Allianzübergreifendes: Fragen zur Versicherung von Awardtickets

ANZEIGE

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Ich habe die FAQ des Eingangspostings von http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/13070-promotions-zu-buy-share-und-gift-miles.html angepasst.

Folgendes stand hier bisher und habe ich stehen lassen:
F: Was kann ich gegen eine mögliche Insolvenz von US Airways machen? US Airways ist wirtschaftlich nicht gerade als die stabiliste Airline in Nordamerika bekannt.
A: Ein Award Ticket im Falle einer Insolvenz (wohl) auch von Star Alliance Airlines erstmal nicht mehr angenommen werden. Chapter 11 ist hier noch nicht ausschlaggebend, sondern "erst" Chapter 7. Im alten Thread hat rcs das Thema bestens beantwortet.

Den letzten Teil der Antwort
Man kann sich jedoch gegen die Insolvenz versichern, z.B. bei ticketsafe-Versicherung günstig online buchen auf Reiseversicherungen für Urlaubsreisen und Geschäftsreisen - ERV - Weitere Reiseversicherungen - Reiseversicherungen für Urlaubsreisen und Geschäftsreisen - ERV für 5 Euro pro Ticket. Konkrete Erfahrungen bzgl den Ersatzwert eines Awardtickets gibt es hier jedoch keine.
habe ich erstmal angepasst in
Ob man sich gegen die Insolvenz sinnvoll versichern kann wird hier im Forum diskutiert. Konkrete Erfahrungen bzgl den Ersatzwert eines Awardtickets gibt es hier jedoch keine.

Wäre super, wenn mir hier einer der Experten eine kurze PM schicken könnte, sobald es Klarheit über die Versicherungsbedinungen der Anbieter gibt. Dann passe ich diesen Post nochmal an. Danke im Voraus :)

• Like
Reaktionen: martin_ und fly4free

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Warum wollt ihr eigentlich alle eure Tickets bei der ERV versichern.
Wenn die nur einen Betrag bis 2.400 Euro versichern nehme ich eben die HanseMerkur Versicherung.
Laut deren AGB sind Kosten bis 10.000 Euro je Ticket versichert. Und das ganze kostet 5,- Euro je Ticket.
Auf der Schweizer Seite der Europäischen Reiseversicherung ist die Höchstversicherungssumme sogar mit nur SFr. 1,200 angegeben. Hanse Merkur erscheint mir mehr als nur eine Alternative. Beinahe als Superlative
(y)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Interessante Neuigkeiten. Vielen dank für die recherche. Ich hatte damals auf dem postweg angefragt und bekam als antwort ebenfalls einen brief. Hierfür wurde mir für ein konkret beschriebenes szenario versicherungsschutz zugesagt. Das war dann wohl ein fehler des sachbearbeiters. Das schreiben kann ich gerne einstellen, komme aber wohl erst wiede ende des monats an die akten.

Moin,
kannst du den Scan des Briefes nochmal einstellen ?
Habe jetzt auch etwas mehr info, möchte aber nochmal etwas zusammentragen.
dank im voraus!

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
ja hab ich... aber leider nur eine sehr ungenügende antwort erhalten

Thank you for writing to us at the Star Alliance Help Desk.

We would like to inform you, as all operational matters are handled by the member airlines themselves. For these, you will need to contact the airline (B) directly.

All the Star Alliance members' websites can be reached from the airline logos on our homepage www.staralliance.com.

Thanks once again for your interest.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Moin,

ich habe jetzt mal umfassende , verbindliche NEWS:
Unter uns gesagt, hab ich keine Ahnung wie das Ganze sich rechnet, aber so lange es geht:

Diese Versicherung hier :
Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG

bietet für Meilentickets nach US Prinzip Schutz.
Ich habe das soeben für den konkreten Sachverhalt, den ich angefragt habe, SCHRIFTLICH bekommen. Versicherungsschutz greift ab Ticketausstellung, nicht Meilenkauf!
Allerdings ist mir absolut unklar, wie sich das Ganze für die Hanse Merkur rechnet bei 5 Euro.
Allein die Verspätungs-absicherung greift doch häufiger als denen lieb sein kann.
Den hauseignen Mathematiker werden sie wohl mal irgendwann dazu befragen.

• Like
Reaktionen: MLang2 und martin_

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Moin,

ich habe jetzt mal umfassende , verbindliche NEWS:
Unter uns gesagt, hab ich keine Ahnung wie das Ganze sich rechnet, aber so lange es geht:

Diese Versicherung hier :
Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG

bietet für Meilentickets nach US Prinzip Schutz.
Ich habe das soeben für den konkreten Sachverhalt, den ich angefragt habe, SCHRIFTLICH bekommen. Versicherungsschutz greift ab Ticketausstellung, nicht Meilenkauf!
Allerdings ist mir absolut unklar, wie sich das Ganze für die Hanse Merkur rechnet bei 5 Euro.
Allein die Verspätungs-absicherung greift doch häufiger als denen lieb sein kann.
Den hauseignen Mathematiker werden sie wohl mal irgendwann dazu befragen.

