Fragen rund um Payback

ANZEIGE

Fabian0o0

Neues Mitglied
20.07.2009
4
0
ANZEIGE
Cool, danke Euch! :)

/edit: der "SPAREN111" war nur bis 02.02. gültig, aber der "SERVICE211" hat funktioniert!
Mir fehlten nämlich nur noch 62 Punkte für meine Traum-Prämie und ich wollte nicht warten. ;-)
Nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Entschuldigt bitte die Frage eines Payback-Anfängers:

Wenn ich ein zweites PB-Konto mittels Beantragung einer zweiten Karte bei einem Partner erstellt habe, bekomme ich weitere Coupons.
Soweit so gut.
Den "Anleitungs-Thread" habe ich mir durchgelesen, aber eine Frage nicht beantwortet bekommen:

Aktuell scheint der Trend bei PB zur Personalisierung per IT zu gehen. Dies ist ja auch kein Problem, wenn ich den richtigen Coupon mit der dazugehörigen Karte einsetze.
Was passiert aber, wenn ich einen Coupon von "Konto1" mit "Karte2" einlöse?
Werden in diesem Fall meine beiden Konten wie komplett fremde behandelt und der Coupon nicht gutgeschrieben/storniert oder zählt die personenbezogene Information?

Danke euch für die Beantwortung dieser Anfängerfragen - sämtliche Diskussionsthreads durchzulesen ist leider zu aufwändig und derart speziell konnte ich in der Anleitung nichts finden.

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Den "Anleitungs-Thread" habe ich mir durchgelesen, aber eine Frage nicht beantwortet bekommen:

Aktuell scheint der Trend bei PB zur Personalisierung per IT zu gehen. Dies ist ja auch kein Problem, wenn ich den richtigen Coupon mit der dazugehörigen Karte einsetze.
Werden in diesem Fall meine beiden Konten wie komplett fremde behandelt und der Coupon nicht gutgeschrieben/storniert oder zählt die personenbezogene Information?

Danke euch für die Beantwortung dieser Anfängerfragen - sämtliche Diskussionsthreads durchzulesen ist leider zu aufwändig und derart speziell konnte ich in der Anleitung nichts finden.

Willst du nicht lieber die Lottozahlen von übermorgen wissen? Die sind einfacher zu bestimmen als irgendwelche Payback-Interna.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Willst du nicht lieber die Lottozahlen von übermorgen wissen? Die sind einfacher zu bestimmen als irgendwelche Payback-Interna.

Willst du mir nicht vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte mitteilen? ;)

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es ja wohl mehr als einen "Vielfach-Konto-Inhaber" hier, oder?

SuperSucher

Aktives Mitglied
14.07.2010
233
0
Meines Wissens sind zumindest die eCoupons immer Kartengebunden, heißt sie gelten nur für die entsprechende Karte. Gleiches wird, sofern die Coupons personalisiert sind auch für alle anderen Coupons gelten, dass diese an die entsprechende Karte gebunden sind.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Entschuldigt bitte die Frage eines Payback-Anfängers:

Wenn ich ein zweites PB-Konto mittels Beantragung einer zweiten Karte bei einem Partner erstellt habe, bekomme ich weitere Coupons.
Soweit so gut.

Ich hatte meistens mit der Quer-Nutzung von Coupons keine Probleme.
Erfolgreich waren besonders die per Post verschickten und die ausdruckbaren, die man per Newsletter erhält.
FM bereitet derzeit generell Probleme, früher hat das aber auch gut geklappt.
Ich betone auch meistens, da es bei Payback keine Garantien, sondern meist Versuche gibt.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Meines Wissens sind zumindest die eCoupons immer Kartengebunden, heißt sie gelten nur für die entsprechende Karte. Gleiches wird, sofern die Coupons personalisiert sind auch für alle anderen Coupons gelten, dass diese an die entsprechende Karte gebunden sind.

