Fragen rund um Payback

ANZEIGE

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
ANZEIGE
Hallo,

in unserer Familie gibt es 5 Paybackkarten welche letzten Monat den Coupon "400 Extra-Punkte für die Installation der PIA-Browser-Erweiterung" erhalten haben. Coupon war gültig bis 24.11.2019 und die Punkte sollten 2 Wochen nach Ende der Aktion gebucht werden. Mittlerweile sind aber alle 5 Konten gesperrt, obwohl sie auch regulär benutzt worden sind. Gibt es noch weitere betroffene?

Gruß,
Kathrin

PS: Der Gesamtverlust aller Punkte auf den 5 Konten zusammen beträgt mehr als 13000 Punkte. (n) Weihnachtsfeier Deluxe oder wie? :eyeb:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...in unserer Familie gibt es 5 Paybackkarten...

Wenn du nur von drei dieser Karten nacheinander ohne IP-Wechsel und Cookie-Bereinigung die Punktestände abrufst, schickt Payback die Karten in die Wüste. Und nach Paybacks Sippenhaft-Regel gehen alle anderen Karten mit derselben Adresse gleich mit über den Jordan.

Ein Gericht in Köln oder Düsseldorf hat mal entschieden das eine Flugmeile über 9 Cent wert sein kann. Da ihr eure 13.000 Punkte auf das Familienkonto bei Miles & More übertragen wolltet und dabei die 25% Bonus mitnehmen wolltet, ist deiner Familie durch die Kartensperren ein Schaden von über 1400,- Euro entstanden. Das ist die Summe, die dein Anwalt als Schadenersatz einfordern kann...
Und seine Kostennote kann der Anwalt gleich mit einreichen.
Das ist der einzige Ton, den Payback versteht und aus Sorge um negative Presse die betroffenen Karten in der Regel innerhalb von Stunden nach Eingang der Anwaltspost wieder freischaltet.

Deine frisch gesperrten Punkte gehen erst zur Weihnachtsfeier 2023 ins Rennen. Bis dahin feiern sie ausgiebig ihre rauschenden Feste mit den Punkten, die sie mir in den vergangenen 4 Jahren gesperrt haben. ;)

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
674
347
Problematisch ist es auch, wenn alle 5 Payback-Karten von derselben Hardware aus die PIA-Erweiterung aus installiert haben und nicht gründlich manuell durchgeputzt wurde. Aber ja der Sperrwahn von Payback wird immer schlimmer.

• Like
Reaktionen: Concord1975

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn du nur von drei dieser Karten nacheinander ohne IP-Wechsel und Cookie-Bereinigung die Punktestände abrufst, schickt Payback die Karten in die Wüste. Und nach Paybacks Sippenhaft-Regel gehen alle anderen Karten mit derselben Adresse gleich mit über den Jordan.

Unsinn, ich mach das schon seit Jahren mit 4 Karten in der Familie (alles real existierende Menschen)
und uns wurde noch nicht einmal auch nur eines der Konten gesperrt.

Immer eine Frage der Nutzung ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
Also wähle ich bei BW Payback als favorisiertes Programm
daraufhin werden mir die 250 Punkte gutgeschrieben
Frage ist wie dann der 1000 Extra Punkte Coupon berücksichtigt wird ?

Ein Einstieg über shoop müsste dann ja möglich sein,
wenn es nicht über das Payback Tracking gehen muss

Sprich Shoop Cashback und Payback über das favorisierte Programm, oder ?

das müsste eigentlich gehen. Du musst den Payback Coupon vorher aktivieren. Dann über shoop ganz normal einsteigen und bei BW einloggen und dann buchen.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV

Hallo maddi,

die Erweiterung wurde auf 4 unterschiedlichen Computern sowie auf einem Laptop installiert. Über eben diese Geräte werden auch seit Jahren jeweils die Punktestände abgefragt, Coupons aktiviert und shopping betrieben. Cookies fallen da erstmal weg. Zumindest die Computer nutzen dieselbe IP, da gab es bisher aber nie Probleme, da ja alle Konteninhaber unter der selben Adresse mit demselben Nachnamen registriert sind. Ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich, das in einem Haushalt mit einem Provider-Vertrag mehrere Personen leben. Der Laptop hat wohl bei der Installation einen VPN aktiviert gehabt. Möglicherweise der Knackpunkt? :confused:

Beschämend für Payback, das in einem solchen Fall nichtmal der Sperrgrund per Email mitgeteilt wird, aber das kennen wir ja schon. :mad:

Ich werde Montag erstmal versuchen telefonisch etwas zu erreichen und schonmal die Nummer eines Anwalts raussuchen - Vielen Dank für den Tip mit dem Punkte-Gegenwert!

Gruß,
Kathrin

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.635
422
Ja, VPN ist äußerst problematisch, weil es nach einen Login aus dem Ausland aussehen kann oder IP Bereiche verwendet, die Payback auf der Blacklist hast. Den Rest hat Maddi schon bzgl. der Sippenhaft beschrieben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.018
7.692
Mit VPN habe ich mir auch schon mal den Account zugenagelt. Immer schön drauf achten, dass es aus ist.

