Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Ist doch die nächste Kategorie, wieso sollte das nicht gehen?

Weil ich nichts bekommen hab, aber weil ich mir nicht ganz sicher war ob es mir bei einer Bogo-Buchung zusteht (und ich irgendwas in Erinnerung hatte, dass es bei Suiten nicht garantiert ist), wollte ich dann auch nicht diskutieren.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Ich muss glaub ich noch schreiben wie es ausging - also eigentlich hätte es ja gar nicht weitergehen sollen, aber so richtig fähig scheinen sie im IC Warschau ja nicht zu sein:

Dass ich kein Upgrade erhalten habe, hat mich jetzt nicht sooo sehr gestört (war am Ende aber dann doch neugierig ob es mir zugestanden hätte), weil ich mit Bogo-Voucher ja eh nur den halben Preis gezahlt hab und nicht so viel im Hotel war. Allerdings hab ich dann gestern festgestellt, dass man mir trotzdem beide Nächte abgebucht hat. Naja, auf der Rechnung steht ja auch der Betrag für beide Nächte, habe das beim Checkout dann angesprochen und mir wurde versichert das sei schon ok so, es werde der richtige Betrag abgebucht. War meine erste Bogo-Buchung, habe das also mal geglaubt. Jetzt grade hatte ich noch eine "Into the nights"-Freinacht, auch die haben sie mir berechnet, auch hier habe ich beim Check-out angesprochen, dass die Restaurantrechnung natürlich zu begleichen ist, während die Nacht aber eine Freinacht war. Anderer Mitarbeiter, gleiche Behauptung: Es werde natürlich nur die Differenz abgebucht. Fand ich unwahrscheinlich, aber es war auch meine erste Promo-Freinacht bei IHG, also geh ich erstmal davon aus, dass die Mitarbeiter das besser wissen als ich.

Naja, nachdem man mir dann den Betrag für die zwei Bogo-Nächte abgebucht hatte, hab ich das IC Warschau jetzt angeschrieben. Die Club Lounge Managerin entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, auch dafür, dass es kein Upgrade gab (bei der Freinacht-Buchung übrigens schon), macht sogar von alleine drauf aufmerksam, dass auch die Freinacht fälschlicherweise berechnet wurde (wurde noch nicht abgebucht) und verspricht das Geld so schnell es geht zurück zu buchen. Als Entschädigung wird für den nächsten Besuch ein doppeltes Upgrade und Gratis-Loungezugang angeboten. Das Bild, dass das IC Warschau hier abgibt, ist zwar nicht ganz glücklich, aber ich denke damit geht das dann in Ordnung, vielleicht bin ich sogar tatsächlich nächstes Jahr nochmal da.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Normalerweise machen es die ICs und auch das IC Warschau schon richtig!

Auch beim Bogo steht zwar bei der Buchung zunächst der Betrag für beide Nächte, aber nachdem man das Bogo Zertifikat abgibt, wird nur die eine Nacht berechnet.

Stefan was ich aber jetzt gern gewusst hätte, warum du den Bogo wie die Freinacht denn gerade im IC Warschau verwendest? Warschau gehört doch zu den günstigsten Hotels, überhaupt und man könnte bei anderen Häusern weit mehr sparen!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Normalerweise machen es die ICs und auch das IC Warschau schon richtig!

Auch beim Bogo steht zwar bei der Buchung zunächst der Betrag für beide Nächte, aber nachdem man das Bogo Zertifikat abgibt, wird nur die eine Nacht berechnet.

Manche ICs stellen auch manuell (oder zumindest eine gewisse Zeit nach der Buchung) den Gesamtpreis in der Buchung so ein, dass dieser dem letztendlich zu zahlenden Gesamtpreis entspricht.

• Like

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Stefan was ich aber jetzt gern gewusst hätte, warum du den Bogo wie die Freinacht denn gerade im IC Warschau verwendest? Warschau gehört doch zu den günstigsten Hotels, überhaupt und man könnte bei anderen Häusern weit mehr sparen!

Das stimmt, aber das Bogo lief diesen Monat ab und die Freinacht hatte auch keine besonders lange Gültigkeit mehr. War mehr oder weniger die letzte Möglichkeit wo ich beides sinnvoll nutzen konnte.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das Bild, dass das IC Warschau hier abgibt, ist zwar nicht ganz glücklich, aber ich denke damit geht das dann in Ordnung, vielleicht bin ich sogar tatsächlich nächstes Jahr nochmal da.

Normalerweise machen es die ICs und auch das IC Warschau schon richtig!...

