Fragen zum Intercontinental Ambassador

ANZEIGE

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
ANZEIGE
Wozu der Umstand hinzufahren? Eine kurze Email ans Hotel oder ein Anruf dürfte für eine Klärung des Upgrades sorgen.

"Sehr geehrter Herr Prinz,

vielen Dank für Ihrer Buchung in unserem Haus. Wir bedanken uns bei Ihnen das Sie sich wieder für unser Hqaus entschieden haben und freuen uns schon auf Sie.
Ich habe mir soeben Ihrer Buchung angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass das upgrade auf eine Junior Suite in unserem Club Floor nicht möglich. Das Upgrade auf die Junior Suite ist nur möglich, wenn Sie kein Club Zimmer buchen. Daher wurden Sie auf das Club Delux Zimmer upgegraded.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Fazit: IC Berlin gibt kein Upgrade von Club Superior auf Club Junior Suite

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
"Sehr geehrter Herr Prinz,

vielen Dank für Ihrer Buchung in unserem Haus. Wir bedanken uns bei Ihnen das Sie sich wieder für unser Hqaus entschieden haben und freuen uns schon auf Sie.
Ich habe mir soeben Ihrer Buchung angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass das upgrade auf eine Junior Suite in unserem Club Floor nicht möglich. Das Upgrade auf die Junior Suite ist nur möglich, wenn Sie kein Club Zimmer buchen. Daher wurden Sie auf das Club Delux Zimmer upgegraded.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Fazit: IC Berlin gibt kein Upgrade von Club Superior auf Club Junior Suite

Verstehe auch deine Buchungsweise nicht. Früher hätte es in der Tat Vorteile gebracht und auch wenn du nur noch Ambassador wärest. Denn früher wurde man ja sogar von der Buchungsabteilung aufgefordert bei BOGO gleich die Rate mit Lounge wählen, weil man dann nur eine Nacht den Clubzuschlag zahlen muss.
Heute ist es ja so, dass wir RA nur noch 40 Euro Zuschlag zahlen müssen, wenn man den Clubzugang bucht und somit kann man doch wunderbar vor Ort buchen. Nehme mal an, dass die Anzahl der Juniorsuiten sehr gering im Clubbereich ist.
Also ich habe mit Bogo ein Standardzimmer gebucht gehabt für 139 und dann vor ort zweimal 40 Euro Loungezugang für beide Tage gezahlt! Und ich bekam sofort ein schönes Juniorsuite- klar nicht auf der CLubebene.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ja das ist das standart Upgrade. Aber in dem fall des kommenden Wochenendes gab es keine superior Zimmer mehr und das deluxe Zimmer war nicht 40 Euro gunstiger als das Club Zimmer ! Keine Ahnung warum :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich hab den Trip jedenfalls storniert und mach jetzt was anderes :)

finde es auch richtig in so einem fall mal konsequent zu sein... das mickey mouse upgrade ist für einen ra schon eine verarsche der damit auf eine stufe gestellt wird mit einem platin, der mit 15 hix nächten und ein paar promos die 60k punkte gemacht hat... :rolleyes:

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
finde es auch richtig in so einem fall mal konsequent zu sein... das mickey mouse upgrade ist für einen ra schon eine verarsche der damit auf eine stufe gestellt wird mit einem platin, der mit 15 hix nächten und ein paar promos die 60k punkte gemacht hat... :rolleyes:

Das ist richtig und finde ich auch nachvollziehbar, wenn man einmal konsequent bleibt.
Doch bin ich sehr skeptisch, ob das Hotel, bzw. die Entscheider überhaupt so wahrnehmen!

An Prinz seiner Stelle würde ich das noch in einer Mail thematisieren. FREDatNet mir ist grundsätzlich nicht bekannt, dass Platinum Member überhaupt ein upgrade in IC erhalten, noch weniger kann man wohl davon ausgehen, dass das upgrade eines Platinum gleich ist mit dem eines Ambassador und dann erst recht nicht mit dem eines RA Ambassador ist.

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Die Crux liegt wohl in der Differenzierung zwischen Club-Junior Suite (auf dem Club Floor im Ostflügel) und Standard-Junior Suite (im Westflügel).

