Fragen rund um Payback

ANZEIGE

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
ANZEIGE
Geht also 5x blau FM-Coupon +100 Punkte gelb FM +5 x gelb FM-Coupon als Kombination, oder geht 5x gelb dabe verloren?

Von einer Änderung am "Blau + Gelb = Erlaubt"-Prinzip habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. Die gelben 5x beziehen sich ja auf Warenbereiche und sind deshalb nicht mit den blauen "Auf einen Einkauf" vergleichbar.

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.103
78
Ja die Punkte gibt es beim 100-er ohne Mindestbestellwert. Solange nichts auf dem Coupon steht, gibt es keinen Mindestbestellwert.

Eine weitere wichtige Frage zum FM 100 Punkte Coupon auf alles. Früher war er als normales Coupon beim Real gedacht, der jeden Monat aufs Neue eingesetzt werden konnte, obwohl er den gleichen Barcode hatte. Mittlerweile hat Real verschärft und der Coupon wird für die Kinder zum Geburtstag verschickt. Im Payback-System erscheint "Geburtstag 100 Punkte FM". Dabei wurde der Coupon beim Einsatz der 2-ten Payback-Karte nicht gutgeschrieben.

1.Ist es jetzt so, dass Payback beim Einsatz des Coupons auf der Haupt-und-Zweitkarte nur die Hauptkarte mit den Punkten beschenkt, oder gilt immernoch, dass die Haupt-und-Zweitkarte unabhängig voneinader mit dem gleichen Coupon verwendet werden kann?

2. Wenn man häufiger pro Jahr den 100-er ab diesem Jahr einlöst, muss man mit Storno bei Payback rechnen? Irgendwie betrachte ich diesen 100-er jetzt als eine Paybackfalle für Unerfahrene.

3. Gibt es Erfahrungen aus Ende 2012 .Anfang 2013, wie Payback die Einlösungen von 100 Punkte FM bei Häufigen Einsatz behandelt?

Ich bitte um Antworten ohne Spassbemerkungen.

Ich habe mehrere Kinder und deshalb sollte der Coupon auch mehrfach eingelöst werden können. Sollte man zumindest meinen....

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
So, habe mein erste größeres payback-Einkauferlebnis bei real hinter mir. Dabei ist mir folgendes passiert:
Bin mit einem Sack Papierschnipsel, da ich gestern meine Papier-Coupons endlich zugeschickt bekommen habe, in den Markt.
Dreimal Sofort-Rabatt, einen Blauen und zwei auf Warenbereiche, habe ich an der Kasse abgegeben.
Die Gute meinte dann zu einem Coupon: Den nimmt er nicht. Gab ihn mir zurück. Es war der Sofortrabatt auf Süßigkeiten, wovon ich wenig eingekauft hatte.
Also habe ich keine Faxen gemacht, weil es ggf. ja noch größere Unstimmigkeiten geben könnte.
Gab es dann aber nicht, bedankte mich und nahm den Kassenbon mit.
Neben den Sofortrabatten waren auch Aktions-Rabatte für dreifach Käufe dabei. Insgesamt erschien dreimal Payback Coupon auf den Bon. Leider ja ohne Angaben mit auf alles oder den Warenbereichen.
Erst zuhause wurde ich dann durch Nachrechnen schlau.
Die Gute hat mir zwar Süßigkeits-Coupon zurückgegeben, der war aber als Sofort-Rabatt tatsächlich verbucht, hingegen fehlte der Sofort-Rabatte auf die Molkereiprodukte, wovon ich extra viel eingekauft hatte. Bin insgesamt um ca. € 1,- gebracht worden.
Da wird wohl nichts mehr zu machen sein, oder?
Darüber hinaus bin ich bei der Hausbäckerei aus eigener Dummheit um 20 cent gebracht worden: Gestern Abend waren wohl schon die Preise für nächste Woche an den Regalen, dass auf meiner Tüte ein höherer Preis stand, bemerkte ich erst bem Einpacken der Ware.
Ich finde das ziemlichg nervig. Da organisiert man sich (zeitraubend) gut und will ein wenig sparen, aber auf der anderen Seite ist garantiert wieder ein Loch, so dass alles "umsonst" war. :cry:
Sehe ich das richtig, dass man neben den Warenbereichscoupon, auch ein FM/Entdecker-Sofortrabatt-coupon im selben Warenbereich nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
Hallo Moppel,

hier kommt ein Code für 10 fach----Süßwaren,Schokolade,Kuchen und Feingebäck----24449069 bis 31.01.2013 gültig

Hallo Freunde!

