Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
853
Alpen
ANZEIGE
wie oft wird eigentlich die Warteliste aktualisiert?
nur am Anfang wenn ich das Upgrade mit Voucher mache und es entweder gleich durchgeht oder nicht
oder im zeitraum bis zur buchung in regemässigen Abständen (z.b alle 5tage).
Oder erst Am Tage des Abfluges?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
853
Alpen
kann der Prozess noch wie früher manuell bearbeitet werden oder mach das nur noch die beste Software der Welt?!
wie ist regelmäßig definiert?
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
281
89
kann der Prozess noch wie früher manuell bearbeitet werden oder mach das nur noch die beste Software der Welt?!
wie ist regelmäßig definiert?
Gefühlt einmal pro Monat auf meiner eigen Statistik. Einen Monat vor Abflug dann wöchentlich und zwischen 20-10 Tage vor Abflug täglich.
Was aber nicht heisst, dass leere Plätze durchgehen. Gebote gegen Cash haben Vorrang. Ich hatte auch schon auf den gleichen Flügen Upgrade mit Meilen angefragt. Diese sind nicht durch, nach Storno und evoucher jedoch sofort. Gleiche Situation jedoch auch schon umgekehrt.

einfach so als Info, aktuell bin ich auf einer WL und mein minderjähriger Sohn war es ebenfalls. Buchung musste geteilt werden. Anscheinend geht dies nun nicht mehr Kinder dürfen nicht auf WL sein wenn Eltern nicht schon bestätigtes Upgrade haben. Bisher ging das problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
384
566
Mir wurde heute an der Hotline gesagt, dass die (Meilen-Upgrade) Warteliste angeblich 24h nach der ursprünglichen Anfrage geprüft wird und ab dann alle 3 Tage bis 24h vor Abflug. Und dass die Hotline dort manuell nicht eingreifen kann.

Aber im Telefonat davor wurde mir auch gesagt, dass heute angeblich alle Systeme spinnen und ich lieber die nächsten Tage nochmal nachfragen sollte :ROFLMAO:
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
853
Alpen
Gefühlt einmal pro Monat auf meiner eigen Statistik. Einen Monat vor Abflug dann wöchentlich und zwischen 20-10 Tage vor Abflug täglich.
Was aber nicht heisst, dass leere Plätze durchgehen. Gebote gegen Cash haben Vorrang. Ich hatte auch schon auf den gleichen Flügen Upgrade mit Meilen angefragt. Diese sind nicht durch, nach Storno und evoucher jedoch sofort. Gleiche Situation jedoch auch schon umgekehrt.

einfach so als Info, aktuell bin ich auf einer WL und mein minderjähriger Sohn war es ebenfalls. Buchung musste geteilt werden. Anscheinend geht dies nun nicht mehr Kinder dürfen nicht auf WL sein wenn Eltern nicht schon bestätigtes Upgrade haben. Bisher ging das problemlos.

Gefühlt einmal pro Monat auf meiner eigen Statistik. Einen Monat vor Abflug dann wöchentlich und zwischen 20-10 Tage vor Abflug täglich.
Was aber nicht heisst, dass leere Plätze durchgehen. Gebote gegen Cash haben Vorrang. Ich hatte auch schon auf den gleichen Flügen Upgrade mit Meilen angefragt. Diese sind nicht durch, nach Storno und evoucher jedoch sofort. Gleiche Situation jedoch auch schon umgekehrt.