Danke für die klare Auskunft!
Ergo sollte ich mit der Nutzung der "neuen" Coupons warten, bis die Karte da ist.
In Anbetracht des aktuellen Gebarens lieber auf Nummer sicher gehen, so dies bei PB überhaupt noch was bringt.

Ich hatte meistens mit der Quer-Nutzung von Coupons keine Probleme.
Erfolgreich waren besonders die per Post verschickten und die ausdruckbaren, die man per Newsletter erhält.
FM bereitet derzeit generell Probleme, früher hat das aber auch gut geklappt.
Ich betone auch meistens, da es bei Payback keine Garantien, sondern meist Versuche gibt.

Stellt sich die Frage, ob deine Quernutzung auch in den letzten Monaten noch funktioniert hat.
Wenn ich es richtig erlesen habe, dann scheinen die Probleme mit der IT-Personalisierung erst in den letzten paar Monaten so richtig massiv geworden zu sein - oder täusche ich mich da?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Stellt sich die Frage, ob deine Quernutzung auch in den letzten Monaten noch funktioniert hat.
Wenn ich es richtig erlesen habe, dann scheinen die Probleme mit der IT-Personalisierung erst in den letzten paar Monaten so richtig massiv geworden zu sein - oder täusche ich mich da?

Die per Post zugesandten Coupons konnte ich auch dieses Jahr und diesen Monat quer nutzen, ganz sicher bei dm und Linda. Gutschrift erfolgte erwartungsgemäß.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
real-Gutscheine bunt gemischt aus mehreren Punkteübersichten wurden bei mir diese Woche problemlos gutgeschrieben (der dazugehörige Einkauf war vor 2 Wochen). Dagegen sind die FM-Coupons selbst vom eigenen Konto auch bei mir gerade das Papier nicht wert ...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch - und bitte entschuldigt meine dedizierten Nachfragen.

Ich bin leider ein Fan des konkreten Informationsgehaltes! ;)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Entschuldigt bitte, ich hätte aber jetzt nochmals eine Anfängerfrage:

Wenn ich einen "gelben, xxx-Punkte für ein bestimmtes Produkt"-Coupon habe, kann ich diesen mit einem blauen "x-fach" auf den gesamten Einkauf kombinieren?
Die Anleitung beschreibt diese Kombination nicht und irgendwie schaffe ich es nicht richtig die Suche zu bedienen.

Auf dem Produkt-Coupon steht:
"... Der Coupon ist mit anderen Coupon-Aktionen kombinierbar, sofern diese sich nicht auf den gleichen Warenbereich beziehen. ..."
Nachdem es ja diverse "Warenbereich-Coupons" gibt, würde ich mir denken, dass ein globaler x-fach Coupon kombinierbar sein soll, sprich ich die Punkte aus dem Produkt- und dem x-fach-Coupon bekomme.
Liege ich mit dieser Annahme richtig oder falsch?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich danke euch recht herzlich für Antworten.

D

derstille

Guest
Entschuldigt bitte, ich hätte aber jetzt nochmals eine Anfängerfrage:

Wenn ich einen "gelben, xxx-Punkte für ein bestimmtes Produkt"-Coupon habe, kann ich diesen mit einem blauen "x-fach" auf den gesamten Einkauf kombinieren?
Die Anleitung beschreibt diese Kombination nicht und irgendwie schaffe ich es nicht richtig die Suche zu bedienen.

Auf dem Produkt-Coupon steht:
"... Der Coupon ist mit anderen Coupon-Aktionen kombinierbar, sofern diese sich nicht auf den gleichen Warenbereich beziehen. ..."
Nachdem es ja diverse "Warenbereich-Coupons" gibt, würde ich mir denken, dass ein globaler x-fach Coupon kombinierbar sein soll, sprich ich die Punkte aus dem Produkt- und dem x-fach-Coupon bekomme.
Liege ich mit dieser Annahme richtig oder falsch?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich danke euch recht herzlich für Antworten.

Geh doch mal auf die erste Seite hier und klicke im ersten beitrag FAQ an .