Edan

Neues Mitglied
13.12.2019
7
0
Hallo,

ich nutze schon seit Jahren Payback und mit der normalen Payback Karte funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir die American Express Payback Karte zugelegt, um noch mehr sammeln zu können.
Leider gibt es nirgendwo weder bei Payback noch bei American Express einen Hinweis, dass nun beides wirklich verknüpft ist. Ein Dame bei Payback sagte mir aber das wäre bei mir der Fall.
Nun war ich die Tage im DM, hatte in der Payback App einen 5fach Coupon aktiviert und habe mit der Amex bezahlt.
Tage später sehe ich nun im Amex Konto, dass ich zwar Punkte bekommen habe, aber bei 5,80 Euro Einkaufswert nur 2 Punkte und keine Extrapunkte.
Im Payback Konto sehe ich gar nichts und der 5fach Coupon von DM ist immer noch da.
Ich bin verwirrt:

1. Hätte ich bei der Amex nicht direkt wenigstens 2 Punkte + 2 Extrapunkte (da DM Payback Partner) bekommen müssen?
2. Wieso ist der Coupon noch da und wird nicht eingelöst?

Vielen Dank!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Die Extrapunkte werden seperat ausgewiesen und am Monatsende bei der Kartenabrechnung an Payback übermittelt.

Adjustments.JPG

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
@Edan
Hast Du denn die Amex Karte gescannt, damit die Payback-Nr. erfasst wird? Ich denke nur durch den Zahlvorgang werden die eigentlichen Paybackpunkte nicht erfasst. Die 2 Punkte die Dir nun gutgeschrieben wurden sind wohl nur für den Bezahlvorgang.

Edan

Neues Mitglied
13.12.2019
7
0
@Catwoman: ja, habe kontaktlos bezahlt

@Batman: ok, danke. Die Coupons die ich über die Payback App aktiviert habe sollten also von der Amex bei der Abrechnung 1x im Monat berücksichtigt werden?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
@Catwoman: ja, habe kontaktlos bezahlt

@Batman: ok, danke. Die Coupons die ich über die Payback App aktiviert habe sollten also von der Amex bei der Abrechnung 1x im Monat berücksichtigt werden?

Ja. Die Extrapunkte sind dann von dm, real was auch immer und in der Payback Anwendung erscheint der genutzte Coupon.

Adjustments.JPG

Es ist egal ob digitale Karte oder Rückseite der Kreditkarte als Paybacknummer gescannt wird.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Ich meinte nicht kontaktlos bezahlen, sondern die Karte scannen lassen, damit die Paybacknr. erfasst wird. Früher hat das die Kassiererin gemacht, heute kann man das bei dm selbst machen. Dann erscheinen die Normalpunkte und die 5-fach Punkte auch auf dem Kassenzettel.
Wenn Du nur mit der Amex bezahlt hast, wird es wohl die Payback Punkte nicht geben.

Edan

Neues Mitglied
13.12.2019
7
0
@Catwoman27 & Batman: vielen Dank euch Beiden!!!:) Habe total auf dem Schlauch gestanden, ja die Amex muß wie die Payback Karte auch gescannt werden. Nun hat alles funktioniert, inklusive 10fach Coupon.
Ich dachte vorher wenn ich mit der Amex bezahle erkennt das System automatisch beides. Ohne das Einscannen der Amex bekommt man nur die Punkte, die man auch bei Nicht-Payback Händlern bekommen würde.

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Hallo Forum,

hab mich für die PB-Visa Flex angemeldet und legitimiert - auch wegen der 2.000 Punkte. Heute kam die Ablehnung per Mail, ohne Begründung und mit dem Hinweis, die Prepaid-Karte nutzen zu können. Liquide bin ich eigentlich und einen Schufa-Eintrag gibt es auch nicht. Habe allerdings schon eine Visa-Karte 1plus von Santander. Bin ich alleine oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Hallo Forum,

hab mich für die PB-Visa Flex angemeldet und legitimiert - auch wegen der 2.000 Punkte. Heute kam die Ablehnung per Mail, ohne Begründung und mit dem Hinweis, die Prepaid-Karte nutzen zu können. Liquide bin ich eigentlich und einen Schufa-Eintrag gibt es auch nicht. Habe allerdings schon eine Visa-Karte 1plus von Santander. Bin ich alleine oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Oh, sorry @ all: Habe gerade gesehen, dass es einen eigenen Thread gibt...Asche auf mein haupt

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

soeben habe ich gemerkt, dass in allen Konten so ziemlich alle eCoupons für stationäre Partner wie z.b. REWE, Penny etc. verschwunden sind. Viele davon waren definitiv noch bis 31.12.2019 gültig.

Geht das nur mir so? Wollte viele der Coupons heute und morgen noch nutzen. :( :mad:

Gruß,
Kathrin

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.649
4.149
Hamburg
Bei Facebook wird schon kräftig beschwert. Wahrscheinlich mal wieder ein IT Schluckauf. Hatte ich schon mal. Nach einem Tag war damals aber alles wieder okay :shrug:.

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
mal schauen, was das neue Jahr so an weiteren "Überraschungen" mit sich bringt...im richtigen Leben nennt man das, glaube ich, Inflation...

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
617
81
Montreux
Gleiches Problem bei mir. Ich wollte die REWE 5x Coupon aktivieren und dort heute einkaufen gehen. Ich hoffe, dass Payback nicht plötzlich pleite geht!