Das normale Upgrade für in der günstigsten Kategorie gebuchte RA ist eine Standard-JS im Westflügel (die sind, zugegebener Maßen, nicht optimal geschnitten aber dennoch erst kürzlich und m.E. recht stilvoll renoviert sind). Club-Zugang wird dann, wie bereits erwähnt, für 40€ Aufpreis angeboten.

Verstehe ich es richtig (@Prinz), dass Du ausdrücklich eine Club-JS (d.h. auf der Club-Etage) haben wolltest? Davon gibt es nämlich nur eine Hand voll. Ggf. also auch nur ein Kommunikationsproblem, denn normale JS im Westflügel wären evtl. verfügbar gewesen.

Unabhängig davon fällt mir in letzter Zeit generell auf, dass IC das Club-Konzept in einigen Häusern 'aufweicht' (z.B. Berlin, Düsseldorf, Wien, Warschau, Prag, ...; in Bangkok und Singapur ist es bspw. schon länger so). Während die Lounge früher wirklich und ausschließlich Gästen auf dem Club-Floor vorbehalten war wandelt es sich zu einem offenen Konzept (wie z.B. auch bei Hilton häufig vorkommend) in dem der Zugang zur Lounge unabhängig von der Lage/Kategorie des Zimmers ist. Der Vorteil für das Hotel liegt auf der Hand: Die Auslastung der Club-Lounge kann durch lukrative upsells erhöht werden ohne sichtbar die Exklusivität einzuschränken (denn die Anzahl der Club-Floors ist gleichbleibend).

• Like

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Verstehe ich es richtig (@Prinz), dass Du ausdrücklich eine Club-JS (d.h. auf der Club-Etage) haben wolltest? Davon gibt es nämlich nur eine Hand voll. Ggf. also auch nur ein Kommunikationsproblem, denn normale JS im Westflügel wären evtl. verfügbar gewesen.

Ja ich wollte explizit eine Club Junior Suite. Zum einen ist es sehr angenehm nicht immer den Tower wechseln zu müssen wenn man mal was essen will, zum anderen sind die Club Junior Suiten rund 30qm größer als die normalen Junior Suiten. Das wird wohl auch der Grund sein warum das IC Berlin hier kein Upgrade auf Club Junior Suite gibt. Ich hätte das bei einem Zimmerpreis von 264 Euro/Nacht aber erwartet. Die normale Juniorsuite bekomme ich wenn ich eine Besenkammer buche. Da zahle ich dann 40 Euro drauf und hab für rund 140 Euro eine Juniorsuite mit Club.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
FREDatNet mir ist grundsätzlich nicht bekannt, dass Platinum Member überhaupt ein upgrade in IC erhalten, noch weniger kann man wohl davon ausgehen, dass das upgrade eines Platinum gleich ist mit dem eines Ambassador und dann erst recht nicht mit dem eines RA Ambassador ist.
Also als ordinärer Platin bekommt man nach den Regeln wie in allen anderen IHG Häusern auch in IC´s ein Upgrade. Regelkonform als "kann" Bestimmng und nicht verpflichtend... In meinen Anfängen habe ich als normales Platin Mitglied auch in IC´s eigentlich immer ein richtiges Upgrade bekommen (vor allem in Asien), und nicht nur ein "besseres" Zimmer...

Im konkreten Fall bekommt der Platin so manches mal das gleiche Upgrade wie der RA, sprich genau eine Kategorie...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Zu den Juniorsuiten in Berlin möchte ich gern noch ergänzen, dass die Juniorsuiten im Westflügel - also im denkmalgeschützten Schachbretthaus, aus zwei Zimmern bestehen und zusätztlich ein GästeWC haben. Aber es gibt im Ostflügel, wohl auf allen Etagen auch wohl eine Juniorsuite. Jeweils die letzte auf dem FLur, ist eine offene Juniorsuite. Meiner Meinung nach ist die sehr schön aufgeteilt, aber auch nicht grösser als vielleicht 45 qm.

Für eine Person macht es wenig Sinn, wenn man zwei einzelne kleine Zimmer hat.

