Fragen rund um Payback

ANZEIGE

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
ANZEIGE
Das ist ja das Groteske. 90% aller hier machen das, greifen dort die guten Schnäppchen genau so ab und regen sich dann hinterher tierisch über dieses Proleten-, Hartz-IV-er oder sonstwas Forum auf.

Mal ehrlich....Die ganz großen Deals sind doch nur zur "arbeitslosenfreundlichen Zeiten" realisierbar und sind schon durch die ganze Masse als solches auf der Krokofarm auch gleich ausgeschöpft. Andere Deals wie " 20 Cent für ein Baur Joghurt bei einem Lebensmittel-Discounter" kann ich verzichten.

Am Anfang fand ich die Krokofarm-Plattform noch interessant. Aber die Gemeinde wächst täglich und die sinnlosen Kommentare ebenfalls. Eigentlich dient die Plattform zum Sparen, aber viele Aktionen werden kaputtgespart. Wie zum Beispiel die letzte Aral-Aktion. Da die Gemeinde so groß geworden ist, war die meisten Aral Tankstellen schon in kurzer Zeit "geplündert". Als ich nach der Arbeit unbedingt tanken musste, war schon alles vergriffen. Darüber hinaus finde ich es aberwitzig, dass die User da drüben ihre Erfolge mit Bildern platt tretten und bei ihren Beiträgen alle Hüllen dabei fallen lassen. Und ich habe das Gefühl, dass Aral ihre Marketingstrategie besser in Zukunft durchgehen werden.

Selbst Otto und Baur werden in Zukunft (Weiß ja nicht, ob Du die Fälle kennst) besser darauf achten, die in ihren Online-Codes sich kein Fehler einschleicht. Die Gemeinde ist so groß, dass innerhalb von ein paar Stunden über 50.000 Bestellungen eingegangen ist und wieder storniert wurden.
Kaufrausch nach Internetpanne - Versandhaus Otto storniert 50.000 Bestellungen - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Die Plattform dient zwar zum Sparen aber sorgt auch dafür, dass die Händler immer aufmerksamer werden und dadurch in Zukunft schwieriger wird, solche ganz großen Deals "mitzunehmen". In kleineren Plattformen könnte es viellecht durchgehen, aber in nicht so einer ganz großen Plattform wie die Krokofarm....

• Like
Reaktionen: carnok

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Na nach dem DM duchexerziert ist, such ich eben nach neuen Herausforderungen ... in erster Linie für günstiges Einkaufen.

Ich plane keinen Real-Leitfaden. Wenn die Geheimniskrämerei zu groß wird, könnte ich mir das aber nochmal anders überlegen. Dann aber direkt hier um neuen Usern eine Hilfestellung zu geben und nicht in der Krokofarm. (y)

Ach noch ein Tipp: Wenn's wirklich geheim sein soll, frag mal bei der Rennleitung hier nach. Für echte Hardcoreuser gibt es hier ein unsichtbares Unterforum. Vielleicht kann der harte Kern der Payback-Punkter sich auch dahin verabschieden. ;)

Wurde schon mal vorgeschlagen, aber hat sich irgendwie im Sande verlaufen.

Überigens, die ganz großen Payback-Zeiten sind vorbei. Warum sind die vorbei? Weil schon kleinere Plattformen wie diese, Geizforum und ein paar andere Plattformen, die wiederum insgesamt von der User-Anzahl nicht mit der Krokofarm mithalten können, schon ausgereicht haben, dass viele System-Lücken oder gute Punkte-Sammelaktionen geschlossen wurden, weil überall und ständig alles an die große Glocke gehangen wurde..... Man schaut eine gewisse Zeit es an und irgendwann wurde ein Riegel davorgeschoben.

Die ein paar Möglichkeiten, die es noch gibt, sollte man aufrechterhalten. Ein Platttreten auf der Krokofarm würde vielleicht alles kaputt machen. Dein Dm-Leidfaden ist zwar gut, aber wenn alle Krokofarm-Mitglieder im großen Stil es so 100% umsetzen und dies langfristig, könnte ich mir vorstellen, dass Dm auch dort bei ein paar Punkten etwas ändert. Langfristig gesehen wäre es wirtschaftlich gesehen für die nicht tragbar......

