Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
ANZEIGE
Hoffentlich letzte Frage dazu: In der Buchung steht jetzt "plus 15 Euro per additional adult, starting with 2nd adult" - den muss ich zahlen, oder? Ist ja nur ein AMB Benefit, daß der free of charge ist, wenn ichs richtig im Kopf habe?

In Berlin buche ich als AMB immer nur für eine Person, auch wenn wir zu Zweit anreisen. Das heisst, du musst diese 15 Euro nicht bezahlen. Im Club oben wurde mir mal gesagt, dass das so OK wäre.

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
In Berlin buche ich als AMB immer nur für eine Person, auch wenn wir zu Zweit anreisen. Das heisst, du musst diese 15 Euro nicht bezahlen. Im Club oben wurde mir mal gesagt, dass das so OK wäre.

Nur bin ich ab 01/06 kein Amb mehr...da ist zwar das Certificate noch gültig, aber der Status endet 31/05...und wenn, dann würde ich ihn ja erst bei Ankunft verlängern...daher meine Frage, ob es machbar ist, OHNE AMB zu kommen, ihn dort zu verlängern und trotzdem die Kosten für den 2.Gast zu sparen?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Nur bin ich ab 01/06 kein Amb mehr...da ist zwar das Certificate noch gültig, aber der Status endet 31/05...und wenn, dann würde ich ihn ja erst bei Ankunft verlängern...daher meine Frage, ob es machbar ist, OHNE AMB zu kommen, ihn dort zu verlängern und trotzdem die Kosten für den 2.Gast zu sparen?
Abgerechnet und bezahlt wird doch bei der Abreise, und da bist Du dann wieder AMB.

• Like

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH

Aha.. das kommt davon, wenn ich die Diskussion im Halbschlaf mitverfolge.
Aber ich denke, das sollte problemlos möglich sein.

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Wie sieht es mit Club-Zugang bei einer BoGo-Buchung aus? Wenn man direkt ein Clubzimmer bucht, zahlt man ja nur einmal für den Club. Trifft dies auch dann zu, wenn man kein Clubzimmer bucht, aber den Clubzugang direkt im Hotel kauft? Oder zahlt man in dem Fall auch für die kostenlose Nacht noch mal extra für den Club?

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Wie sieht es mit Club-Zugang bei einer BoGo-Buchung aus? Wenn man direkt ein Clubzimmer bucht, zahlt man ja nur einmal für den Club. Trifft dies auch dann zu, wenn man kein Clubzimmer bucht, aber den Clubzugang direkt im Hotel kauft? Oder zahlt man in dem Fall auch für die kostenlose Nacht noch mal extra für den Club?

Das ist unterschiedlich. Gewisse Hotels lassen dich nicht mal Club buchen mit dem BoGo (zB Hong Kong oder Sydney), weil sie sich darauf berufen, dass der Voucher nur für die Übernachtung gilt und nicht für Essen/Getränke. Das heisst, in Sydney und Hong Kong musst du ein "normales" Zimmer buchen und den Club-Aufpreis für beide Nächte bezahlen.

Wenn man mit dem BoGo ein Clubzimmer buchen kann, gelten die Club-Privilegien - so jedenfalls meine Erfahrungen - für beide Nächte. Ich würde in diesem Fall jedenfalls nicht fragen, sondern den Club einfach nutzen. Wenn du vorher fragst, kommen sie wenn möglich noch auf solche Ideen....

• Like
Reaktionen: Judaswiege

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
293
GRZ
Bei meinen Bogo Einlösungen waren Aufpreise jeweils nur für 1 Nacht zu bezahlen. Waren Club bzw. Zimmerkategorie Aufpreise.

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Das ist unterschiedlich. Gewisse Hotels lassen dich nicht mal Club buchen mit dem BoGo (zB Hong Kong oder Sydney), weil sie sich darauf berufen, dass der Voucher nur für die Übernachtung gilt und nicht für Essen/Getränke. Das heisst, in Sydney und Hong Kong musst du ein "normales" Zimmer buchen und den Club-Aufpreis für beide Nächte bezahlen.
Was Du hier schreibst scheint in der Tat für die beiden ICs in HKG zu gelten, nicht aber für die beiden ICs in SYD. Dort sind sehr wohl Clubzimmer mit BOGO buchbar.

Quelle: soeben durchgeführte Probebuchung für den willkürlich gewählten 12. August.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE

Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass nach Ablauf des Ambassadors dieser nicht mehr verlängert werden kann. Du müsstest ihn daher vor Ort neu erwerben.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.453
Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass nach Ablauf des Ambassadors dieser nicht mehr verlängert werden kann. Du müsstest ihn daher vor Ort neu erwerben.

