Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
ANZEIGE
Bin konfus.

Habe versucht, 2 Buchungen mit evouchern von C nach F upzugraden. Habe insgesamt nur 2 Stück.

Buchung a) keine direkte Verfügbarkeit und Warteliste angefragt. M&M Dame 1 sagte, die evoucher werden der Buchung zugewiesen, das „blockt“ selbige aber nicht und ich könnte weitere Wartelisten anlegen, in Hoffnung, dass sich eine bestätigt. Auch könnte ich bei M&M eine Verlängerung der evoucher anfragen mit dem Verweis, dass ich viele erfolglose Buchungsversuch unternommen hätte.

Buchung b) keine direkte Verfügbarkei. M&M Dame 2 sagte, M&M Dame 1 habe leider keine Ahnung und ich könne mit meinen 2 evouchern, nur eine Warteliste anlegen lassen und das bei meinem vorherigen Telefonat kein evoucher zu Buchung a) zugewiesen wurden. Habe dann bei ihr Wl anliegen lassen.

Die evoucher würden auch keineswegs verfallen, wenn deren Gültigkeit abläuft, sie aber fest einer Buchung zugewiesen sind. Vielmehr könne man sie bis zum sie bis zum Zeitpunkt des Abfluges jederzeit wieder stornieren, selbige kommen dann für maximal 24h zurück auf das Konto und ein anderer direkter Einsatz sei möglich. Schlecht wäre nur, wenn die Wl bestätigt würde und ich dann die evoucher stornieren würde, da eine Zuzahlung anfällt, sofern die ursprüngliche C-Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist

Beide Buchungen a und b besitzen jetzt jeweils wl-status. Und bezüglich evoucher-Verfall hat rcs ja aktuell Stellung genommen. Muss ich davon Ausgehen, dass M&M Dame 2 mich völlig auf den Holzweg geschickt hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach mal so als Info. Ich hatte per 31.3. e Voucher auf der Warteliste welche verfallen wären und die WL ist erst im Juni bestätigt worden. Ich weiss nicht ob das nur einmalig war, nur bei mir oder ob dies nun neu ist. Aktuell habe ich fällige per September auch auf WL mal schauen.
Hattest du nur exakt die Anzahl notwendiger evoucher oder könnten andere evoucher auf deinem kto die ursprünglich eingesetzten “ersetzt“ haben?
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
Bin konfus.

Habe versucht, 2 Buchungen mit evouchern von C nach F upzugraden. Habe insgesamt nur 2 Stück.

Buchung a) keine direkte Verfügbarkeit und Warteliste angefragt. M&M Dame 1 sagte, die evoucher werden der Buchung zugewiesen, das „blockt“ selbige aber nicht und ich könnte weitere Wartelisten anlegen, in Hoffnung, dass sich eine bestätigt. Auch könnte ich bei M&M eine Verlängerung der evoucher anfragen mit dem Verweis, dass ich viele erfolglose Buchungsversuch unternommen hätte.

Buchung b) keine direkte Verfügbarkei. M&M Dame 2 sagte, M&M Dame 1 habe leider keine Ahnung und ich könne mit meinen 2 evouchern, nur eine Warteliste anlegen lassen und das bei meinem vorherigen Telefonat kein evoucher zu Buchung a) zugewiesen wurden. Habe dann bei ihr Wl anliegen lassen.

Die evoucher würden auch keineswegs verfallen, wenn deren Gültigkeit abläuft, sie aber fest einer Buchung zugewiesen sind. Vielmehr könne man sie bis zum sie bis zum Zeitpunkt des Abfluges jederzeit wieder stornieren, selbige kommen dann für maximal 24h zurück auf das Konto und ein anderer direkter Einsatz sei möglich. Schlecht wäre nur, wenn die Wl bestätigt würde und ich dann die evoucher stornieren würde, da eine Zuzahlung anfällt, sofern die ursprüngliche C-Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist

Beide Buchungen a und b besitzen jetzt jeweils wl-status. Und bezüglich evoucher-Verfall hat rcs ja aktuell Stellung genommen. Muss ich davon Ausgehen, dass M&M Dame 2 mich völlig auf den Holzweg geschickt hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hattest du nur exakt die Anzahl notwendiger evoucher oder könnten andere evoucher auf deinem kto die ursprünglich eingesetzten “ersetzt“ haben?
Ich hatte die genaue Anzahl also 4 Voucher und ich habe diese entsprechend auf WL gesetzt. Wurden 4 Monate nach Verfall auch bestätigt. Aktuell habe ich bei meiner Frau eben auch solche welche am 30.9 verfallen würden und WL sind. Berichte sonst gerne.

Ich rufe mittlerweile immer 2-3 mal an bis etwas wirklich klappt. Ist teils echt mühsam.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
Ich hatte die genaue Anzahl also 4 Voucher und ich habe diese entsprechend auf WL gesetzt. Wurden 4 Monate nach Verfall auch bestätigt. Aktuell habe ich bei meiner Frau eben auch solche welche am 30.9 verfallen würden und WL sind. Berichte sonst gerne.

Ich rufe mittlerweile immer 2-3 mal an bis etwas wirklich klappt. Ist teils echt mühsam.
Das bestätigt ja (tatsächlich), dass evoucher durch anlegen von Wl nicht zum im kto angegeben Datum verfallen
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Besser hier als im Statusvorteile Forum (wo ich es schon gepostet habe):


Wonach richtet sich ob Upgrade Voucher durchgehen?