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Das ist ja das Groteske. 90% aller hier machen das, greifen dort die guten Schnäppchen genau so ab und regen sich dann hinterher tierisch über dieses Proleten-, Hartz-IV-er oder sonstwas Forum auf.

Aber es stimmt schon: Die Paybackexpertise ist hier und nicht dort. Allerdings ist Payback am Ende nur ein Teil eines wirklichen Schnäppchens und nicht das ganze.

Ich finde, hier geht es noch etwas stillvoller ab. Darüber hinaus finde ich auch, dass auf der anderen Plattform mehr "Bullshit" -Beiträge zu finden sind.

Finde es auch ebenfalls nicht schön, wenn jemand dort neu ist und versucht sein ersten "Deal" zu präsentieren, dass dieser User und sein "Deal" in der Luft regelrecht zerrissen wird.

Hier sitzt zwar auch eine feste Gemeinde zusammen, die "Bettelanfragen" abblocken, aber man liest dabei keine unfreundliche Proletensprache heraus und ich finde auch, dass das Abblocken auch seinen Grund hat. Viele melden sich hier nur an um die Früchte zu kassieren. Bringen aber nichts in der Gemeinde ein und hauen dann einfach ab. Andere haben durch "Rumtesten" die Arbeit gehabt und andere wollen ohne einen großen Aufwand davon profitieren oder posten es dann bei der Krokofarm, um sich dann mit fremden Federn zu schmücken. Fair ist das nicht, oder?

thrashbarg

Erfahrenes Mitglied
27.03.2010
430
0
Ich finde, hier geht es noch etwas stillvoller ab. Darüber hinaus finde ich auch, dass auf der anderen Plattform mehr "Bullshit" -Beiträge zu finden sind.

Finde es auch ebenfalls nicht schön, wenn jemand dort neu ist und versucht sein ersten "Deal" zu präsentieren, dass dieser User und sein "Deal" in der Luft regelrecht zerrissen wird.
Da stimme ich ohne Einschränkung zu. Wobei das wohl eher nicht "Proletensprache" sondern die Sprache von Halbwüchsigen ist. Die sind nun mal noch dabei, Ihren Platz in der "Hackordnung zu finden.

Andere haben durch "Rumtesten" die Arbeit gehabt und andere wollen ohne einen großen Aufwand davon profitieren oder posten es dann bei der Krokofarm, um sich dann mit fremden Federn zu schmücken. Fair ist das nicht, oder?
Man sollte schon die Referenz angeben, wenn man was postet, das man woanders her hat. Das gilt hüben wie drüben.

Zu dem mit fremden Federn schmücken: Manchmal hat man selber die Arbeit beim Austesten, manchmal profitiert man von den anderen. Du hast ja auch keinen Beitrag zu diesem komischen Aral-Deal geleistet und hast versucht in auszunutzen. Und ich habe nicht gesehen, dass das hier thematisiert wurde sondern nur dort. Ich habe bei diesem Quatsch übrigens nicht mit gemacht. Ist völlig abstrus, wie man bei Aral auf solche Ideen kommt.

Ich habe z.B. auch gerade eben ziemlich mächtig vom Ausprobieren anderer auf mydealz profitiert: Habe gerade bei Hornbach einen Gasgrill Weber Q200 Stand für 213€ geschossen. Der Normalpreis liegt bei 340€. Bei der Metro gibt es 30% auf alle Grills. Mit einem Foto auf dem Handy und dem Prospekt mit den 30% bin ich zu Hornbach. Dort gibt es dann auf Grund einer Preisgarantie nochmal 10% unter dem Wettbewerberpreis. Zuerst wollte der Verkäufer nicht, weil Metro gewerblich ist. Ich war aber (durch die Krokofarm) mit den richtigen Argumenten versorgt und Schwupps 127€ gespart ... danke denen, die das ausprobiert und dazu gepostet hatten.

