"Ihre Karte wurde gesperrt." Nach Anruf bei Payback hat sich auch nichts geändert.
Und zwar schon vor über einem Jahr, evtl. durch Mehrfacheinlösung von DM-Extrapunkten.
Der Newsletter kommt allerdings noch regelmäßig und berichtet immer noch über die mehr als 5000 Punkte auf der Karte. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit der Punkte noch habhaft zu werden (z.B. neue Karte anmelden und von der alten übertragen lassen) oder hilft es nur, den Kundenservice ein weiteres Mal zu nerven?
Solange der Newsletter und Punktestandsmitteilungen noch kommen, ist das Geld noch nicht versenkt!
Kostenpflichtige Hotline anrufen hilft, manchmal muss man auch mehrmals anrufen.
Es macht auch keinen Sinn mit den Leuten im Callcenter zu philosophieren, wann oder warum die Karte wohl gesperrt wurde. Ich sage immer, dass ich mehrfach versucht habe mich mit einem alten Browser einzuloggen und urplötzlich war die Karte gesperrt.
Meistens kommen dann so Sprüche wie "Wir senden Ihnen per eMail einen Code zur Freischaltung!" oder "Code zur Freischaltung kommt innerhalb von 4 Wochen per Briefpost!".
Stimmt alles nicht! Dieses Freischaltverfahren wird schon seit drei Jahren nicht mehr praktiziert, aber immer noch kommuniziert.
Das Einzige was hilft ist, wenn der Vorfall zur Bearbeitung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird. Und selbst dann kann es noch passieren, dass man der Freischaltung noch hinterhertelefonieren muss!
Bevor man dort anruft, sollte man folgende Infos zur Hand haben:
Kundennummer der Erstkarte
Bei Payback hinterlegte Anschrift des Karteninhabers, inkl. Postleitzahl
und einer (Mobil-) Telefonnummer.
Das gespeicherte Geburtsdatum des Karteninhabers.
Die im Kartenkonto hinterlegte eMail-Adresse, falls eine eingetragen ist.
Sollte sich die Post- oder eMail-Adresse zwischenzeitlich geändert haben, ist dies zu diesem Zeitpunkt kein Grund die Hotline zu beschäftigen. Diese Daten kann man nach Freischaltung der Karte kostenfrei online ändern.
Die Übertragung der Punkte von einer gesperrten Karte auf ein anderes Konto ist nicht möglich.