Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Die Voucher-Nummer musst du bei der Reservierung nicht angeben. Das wird erst vor Ort kontrolliert (oder eben auch nicht...)

Kann mir da nicht vorstellen, dass ein Hotel vor Ort den Voucher ablehnt. Bei Nachfragen kann man ja sagen, dass man den Voucher von einem Freund geschenkt bekommen hat.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Kann mir da nicht vorstellen, dass ein Hotel vor Ort den Voucher ablehnt. Bei Nachfragen kann man ja sagen, dass man den Voucher von einem Freund geschenkt bekommen hat.

Ich vermute eher, dass zumindest einige Hotels sehr auf die Personalisierung der Gutscheine gedrängt haben und die Einlösung ggf. sehr wohl ablehnen würden. Auf das, was man deiner Meinung nach sagen könnte, könnte ein Hotel einfach "Gutscheine [...] sind nicht übertragbar." (https://www.ihg.com/intercontinental/content/de/de/ambassador/terms-conditions) erwidern.

• Like
Reaktionen: Mark.Dragon

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Weiss nicht was das soll?

Es war doch allen bekannt wie die offiziellen Regelungen sind. Punkt! Nun sagte aber einer, dass es bei ihm schon zweimal keine Probleme gab, als er sich nicht an diese offizielle Regelung gehalten hat, dass jeder nur den auf sich ausgestellten Voucher nutzen konnte.

Dazu weisst du doch nichts, oder?

Es muss ja auch gar keine Manipulation sein, wenn einer diesen Voucher weitergibt, weil er evtl nicht auch noch an WEs in den Hotels sitzen möchte, oder sonstwie den VOucher nicht nutzen will und diesen dann weitergibt oder verschenkt.

Das IHG vermeindlich aus verschieden verstandenen Gründen Accounts schliesst bzw. sonstwie wohl Kunden "bestrafen möchte" hatten wir ja schon. Das IHG Konten bzw. Accounts sperrt, könnte eine Reaktion auf evtl Manipulationen sein, aber auch gar keine, für einen Dritten oder den Betroffenen verständliche Gründe haben.
IHG ist anders, und da ist das Handeln nur teilweise nachvollziehbar oder gar nicht durch eigenes Handeln beeinflussbar.

Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, dass ich wohl meinen letzten Voucher gar nicht bekommen habe, wo ich doch durchgehend Ambassador bin.

Früher war das i.R. kein Problem wenn evtl Familieangehörige, ihre Voucher vertauschten. Meines Wissens wurde auch nicht festgehalten wer genau welchen Voucher, eben damals vor der Personalisierung, erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA

und wenn das Hotel den Voucher doch ablehnt, erstattest Du dem User dann den Schaden? Selten so etwas unqualifiziertes und unfundiertes gelesen

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
und wenn das Hotel den Voucher doch ablehnt, erstattest Du dem User dann den Schaden? Selten so etwas unqualifiziertes und unfundiertes gelesen

Welchen Schaden hat der User denn? Wenn mir jemand einen Voucher schenkt, das Hotel ihn aber ablehnen sollte, ist mir doch kein Schaden entstanden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Welchen Schaden hat der User denn? Wenn mir jemand einen Voucher schenkt, das Hotel ihn aber ablehnen sollte, ist mir doch kein Schaden entstanden.

im Gegensatz zu einer Nacht wird er dann zwei zur RackRate zahlen können im worst case. Ich weiss nicht, ob Du wirklich an den Dünnpfiff, den Du hier verzapfst, wirklich glaubst oder ob Du wissentlich unbedarften User zu nicht T&C konformen Verhalten anstiftest. Wäre ja auch nicht das erste Mal

• Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
im Gegensatz zu einer Nacht wird er dann zwei zur RackRate zahlen können im worst case. Ich weiss nicht, ob Du wirklich an den Dünnpfiff, den Du hier verzapfst, wirklich glaubst oder ob Du wissentlich unbedarften User zu nicht T&C konformen Verhalten anstiftest. Wäre ja auch nicht das erste Mal

Warum wirst du wieder beleidigend? Man kann doch vorab beim Hotel erfragen, ob man mit dem geschenkten Voucher buchen darf. Damit ist dann alles geklärt und es entstehen auch keine Kosten.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694