Hat jemand einen 7x oder 10x auf alles ohne Mind.Eink.Betr. blau für Real bis 31.01.2013 und ein Code für 10 x gelb auf Tiefkühlkost bis 31.01.2013 ?

Das wäre nett. Ich werde im Gegenzug einen 3x auf alles ohne M.E.K blau bis 31.01.2013 nennen, der mit allen 10x gelben kombinierbar ist.Werde heute oder morgen hier posten.

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Hallo Freunde!

Hat jemand einen 7x oder 10x auf alles ohne Mind.Eink.Betr. blau für Real bis 31.01.2013 und ein Code für 10 x gelb auf Tiefkühlkost bis 31.01.2013 ?

Das wäre nett. Ich werde im Gegenzug einen 3x auf alles ohne M.E.K blau bis 31.01.2013 nennen, der mit allen 10x gelben kombinierbar ist.Werde heute oder morgen hier posten.

Siehe hier Beitrag 42, sowie im real thread Beitrag 173 + 174
Systematisches Durchforsten und "mitschreiben" hilft! :yes:

anything4you

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
278
0
Zumindest Deine mittlere Gruppe ist schon weiter oben oder im anderen thread als pdf gepostet worden.
Ansonsten aber klasse , insbeson. für die Molkerei produkte, da ich so auf 19% Ermäßgung komme. (y)
Der code aus Beitrag 173 ist weiß.
Kann den genauso mit gelben kombinieren.
Wüßte eigentlich gerne was für "Aufhebens " Du da machst?

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
:confused:
Es ist aber unklar, ob es sich um einen blauen 10x handelt, oder den normalen 10x weiss.

Brauche eine Bestätigung, ob die 2 10x-Coupons zur Kollektion für Januar 2013 gehören, oder, ob es eigenständige 10x-Coupons sind.

Also "blaue" & "gelbe" real,- Coupons kenne ich ja...aber kann mich bitte jemand schlau machen was es mit den "weißen" auf sich hat und was heißt "eigenständige 10x-Coupons"?!? *danke*

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
Anhang anzeigen IMG_0003.pdf
:confused:

Also "blaue" & "gelbe" real,- Coupons kenne ich ja...aber kann mich bitte jemand schlau machen was es mit den "weißen" auf sich hat und was heißt "eigenständige 10x-Coupons"?!? *danke*

Immer schön sauber trennen, sonst wird es keine Punkte geben. So zusagen Kirche in dem Dorf lassen. Blauen Coupons sind eine Gattung, weisse sind andere Gattung. Mischt man sie, verschenkt man die Punkte. Daher bitte in der Zukunft immer angeben mit dem Vermerk blau bzw weiss.

Hier ein Beispiel, wie ein weisser Coupon aussieht. Die Zeiten, wo man haufenweise inkompatible Coupongattungen auf einen Schlag einlösen konnte , sind längst vorbei und es ist deshalb Sorgfalt geboten. Haben sie jetzt hoffentlich verstanden?

Weisser Coupon als Beispiel:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...
Die Gute meinte dann zu einem Coupon: Den nimmt er nicht...

Das liegt daran, dass viele Kassierer/Innen erwarten, dass ein Payback-Coupon im Display mit einem 1 Cent angezeigt wird.
Das trifft aber nur für die meisten regulären Coupons, jedoch nicht für die Sofort-Rabatte zu. Diese Coupons gehen mit 0 Cent ins System.

Auf dem Kassenzettel gibt es unterhalb des Barcodes einen Bereich, in dem die Rabatte ausgewiesen sind. Wieviel Rabatt es für welche Warengruppe gegeben hat steht im Kassenbon direkt unter dem letzten Artikel aus dieser Warengruppe mit einem Minuszeichen davor.

Und wenn du den 10%-Coupon für Molkereiprodukte aus Posting #50 (9812834190014) nur ausgedruckt hast, dann ist es kein Wunder, dass die Kasse den nicht lesen kann! Der Scan ist grottenschlecht und dient allenfalls als Vorlage um einen intakten Code mittels Barcode-Generator erzeugen zu können.