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Z Aber es gibt im Ostflügel, wohl auf allen Etagen auch wohl eine Juniorsuite. Jeweils die letzte auf dem FLur, ist eine offene Juniorsuite. Meiner Meinung nach ist die sehr schön aufgeteilt, aber auch nicht grösser als vielleicht 45 qm.

Zwei (nicht unwesentliche) sachliche Korrekturen:

Die im Ostfluegel im 8. Stock des IC Berlin befindlichen Juniorsuiten (824 und 836) befinden sich in der Mitte des jeweiligen Flurs. Am Ende der beiden Flure des Ostfluegels 8. Stock befinden sich jeweils 2 Club-Senior-Suiten (821,822, 838 und 848) mit jeweils ueber 110 m². Die im 8. Stock des Ostfluegels gelegenen Juniorsuiten haben deutlich mehr als die genannten 45 m², es sind etwa 70 m².

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.479
3.877
Danke für das Posten der Antwort!

Somit gewährt das IC Berlin bei Buchung eines Clubzimmers durch einen RA nur ein einfaches Upgrade (gemäß den hier veröffentlichten Zimmertypen).
Mit welcher Berechtigung dies geschieht, ist jedoch fraglich.

Das ist nach den Regeln genau richtig und bei einigen bestehend fehlvorstellungen über die Club Juniorsuiten, die irgendwas um die 80 qm haben. Ich nehme in Berlin Regelmäßig eine -97er Juniorsuite und habe Ostflügel und Juniorsuite aus einer Hand.....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das ist nach den Regeln genau richtig und bei einigen bestehend fehlvorstellungen über die Club Juniorsuiten, die irgendwas um die 80 qm haben. Ich nehme in Berlin Regelmäßig eine -97er Juniorsuite und habe Ostflügel und Juniorsuite aus einer Hand.....
:rolleyes:

PC T&C´s meinte:
Upgrade to an executive room, Club InterContinental room or a suite for Royal Ambassadors at check-in.
folgt man deiner logik gibt es für ra gar kein upgrade wenn er club bucht... nö, so ist dat nicht :no:

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ich kenne die genauen Zahlen nicht mehr, fakt ist:

Ich habe mit Bogo Gebucht. 1 Nacht Superior + 2x 40 Euro für den Club waren in dem Moment teurer als 1 Nacht Club

Die Normale Junior Suite ist nur 2 qm größer als Club Deluxe

Das IC realisiert meiner Meinung nach genau das der Kunde mit der Buchung besser weg kommt und ist nicht bereit für die günstigere Buchungsvariante ein besseres Upgrade zu geben. Schade, mir ist 1 Bogo verfallen und das IC war trotzdem ausgebucht als ich heute geschaut habe.

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Danke für das Posten der Antwort!

Somit gewährt das IC Berlin bei Buchung eines Clubzimmers durch einen RA nur ein einfaches Upgrade (gemäß den hier veröffentlichten Zimmertypen).
Mit welcher Berechtigung dies geschieht, ist jedoch fraglich.

Eigentlich wollte ich Dir darauf antworten, das in den T&C gelesen habe, dass ein double Upgrade für RA nur ab Standardzimmer besteht. Dann wäre die Vorgehensweise für mich korrekt, auch wenn es aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Denn ich habe es in der Vergangenheit auch öfter so gemacht das ich dann zwei Level höher gebucht habe um sicher zu sein, auch das zu bekommen, was ich möchte. Allerdings kommuniziere ich aber auch mit dem Hotel dann schon im Vorfeld.

Kann es sein das die T&C geändert wurden? Denn auf der neuen HP ist jetzt zu lesen:

"10. Royal Ambassador Status:… Upgrade to an executive room, Club InterContinental room or a suite for Royal Ambassadors at check in. In circumstances where an executive room, Club InterContinental room or a suite is not available at 8:00 am, the Royal Ambassador will be checked into an available room until the executive room, Club InterContinental room or the suite is available later on the day of arrival."

