Allianzübergreifendes: Fragen zur Versicherung von Awardtickets

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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
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das bezweifle ich doch schwer dass das eingestellt wird... dagegen sprechen mehrere gründe

1. ist es für alle airlines immer noch die beste option die c und f aufzufüllen (besser 1000 euro für so n ticket nehmen als platz frei lassen)
2. ist es für viele user welche nur 60-70k meilen gesammelt haben der einzige weg nen freiflug zu generieren, also kaufen sie
3. bei swiss kann man auch in gewissen aktionen m&m meilen günstiger kaufen (die schweizer wissen was ich meine (coop trophy) und da wurde der höchstbetrag pro aktion jetzt von 30k auf 50k angehoben) => es ist also eher davon auszugehen dass das spiel noch bisle weiter geht :)



zu deinem Punkt 1: rechnen wir mal durch : Wer bekommt denn 1000 Euro ? das Ticket nach Asien in F kostet ja nur gute 1100 mit SO und Zubringer, da bekommt eine LX vielleicht für ein Segment ZRH-NRT vielleicht mal 100 Euro rübergeschoben, damit die rechnung aufgeht. Da graded aber jeder gesellschat lieber ihre eigenen Leute mit meilen oder cash up. Da ist also def. kein Grund .
zu deinem Punkt 2: Das Ziel der Programme bzw. der Fluggesellschaft ist doch nicht irgendwelche Flieger, die irgendwann mal bei 60K landen mit billigen Premium plätzen zu versorgen. Deine Sichtweise ist aus Sicht der Kunden , nicht zum Profit der Gesellschaft. Die Fluggesellschaften wollen und sollten die Cash cows pampern.
zu Punkt 3: Als Gesellschaft kann man durchaus mal testen , ob sich das direkte Verkaufen denn auch rechnet. Macht ja auch die LH direkt und über Abos. Das ist aber kaum gleichzusetzen mit dem was US macht: Sprich : fast grenzenlos meilen sofort für kleines geld verkaufen. Das geht bei LH nicht.

Und am Ende wird es eine Lösung geben , weil sich ein starkes Ungleichgewicht gebildet hat und die Natur in der Sache wird dies wieder lösen : So oder so....
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Und damit werden die Prämiensitze auch an "zahlendes Volk" vergeben. Diejenigen die sich viele Prämienmeilen erflogen haben können damit nicht mehr ganz so leicht die Meilen verfliegen. Mancher wird daher vielleicht auch deswegen manches im Worldshop rausschmeißen. Und das dürfte den Airlines auch nur recht sein.

...und mir soll's auch recht sein :D

DAS , was du beschrieben hast, wird den gesellschaften gar nicht recht sein, weil es den wirklich Zahlenden Kunden nicht recht ist und sein kann, wenn es keine Awardflüge mehr gibt und sie ihr geld im Worldshop "rausschmeissen "müssen. Ausgenommen hier Flysurfer, der sich ein rose Kofferset gekauft hat :)
Und am Ende zahlen DIESE leute, nicht die USAirways-meilenkäufer, die rechnungen der gesellschaften.
Niemals kann sich es für eine andere Gesellschaft rechnen, wenn sie ordentlich Awardflüge auf US Meilen reingedrückt bekommt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Da mache ich mir auch wenig Sorgen. Wenn es einer Airline "zu bunt" wird, dann kennen wir die Methoden ja schon: da wird dann einfach die Awardverfügbarkeit genullt, nur für ihre eigenen Eliten vergeben (LH A380 F) usw. Ob es die Aktionen weiter geben wird, hängt wohl mehr vom Cash-Bedarf von US Airways ab.

Damit magst du recht haben. Das ist ein weg aus dem Dilemma. Die leute werden dann aufhören US meilen zu kaufen, weil sie die Meilen nicht mehr verwerten können.
Meiner meinung nach nicht der gute weg, weil die echten ,guten USairways kunden dann auch nichts mehr einlösen können.
SO oder SO : DIESES Paradies wird bald enden. ( oder ich kann absolut nicht rechnen)
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
Damit magst du recht haben. Das ist ein weg aus dem Dilemma. Die leute werden dann aufhören US meilen zu kaufen, weil sie die Meilen nicht mehr verwerten können.
Meiner meinung nach nicht der gute weg, weil die echten ,guten USairways kunden dann auch nichts mehr einlösen können.
SO oder SO : DIESES Paradies wird bald enden. ( oder ich kann absolut nicht rechnen)


Hallo

Wie geht deine Berechnung?

Gruss
MTH
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Mein Input:
Den unbegrenzten Meilenkauf zum Normalpreis (100.000 Meilen zu ca 2700$) gab's ja wohl schon immer und ist in F doch meist billiger als jedes Bezahlticket gewesen, insbesondere bei unseren Routings ;)

Das der vergünstigte Meilenkauf viell nur noch an eigene Elites vergeben wird, wäre ein denkbares Szenario.
 