Code-schlecht-gut.jpg

Paybacker34

Gesperrt
11.06.2012
110
0

Wie gut, dass Du's auch noch mal schreibst - ich hätte das dau2010 sonst echt nicht geglaubt :rolleyes: ...

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, ob es den anderswo schon gibt. Wenn jemand ankündigt, dass der Scan "morgen" folgt, dann kann man auch erwarten, dass das passiert. Was inzwischen immer noch nicht der Fall ist. Stattdessen wurde unverlangt der fürs Dänische Bettenlager gescannt :rolleyes: .
Vielen Dank auch, Jonas...!

dau2010

Erfahrenes Mitglied
01.11.2010
522
0
Dein weißer Coupon ist ein "Blauer" Coupon!
Blaue Coupons beziehen sich auf den gesamten Einkauf.
Gelbe Coupons beziehen sich auf bestimmte Warengruppen.

Punkt, Aus!

Jetzt wo ich mir gerade das Beispiel-PDF von sawrassow für den "weißen Coupon" angeschaut habe fällt es mir natürlich selber wie Schuppen von den Augen. Das ist eindeutig ein "blauer" Coupon!

@sawrassow: ich kenne dich zwar nicht, doch du scheinst immerhin soviel von meiner Umgebung zu wissen, dass es in meinem Dorf tatsächlich eine Kirche gibt :D Na mal Spass bei Seite. Also ein "10fach auf alles", egal ob von dir (irrtümlich) als weißer oder korrekterweise als blauer betitelt, kann nur mit gelben "xfach auf Warenbereiche kombiniert werden". Das ist mir bereits seit längerer Zeit klar..und keine Sorge, was das angeht habe ich noch nie Punke verschenkt ;) Allerdings macht mir real,-, und wie ich sehe nicht nur mir, gerade mit einer anderen Sache gehäufte Problem...siehe Der Payback-Diskussions-Thread #8650

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
Jetzt wo ich mir gerade das Beispiel-PDF von sawrassow für den "weißen Coupon" angeschaut habe fällt es mir natürlich selber wie Schuppen von den Augen. Das ist eindeutig ein "blauer" Coupon!

@sawrassow: ich kenne dich zwar nicht, doch du scheinst immerhin soviel von meiner Umgebung zu wissen, dass es in meinem Dorf tatsächlich eine Kirche gibt :D Na mal Spass bei Seite. Also ein "10fach auf alles", egal ob von dir (irrtümlich) als weißer oder korrekterweise als blauer betitelt, kann nur mit gelben "xfach auf Warenbereiche kombiniert werden".

Der Mensch sucht immer nach einprägsamen Wörtern, Assoziationen und Symbolen, um sich und anderen Mitbürgern das Leben leichter zu machen. Wir sind nach der Jesus-Geboten sogar verpflichtet, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Nächsten zu sorgen.

Entgegen der Staatspolitik, die auf Eigennutz setzt und andere auffordert , das eigene Egoismus unermässlich aufzublasen, sollten wir auf das Allhemeinwohl setzen und auf gegenseitige Mithilfe und Rücksichtsnahme. Dann erreichen wir hier im Forum mehr Gesamtnutzen.

Ich habe den "blauen Coupon" auf dem weissen Hintergrund als "Weisser Coupon" umbenannt, damit man eine Gattung besser von der anderen unterscheiden kann. Der blaue Coupon ist für mich nach meiner Logik und Legende, die ich hiermit einführe, um unserer Community die neue Denklogik unserer Zusammenarbeit zu erklären, ist ausschliesslich ein dunkelblauer Coupon, der mit gelben Coupons auf Warenbereiche kombinierbar ist.

Wenn man den weissen Hauptcoupon ( nach von mir eingeführter Logik) mit gelben Coupon aus anderer Gattung kombiniert, so könnte es verbucht werden, muss aber nicht. Denn dann ist man ein Untergebener von Payback und sollte gegebenenfalls um Verbuchung betten, was nicht in unserem Sinne ist.

Und ich habe chon oft auch 10-fach-weisse Coupons gesehen, die ausschliesslich auf Warenbereiche gegolten hatten und nur mit dem weissen 10-fach auf alles kombinierbar waren.