Ich bin immer davon ausgegangen, Ambassador einfaches Up, RA double Up.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Zwei (nicht unwesentliche) sachliche Korrekturen:

Die im Ostfluegel im 8. Stock des IC Berlin befindlichen Juniorsuiten (824 und 836) befinden sich in der Mitte des jeweiligen Flurs. Am Ende der beiden Flure des Ostfluegels 8. Stock befinden sich jeweils 2 Club-Senior-Suiten (821,822, 838 und 848) mit jeweils ueber 110 m². Die im 8. Stock des Ostfluegels gelegenen Juniorsuiten haben deutlich mehr als die genannten 45 m², es sind etwa 70 m².

Die Juniorsuiten auf den Clubetagen waren doch hier gerade Thema! Und es wurde die Alternative zwischen Juniorsuite auf den Clubetagen und den Juniorsuiten im Westflügel hingewiesen. Da war meine Ergänzung, dass es auch im Ostflügel je Etage- also ausserhabl des Clubbereichsin den Etagen 1 bis 6, ebenfalls eine Standard Juniorsuite gibt, wie im Westflügel.
Denke nun müsste es in der Gesamtheit verständlich sein, und auch alle haben Recht!

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Einen Schmarrn hat es dir gebracht... Denn dass es kein non qualifying stay ist war doch klar, dass eine Nacht zumindest gewertet wird auch, und ob die zweite Nacht nicht vielleicht doch gewertet wird weißt du jetzt auch nicht. Über deine Wortwahl äußere ich mich jetzt nicht, denn meist rächen sich fehlende Manieren eh außerhalb von Diskussionsforen...

Als Schmarrn würde ich es nun nicht bezeichnen, da mir die Punktevergabe bei Verwendung eines Bogo eben nicht klar war, insbesondere da in der Buchungsbestätigung von 0 Punkten die Rede war. Bei meiner Anfrage beim Amb-Service ging es auch ausschließlich um dieses Thema und nicht um die Anzahl der gewerteten Nächte.

Der Vollständigkeit halber ergänze ich jedoch noch gerne, dass beide Nächte gewertet wurden.

• Like

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
Ist es denn generell ratsam bei einem Erstkauf, den Ambassador Status erst im Hotel zu kaufen oder bereits vorab? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Upgrade-Chancen bei einem Kauf vor Ort etwas höher sind.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ist es denn generell ratsam bei einem Erstkauf, den Ambassador Status erst im Hotel zu kaufen oder bereits vorab? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Upgrade-Chancen bei einem Kauf vor Ort etwas höher sind.

Upgegraded wirst Du auf jeden Fall. Das ist ja zwingend beim Amb. Normalerweise gibt es aber bei Kauf im Hotel ein größeres Upgrade (außer wahrscheinlich in Berchtesgaden ;))

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Allein Alexanderxl hat diese Frage bestimmt schon 10 mal beantwortet. (y)(y)

Stimmt, oder es sind wohl doch nur so 3 oder 4 mal gewesen!

Vorteil bei Kauf im Hotel ist auf jeden Fall, der Status gilt erst ab dem Kauftag und dann mind 12 Monate lang.

Denn bekommt das Hotel und/oder die Mitarbeiter Geld oder/und eine Belohnung, zumindest aber Belobigung, wenn sie Ambassador Mitgliedschaften verkauft haben und oft wird da dem Gast auch ein Dank durch ein besonders grosses upgrade gegenüber zum Ausdruck gebracht!

Und in den Euro Staaten, ist aufgrund der Umrechnung von Dollar in Euro, wo sonst das Hotel immer von Euro in Dollar umrechnet, ein kleiner Währungsgewinn möglich! Denn die Hotels legen ja den Umrechnungskurs so fest, dass sie ein bisschen Gewinn haben, und nur hier geht die Umrechnung anders rum und so bedeutet das, eher etwas Verlust für das Hotel und etwas Gewinn für den Kunden.

• Like
Reaktionen: dipoli

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Nochmal eine Frage zu dem Thema Ambassador Status kaufen. Wenn ich vor dem nächsten Stay in einem Interconti noch Stays in anderen IHG Brands habe, bin ich doch eigentlich besser dran, wenn ich den Ambassador Status vorher kaufe, denn mit dem Ambassdor bin ich ja auch Elite Gold und damit greifen doch bei den Stays vorher auch schon Promocodes, die nur für Elite Member zusätzliche Punkte bringen. oder sehe ich das falsch?

• Like