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Geh doch mal auf die erste Seite hier und klicke im ersten beitrag FAQ an .

@derstille

Hättest du meinen Post wie auch die von dir verlinkte Anleitung richtig gelesen, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass meine konkrete Fragestellung dort nicht beantwortet wird. ;)

Vielleicht solltest du deinem Nick etwas mehr Ehre machen! :p :D
(Nehms nicht persönlich, ich konnte es mir gerade einfach nicht verkneifen :0 :kiss: )

D

derstille

Guest
@derstille

Hättest du meinen Post wie auch die von dir verlinkte Anleitung richtig gelesen, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass meine konkrete Fragestellung dort nicht beantwortet wird. ;)

Vielleicht solltest du deinem Nick etwas mehr Ehre machen! :p :D
(Nehms nicht persönlich, ich konnte es mir gerade einfach nicht verkneifen :0 :kiss: )

AUS den FAQ:
Wenn ich z.B. einen 5fach- und einen 3fach-Coupon kombiniere, bekomme ich dann 15fache Punkte?

Nein. Die Coupons und Punkte werden addiert, nicht multipliziert. Beispielrechnungen hier, hier und hier.

oder hier Beitrag 98 Seite 5
Gelbe Coupons sind Coupons für bestimmte Warenbereiche, also zB 5fach auf Frisch oder auf Süßwaren oder Molkereiprodukte etc. Diese kann man mit denen aus dem FamilyManager oder einem zB einem 100-Extra Punkte bei 40€ Einkauf (blaue Coupons) oder so kombinieren.

FlyingT lesen bildet:)

Zuletzt bearbeitet:

ikk0

Gesperrt
15.02.2011
61
0
Kurze Frage, die sich mir nach dem lesen der FAQ leider nicht erschlossen hat:

Ich habe hier momentan die 9x und 7x Punkte für ARAL rumliegen. Auf den Coupons steht: Nur einmal pro Punktekonto einlösbar.

Wenn ich, nehmen wir mal an, den 9x Coupon versuchen würde das zweite Mal einzulösen, würde der Kassierer dann eine Fehlermeldung erhalten, oder würde ich einfach keine Punkte gutgeschrieben bekommen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Ich habe hier momentan die 9x und 7x Punkte für ARAL rumliegen. Auf den Coupons steht: Nur einmal pro Punktekonto einlösbar.

Wenn ich, nehmen wir mal an, den 9x Coupon versuchen würde das zweite Mal einzulösen, würde der Kassierer dann eine Fehlermeldung erhalten, oder würde ich einfach keine Punkte gutgeschrieben bekommen?

Kann ich den Gutschein theoretisch noch ein zweites Mal auf die Zweitkarte (Zweitsammler) einlösen?

Danke!

Ich frage mich, was am ersten Satz so schwer zu verstehen ist: Einmal pro Punktekonto!

Und zu einem Punktekonto gehört nun mal auch die Zweitkarte oder die zweite Verwendung der Erstkarte mit ein und demselben Coupon. Ob der Kassierer dann eine Fehlermeldung erhält oder was auch immer, das Resultat ist, dass du für den zweiten Versuch keine Punkte bekommst.

• Like
Reaktionen: ikk0

Moppel

Erfahrenes Mitglied
04.01.2011
283
0
Jenseits der Sterne
Kurze Frage, die sich mir nach dem lesen der FAQ leider nicht erschlossen hat:

Danke!