Wenn ich ihrer Logik folge, so kombinieren sie ständig einen weissen 10-fach auf alles mit einem gelben 10-fach auf Warenbereiche aus anderer Gattung und die Punkte kommen trotzdem an? Na, dann ist es wirklich sonderbar und macht keinen Sinn für Payback, diese Gattungen überhaupt zu unterscheiden.

Dann würde ich bei Payback erwarten, dass er in dem Punkteübersicht ein Salat aus verschiedenen nicht meteinander harmonierenden Coupons draus macht und jeden erdenklichen Coupon und Kombination anstandslos bepunkten wird.:cool:

Was meinen sie dazu?

Das ist mir bereits seit längerer Zeit klar..und keine Sorge, was das angeht habe ich noch nie Punke verschenkt ;) Allerdings macht mir real,-, und wie ich sehe nicht nur mir, gerade mit einer anderen Sache gehäufte Problem...siehe Der Payback-Diskussions-Thread #8650

Ihre Sorge ist verständlich, aber ich bin gelassen. Jedes Jahr zieht payback viele Punkte vom Konto ab, weil es angeblich woanders Fehlbeträge hat und diese auf Kosten anderer Unschuldiger ausgleichen will. Dieses Zirkus ist schon bei denen zur Tradition geworden.

Nach 3 bis 6 Monaten spätestens werden fehlende Punkte wieder gutgeschrieben. Es ist sehr unhöflich, was da gemacht wird, aber die Punkte werden in einer zeitlichen Verzögerung wieder gutgeschrieben.

An einen "Fehler im System" glaube ich nicht. Eher nach einem System der Bereinigung des Jahresüberschusses.

jigsawxxx

Reguläres Mitglied
13.03.2012
77
0
Guten Morgen Zusammen,

ab morgen gibt es bei dm ja wieder 10% Extra, wenn man einen Gutschein am Automaten zieht.
Kann ich eigentlich auch mehrfach Gutscheine erstellen und bekomme dann für jeden die 10%, oder geht das nur einmal pro Konto?

NewGirlinTown

Aktives Mitglied
12.01.2012
242
0
Guten Morgen Zusammen,

ab morgen gibt es bei dm ja wieder 10% Extra, wenn man einen Gutschein am Automaten zieht.
Kann ich eigentlich auch mehrfach Gutscheine erstellen und bekomme dann für jeden die 10%, oder geht das nur einmal pro Konto?

Warum willst du pro Konto mehrfach Wertgutscheine ziehen? Gib einfach deinen gewünschten Betrag von Punkten ein, die du einlösen willst...

jigsawxxx

Reguläres Mitglied
13.03.2012
77
0
Warum willst du pro Konto mehrfach Wertgutscheine ziehen? Gib einfach deinen gewünschten Betrag von Punkten ein, die du einlösen willst...

Super Tipp, vielen Dank:blah:
Beantwortet das in irgendeiner Weise meine Frage?

Ich möchte vielleicht lieber 10 Gutschein à 10,- EUR haben, als 1 Gutschein für 100,- EUR... und NEIN, ich möchte mir den Rest nicht auszahlen lassen.

Jonas21566

Erfahrenes Mitglied
10.07.2012
624
15
Guten Morgen Zusammen,

Na klar geht das! Du bekommst die 10% für jeden Gutschein - egal wie viele du ausdruckst! ;)

• Like
Reaktionen: jigsawxxx

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
102
15
Bekommt man 10% auf das Ausdrucken oder muss man die Gutscheine auch in der Woche einlösen?
Sind die Gutscheine an das jeweilige Payback Konto gebunden?

jigsawxxx

Reguläres Mitglied
13.03.2012
77
0
Bekommt man 10% auf das Ausdrucken oder muss man die Gutscheine auch in der Woche einlösen?
Sind die Gutscheine an das jeweilige Payback Konto gebunden?

Du bekommst die 10% alleine fürs Ausdrucken.
Ob die GS dann an ein Konto gebunden sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich habe meine PB Konten bisher auf allyve.com verwaltet. Nun wird diese Webseite offensichtlich zum 31.01.2013 ersatzlos eingestellt. Weiss jemand eine gute Alternative?