Letzlich scheint es im Hintergrund eh dieselbe englische Versicherung zu sein.

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
So, habe jetzt mal auch die HMR Versicherung abgeschlossen. Ich frag mich nur, ob die auch die Umbuchungsgebühren bezahlt, wenn ich meinen Award noch 30 Tage vorher ändern will. Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen?

cu
millerto

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Warum sollten sie zahlen ?
Nur wenn ein versicherter Grund eintritt .
Jobverlust , krankheit , etc
einfach umbuchen zahlst du natuerlich selber !

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
So, habe jetzt mal auch die HMR Versicherung abgeschlossen. Ich frag mich nur, ob die auch die Umbuchungsgebühren bezahlt, wenn ich meinen Award noch 30 Tage vorher ändern will. Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen?

cu
millerto

Bei der ticketsafe ging es - solange die Fristen eingehalten waren.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Für mich sichert diese Versicherung nur den GAU ab , also Insolvenz, Krankheit und plötzlichen Abbruch aus diversen wichtigen Gründen.
Für kleine Risiken sollte man gar keine Versicherung abschliessen, ist meine Meinung.
Wenn man eine Umbuchung aus einem nicht wichtigen, med. Grund machen möchte ( kommt ja vor), dann zahlt man das logischerweise aus eigener Tasche.
Versicherungen braucht man nur für die grossen Risiken.
Immer nicht vergessen: Im Bereich Versicherung für BU, Krankheit, LV gibt es einen - zwar unbewiesenen - aber dennoch existenten Datenaustausch zwischen Versicherungen.
Wegen Kleinigkeiten sollte man dort nicht unbedingt auffallen.

• Like
Reaktionen: caipiroska

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
naja, wenn man genau liest findet man das : "U.S. airline shares, which hit new lows in the past month,".
Ist jetzt nicht das ganz tolle zeichen.
Aber im Ernst: Ich glaube wenn auch nur an Chapter 11, da würden die tickets weiter gelten.
Interessanter ist die Frage, wie lange sich LH,LX,Asiana, etc noch " auf der nase rumtanzen lassen" von US bzgl. der Meilenverkaufsaktion.
Ich denke, das Meilenverkaufen wird bald Geschichte sein, dann geht alles wieder seinen normalen gang.
ganz im Ernst , dass kann auch so nicht weitergehen.

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
naja, wenn man genau liest findet man das : "U.S. airline shares, which hit new lows in the past month,".
Ist jetzt nicht das ganz tolle zeichen.
Aber im Ernst: Ich glaube wenn auch nur an Chapter 11, da würden die tickets weiter gelten.
Interessanter ist die Frage, wie lange sich LH,LX,Asiana, etc noch " auf der nase rumtanzen lassen" von US bzgl. der Meilenverkaufsaktion.
Ich denke, das Meilenverkaufen wird bald Geschichte sein, dann geht alles wieder seinen normalen gang.
ganz im Ernst , dass kann auch so nicht weitergehen.

das bezweifle ich doch schwer dass das eingestellt wird... dagegen sprechen mehrere gründe

1. ist es für alle airlines immer noch die beste option die c und f aufzufüllen (besser 1000 euro für so n ticket nehmen als platz frei lassen)
2. ist es für viele user welche nur 60-70k meilen gesammelt haben der einzige weg nen freiflug zu generieren, also kaufen sie
3. bei swiss kann man auch in gewissen aktionen m&m meilen günstiger kaufen (die schweizer wissen was ich meine (coop trophy) und da wurde der höchstbetrag pro aktion jetzt von 30k auf 50k angehoben) => es ist also eher davon auszugehen dass das spiel noch bisle weiter geht :)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.553
Dahoam
Und damit werden die Prämiensitze auch an "zahlendes Volk" vergeben. Diejenigen die sich viele Prämienmeilen erflogen haben können damit nicht mehr ganz so leicht die Meilen verfliegen. Mancher wird daher vielleicht auch deswegen manches im Worldshop rausschmeißen. Und das dürfte den Airlines auch nur recht sein.

...und mir soll's auch recht sein :D

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
das bezweifle ich doch schwer dass das eingestellt wird... dagegen sprechen mehrere gründe

1. ist es für alle airlines immer noch die beste option die c und f aufzufüllen (besser 1000 euro für so n ticket nehmen als platz frei lassen)
2. ist es für viele user welche nur 60-70k meilen gesammelt haben der einzige weg nen freiflug zu generieren, also kaufen sie
3. bei swiss kann man auch in gewissen aktionen m&m meilen günstiger kaufen (die schweizer wissen was ich meine (coop trophy) und da wurde der höchstbetrag pro aktion jetzt von 30k auf 50k angehoben) => es ist also eher davon auszugehen dass das spiel noch bisle weiter geht :)

Da mache ich mir auch wenig Sorgen. Wenn es einer Airline "zu bunt" wird, dann kennen wir die Methoden ja schon: da wird dann einfach die Awardverfügbarkeit genullt, nur für ihre eigenen Eliten vergeben (LH A380 F) usw. Ob es die Aktionen weiter geben wird, hängt wohl mehr vom Cash-Bedarf von US Airways ab.