ANZEIGE
Kommt drauf an:
Wenn Reorganisation, dann Chapter 11, wenn Liquidation, dann Chapter 7.
Chapter 11 – Wikipedia
Wenn Reorganisation, dann Chapter 11, wenn Liquidation, dann Chapter 7.
Chapter 11 – Wikipedia
F: Was kann ich gegen eine mögliche Insolvenz von US Airways machen? US Airways ist wirtschaftlich nicht gerade als die stabiliste Airline in Nordamerika bekannt.
A: Ein Award Ticket im Falle einer Insolvenz (wohl) auch von Star Alliance Airlines erstmal nicht mehr angenommen werden. Chapter 11 ist hier noch nicht ausschlaggebend, sondern "erst" Chapter 7. Im alten Thread hat rcs das Thema bestens beantwortet.
habe ich erstmal angepasst inMan kann sich jedoch gegen die Insolvenz versichern, z.B. bei ticketsafe-Versicherung günstig online buchen auf Reiseversicherungen für Urlaubsreisen und Geschäftsreisen - ERV - Weitere Reiseversicherungen - Reiseversicherungen für Urlaubsreisen und Geschäftsreisen - ERV für 5 Euro pro Ticket. Konkrete Erfahrungen bzgl den Ersatzwert eines Awardtickets gibt es hier jedoch keine.
Ob man sich gegen die Insolvenz sinnvoll versichern kann wird hier im Forum diskutiert. Konkrete Erfahrungen bzgl den Ersatzwert eines Awardtickets gibt es hier jedoch keine.
Auf der Schweizer Seite der Europäischen Reiseversicherung ist die Höchstversicherungssumme sogar mit nur SFr. 1,200 angegeben. Hanse Merkur erscheint mir mehr als nur eine Alternative. Beinahe als SuperlativeWarum wollt ihr eigentlich alle eure Tickets bei der ERV versichern.
Wenn die nur einen Betrag bis 2.400 Euro versichern nehme ich eben die HanseMerkur Versicherung.
Laut deren AGB sind Kosten bis 10.000 Euro je Ticket versichert. Und das ganze kostet 5,- Euro je Ticket.
Interessante Neuigkeiten. Vielen dank für die recherche. Ich hatte damals auf dem postweg angefragt und bekam als antwort ebenfalls einen brief. Hierfür wurde mir für ein konkret beschriebenes szenario versicherungsschutz zugesagt. Das war dann wohl ein fehler des sachbearbeiters. Das schreiben kann ich gerne einstellen, komme aber wohl erst wiede ende des monats an die akten.
ich hab am Montag der Star Alliance diesbezüglich ne E-Mail geschickt, leider aber noch keine Antwort erhalten....
Moin,
ich habe jetzt mal umfassende , verbindliche NEWS:
Unter uns gesagt, hab ich keine Ahnung wie das Ganze sich rechnet, aber so lange es geht:
Diese Versicherung hier :
Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG
bietet für Meilentickets nach US Prinzip Schutz.
Ich habe das soeben für den konkreten Sachverhalt, den ich angefragt habe, SCHRIFTLICH bekommen. Versicherungsschutz greift ab Ticketausstellung, nicht Meilenkauf!
Allerdings ist mir absolut unklar, wie sich das Ganze für die Hanse Merkur rechnet bei 5 Euro.
Allein die Verspätungs-absicherung greift doch häufiger als denen lieb sein kann.
Den hauseignen Mathematiker werden sie wohl mal irgendwann dazu befragen.
Du meinst den Rückversicherer?
wer ist das ?
gerechnet haben die aber auch nicht
Ok, hatte ich mir fast gedacht: Was kann / soll der dazu beitragen?
So, habe jetzt mal auch die HMR Versicherung abgeschlossen. Ich frag mich nur, ob die auch die Umbuchungsgebühren bezahlt, wenn ich meinen Award noch 30 Tage vorher ändern will. Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen?
cu
millerto
Bei der ticketsafe ging es - solange die Fristen eingehalten waren.
naja, wenn man genau liest findet man das : "U.S. airline shares, which hit new lows in the past month,".
Ist jetzt nicht das ganz tolle zeichen.
Aber im Ernst: Ich glaube wenn auch nur an Chapter 11, da würden die tickets weiter gelten.
Interessanter ist die Frage, wie lange sich LH,LX,Asiana, etc noch " auf der nase rumtanzen lassen" von US bzgl. der Meilenverkaufsaktion.
Ich denke, das Meilenverkaufen wird bald Geschichte sein, dann geht alles wieder seinen normalen gang.
ganz im Ernst , dass kann auch so nicht weitergehen.
das bezweifle ich doch schwer dass das eingestellt wird... dagegen sprechen mehrere gründe
1. ist es für alle airlines immer noch die beste option die c und f aufzufüllen (besser 1000 euro für so n ticket nehmen als platz frei lassen)
2. ist es für viele user welche nur 60-70k meilen gesammelt haben der einzige weg nen freiflug zu generieren, also kaufen sie
3. bei swiss kann man auch in gewissen aktionen m&m meilen günstiger kaufen (die schweizer wissen was ich meine (coop trophy) und da wurde der höchstbetrag pro aktion jetzt von 30k auf 50k angehoben) => es ist also eher davon auszugehen dass das spiel noch bisle weiter geht