einfach so als Info, aktuell bin ich auf einer WL und mein minderjähriger Sohn war es ebenfalls. Buchung musste geteilt werden. Anscheinend geht dies nun nicht mehr Kinder dürfen nicht auf WL sein wenn Eltern nicht schon bestätigtes Upgrade haben. Bisher ging das problemlos.
Danke für die info. Ist irgendwie nicht logisch der erwachsene ist mit Kind auf der wartListe gehen beide durch alles gut sonst bleibt alles wie gehabt.
wenn ich die Buchung nun teile und der erwachsene geht durch ist das Kind alleine in der eco da frage ich mich ob das überhaupt möglich ist?
wollte mal für plus ein und mich plus Kind 2 Jahre Tickets wie folgt buchen.
Kind allein in C
erwachsene beide in eco und mit vouch Upgrade machen ging aber laut Hotline nicht?!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.186
7.819
FRA / FMO
Danke für die info. Ist irgendwie nicht logisch der erwachsene ist mit Kind auf der wartListe gehen beide durch alles gut sonst bleibt alles wie gehabt.
wenn ich die Buchung nun teile und der erwachsene geht durch ist das Kind alleine in der eco da frage ich mich ob das überhaupt möglich ist?
wollte mal für plus ein und mich plus Kind 2 Jahre Tickets wie folgt buchen.
Kind allein in C
erwachsene beide in eco und mit vouch Upgrade machen ging aber laut Hotline nicht?!
Kommt auf das Alter des Kindes an. Wenn es alleine irgendwo sitzt ist das im Notfall wie alleine Fliegen, also muss es entweder fähig sein sich Atemmaske selber aufzusetzen, etc. oder jemand von der Crew muss da sein also UM. Soweit ich weiß darf ein Kind erst alleine sitzen, wen es das normale Alter zum alleine Fliegen erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und dgrunz

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
281
89
Kommt auf das Alter des Kindes an. Wenn es alleine irgendwo sitzt ist das im Notfall wie alleine Fliegen, also muss es entweder fähig sein sich Atemmaske selber aufzusetzen, etc. oder jemand von der Crew muss da sein also UM. Soweit ich weiß darf ein Kind erst alleine sitzen, wen es das normale Alter zum alleine Fliegen erreicht hat.
Absolut korrekt. Was bei meinem der Fall wäre aber trotzdem eigene E Voucher nicht auf WL darf bis ein Erwachsener in der nächsten Klasse ist. Bin da zwar tiefenenstpannt da normalerweise viel frei ist an meinem Reisedatum. Aber nervt natürlich trotzdem.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Laut LX SEN Hotline kann ich meinen Flug nicht von C auf F mit Voucher Upgraden, da ich eine SQ Buchung habe (Hin LX Flug (mit SQ Nummer), Rück SQ und komplett bei SQ gebucht). Ist dem so? Oder lieber nochmal bei der M&M Hotline anrufen und fragen? Langsam verfallen meine voucher und ich wäre dankbar die Dinger los zu werden...
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
853
Alpen
Absolut korrekt. Was bei meinem der Fall wäre aber trotzdem eigene E Voucher nicht auf WL darf bis ein Erwachsener in der nächsten Klasse ist. Bin da zwar tiefenenstpannt da normalerweise viel frei ist an meinem Reisedatum. Aber nervt natürlich trotzdem.
werde mich da heut nochmals bei der Hotline erkundigen. Wenn die Buchung geteilt wird hat in meinem Fall +,5 keinen Status da wird es dann eh eng.
weiter ist +1 schon in C und die Buchung ist verknüpft. Echt Seher nervig der Vorgang
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.856
463
GVA
Laut LX SEN Hotline kann ich meinen Flug nicht von C auf F mit Voucher Upgraden, da ich eine SQ Buchung habe (Hin LX Flug (mit SQ Nummer), Rück SQ und komplett bei SQ gebucht). Ist dem so? Oder lieber nochmal bei der M&M Hotline anrufen und fragen? Langsam verfallen meine voucher und ich wäre dankbar die Dinger los zu werden...
Codeshares kann man in der Tat nicht upgraden
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Laut LX SEN Hotline kann ich meinen Flug nicht von C auf F mit Voucher Upgraden, da ich eine SQ Buchung habe (Hin LX Flug (mit SQ Nummer), Rück SQ und komplett bei SQ gebucht). Ist dem so? Oder lieber nochmal bei der M&M Hotline anrufen und fragen? Langsam verfallen meine voucher und ich wäre dankbar die Dinger los zu werden...
Ja, keine Upgrades auf Codeshare.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.214
3.373
Frankfurt, Genf, London
Laut LX SEN Hotline kann ich meinen Flug nicht von C auf F mit Voucher Upgraden, da ich eine SQ Buchung habe (Hin LX Flug (mit SQ Nummer), Rück SQ und komplett bei SQ gebucht). Ist dem so? Oder lieber nochmal bei der M&M Hotline anrufen und fragen? Langsam verfallen meine voucher und ich wäre dankbar die Dinger los zu werden...
Ja, das ist leider so. Das allgemeine Problem von Codeshares.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.678
2.098
MUC
  • Like
Reaktionen: peter42