Letztendlich ist das ein geben und nehmen. Du gibst und nimmst hier; bei mydealz nimmst Du nur (nehme ich an). Ist das fair?

Zuletzt bearbeitet:

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Letztendlich ist das ein geben und nehmen. Du gibst und nimmst hier; bei mydealz nimmst Du nur (nehme ich an). Ist das fair?

Gute Frage! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dort mal großartig profitiert habe....Abgesehen von den Mediamarkt-Gutscheinen (60 € für 50 €) sowie die Henkel-Aktion (sind jetzt die beiden Sachen, was mir spontan einfällt) konnte ich bisher kaum was sinnvolles mitnehmen. Und diese Aktionen werden und wurden auch in anderen Medienschichten beworden, so dass ich auch ohne der Krokofarm darauf gekommen bin oder wäre.

Wie gesagt, diese "Halbstarken" und deren Beiträge gehen mir oftmals auf´n Keks....

Jeder suchst sich seinen Weg, wo er sparen kann und ich habe gewiss mein Weg gefunden.

Fakt ist, sobald gute Empfehlungen oder Coupons (z.B Ü-Ei) dort auf deren Plattform zu finden sind, dann wird kurz oder lang, solche Goodies nicht mehr lange geben. Dafür ist die Gemeinde zu groß und deren "Abgreif-Mentalität" kaum zu übertreffen. Ich kann dir eine fette Liste aufschreiben, was bereits in den letzten 10 Jahren sich negativ bei Payback verändert wurde.

Solche Papier-Coupons sind - nach meinem Gefühl - sowieso für Payback ein Dorn im Auge. Daher denke ich, dass die e-Coupons sich immer mehr durchsetzen werden. Die WillkommensCoupons gibt es zum Beispiel überwiegend nur noch als eCoupon. Da sieht man schon, wo die Richtung hingeht. Daher werden auch hier nur noch die EAN´s veröffentlicht, weil ja die Coupons sonst gleich woanders gepostet werden und deren Benutzung durch die große Krokofarm-Gemeinde vielleicht das Ziel eine komplette E-Coupon-Umstellung sich beschleunigt......

Zuletzt bearbeitet:

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Du hast ja auch keinen Beitrag zu diesem komischen Aral-Deal geleistet und hast versucht in auszunutzen. Und ich habe nicht gesehen, dass das hier thematisiert wurde sondern nur dort. Ich habe bei diesem Quatsch übrigens nicht mit gemacht. Ist völlig abstrus, wie man bei Aral auf solche Ideen kommt.

Ich hatte vorher schon ein Sammelheft halbvoll gehabt und dieses Heft lag immer griffbereit im Auto. Ich fand es ehrlich gesagt ganz schön verrückt, wie die User dort Bilder gepostet haben, wo der ganze Kofferraum voll mit Cola-Flaschen waren. Ob man sich dadurch ein Gefallen getan hat, solche Bilder finden auch in der Aral-Marketingabteilung ihren Weg und verstärkt blos den Willen in Zukunft besser die "Lücken" zu stopfen. Ich habe eigentlich nicht die Absicht gehabt, da mitzumachen. War mir erstens zu blöd und zweitens sah die Tanke wie leergefegt aus.....

Man kann doch das alles auch neutraler Verfassen, wie zum Beispiel. " Jo, ich habe ziemlich gut von diesem Deal profitiert. Danke an dem Deal-Ersteller" als solche übertriebene Kommentare " Ich habe heute meine Aralrunden gedreht und dabei 600 Flaschen abgeriffen" oder "Die Mitarbeiterin hat mir einfach für 8 Hefte so die Aufkleber gegeben. Geld für lau bekommen" . Solche Kommentare werden doch bestimmt auch von Aral gelesen und würden dann besser aufpassen, dass es in Zukunft nicht alles aus dem Runder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
T

TheAcrews

Guest
Ich selbst bin auch bei beiden Plattformen eine sehr lange Weile unterwegs ( viel und häufig als stiller leser, hier jetzt gerne mal mit einem Post wenn ich was ergattere was noch nicht hier entdeckt wurde. Auch um ein Danke zurück zugeben.) und kann -Verve- in vielem nur beipflichten. Was man selbst vieles durch *nachdenken*, hauptsächlich aber durch ausprobieren und die daraus entstandenen Erfahrungen kombiniert,ergattert wird bei den Krokos verrammscht.

