...Somit war die Karte 'kostenlos'.
Das trifft aber nur für dich und deinen individuellen Einkauf nebst der "Kleinmist"-Beikäufe zu und ist nicht allgemein gültig und beliebig reproduzierbar. Du hattest einfach Glück, dass diese eine FONIC-Karte für dich quasi kostenlos war.
Ich hatte am letzten Dienstag auch Glück bei real,-. Ein Kunde vor mir hatte einen ziemlich großen Einkauf auf dem Band liegen und meine höfliche Frage, ob er auch eine Paybackkarte und passende Coupons besitzt verneinte er.
Daraufhin lieh ich ihm meine Paybackkarte, einen Stapel Warengruppencoupons und passende 10%-Sofort-Rabatt-Coupons aus dem Entdeckerprogramm. Draußen auf dem Parkplatz kam er nach dem Studium des Kassenzettels dann angelaufen und bedankte sich für über 10 Euro erhaltenen Rabatt und bedauerte, dass ich ja nur die 120 Punkte von seinem Kassenzettel bekomme...
Ich habe ihm aber nicht gesagt, dass es trotzdem eine gute Win-Win-Situation ist, weil ich bei meinem eigenen Mini-Einkauf den Joker-Coupon mit derselben PB-Karte eingesetzt habe.