Ich muss am 19.12. ab MUC oder FRA nach Istanbul und am 22.12. wieder zurück. Habe noch zwei Voucher und würde die gerne einlösen. Geht es nach gebuchter Buchungsklasse (zB Flex geht wahrscheinlicher in C per Voucher als Light)? Oder geht es einfach nur nach Auslastung?

Zweite Frage: Wenn ich light buche, dann habe ich ja kein Aufgabegepäck dabei. Wenn ich aber per Voucher in C gehe, dann kann ich ganz normal gratis Gepäck einchecken, oder?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Nachdem es ja inzwischen auf dem Weg zum SEN einen eintelnen eVoucher gibt - was kann man damit sinnvoll anfangen? Upgrade aus PE (höchste BK) nach C? Oder was kann man sonst so noch damit machen?

Viele Grüße - Dirk
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Nachdem es ja inzwischen auf dem Weg zum SEN einen eintelnen eVoucher gibt - was kann man damit sinnvoll anfangen? Upgrade aus PE (höchste BK) nach C? Oder was kann man sonst so noch damit machen?

Viele Grüße - Dirk
Was heißt “auf dem Weg” zum SEN? Hab ich da was verpasst? Als ich irgendwann FTL wurde habe ich keinen bekommen, bei Quali zum SEN und Requali immer 2 Stück. Gibt es plötzlich nur noch einen bei SEN Quali?

Hab mich dieses Jahr wegen Nachwuchs überhaupt nicht um fliegen gekümmert. Nächstes Jahr dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
es gibt doch einen bei erreichen von 700 Points. Rein theoretisch kannst du den dieses Jahr nehmen und nächstes Jahr schauen, dass du nochmals 700 Points schaffst dann hast du zwei und kannst ein richtiges Upgrade machen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.482
5.517
Was heißt “auf dem Weg” zum SEN? Hab ich da was verpasst? Als ich irgendwann FTL wurde habe ich keinen bekommen, bei Quali zum SEN und Requali immer 2 Stück. Gibt es plötzlich nur noch einen bei SEN Quali?

Hab mich dieses Jahr wegen Nachwuchs überhaupt nicht um fliegen gekümmert. Nächstes Jahr dann wieder.
Extra Benefit für FTL.
Und nein, es gibt nicht nur einen evoucher bei SEN-(Re)quali.

Alle Infos sind auf M&M zu finden. ;)
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Wenn ich einen geupgradeten Flug storniere, gehen die Voucher automatisch zurück auf mein Konto? Und wenn ja, geht das automatisch und sofort?

Habe ein Datum falsch gebucht, will das 24h Storno machen, neu buchen, und neu upgraden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.470
ZRH
Wenn ich einen geupgradeten Flug storniere, gehen die Voucher automatisch zurück auf mein Konto? Und wenn ja, geht das automatisch und sofort?

Habe ein Datum falsch gebucht, will das 24h Storno machen, neu buchen, und neu upgraden.
IdR schon.
Aber so wie es beim Meilen rückbuchen auch nur in 95% instant geht, kann es auch hier manchmal länger dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, das geht nicht, sobald das Upgrade durch ist, da die Originalbuchungsklasse dann neu vergeben ist.
Er bucht den Flug ja an einem anderen Tag, von dem her spielt es keine Rolle, ob die (Upgrade-)BK wieder frei wird oder nicht.

Ging m.E. um die eVouchers .
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
250
59
Ja automatisch innerhalb von wenigen Stunden. Gatte ich zumindest so wobei bei mir die Airline den Flug gecancelt hat. Ich habe nun aber das Problem, dass ich die nicht mehr schaffe einzulösen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
IdR schon.
Aber so wie es beim Meilen rückbuchen auch nur in 95% instant geht, kann es auch hier manchmal länger dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er bucht den Flug ja an einem anderen Tag, von dem her spielt es keine Rolle, ob die (Upgrade-)BK wieder frei wird oder nicht.

Ging m.E. um die eVouchers .
Ja geht im Voucher. Ein Tag bleibt gleich, ein anderer ändert sich. Danke euch für die schnellen Infos.
 

gohbad

Neues Mitglied
26.08.2010
22
7
Korrekt, wobei eigentlich sollten die aber gemäss meinem Kenntnisstand verfallen. Sagen die teilweise auch am Telefon.
Bei mir sind evoucher mit Verfallsdatum 31.3. an diesem Tag auch verfallen. Ich war damit seit Anfang Februar für Flüge am 7.7. leider wieder nur auf der Warteliste. D.h. bei mir wurden sie durch die Warteliste nicht "verlängert".
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
ANZEIGE
300x250
Antwort zu mir selber und Update an alle:

Habe mich entschieden die Daten zu behalten aber den Abflughafen zu ändern. Also statt FRA-IST-FRA einfach MUC-FRA-IST-FRA. Flüge ab und nach FRA blieben 1:1 gleich.

Neuen Flug vorsorglich gebucht. Ursprünglichen eco light Tarif innerhalb 24h Frist über SEN Hotline storniert. Voucher waren sofort gutgeschrieben und Upgrade für FRA-IST-FRA auf neuer Buchung wurde sofort bestätigt.

Reibungsfreier geht gar nicht.