Dort wird sich erst bedankt wenn man eine 1:1 Anleitung schreibt und am besten tagtäglich berichtet ob der °Fehler° ( Verstoß vieler Bestimmungen ) noch nicht aufgefallen ist. Sonst wird halt Cold gedrückt und der Ersteller bei den Kommentaren zerfetzt.

Die breite Masse muss halt auch ans mitdenken erinnert werden, sonst können wir uns alle bald von solchen Aktionen verabschieden können. Bei Payback geht der Trend ja schon seit Jahren runter, aber auch viele Cashback Aktionen ( Gerade von P&G oder Henkel ) wird es dann wohl nicht mehr in Zukunft geben. Ich bin ganz klar für eine Hilfestellung, aber die ist schon gegeben! Die Suchfunktion, ein bisschen Hirnschmalz ,Eigeninitiative und freude am Testen ( ja auch wenn mann dan halt den vollen Preis zahlt! ) muss man schon mitbringen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Weiß jemand, wie diese Regel beim Nachpunkten bei Real am Punktomaten genau ist? Ich weiß daß man max. 3x in 6 Monaten nachpunkten kann, gilt das für ein Kalenderhalbjahr?
Also wenn ich im November 3x nachgepunktet habe, kann ich wieder ab Januar?

Am 18.12. hatte User "helo" diese Frage gestellt, die mich auch interessiert.
Meine nachgeschobene Frage zum selben Thema war eine Entweder - oder - Frage !! und Jonas21566 hat mit "richtig erkannt " geantwortet - leider eine nichtssagende Antwort :cry:

also was gilt nun: 1x pro Karte, 1x pro Konto und halbes Jahr? oder 3x pro Karte und halbjahr?

Zuletzt bearbeitet:

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Am 18.12. hatte User "helo" diese Frage gestellt, die mich auch interessiert.
Meine nachgeschobene Frage zum selben Thema war eine Entweder - oder - Frage !! und Jonas21566 hat mit "richtig erkannt " geantwortet - leider eine nichtssagende Antwort :cry:

also was gilt nun: 1x pro Karte, 1x pro Konto und halbes Jahr? oder 3x pro Karte und halbjahr?

3x pro 6 Monate pro Paybacknummer. Bei 3 verschiedenen Paybacknummern (z.b. 2 normale Karten + Maestro) kannst du insgesamt 9x in einem halben Jahr nachpunkten. Es lohnt sich also zusätzlich Karten wie z.b. die real Schlüsselkarte oder bei AMEX die kostenlose Zweitkarte zu holen ;)

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
es wurde doch schon vom Risiko berichtet, dass der ganze Account bei "Überschreiten" gesperrt wird.

Wenn du real-Mitarbeiter bist, dann kann das passieren.
Ansonsten wird dir eine "Überschreitung" in mehr oder weniger freundlichen Worten auf dem Bildschirm angezeigt und der gescannte Kassenbon wird für diese Karte nicht akzeptiert. Aber was hindert dich daran, einfach einen neuen Kartensatz zu verwenden? Auch auf nicht registrierte Karten kann man überall Punkte sammeln. Und diese Punkte verfallen erst dann, wenn sie älter als 3 Jahre sind. Und innerhalb von 3 Jahren findest du bestimmt die 82 Sekunden Online-Zeit um diesen Kartensatz auf dich oder irgendein Familienmitglied zu registrieren.
Mindestalter ist 16 Jahre, bei Hunden gilt: 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre, beim Wellensittich ist es wohl so, dass ein Sittichjahr mit 4 Menschenjahren angerechnet werden kann.
Die Vornamen Hasso, Waldi und Peterle sollen bei Payback übermäßig repräsentativ sein...