Naja, man bucht ja die BOGO Rate (die der normalen flexiblen Rate entspricht) - nach Vorzeigen des Vouchers wird die 2te Nacht erlassen (die nicht zwangsläufig den selben Preis wie die erste Nacht haben muss). Sollte man keinen Voucher haben/ dieser nicht akzeptiert werden, wird man einfach den vollen Preis gemäß der Buchung zahlen.
Woher da die RackRate kommen soll, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Naja, man bucht ja die BOGO Rate (die der normalen flexiblen Rate entspricht) - nach Vorzeigen des Vouchers wird die 2te Nacht erlassen (die nicht zwangsläufig den selben Preis wie die erste Nacht haben muss). Sollte man keinen Voucher haben/ dieser nicht akzeptiert werden, wird man einfach den vollen Preis gemäß der Buchung zahlen.
Woher da die RackRate kommen soll, erschließt sich mir nicht.
Der zu zahlende Preis bei nicht geglückter BOGO Einlösung ist aber trotzdem höher, da man ohne BOGO ja nie die normale flexible Rate buchen würde.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Der zu zahlende Preis bei nicht geglückter BOGO Einlösung ist aber trotzdem höher, da man ohne BOGO ja nie die normale flexible Rate buchen würde.

Warum nicht? Wer flexibel sein will bucht die Rate. Und wer einen Tag vorher oder am Tag des einchecken bucht, dem wird oft nur diese flexible Rate angeboten.

Also offiziell ist es nicht mehr erlaubt, dass jemand anderes als der offizielle Empfänger des VOucher im Rahmen seiner Ambassador Mitgliedschaft, diesen Voucher nutzt. Aber warum sollten die Hotels selber so darauf gedrungen haben?

Es ist klar, wenn nur der Empfänger den Voucher einlösen und er ihn nicht weiter geben kann, wird es insgesamt etwas weniger genutzt. Das sind aber nur relativ kleine Prozentzahlen, schätze mal unter 20%. Und es ist ja auch nicht "umsonst". Wenn ein Hotel die Hälfte der flexiblen Rate bekommt, kann das mehr sein, als man für einige Nächte netto erhält, wenn man über die Vermittler gebucht wird. Sicher gibt es Sondersituationen wo es bei einigen Hotels ganz anders ist.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Also offiziell ist es nicht mehr erlaubt, dass jemand anderes als der offizielle Empfänger des VOucher im Rahmen seiner Ambassador Mitgliedschaft, diesen Voucher nutzt.

Ohne jetzt die Bedingungen des Ambassador-Programms in allen ihren historischen Versionen studiert zu haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dort schon immer gestanden hat, dass sie Gutscheine nicht übertragbar sind.

Aber warum sollten die Hotels selber so darauf gedrungen haben?

Ein Hotel könnte beispielsweise stören, dass jemand öfter im Jahr dann immer nur eine statt zwei Übernachtungen bezahlt. Ich meine mich zu erinnern, dass das Hotel keine Kompensation seitens IHG für die Einlösung eines Wochenend-Gutscheins erhält.

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ein Hotel könnte beispielsweise stören, dass jemand öfter im Jahr dann immer nur eine statt zwei Übernachtungen bezahlt. Ich meine mich zu erinnern, dass das Hotel keine Kompensation seitens IHG für die Einlösung eines Wochenend-Gutscheins erhält.

Die Zahl der Gutscheine erhöht sich aber nicht dadurch, dass jemand anderes als der Berechtigte sie einlöst. Insofern wäre es doch eher Zufall, dass nun ein bestimmtes Hotel besonders viele Einlösungen hat. Aber ist eine Bogo-Buchung denn überhaupt ein Schaden für das Hotel? Doch sicherlich nicht. Es gab ja z.B. früher bei Radisson die Möglichkeit der 2f1-Buchungen am Wochenende, da war dann die zweite Nacht auch gratis, ohne jeden Bogo. Gerade am Wochenende, wenn die Auslastung i.d.R. eher niedriger ist, freuen sich die Hotels doch, wenn sie eine Buchung bekommen. Die zweite Nacht, die gratis ist, verursacht ja ohnehin weniger Kosten, als ein One-Nighter. Des Weiteren kann das Hotel die Möglichkeit der Bogo-Einlösung doch steuern. Also kann es einfach ein bestimmtes Kontingent anbieten und damit verhindern, dass zu viele Bogos eingelöst werden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja es mag sein, dass es bisher schon so war, dass man den Voucher nur selber benutzten sollte.

Sicher mag es auch Leute gegeben haben , die mehrmals im Jahr in einem Haus diese Voucher nutzen. Aber wenn ein Hotel einen bestimmten Gast als "Häufignutzer" dieser Voucher ausmachen konnte, müsste es ja schon ein häufiger Gast und demnach eher gern gesehender Gast sein, dass es überrascht, dass man ihm es nicht gönnte, auch bei 2 Aufenthalten von vielleicht 30, einen Voucher zu nutzen.