Dem ist so. Durch das Erwerben vor Ort kann man allerdings ein bis zwei Vorteile erhalten:
1. das Hotel gibt in der Regel beim Erwerb ein großzügiges Upgrade,
2. man kann ungenutzte Monate, also Monate in denen man den Ambassador nicht benötigt, auslassen.

• Like
Reaktionen: Blue2 und derhajo

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Was Du hier schreibst scheint in der Tat für die beiden ICs in HKG zu gelten, nicht aber für die beiden ICs in SYD. Dort sind sehr wohl Clubzimmer mit BOGO buchbar.

Quelle: soeben durchgeführte Probebuchung für den willkürlich gewählten 12. August.

Das glaube ich dir. Ich weiss einfach aus einem anderen Forum von einem Fall, bei welchem das IC Sydney (dasjenige am Circular Quay) bei einer Club-Buchung mit BOGO die Buchung anschliessend auf ein "normales" Zimmer downgradet hat... Ist zwar nicht so fair, aber ich glaube das IC Sydney hat AMB und RA einfach nicht so gern (ich durfte da auch meine eigenen Erfahrungen machen).

Kernaussage zu diesem Thema von meiner Seite: man soll sich einfach nicht darauf verlassen. Das schont dann vor Ort unter Umständen die Nerven ;-) Und es gibt durchaus Hotels, welche sich hier sehr grosszügig und fair verhalten.

• Like
Reaktionen: kexbox und pumpuixxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bei einem BOGO gelten als Privilegien. Nichts mit für eine Nacht Club draufzahlen oder Upgrade verweigern. Da ist nichts freiwillig, sondern vertraglich verpflichtend. Das ist ja gerade der Vorteil von AMB und RA.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Bei einem BOGO gelten als Privilegien. Nichts mit für eine Nacht Club draufzahlen oder Upgrade verweigern. Da ist nichts freiwillig, sondern vertraglich verpflichtend. Das ist ja gerade der Vorteil von AMB und RA.

Privilegien von AMB und RA: klar. Aber es geht hier auch nicht und die AMB/RA Privilegien, sondern um den Club. Bei den Privilegien hatte ich noch nie Probleme.

Aber beim Club können sich (leider einzelne) Hotels herausreden, dass das BOGO nur für Zimmer und Tax gilt. Das kann man auch in den FAQ nachlesen. Und den Club-Zusatz interpretieren einige Hotels bereits als Zusatzleistung. Und ja: ich finde es auch nicht gut. Ich weise lediglich darauf hin, dass es je nach Hotel nicht so klar ist.

Zuletzt bearbeitet:

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Glaube ich nicht und habe da auch meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Das glaube ich dir. Vor ein paar Jahren fand ich das IC in Sydney noch super. Bei den letzten drei Aufenthalten leider eher gemischte Erfahrungen, auch wenn ich das Hotel wegen der Aussicht vom Club immer noch top finde. Ich habe aber beispielsweise Mühe, dass in Sydney alle RA im Willkommensbrief darauf hingewiesen werden, dass sie die Minibar "gemässigt" (oder so ähnlich) konsumieren dürfen. Das geht gar nicht. Entweder die Minibar ist dabei oder sie ist es nicht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn einzelne RAs gibt, welche die Minibar ausräumen. Die kann man ja darauf hinweisen und nicht gleich alle unter Generalverdacht stellen. Beim letzten Aufenthalt erlebte ich das Hotel als äusserst kleinlich, obwohl ich sicher schon 10 oder 12 Mal dort war und früher meistens gute Erfahrungen machte. Ok, vielleicht war das auch personalabhängig.

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Ich habe aber beispielsweise Mühe, dass in Sydney alle RA im Willkommensbrief darauf hingewiesen werden, dass sie die Minibar "gemässigt" (oder so ähnlich) konsumieren dürfen. Das geht gar nicht. Entweder die Minibar ist dabei oder sie ist es nicht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn einzelne RAs gibt, welche die Minibar ausräumen. Die kann man ja darauf hinweisen und nicht gleich alle unter Generalverdacht stellen.

Warum findest du es nicht in Ordnung, wenn einige RAs die Minibar ausräumen ? Wenn eine Minibar gratis ist, kann jeder damit machen, was er für richtig hält. Es wird auch RAs geben, die nur ein paar Softdrinks bzw. gar nichts aus der Minibar nehmen. Bekommen die dann für ihre Bescheidenheit irgendeine Gegenleistung vom Hotel? Davon abgesehen, ist der reine Einkaufswert der Getränke der Minibar in den meisten IC sowieso überschaubar, so dass dieser Kostenfaktor für das Hotel kaum ins Gewicht fällt.