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
3x pro 6 Monate pro Paybacknummer. Bei 3 verschiedenen Paybacknummern (z.b. 2 normale Karten + Maestro) kannst du insgesamt 9x in einem halben Jahr nachpunkten. Es lohnt sich also zusätzlich Karten wie z.b. die real Schlüsselkarte oder bei AMEX die kostenlose Zweitkarte zu holen ;)

Hallo,

eine mir vor kurzem zugesendete Minikarte hat keine 3 weiteren Nachbuchungen ermöglicht. Ich hatte mit der Hauptkarte eine Woche zuvor bereits 3 Nachbuchungen vorgenommen. Bei den Minikarten aus der ersten Jahreshälfte hat es noch problemlos funktioniert.

Gruß,
Kathrin

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0
Hallo,

eine mir vor kurzem zugesendete Minikarte hat keine 3 weiteren Nachbuchungen ermöglicht. Ich hatte mit der Hauptkarte eine Woche zuvor bereits 3 Nachbuchungen vorgenommen. Bei den Minikarten aus der ersten Jahreshälfte hat es noch problemlos funktioniert.

Gruß,
Kathrin

Komisch....Bei mir hat es funktioniert....

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen

Bei mir funktioniert die Minikarte, allerdings haben beide Minikarten dieselbe Paybacknummer, weshalb man effektiv nur eine Minikarte nutzen kann.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Bei mir funktioniert die Minikarte, allerdings haben beide Minikarten dieselbe Paybacknummer, weshalb man effektiv nur eine Minikarte nutzen kann.
Das dürfte (eigentlich, nach meinem Verständnis) die Kathrins (catflash') Probleme erklären - wenn die Mini-Hauptkarte dieselbe Nr. und denselben Barcode wie die Mini-Zweitkarte hat.

Übrigens habe ich gesehen, dass in meinem PB-Konto mind. zwei "unbekannte" Kartennummern "herumlungern", es könnte eine längst gekündigte Premium-Visa und anscheinend Payback Plus sein, genau kann ich das nicht sagen, da ich mir die damaligen PB-Nummern nicht gemerkt habe beim Kündigen.

So gesehen ist oben von Dr.Dent skizzierte Möglichkeit der Reihum-Benutzung auch bei mir gegeben.

Ob man für gekündigte Spezialkarten (also insbesondere Zahlungskarten) deren Nummer noch mit dem Konto gültig verbunden ist, ein physisches "Double" als Ersatzkarte bestellen kann, bei dem kein akquirierender Partner eingetragen wird, also sozusagen eine neutrale Paybackkarte von Loyalty selber, die aber den Barcode der verblichenen Karte trägt? - mal abgesehen von EAN 13 - Bastellösungen ..

• Like
Reaktionen: catflash

carnok

Erfahrenes Mitglied
25.09.2009
958
0
Das dürfte (eigentlich, nach meinem Verständnis) die Kathrins (catflash') Probleme erklären - wenn die Mini-Hauptkarte dieselbe Nr. und denselben Barcode wie die Mini-Zweitkarte hat.

Übrigens habe ich gesehen, dass in meinem PB-Konto mind. zwei "unbekannte" Kartennummern "herumlungern", es könnte eine längst gekündigte Premium-Visa und anscheinend Payback Plus sein, genau kann ich das nicht sagen, da ich mir die damaligen PB-Nummern nicht gemerkt habe beim Kündigen.

So gesehen ist oben von Dr.Dent skizzierte Möglichkeit der Reihum-Benutzung auch bei mir gegeben.

Ob man für gekündigte Spezialkarten (also insbesondere Zahlungskarten) deren Nummer noch mit dem Konto gültig verbunden ist, ein physisches "Double" als Ersatzkarte bestellen kann, bei dem kein akquirierender Partner eingetragen wird, also sozusagen eine neutrale Paybackkarte von Loyalty selber, die aber den Barcode der verblichenen Karte trägt? - mal abgesehen von EAN 13 - Bastellösungen ..