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
282
995
Am Flughafen lassen sich auch Codeshares beispielsweise mit eVouchern upgraden. Fraglich ist dann allerdings natürlich, wie die Resterampe in der F aussieht ;)
Aktuell noch 7/8 frei. Aber der Flug ist auch erst in 2 Monaten. Mal schauen, ob das in MUC schon geht oder ich in ZRH nochmal die Zeit habe zu fragen.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren SEN, habe aktuell 02/25 auf der Karte.
Totes Jahr war 2022 - aber dennoch uber 100k SM geflogen.
2023 Requali - aber keine Voucher bekommen, die kommen ja immer ers so 4 Monate vor dem Status Ablauf.
2024 Requali nach Neuen Regeln im August.
Just in dieser Woche wurden 4 UPG Voucher gutgeschrieben.
Mein Kollege, der exakt die identische Situation hat - AUSSER, dass ers 2024 NICHT reqaulifiziert hat - hat auch 4 Voucher bekommen.
Hat jemand eine Erklaerung warum es 4 sind - mir solls ja recht sein.....
P.s. Kommende Woche ueberschreite ich 2.500.Points, dann muessten ja nochmals 2 UPG Voucher kommen...
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
Ihr habt Euch beide letztes Jahr (2023) letztmalig nach altem System requalifiziert für weitere zwei Jahre Status. Somit ist es unerheblich, dass Du dieses Jahr erneut die Requalifikation nach neuem System geschafft hast. Du warst — wie Dein Kollege— bereits requalifiziert mit Laufzeit bis 02/2027.

Viele Grüße,
ccl
 

henrik1612

Neues Mitglied
08.11.2023
13
2
Nochmal zu den verfallenen Vochern. Bin auch auf einer Warteliste für den 5.1 25, mit einen Voucher der am 31.12. Verfallen würde. Dieser wurde gestern abgebucht mit dem Hinweis Prämienbuchung. Das heißt ja vermutlich er ist nicht verfallen oder?
Und wird wenn möglich verwendet.
Ich hoffe, ich weiß bald bescheid, check in ist schon ab morgen früh möglich.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.901
4.686
Paralleluniversum
Nochmal zu den verfallenen Vochern. Bin auch auf einer Warteliste für den 5.1 25, mit einen Voucher der am 31.12. Verfallen würde. Dieser wurde gestern abgebucht mit dem Hinweis Prämienbuchung. Das heißt ja vermutlich er ist nicht verfallen oder?
Und wird wenn möglich verwendet.
Ich hoffe, ich weiß bald bescheid, check in ist schon ab morgen früh möglich.
Bitte die Frage nicht in mehreren Threads stellen…. Aber mei 🤷‍♀️
Das hab ich so au gehört. Allerdings ist es ja ein voucher, der eigentlich jetzt abgelaufen ist. Wäre der am 31.12. verfallen, würde das ja vermutlich auch so angezeigt oder? Nicht als upgrade Prämie. Ich frag mich halt wie lange das jetzt dauert bis man weiß ob es klappt. Die scheinen echt bis zum Ende zu warten, trotz vieler freier Plätze.
 

henrik1612

Neues Mitglied
08.11.2023
13
2
Sorry für die Frage, eigentlich war es nur als Info Gedacht, dass es scheinbar wirklich anders laufen kann.
Da blickt ja wirklich keiner mehr durch. Bei der Hotline bekommt man auch unterschiedliche Infos.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.806
897
Bayern & Tirol
Ich hatte am Ende des Jahres noch 4 Evoucher übrig. Aktive Versuche über das ganze Jahr Verteilt.
Mehrere Versuche in der Familie gingen nicht durch.