Das IC Warschau ist ein gutes und brauchbares Hotel mit einer desolaten FrontDesk Mannschaft. Die bestehen prinzipiell nur aus Trainees im ersten Monat, die von Trainees im dritten Monat "supervidiert" werden und von einem Frontdeskmanager mit ca. 1/2 Jahr Erfahrung. Diese Dinge beim CheckOut gibt es immer wieder. Da bekommt man etwa beim CI ein Upgrade auf ein Clubzimmer, bei CheckOut wird dann der Club berechnet. Oder bei einer prepaid Buchung, die bis zum CheckOut noch nicht berechnet wurde, wird dann eben beim CO die Kreditkarte belastet und 2h Stunden später nochmals.

Dann gibt es Kompensation - etwa eine Freinacht beim nächsten Stay. Diese Freinacht wird dann berechnet. Dafür verspricht man dann beim nächsten Stay ein Clubzimmer, nur um dann den Club beim CheckOut zu berechnen. Usw.

Ich bin auch schon des öfteren vom Frontdesk "angefahren" worden, "was ich denn will". Es sei so, "Supervisor" sagt ebenfalls es sei so, FrontDesk-Manager ist nicht da ... mit ein Grund, warum ich nicht mehr hingehe, obwohl ich das Hotel von der Hardware und anderen Aspekten gerne mag.

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Es scheint wirklich so zu sein dass gewissen Usern immer spezielle Schikanen eingebaut werden. Bei rund 500 IHG Nächten und davon ca der Hälfte IC hatte ich derartige Fehler nicht ein einziges mal. Ich wurde auch noch nie vom frontdesk "angefahren", obwohl ich mich eher in die Kategorie des "anspruchsvollen" Gastes einreihen würde, der auch sagt was er möchte oder was im zusteht wenn es mal kleine Diskussionen gibt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Es scheint wirklich so zu sein dass gewissen Usern immer spezielle Schikanen eingebaut werden. Bei rund 500 IHG Nächten und davon ca der Hälfte IC hatte ich derartige Fehler nicht ein einziges mal. Ich wurde auch noch nie vom frontdesk "angefahren", obwohl ich mich eher in die Kategorie des "anspruchsvollen" Gastes einreihen würde, der auch sagt was er möchte oder was im zusteht wenn es mal kleine Diskussionen gibt.

Mir geht es auch ähnlich wie FredatNet, und schätze ich komme auch wohl auf über 500 Nächte inzwischen, 98 % in Deutschland. Allerdings habe ich wohl nur ca nen drittel IC Nächte.
Bei meinem einzigen Stay im IC Warschau, war es fast vorbildlich: auf meinen Wunsch hin bot man an, Clubzugang statt upgrade als RoyalAmbassador Leistung, um sich sofort wieder zu entschuldigen, dass dann auch leider nur das normale Zimmer möglich sei, denn obwohl ich Clubzugang gewählt hatte, wollte man doch ein upgrade um 1 oder 2 Stufen gewähren, was aber hier nicht ging.
Auch die Abrechnung war völlig in Ordnung.....!

Kann mich aber gut erinnern, dass Mister G min schon einmal von der Trainess im IC Warschau erzählte. Was ich mich damals schon gefragt habe, wo bleiben dann die, die dann die Trainingsphase beendet haben?
Werden die wieder entlassen, es ist ja nicht so, dass das IC Warschau ein spezielles Ausbildungshaus für mehrere andere Häuser ist.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich fürchte man kündigt die 'älteren' ... oder sie werden von anderen Häusern abgeworben. Übrigens im Hotelgewerbe in Westeuropa setzt man stark auf MA aus Europas Osten ...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich fürchte man kündigt die 'älteren' ... oder sie werden von anderen Häusern abgeworben. Übrigens im Hotelgewerbe in Westeuropa setzt man stark auf MA aus Europas Osten ...

Ja klar, und die Fluktation ist ja auch grundsätzlich sehr hoch im Hotelgewerbe. Aber, dass fast immer diese Trainess da sind, wie du sagst, ist eben merkwürdig.
Vielleicht lernen die auch nie etwas weil sie nicht entsprechend angeleitet werden, durch erfahrene Fachleute?

K

Krematorium

Guest
Das stimmt, aber das Bogo lief diesen Monat ab und die Freinacht hatte auch keine besonders lange Gültigkeit mehr. War mehr oder weniger die letzte Möglichkeit wo ich beides sinnvoll nutzen konnte.

Die Freinacht läuft noch bis Ende des Jahres.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Vielleicht lernen die auch nie etwas weil sie nicht entsprechend angeleitet werden, durch erfahrene Fachleute?

Oder man wechselt halt sehr schnell vom FrontDesk in andere Bereiche. Oder aber es muss jeder, der im Hotel arbeitet, zuerst an den FrontDesk. Auch in anderen Hotels fällt es immer wieder auf, dass am FrontDesk viele "ich lerne noch" Buttons zu sehen sind. Meistens jedoch gibt es zumindest erfahrene Supervisoren ...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich tu mich dieses Jahr auch sehr schwer die zwei freinächte plus bogo einzulösen.