Wo siehst du denn im Konto Kartennummern herumlungern?

Grüße

carnok

-Verve-

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
819
0

Man kündigt doch nur die Kreditkartenfunktion. Die Kreditkarte hat doch zwei Funktionen. Die Bezahlfunktion und die Funktion, mit der man Punkte sammeln kann, ohne dabei die Bezahlfunkion zu benutzen. Kündigt man die Kreditkarte, müsste man eigentlich noch Punkte sammeln können. Oder sehe ich das jetzt falsch?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Man kündigt doch nur die Kreditkartenfunktion. Die Kreditkarte hat doch zwei Funktionen. Die Bezahlfunktion und die Funktion, mit der man Punkte sammeln kann, ohne dabei die Bezahlfunkion zu benutzen. Kündigt man die Kreditkarte, müsste man eigentlich noch Punkte sammeln können. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Die offiziellen Regeln sehen eben i.a. vor, dass man die Kreditkarte bei Kündigung zerschneidet (unbrauchbar macht) und dem Herausgeber bei Kündigung im selben Brief zuleitet, und daran habe ich mich einfach gehalten.

Dass die Payback-Funktion der zugehörigen Nummer über die Kündigung hinaus erhalten bleibt, war mir nicht präsent.

Und nun wäre es ein nettes Feature, wenn man für diesen Geister-Nummerncode wieder eine real existierende Karte als simple Ersatzkarte (aber ohne Zahlungsfunktionen) nachbestellen könnte.

carnok

Erfahrenes Mitglied
25.09.2009
958
0
Die offiziellen Regeln sehen eben i.a. vor, dass man die Kreditkarte bei Kündigung zerschneidet (unbrauchbar macht) und dem Herausgeber bei Kündigung im selben Brief zuleitet, und daran habe ich mich einfach gehalten.

Dass die Payback-Funktion der zugehörigen Nummer über die Kündigung hinaus erhalten bleibt, war mir nicht präsent.

Und nun wäre es ein nettes Feature, wenn man für diesen Geister-Nummerncode wieder eine real existierende Karte als simple Ersatzkarte (aber ohne Zahlungsfunktionen) nachbestellen könnte.

Nachbestellung ist leider nicht möglich, also von Payback bekommst du keine entsprechende Karte. Kannst dir aber selbst eine machen und zusätzlich Punkte sammeln.

Grüße

carnok

• Like
Reaktionen: iStephan

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen

Das ist korrekt. Die Paybacknummer bleibt nach Deaktivierung der KK erhalten.

carnok

Erfahrenes Mitglied
25.09.2009
958
0
Das ist korrekt. Die Paybacknummer bleibt nach Deaktivierung der KK erhalten.

Auch ganz praktisch, wenn ein Partner mit Partnerkarte wegfällt. die pit-stop Karten z.B. wurden gegen Ende August gegen ARAL-Karten "getauscht". Die pit-stop Karten sammeln aber weiterhin auf das neue, nun ARAL, Konto

Grüße

carnok

EDIT:

So geht Payback aber, zum Glück, schon länger vor.

Meine AOL Karten wurden gegen OBI Karten getauscht, danach gegen PAYBACK Karten. Immer wieder gab es neue Kartennummern dazu, sodass mein "Hauptkonto" mittlerweile 9 Karten hat :)

Zuletzt bearbeitet:

Arista

Neues Mitglied
30.04.2013
14
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Weiß jemand zufällig ob Paybackpunkte angerechnet werden, wenn man bei Aral ne Handyaufladung macht? Leider muss mein Freund morgen dringend sein Handy aufladen. Sonst machen wir das immer über dm da es sich wegen der punkte lohnt. Nun hat er es vergessen und als einziger Paybackpartner wo er sich Sonntags eine Aufladenummer geben lassen kann würde mir Aral einfallen? Nun ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt da hin zu gehen, oder ob man sich den weg sparen kann, wenns keine Punkte gibt