Glaube nicht, dass dieses ein Drängen der Hotels ist. KLar , dass man nur noch die flexible Raten nutzen konnte, was ja schon länger ist, war sicher um den Hotels etwas mehr Geld zukommen zu lassen.

Also ich glaube ehr, dass man bei IHG meint, dass diese öffentlichen Angebote, bei eBay etc, ehr schlecht für das Programm und Ambassdor seien, und man dem eben Einhalt gebieten will.
Indes glaube ich nicht, dass öffentliche Angebote dem Programm abträglich sein werden. Im Gegenteil, das ist eine Möglichkeit kostenlose Werbung zu erhalten.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Es gab ja z.B. früher bei Radisson die Möglichkeit der 2f1-Buchungen am Wochenende, da war dann die zweite Nacht auch gratis, ohne jeden Bogo.

Jetzt könnte man natürlich darüber nachdenken, wieso das inzwischen in der Vergangenheit zu formulieren ist...

Die Zahl der Gutscheine erhöht sich aber nicht dadurch, dass jemand anderes als der Berechtigte sie einlöst.

Die Gesamtzahl erhöht sich natürlich nicht, vermutlich aber die Zahl der tatsächlichen Einlösungen.

Insofern wäre es doch eher Zufall, dass nun ein bestimmtes Hotel besonders viele Einlösungen hat.

Meiner Beobachtung nach ist das weniger Zufall, sondern hängt eher mit der Attraktivität des Hotels (sei es durch seinen Ort, seine Lounge, sein was auch immer) zusammen. Und daher häufen sich Einlösungen wohl schon in bestimmten Hotels.

Des Weiteren kann das Hotel die Möglichkeit der Bogo-Einlösung doch steuern. Also kann es einfach ein bestimmtes Kontingent anbieten und damit verhindern, dass zu viele Bogos eingelöst werden.

Ja, es kann die Verfügbarkeit als solche steuern, aber es kann erst jetzt verhindern, dass die gegebene Verfügbarkeit nur von denjenigen genutzt wird, für die sie auch gedacht ist.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Warum nicht? Wer flexibel sein will bucht die Rate. Und wer einen Tag vorher oder am Tag des einchecken bucht, dem wird oft nur diese flexible Rate angeboten.
...
Wie wir alle wissen, gibt es seit einiger Zeit flächendeckend für IHG Rewardsclub Mitglieder die sogenannten "Your Rate" Versionen von Best Flexible und Advance Purchase Raten, die jeweils 5 - 10% günstiger als die jeweils "normale" Version dieser Raten sind, aber identische Stornobedingungen haben. Also wird kein IHG Rewardsclub Mitglied in die Verlegenheit kommen, die "normalen" Raten zu buchen, und ganau die "normale" Best Flex Rate war in dem von mir zitierten Post angesprochen.

Bedeutet also: Bei Buchung mit BOGO und nicht anerkanntem Voucher zahlt man je Nacht die "normale" Best Flexible Rate, da diese der BOGO Rate entspricht. Bei einer Buchung ohne BOGO zahlt man je Nacht maximal die "Your Rate" Best Flexible Rate, die 5 - 10% günstiger ist.

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Warum wirst du wieder beleidigend? Man kann doch vorab beim Hotel erfragen, ob man mit dem geschenkten Voucher buchen darf. Damit ist dann alles geklärt und es entstehen auch keine Kosten.

a) werde ich nicht wieder] beleidigend und b) hast Du Deine Variante im vorigen Post nicht vorgebracht. Aber was glaubst Du wird Dir das Hotel antworten, wenn Du sie befragst, ob Du etwas nicht T&C konformes machen willst. Finde ich schon gelinde gesagt einen naiven Ansatz.

Alles weitere ist zuviel.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
1.) Wenn ich die Terms and Conditions richtig lese, gilt der 4 pm checkout doch auch bei Punkte-Aufenthalten/reward nights. Korrekt?

2.) Was ist Usus: Das Hotel kurz zu informieren, dass man den late checkout benötigt? Oder ist das überflüssig, weil in ICs für Ambs sowieso garantiert?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
1.) Wenn ich die Terms and Conditions richtig lese, gilt der 4 pm checkout doch auch bei Punkte-Aufenthalten/reward nights. Korrekt?

2.) Was ist Usus: Das Hotel kurz zu informieren, dass man den late checkout benötigt? Oder ist das überflüssig, weil in ICs für Ambs sowieso garantiert?

Ich wurde bisher in fast allen meinen Aufenthalten in ICs schon beim Check-In gefragt, ob ich denn den Late Check-out in Anspruch nehmen moechte. Muss gestehen, kann da in der Erinnerung nicht zwischen Punkten und bezahlten Aufenthalten unterscheiden.

