Ganz ruhig Brauner!
Ich schätze Dein Engagement hier. Nur schießt Du gelegentlich über das Ziel hinaus.
Bitte bleibe auch nicht in den Marketing-Strategien-Bewußtsein des letzten Jahrtausends stecken.
Im modernen Zeitalter wird viel im Marketing (incl. Gewinnverlusten) investiert.
Zum Beispiel gilt:
Der erste Schuß ist immer frei!
Sprich bei Deiner ersten Marketing-Aktion das Produkt immer kostenlos bzw. gratis anbieten.
Bei weiterebn Aktionen wird dann z.B. durch Zuschuß-Gutscheine der optimal Preis mit höchsten Gewinn ermittelt.
Der Markt wäre für alle durchschauchbar, wenn alle sofort den günstigsten bzw. biligsten Preis kennen würden.
Gutschein-Aktionen helfen, genau das zu verschleiern - was gewollt ist!
Mehrere unterschiedliche Marketing-Aktionen für dasselbe Produkt im gleichen oder überlappenden Zeiträumen helfen herauszufinden, wo sich potentielle Kundenkreise überlappen. Es nimmt ggf. Verluste in Kauf, um genau an diese Informationen zu gelangen, die Ihm damit eben soviel "wert" sind.
Der gepostete Bon ist meines Wissens (fast) otimal für den Kunden / Käufer - er kennt bzw. durchschaut also den Markt für das Produkt. Nach Adam Riese hat er hier gar keinen Gewinn gemacht - wie Du fälschlich behauptest. Er hat die 20% Real-Werbung Aktion genutzt, dazu die 10% (die hier rechnerisch an erster Stelle kamen) aus denm Entdecker-Programm und dann noch die For-me Coupons.
Alles ganz korrekt!
Zu Deinem Problem mit dem FM-Coupon:
Da hast Du recht, da steht für ALLe Fusion Proglide Rasierer. Du hast also einen Rechtsanspruch auf die 300 Extra-Punkte. Den kannst Du (rechtlich, ggf. mit Anwalt) durchsetzen oder eine andere Lösung finden, wenn Du Dich mit payback und / oder real darüber ins Benehmen setzt. Auch und gerade ein Zurückbringen hat sich bis dato nie als ein Problem bei real herausgestellt.
Zum Basisthema: Was ist fair?
Dazu gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen.
Ein "Spiel" ist grundsätzlich fair, wenn alle Spieler zu Beginn die gleichen Voraussetzungen bekommen, wenn es gestartet wird.
Das Spiel des Lebens ist nicht so fair, vielmehr ist es wahnsinnig unfair. (Und das sage ich als jemanden / jemande der/die als Sozial-Liberale/r sozialisiert worden ist.)
Mir persönlich ist daher die Idee des Grundeinkommens für jeden Bürger sehr sympathisch.
Im übrigen wird diese Idee z.B. vom DM-Gründer Werner unterstützt und gefördert.
Vielleicht ist payback ja ein (verkapptes) Projekt um genau dahin zu kommen.