...Spielt es eine Rolle, in welcher Größe man die Gutscheine ausdruckt (sprich müssen diese die Größe vom Originalhaben) und ob der Druck in Farbe ist?...
In Größe DIN-A4 solltest du einen einzelnen Coupon nicht ausdrucken...
Du bestimmst selbst, wie groß ein Coupon ausgedruckt wird. (Tipp: Druckvorschau --> Skalierung)
Bei mir hat sich eine Größe von ca. 4,5 x 10 cm für einen einzelnen Coupon als praktikabel bewiesen.
Ob meine Coupons in schwarz-weiß oder farbig sind und ob sie eine gedruckte Rückseite haben,
mache ich vom Ort der Einlösung abhängig. In einigen dm-Märkten in meiner Region werden ausschließlich
farbige Coupons mit Rückseite akzeptiert, an der real-SB-Kasse kann man auch einen weißen Zettel mit
Barcode und handschriftlicher Notiz für die Verwendbarkeit einwerfen...
Womit wir beim wichtigsten Punkt sind: der Barcode muss maschinenlesbar sein!
Wir können jetzt darüber philosophieren, ob es zumutbar ist einen Barcodescanner für 3,80 Euro
bei eBay zu schießen, um seine Druckergebnisse auch testen zu können oder ob man seine selbst
gedruckten Coupons vor einem Kasseneinsatz erst am Punktomaten im dm-Markt oder im real,- testet.
Piepst der Automat beim Vorhalten des Barcodes, ist das Teil erstmal maschinenlesbar, unabhängig
von einer eventuellen Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Macht der Apparat gar keinen Mucks,
braucht man mit solch einem Coupon erst gar nicht an der Kasse auflaufen.