• Like
Reaktionen: weltbuerger

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Weiss jemand, ob es bei Points&Cash Buchungen auch diese Punkterückerstattung gibt, wenn man den AMB mit entsprechender Option gekauft hat, oder gibt es die Punkterückerstattung nur für "richtige" Punktebuchungen?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Ja man wird meistens gefragt. Aber weil ich letztens eine Bewertung gelesen hatte, wo ein Platinum Mitglied meinte, 14 Uhr spät check out sei automatisch, wollte ich noch etwas dazu sagen. Auscheckzeit ist grundsätzlich 12 Uhr. Wenn man später auschecken will, dann ist das eine Sondervereinbarung. Auch wenn der Ambassador Anspruch auf 16 Uhr hat, sollte das an der rezeption zur Sprache gebracht werden, sonst wird man wie automatisch als auschecker für 12 Uhr eingeschätzt. UNd auch sonst das Spätcheckout für alle anderen Mitgliedsstufen und wohl bei fast allen Hotelmarken ist offiziell nach Absprache und da nach Verfügbarkeit.

• Like
Reaktionen: weltbuerger

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Weiss jemand, ob es bei Points&Cash Buchungen auch diese Punkterückerstattung gibt, wenn man den AMB mit entsprechender Option gekauft hat, oder gibt es die Punkterückerstattung nur für "richtige" Punktebuchungen?
Ich Antworte mir mal selbst. Ob nun Points&Cash Buchungen rabattiert werden oder nicht, konnte ich nicht herausfinden. Aber diese Unsicherheit lässt sich natürlich einfach dadurch umgehen, dass man P&C bucht, das dann nochmal storniert (Erstattung erfolgt ja dann komplett in Punkten) und dann einfach nochmal eine Pointsbuchung macht.

• Like

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Kurze Frage:
Wie scnell gilt der Amabssador wenn man ihn im Hotel kauft? Ich würde ihn ggf. in Hotel A kaufen und dort gleich übernachten, am nächsten Tag weiterreisen und in Hotel B übernachten. Klappt das dann mit dem Status auch in Hotel B?
Habe das so noch nicht gehabt, glaube mich aber zu erinnern das es beim Kauf desStauts einige Tage gedauert hat bis der wirklich im System war.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
823
241
MUC/BRE
Status war bei mir damals bereits binnen Minuten hinterlegt. Und ein „Temporäres Ambassador Kit“ mit kleiner Plastikkarte, Wilkommensbrief und Anhänger gab es damals auch bei mir sofort beim Checkin.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und L_R

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Kurze Frage:
Wie scnell gilt der Amabssador wenn man ihn im Hotel kauft? Ich würde ihn ggf. in Hotel A kaufen und dort gleich übernachten, am nächsten Tag weiterreisen und in Hotel B übernachten. Klappt das dann mit dem Status auch in Hotel B?
Habe das so noch nicht gehabt, glaube mich aber zu erinnern das es beim Kauf desStauts einige Tage gedauert hat bis der wirklich im System war.

Es ist grundsätzlich sinnvoll in einem Hotel den Ambassador Status zu kaufen, denn das Hotel und/oder der jeweilige Mitarbeiter bekommt was dafür, ob nun echt Geld oder nur einen höheren Stand in einer Vergleichsliste weiss ich nicht.
Oftmals gibt es dann ein grosses Interesse den Ambassador Status zu verkaufen und nicht wenige Leute honorieren das mit einem hohen Upgrade.

Vor so 3 Jahren war der Ambassador Status noch nicht im Profil in weniger als 3 Wochen hinterlegt, jetzt scheint das ja so zu sein. Damals hatte ich mal die Kaufquittung in einem anderen IC vergelegt und die haben das sofort gelten lassen und die Vorteile des Ambassador gewährt. Wenn es heute gleich im Account hinterlegt wird, ist es ja noch besser, und sollte ja heute selbstverständlich sein, dass eine Änderung innerhalb von Tagen im account sichtbar ist.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Falls es jemandem hilft: Bei mir hat die Verlängerung des AMB (auf Punkte) sich als gute Zeitkapsel für den Statuserhalt bewährt. Nachdem ich letztes Jahr nur ca. 20 Nächte geschafft habe und im Jahr davor irgendwo bei 55 lag, ist mir der Spire Status wieder weiter mitgezogen worden. Wenn jetzt im Januar nicht noch ein Downgrade kommt - sehr hilfreich. Mit den ggü Platin zusätzlich erworbenen Punkten werde ich das Investment in diesem Jahr schnell raushaben.