Klar kann man die immer einlösen! Nehme aber an, einigen geht es wie mir, man will ja möglichst viel Nutzen haben und für die teuersten Hotels dann nehmen, und dann irgendwann hatte man doch nie so ein teures Hotel buchen müssen oder wollen, und dann muss man die Freinächte doch für günstige Hotels nutzen, bevor die ganz auslaufen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Manche ICs stellen auch manuell (oder zumindest eine gewisse Zeit nach der Buchung) den Gesamtpreis in der Buchung so ein, dass dieser dem letztendlich zu zahlenden Gesamtpreis entspricht.

Habe erst zwei Bogo-Buchungen und bei beiden war es so. Nach einigen Tagen wurde der Zimmerpreis der ersten Nacht durch zwei geteilt und das Ergebnis für beide Nächte eingetragen. Dabei wurde auch das Upgrade eingebucht.

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Ich bitte um Nachsicht, aber ich muss ein paar doofe Fragen zu ambassador stellen. Bei IHG habe ich gold-Status und lese mich gerade in das Ambassador-Thema ein. Anlass ist ein Aufenthalt in Doha und wenig später in Bahrain. In Doha plane ich im IC zu nächtigen und in Bahrain würde sich das ja auch anbieten.
Was ich nicht verstanden habe: Wie nutze ich das weekend night certificate? Offensichtlich muss ich erst die ambassador weekend rate buchen und dann vor Ort mit dem Zertifikat wedeln. Aber als nicht-ambassador habe ich erstmal keine Ahnung, wie hoch diese weekend rate denn ist. Gibt es die Rate auch für Zimmer mit Lounge-Zugang? Offensichtlich ist die Rate subject to availability. Wenn es blöd läuft, dann drücke ich die 200 Tocken ab und es gibt keine Zimmer mit Lounge-Zugang, dass ich im ambassador weekend Tarif buchen kann? Die Rate sehe ich vermutlich beim Buchungsprozess, nachdem ich mich dort eingekauft habe. Was tun?

In Doha werde ich Samstag ankommen. Da wäre nur die erste Nacht im Wochenende, da bringt das Zertifikat mal nix. Aber hier könnte ich die upgrade-Karte ausspielen - offensichtlich bekomme ich bei jedem stay ein garantiertes upgrade. Aber das mit den upgrades ist ja immer so eine Sache. Einfache Frage: wenn ich "King Bed Deluxe" buche, komme ich dann mit dem garantierten upgrade automatisch in ein Zimmer der Klasse "King Executive" mit Lounge Zugang? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das ja auch erst vor Ort bestätigt.

Schonmal vielen Dank für eine Auskunft. Wenn mir jemand eindringlich von den beiden genannten IC abraten möchte, so wäre ich für ansprechende Alternativen ebenso dankbar.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
293
GRZ
Die Rate kannst du so auch checken, entspricht der BestFlex.
Eine Nacht muss am WE sein. Das WE kann je nach Land auch am Fr beginnen, Sa-So ist immer dabei.
Wegen spezifischem Upgrade: Schreib dem Hotel ein Mail, dann hast Gewissheit was du buchen musst, um Lounge Access zu bekommen.

K

Krematorium

Guest
Wenn es blöd läuft, dann drücke ich die 200 Tocken ab und es gibt keine Zimmer mit Lounge-Zugang, dass ich im ambassador weekend Tarif buchen kann? .

Als AMB würde es doch reichen, du buchst ein Zimmer, das dann mit dem garantierten Upgrade ein Exec-Zimmer wird. Bzw. du zahlst separat für den Club-Zugang, was für AMB meist vergünstigt ist.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
834
Als AMB würde es doch reichen, du buchst ein Zimmer, das dann mit dem garantierten Upgrade ein Exec-Zimmer wird. Bzw. du zahlst separat für den Club-Zugang, was für AMB meist vergünstigt ist.

Soll auch Hotels geben, wo es dann zwar ein Upgrade in die nächste Zimmerkategorie gibt, allerdings ohne Club Zugang. ;)

An den OP: Um welches IC in DOH geht es? Wenn es das am Strand ist, kann ich dir gerne die Mail vom deutschen FOM geben.

• Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Soll auch Hotels geben, wo es dann zwar ein Upgrade in die nächste Zimmerkategorie gibt, allerdings ohne Club Zugang. ;)

An den OP: Um welches IC in DOH geht es? Wenn es das am Strand ist, kann ich dir gerne die Mail vom deutschen FOM geben.

Oder ein Upgrade auf Clubroom, jedoch ohne Club-Zugang. Dies ist sogar T&C- konform.

Ich finde es hier immer wieder fragwürdig, welche Empfehlungen aufgrund gefährlichen Halbwissens gegeben werden. Manchmal ist weniger einfach mehr

• Like
Reaktionen: Mystery_7