• Like
Reaktionen: Raildoc und kexbox

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Warum findest du es nicht in Ordnung, wenn einige RAs die Minibar ausräumen ? Wenn eine Minibar gratis ist, kann jeder damit machen, was er für richtig hält. Es wird auch RAs geben, die nur ein paar Softdrinks bzw. gar nichts aus der Minibar nehmen. Bekommen die dann für ihre Bescheidenheit irgendeine Gegenleistung vom Hotel? Davon abgesehen, ist der reine Einkaufswert der Getränke der Minibar in den meisten IC sowieso überschaubar, so dass dieser Kostenfaktor für das Hotel kaum ins Gewicht fällt.

Grundsätzlich hast du schon recht. Mir ist auch klar, dass die Minibar nicht ein Kostenfaktor ist, welcher in Gewicht fällt.
Ich halte es aber einfach nicht für anständig, dass man sich wie wild hinter etwas macht, nur weil etwas kostenfrei ist. Meine Meinung ist, dass man auch bei kostenfreien Angeboten vernünftig bleibt. Das ist vielleicht "Schweizer Bescheidenheit"..... wie du es auch nennen magst. Mir ging es in meinem Post aber hauptsächlich darum, dass ich den mahnenden Zeigefinger des Hotels nicht OK finde.

• Like

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Dem ist so. Durch das Erwerben vor Ort kann man allerdings ein bis zwei Vorteile erhalten:
1. das Hotel gibt in der Regel beim Erwerb ein großzügiges Upgrade,
2. man kann ungenutzte Monate, also Monate in denen man den Ambassador nicht benötigt, auslassen.

Du kennst dich sicher aus (so scheint mir jedenfalls :D ) - wenn ich jetzt Mitte Juni (da bin ich KEIN AMB mehr) eine Senior Suite im IC Berlin mit meinem BOGO gebucht hab und dann (jetzt kommts) den AMB im Hotel/in der Lounge verlängere....was wirds da geben? Also als "Gimmick"/"grosszügiges Upgrade"? Kannst du spekulieren?

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Du kennst dich sicher aus (so scheint mir jedenfalls :D ) - wenn ich jetzt Mitte Juni (da bin ich KEIN AMB mehr) eine Senior Suite im IC Berlin mit meinem BOGO gebucht hab und dann (jetzt kommts) den AMB im Hotel/in der Lounge verlängere....was wirds da geben? Also als "Gimmick"/"grosszügiges Upgrade"? Kannst du spekulieren?

Was soll denn noch kommen, wenn du schon eine Senior Suite gebucht hast? Präsidentensuite ist eher unwahrscheinlich und ob man dir Clubzugang für 2 Tage gibt, wäre auch sehr überraschend.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
293
GRZ
.... wenn ich jetzt Mitte Juni (da bin ich KEIN AMB mehr) eine Senior Suite im IC Berlin mit meinem BOGO gebucht hab und dann (jetzt kommts) den AMB im Hotel/in der Lounge verlängere....was wirds da geben?
1. In die Clublounge kommst du ja gar nicht, wenn dir nicht ohnehin Club zusteht (da gebucht oder bereits das Upgrade eingetragen).
2. Hatte als AMB mit gebuchter SenSuite nie den Club dazubekommen.

Ganz generell:
a. Aktuell lassen sich keine SEN Suiten im IC Berlin buchen, nur JUN oder Club SEN. Deine Buchung muss also bereits älter sein.
b. Eventuell :) macht es mehr Sinn, JUN Suite zu buchen (wird dann als AMB eine SEN) und dann den Club zuzukaufen (1 Tag zahlen). Je nachdem, wie die Raten so sind.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.480
3.883

Na klar, denn in Hongkong gibt es keine Clubzimmer.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn RAs die Minibar in großzügigen ICs ausräumen. Und die Minibar ist nicht für den RA gratis, so dass er damit machen kann, was er für richtig hält. Sie ist ausschließlich für seinen eigenen (!) Konsum im gebuchten Zimmer (!) gratis. Andere mittrinken lassen: Nein. In einem anderen Raum oder außerhalb der Hotels (inklusive mit nach Hause nehmen): Nein.

In den großzügigen ICs liegt auch der Einkaufswert der Getränke in einer signifikanten Höhe. Und wer dort die Minibar an einem Tag vertragsgemäß austrinkt (>1,2l Spirituosen), der gehört ganz dringend in Therapie.