Fragen zu E-Vouchern

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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.082
Frankfurt, Genf, London
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Vielleicht hilfreich für manch einen, dessen eVoucher bis übermorgen zu verfallen drohen:
Ich habe letzte Woche erfolgreich zwei gerettet, indem ich einen kostenlos stornierbaren Flug irgendwann im Oktober gebucht und direkt upgegradet habe. Das Upgrade war in der App nicht möglich, wurde aber über die Hotline direkt bestätigt.

Sobald ich weiß, wann ich die Voucher nutzen will, storniere ich den Flug und sie sind dann innerhalb des aktuellen Quartals wieder nutzbar. Ist so auch auf diversen Blogs beschrieben, aber das findet/liest ja nicht unbedingt jeder.

Vielleicht lesen hier auch viele diese Blogs nicht, um nicht auf solche Fehlinformationen hereinzufallen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.082
Frankfurt, Genf, London
Der Trick funktioniert so nicht. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo ein e-Voucher bei einer Stornierung nach Ablauf noch einmal genutzt werden kann. Ein paar User haben das in diesem Thread hier auf den letzten Seiten genau aufgezeigt. Und Dein hier genannter Trick gehört leider nicht dazu.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ich bin mit mehr als 8 Stück auf WL für einige Flüge im Q2 und Q3 welche in F 8 von 8 verfügbar haben. seit Anfang Jahr keine Bestätigung mehr der WL. Sonst hatte ich eigentlich immer wieder in solchen Fällen Bestätigungen von der WL. Daher denke ich schon, dass LH hier klar steuert. Auch interessant ist, dass ich mehrfach die aussage von Call Center Mitarbeitern erhalten habe dass keine Verfall stattfindet wenn ich auf der WL bin. Was ich aber etwas bezweifle....
Ich habe die Aussage auch bekommen. Versuche einen Flug FRA-LAX-FRA für nächstes Jahr im März (!) upzugraden, steht natürlich auch auf Warteliste, obwohl ich den mit Meilen locker buchen könnte. Agent beteuert, dass die Voucher am 31.3. nicht verfallen, mein Konto sagt was anderes....lol
 
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tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Grundsätzlich hast Du wohl recht, aber ich würde nicht zu negativ sein. Ich habe letzte Woche 8 Stück erfolgreich eingesetzt und direkt bestätigt.
Ich hatte heute versucht seit 6 Std 2 einzusetzen. Leider war dies die komplette Katastrophe. Ich wollte wissen, auf welchen FLuegen Verfügbarkeiten es gibt, damit ich nicht erst buche, um dann zu erfahren, dass auf dem Flug nichts verfügbar ist. Ich rief bei der USA M&M Nummer an, die wollten es telefonisch nicht buchen (dann wären sie ja noch bis nächstes Jahr beschäftigt, da soviel heute anrufen) er sagte mir zig Mal, ich könne dies im "Flug managen" machen. Ich fragte, bis wann sie offen hätten (eventl. Ostern bzw dt. Öffnungszeiten) und er meinte 24 Std. Er und seine Kollegen wollten mich wohl nur loswerden. Zuerst gab es ein Problem mit der Kreditkarte, ich bekam eine Fehlermeldung, bei dem "jetzt bezahlen"button, dann hatte ich auf einmal 3 bestätigte Flüge in meiner App. Mir wurde immer wieder gesagt, online ginge es sofort, sie müssten es an eine andere Abteilung leiten und das dauert. Also versuchte ich es stundenlang online, suchte Hilfe im Internet diesbezüglich und rief wohl 30x LH an. Nun, entweder wissen Sie es nicht wie es geht (Reservierung, SEN Hotline) bzw. die M&M Abteilung mit US Nummer, ist entgegen der Versicherung, sie waere 24/7 offen, natürlich geschlossen. Hat jemand einen Tipp, wie dies auch online geht? Das waere super nett. Tausend Dank und schoene Ostern
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Ich hatte heute versucht seit 6 Std 2 einzusetzen. Leider war dies die komplette Katastrophe. Ich wollte wissen, auf welchen FLuegen Verfügbarkeiten es gibt, damit ich nicht erst buche, um dann zu erfahren, dass auf dem Flug nichts verfügbar ist. Ich rief bei der USA M&M Nummer an, die wollten es telefonisch nicht buchen (dann wären sie ja noch bis nächstes Jahr beschäftigt, da soviel heute anrufen) er sagte mir zig Mal, ich könne dies im "Flug managen" machen. Ich fragte, bis wann sie offen hätten (eventl. Ostern bzw dt. Öffnungszeiten) und er meinte 24 Std. Er und seine Kollegen wollten mich wohl nur loswerden. Zuerst gab es ein Problem mit der Kreditkarte, ich bekam eine Fehlermeldung, bei dem "jetzt bezahlen"button, dann hatte ich auf einmal 3 bestätigte Flüge in meiner App. Mir wurde immer wieder gesagt, online ginge es sofort, sie müssten es an eine andere Abteilung leiten und das dauert. Also versuchte ich es stundenlang online, suchte Hilfe im Internet diesbezüglich und rief wohl 30x LH an. Nun, entweder wissen Sie es nicht wie es geht (Reservierung, SEN Hotline) bzw. die M&M Abteilung mit US Nummer, ist entgegen der Versicherung, sie waere 24/7 offen, natürlich geschlossen. Hat jemand einen Tipp, wie dies auch online geht? Das waere super nett. Tausend Dank und schoene Ostern