Nachdem klar war, dass ich die Voucher in der Familie nicht einlösen kann (Entweder schon in der höchsten Reiseklasse gebucht oder Award-Flug) habe ich versucht im Freundeskreis die Voucher einzusetzen. Seit Oktober auch hier mehrere Versuche und keine Bestätigung der Wartelisten.

Mitte Dezember habe ich dann noch die Methode "Chicken-Run" probiert und hatte gleichzeitig drei Upgrade-Anfragen im Freundeskreis gleichzeitig eingebucht. Aber auch ohne Erfolg.

Auf Spielchen mit "Flex Ticket und Storno" hatte ich keinen Bock.

Seit 1.1. habe ich dann auf den Verfall der Voucher gewartet und erst einmal ist nicht passiert. Ich dachte schon, dass LH die Voucher eventuell verlängern. Gestern sind die Voucher dann verfallen und ich habe die Upgrde-Anfragen alle wieder raus genommen.
Klappe zu...

Mitarbeitern war schnippisch: ”Ja das hängt von der Verfügbarkeit ab. Ich soll beim nächsten mal schauen ob ein Award verfügbar ist. Manche gehen durch und manche nicht".

Nun, ich hatte 12 Anfragen und eine Erfolgsquote von 0%.
Irgendwie schade, LH weckt die Hoffnung auf ein Upgrade und es wird dann doch enttäuscht. Dann besser nichts anbieten.

Möge man sich die Evoucher dahin stecken wo keine Sonne scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und dgrunz

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.683
11.428
Dann hattest Du aber wirklich Pech. Ich habe letztes Jahr 12 eVoucher eingelöst für mich und/oder Familie, auch auf Buchungen wo ich nicht dabei war und hatte das ganze Jahr 2024 nur 2 Segmente, wo diese abgelehnt wurden. Mein Empfinden war, dass im Gegensatz zu 2022/2023, die Einlösbarkeit wieder deutlich weniger restriktiv geworden ist.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
281
89
Ja ich hatte da ähnlich Erfahrungen. Nach einem verpassten Flug wo die E-Voucher bestätigt waren wurde ich umgebucht mit downgrade und da ich für einen Termin an dam Tag fliegen musste, habe ich zähneknirschend akzeptiert. Die Voucher wurden nach mehreren Rückfragen aber nicht verlängert, teils keine Antwort per Mail an der Hotline da können wir nichts machen usw. 6 Voucher innerhalb von 3 Tagen einzulösen ist auch etwas viel verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
500
49
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich habe versucht die eVoucher von mir und meiner Familie stets nur auf Langstrecke einzulösen. Alles auf Nordamerikastrecken. 12 eVoucher in Summe, es hat weder in 2023 noch 2024 geklappt.
Ich empfinde das Vorgehen von M&M/LHG in Bezug auf die eVoucher ebenfalls als wenig kundenerbaulich. Einlösbarkeit scheint es nur zu "Randzeiten" zu geben, was für M&M/LHG sicherlich das beste ist (da Business dann eh wenig gebucht oder leer). Aber die Kunden, welche dieses Benefit erflogen (und verdient?) haben, schauen zu häufig in die Röhre.
Und wenn eVoucher für 8 Monate auf der Warteliste liegen, kann ich diese ja auch nicht in der Zwischenzeit für andere Flugoptionen verwenden.
Als Kunde würde ich mir eine Warteliste-Einlösbarkeit parallel für multiple Strecken oder idealerweise Garantielösung wünschen. So viele eVoucher gibt es ja dann doch nicht pro Kunde pro Jahr.