Beim mehrfachen Einsatz dieses Coupons auf einem Punktekonto erfolgte ab dem 2. Einsatz ein Hinweis auf Deinem Aralkassenbeleg, dass der Coupon nicht akzeptiert wurde. Dies sieht der Kassierer aber auch erst nach Abschluss des Bezahlvorganges.

gemma81

Neues Mitglied
05.03.2011
2
0
Hallo ihr Payback-Kenner,
Payback ist doch Payback, egal ob bei real, dm oder Kaufhof? Warum hat mir heute eine Angestellte bei real (nicht bei meinem "Heimat"-real) gesagt, das ich meine Punkte nicht in real-Gutscheine eintauschen kann: "Sie haben da eine Kaufhof-Paybackkarte, dass geht nicht!" War die einfach nur unwissend/d**f oder hat sich da was geändert und ich habe es nicht mitbekommen?
Viele Grüße
Gemma:)

SuperSucher

Aktives Mitglied
14.07.2010
233
0
Dem Punkteautomat bei dem man sich die Gutscheine ausdrucken muss ist es vollkommen egal, wo die Punkte herstammen.

Wieso hattest du überhaupt mit angestellten zu tun? Die Gutscheine gibts bekanntlich nur am Punkteautomat und der funktioniert eigentlich immer automatisch und ohne Personal.

• Like
Reaktionen: gemma81

gemma81

Neues Mitglied
05.03.2011
2
0
Danke, SuperSucher, für deine super schnelle Antwort. Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Dann war in dem real wohl der Automat defekt (oder meine Karte ist es...) Warum ich mit Angestellten zu tun hatte? Wenn sie da schon rumstehen, sollte man sie auch nutzen*grin*... Nein, im Ernst, der Automat wollte/konnte die Karte nicht lesen, also habe ich eben jemanden um Hilfe gebeten.
Gruß

SuperSucher

Aktives Mitglied
14.07.2010
233
0
Da zumindest bei den mir bekannten Automaten eigentlich immer der Barcode auf der Karte gescannt wird, müsste man wenn man sich die Karte anschaut schon mit dem Auge sehen, ob der Code noch ok (lesbar) ist. Bei allem anderen liegt es, wenn es Probleme gibt, eigentlich so gut wie immer nicht an der Karte sondern am Automat.

Soweit ich weis bekommt man Gutscheine aber ausschließlich nur an den Automaten, das Personal hat keinen Zugriff auf die Daten.

Vielleicht hätte man den Mitarbeitern dort mal sagen sollen, dass man nicht nur mit der Payback-Karte von Real dort Punkte sammeln kann, sondern auch mit denen mit nem anderen Logo drauf. Und spätestens dann wäre für die Angestellten dort die Frage gewesen, ob es nicht sein kann dass auf der Karte, auf der zwar nicht das Real Design ist, vielleicht genügend gesammelte Real Punkte für den Gutschein drauf sind.

Oder sollen die Kunden künftig mit 30 oder mehr verschiedenen Paybackkarten durch die Gegend laufen, damit auch ja auf der Karte das Design vom Laden ist in dem man gerade einkauft. Glaub das wäre dann doch etwas viel verlangt. ;)

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Hallo ihr Payback-Kenner,
Payback ist doch Payback, egal ob bei real, dm oder Kaufhof? Warum hat mir heute eine Angestellte bei real (nicht bei meinem "Heimat"-real) gesagt, das ich meine Punkte nicht in real-Gutscheine eintauschen kann: "Sie haben da eine Kaufhof-Paybackkarte, dass geht nicht!" War die einfach nur unwissend/d**f oder hat sich da was geändert und ich habe es nicht mitbekommen?
Viele Grüße

Lustig, dann hätte es nach deren Logik letzte Woche bei dm mit Karten anderer Herausgeber auch nicht funktionieren dürfen.

Punkte sind Punkte und da ist es doch vollkommen egal, wo (bei real, dm, Kaufhof) sich die Kunden für ihr Guthaben die Gutscheine ausdrucken lassen.

:doh::doh::doh: Manchmal tut es schon weh, wenn einem unwissendes Personal Auskünfte erteilen. :D:D:D

SuperSucher

Aktives Mitglied
14.07.2010
233
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Genau so ist es, wäre ja noch schöner wenn jeder Partner ab sofort ne eigene Karte verlangen würde, dann brächte man irgendwann nen eigenen Geldbeutel nur für die ganzen Karten ;)