Wie was online geht? Das ergibt sich für mich aus deinem Sermon leider nicht...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Ich hatte heute versucht seit 6 Std 2 einzusetzen. Leider war dies die komplette Katastrophe. Ich wollte wissen, auf welchen FLuegen Verfügbarkeiten es gibt, damit ich nicht erst buche, um dann zu erfahren, dass auf dem Flug nichts verfügbar ist. Ich rief bei der USA M&M Nummer an, die wollten es telefonisch nicht buchen (dann wären sie ja noch bis nächstes Jahr beschäftigt, da soviel heute anrufen) er sagte mir zig Mal, ich könne dies im "Flug managen" machen. Ich fragte, bis wann sie offen hätten (eventl. Ostern bzw dt. Öffnungszeiten) und er meinte 24 Std. Er und seine Kollegen wollten mich wohl nur loswerden. Zuerst gab es ein Problem mit der Kreditkarte, ich bekam eine Fehlermeldung, bei dem "jetzt bezahlen"button, dann hatte ich auf einmal 3 bestätigte Flüge in meiner App. Mir wurde immer wieder gesagt, online ginge es sofort, sie müssten es an eine andere Abteilung leiten und das dauert. Also versuchte ich es stundenlang online, suchte Hilfe im Internet diesbezüglich und rief wohl 30x LH an. Nun, entweder wissen Sie es nicht wie es geht (Reservierung, SEN Hotline) bzw. die M&M Abteilung mit US Nummer, ist entgegen der Versicherung, sie waere 24/7 offen, natürlich geschlossen. Hat jemand einen Tipp, wie dies auch online geht? Das waere super nett. Tausend Dank und schoene Ostern
Einfach auf der MM Seite die Buchung aufrufen. Wenn es Verfügbarkeiten gibt, sollte es da gegen (meistens).
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.168
5.283
DUS
Gestern abend um 21:00 Uhr über die swiss Homepage DUS -YUL eco flex gebucht.
12-16.04.24
Hin: swiss Zurück: austrian
Telefonat mit Hotline um 4 Voucher für die Langstrecke einzulösen.
Um 21:50 Uhr war die mail mit der Bestätigung da, bereits am Telefon wurden mir die Sitzplätze mitgeteilt.
Status: FTL ( SEN hatte ich bis 02/24)
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
Ich habe die Aussage auch bekommen. Versuche einen Flug FRA-LAX-FRA für nächstes Jahr im März (!) upzugraden, steht natürlich auch auf Warteliste, obwohl ich den mit Meilen locker buchen könnte. Agent beteuert, dass die Voucher am 31.3. nicht verfallen, mein Konto sagt was anderes....lol
Ich habe die e-Voucher nicht eingelöst und auch keine Warteliste angefragt. Heute wurden sie mit dem Datum 04/01/24 von meinem Konto abgebucht. Also wie auch von MM angekündigt.
Falls die Voucher jetzt immer noch auf deinem Konto verfügbar sind, hat der Agent vielleicht recht behalten.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich habe gestern ungeplant (email Entschuldigungsaktion von M&M , 80 Qualifying Points Gutschrift) einen eVoucher (mein erster eVoucher überhaupt) als FTL-Benefit erhalten. Ich plane mit LH-Group in den nächsten 12 Monaten keine Fernreise sondern bin auf Bezahlflügen (Umsteigeverbindung) nur von BRE nach AGP oder TFS gebucht. Hab ich da eine Chance auf ein upgrade von Eco Billigklasse auf Business? Was kann man mit einen einzelnen eVoucher überhaupt sinnvoll anstellen? Danke und sorry falls ich was übersehen hab.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.316
1.311
TXL
Ich habe gestern ungeplant (email Entschuldigungsaktion von M&M , 80 Qualifying Points Gutschrift) einen eVoucher (mein erster eVoucher überhaupt) als FTL-Benefit erhalten. Ich plane mit LH-Group in den nächsten 12 Monaten keine Fernreise sondern bin auf Bezahlflügen (Umsteigeverbindung) nur von BRE nach AGP oder TFS gebucht. Hab ich da eine Chance auf ein upgrade von Eco Billigklasse auf Business? Was kann man mit einen einzelnen eVoucher überhaupt sinnvoll anstellen? Danke und sorry falls ich was übersehen hab.
Versuch telefonisch eines der längeren Segmente upzugraden. Dafür braucht es nicht mehr als einen Voucher.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Ist ein LX Flug gebucht über United dann wahrscheinlich 016er Ticket Stock mit evouchern upgradeable? Oder führt das zu Problemen?
 

