.
Wer nur dann zu den Offline-Partnern geht, wenn dort halbwegs lukrative Coupons eingelöst werden können, ist ein böser Punktemaximierer und muss scheinbar erstmal gesperrt werden.
Und wenn einer viele Online-Geschäfte erledigt und seine gesammelten Punkte lieber bei Penny oder im dm-Markt einlöst anstatt seine Punkte gegen völlig überteuerte Sachprämien einzutauschen, dann ist auch dieser Punktesammler pauschal verdächtig und zum digitalen Abschuss freigegeben.

Payback war noch nie ein verlässlicher Partner, aber derzeit übertreffen sie sich selbst in jeder schlechten Hinsicht!

-----

Aktiviertes Guthaben von REWE, real und Penny lässt sich problemlos auch mit einer gesperrten Karte immer noch einlösen.
Bei REWE und Penny kann man den Guthabenstand auch ohne LogIn am Automaten abfragen.

Nopour

Neues Mitglied
12.05.2019
2
0
Entschuldigt, falls die Frage "überflüssig" sein sollte.. Aber wie führt man zwei Konten zusammen? Vielen Dank!

Deichkind5762

Reguläres Mitglied
27.05.2010
65
0
HAJ
Nachtrag zu 4164

2 Entspeer Versuche sind fehlgeschlagen.
Dann wurde uns von PB vorgeschlagen,das Konto zu löschen und die Restpunkte aus zuzahlen,die Auszahlung hat mittlerweile geklappt.
Wir haben dann eine neue Karte asktiviert mit vorläufiger PB Karte,nach einen EK bei Real, wurde diese auch wieder deaktiviert.
Haben gestern dazu auch Post von Payback----Jan Schiller ----erhalten.
Überlegen PB ganz in die Tonne zu treten.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Kannst du mal aktivieren, dass man dir Private Nachrichten (PN) schicken kann? Kann dich nicht kontaktieren.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.020
7.695
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hat jemand Erfahrung mit Payback Amex mit/ohne Turbo und Aufladungen von boon? Werden da ebenfalls Punkte gutgeschrieben?