Inzaghi22

Neues Mitglied
20.12.2010
23
7
GRZ
Konnte es gestern kaum glauben, aber habe es tatsächlich geschafft eVoucher einzulösen. Gebuchter Flug mit Swiss von NRT nach ZRH in C (Buchungsklasse P) Ende Dezember, 2 paxe, beide SEN. Telefonisch für beide paxe upgrade in die first unter dem Einsatz von je 2 eVouchern "bekommen", Bestätigungsmail innerhalb von Minuten :)
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
414
74
ERF
Ist ein LX Flug gebucht über United dann wahrscheinlich 016er Ticket Stock mit evouchern upgradeable? Oder führt das zu Problemen?
So gebucht über UA Seite. 016er Ticketstock. Konnte die 2 evoucher einsetzen allerdings WL bei noch 6 freien F Sitzen. Es gab einen eigenen LH/LX Filekey
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Einfach mal so als Info. Ich hatte per 31.3. e Voucher auf der Warteliste welche verfallen wären und die WL ist erst im Juni bestätigt worden. Ich weiss nicht ob das nur einmalig war, nur bei mir oder ob dies nun neu ist. Aktuell habe ich fällige per September auch auf WL mal schauen.
 
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rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
München
Eine Upgrade-Warteliste setzt den E-Voucher-Verfall nicht außer Kraft. Die Voucher verfallen dann, und wenn nicht noch andere Voucher auf dem Konto sind, fliegt die bestätigte Warteliste postwendend wieder aus der Buchung.

Der einzelne E-Voucher wird erst bei Bestätigung eines Upgrades fest einer Buchung zugeordnet, d.h. es müssen zum Zeitpunkt der Wartelisten-Bestätigung einfach noch ausreichend Voucher auf dem Konto sein.

Wem alle Voucher verfallen sind, der hat Pech gehabt.
 
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dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
271
76
Eine Upgrade-Warteliste setzt den E-Voucher-Verfall nicht außer Kraft. Die Voucher verfallen dann, und wenn nicht noch andere Voucher auf dem Konto sind, fliegt die bestätigte Warteliste postwendend wieder aus der Buchung.

Der einzelne E-Voucher wird erst bei Bestätigung eines Upgrades fest einer Buchung zugeordnet, d.h. es müssen zum Zeitpunkt der Wartelisten-Bestätigung einfach noch ausreichend Voucher auf dem Konto sein.

Wem alle Voucher verfallen sind, der hat Pech gehabt.
Würde ich so unterschreiben und kannte ich bis dato auch so. Daher hat es mich überrascht, dass meine WL respektive E-voucher nicht verfallen sind per 31.03.2024.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.717
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300x250
Eine Warteliste verfällt generell nicht, nur Voucher unterliegen dem Verfall.