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bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
zu deinem Punkt 1: rechnen wir mal durch : Wer bekommt denn 1000 Euro ? das Ticket nach Asien in F kostet ja nur gute 1100 mit SO und Zubringer, da bekommt eine LX vielleicht für ein Segment ZRH-NRT vielleicht mal 100 Euro rübergeschoben, damit die rechnung aufgeht. Da graded aber jeder gesellschat lieber ihre eigenen Leute mit meilen oder cash up. Da ist also def. kein Grund .
zu deinem Punkt 2: Das Ziel der Programme bzw. der Fluggesellschaft ist doch nicht irgendwelche Flieger, die irgendwann mal bei 60K landen mit billigen Premium plätzen zu versorgen. Deine Sichtweise ist aus Sicht der Kunden , nicht zum Profit der Gesellschaft. Die Fluggesellschaften wollen und sollten die Cash cows pampern.
zu Punkt 3: Als Gesellschaft kann man durchaus mal testen , ob sich das direkte Verkaufen denn auch rechnet. Macht ja auch die LH direkt und über Abos. Das ist aber kaum gleichzusetzen mit dem was US macht: Sprich : fast grenzenlos meilen sofort für kleines geld verkaufen. Das geht bei LH nicht.

Und am Ende wird es eine Lösung geben , weil sich ein starkes Ungleichgewicht gebildet hat und die Natur in der Sache wird dies wieder lösen : So oder so....

naja ganz so kann man das aber nicht sehen...

1. es gibt ja nicht nur maximierer hier, ich bezweifle dass lx nur 100 euro pro segment bekommt wenns von zrh-nrt-zrh geht
weiterhin ist es so, dass selbst wenn plätze in der f oder c frei sind, bekommen status flieger ja kein automatisches upgrade und vielen sind die meilen dann zu teuer gleiches gilt für cash, ist die eco überbucht bekommt man das upgrade in die c für rund 600 fr auf der langstrecke. ist sie nicht voll gibts das nicht, also warum nicht gezielter yield management betreiben und das ganze mit awards füllen

2. viele leute sammeln wahrscheinlich bei us nur deshalb weil sie wissen dass sie fehlende meilen kaufen können, sonst würde sie inneramerikanisch mehr AA fliegen oder ähnliches, also trägt das auch zum gesamtgewinn bei...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Was gebt Ihr bei HanseMerkur als Ticketpreis ein bei einem F-Meilenflug mit US Airways in die Südsee, open jaw? :confused:

150k Meilen pro Person
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Hallo

Wie geht deine Berechnung?

Gruss
MTH

OK, lass uns mal schauen: Nehmen wir mal mein Routing: HAJ-FRA-YVR-HNL-SFO-NYC-FRA-HAJ: Preis 1500 euro, kein Segment mit US. Die wollen/müssen aber an dem Ticketverkauf verdienen, da sie ja das nette Callcenter betreiben. Sagen wir 400 euro ?. Dann ist in dem Routing einmal LH F FRA-YVR : 200 euro (?) , beide zubringer je 50 euro, dann 3 strecken in F auf AC und UA , je 150 euro, und die SQ JFK-FRA 250 euro , bleiben 100 euro steuern, passt also. Es gibt natürlich irgendwelche Tabellen um diese Dinge zu berechnen. Aber weder die LH noch die SQ wird mit dem geld zufrieden sein. 200 Euro für ein Segment F ! Hallo, da ist das FCT mit drin. Für UA mag es ok sein, aber für die LH und die SQ nicht. NIE. also da könnt ihr jetzt hin und her argumentieren, das Ding wird irgendwie bald enden. Egal auf welchem wege.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
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Mein Input:
Den unbegrenzten Meilenkauf zum Normalpreis (100.000 Meilen zu ca 2700$) gab's ja wohl schon immer und ist in F doch meist billiger als jedes Bezahlticket gewesen, insbesondere bei unseren Routings ;)

Das der vergünstigte Meilenkauf viell nur noch an eigene Elites vergeben wird, wäre ein denkbares Szenario.

Mit beidem hast du recht: Vielleicht sogar die Kombination aus beidem.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
naja ganz so kann man das aber nicht sehen...

1. es gibt ja nicht nur maximierer hier, ich bezweifle dass lx nur 100 euro pro segment bekommt wenns von zrh-nrt-zrh geht
weiterhin ist es so, dass selbst wenn plätze in der f oder c frei sind, bekommen status flieger ja kein automatisches upgrade und vielen sind die meilen dann zu teuer gleiches gilt für cash, ist die eco überbucht bekommt man das upgrade in die c für rund 600 fr auf der langstrecke. ist sie nicht voll gibts das nicht, also warum nicht gezielter yield management betreiben und das ganze mit awards füllen

2. viele leute sammeln wahrscheinlich bei us nur deshalb weil sie wissen dass sie fehlende meilen kaufen können, sonst würde sie inneramerikanisch mehr AA fliegen oder ähnliches, also trägt das auch zum gesamtgewinn bei...

zu 1.: Gezieltes Yield ? 8 monate im vorfeld? für 100 oder max 200 euro für einen platz in c/f ? Dem verantwortlichen würde ich auf die Füsse treten. Dann lieber teilweise leer fliegen und 1 oder 2 fullfare pasagier upgraden gegen cash oder meilen oder auch nur als OP UP , das bringt mehr cash und hebt das image. jeder NICHT verkaufte f oder c platz , der durch einen (fremden) award blockiert ist, kostet die Airline hunderte bzw. tausende euro. DAS ist richtig teuer.

2.) Da muss sich US fragen ,ob sie als geschäftsmodell "airline" richtig aufgestellt sind. Die haben ja nicht das rad mit dem billigmeilenverkauf neu erfunden. Jeder halbwegs gute "rechner" kann an einer hand abzaehlen, dass das programm irgendwie verschlechert wird, sei es durch eingeschränkte awardverfügbarkeit, teurere meilen oder sonstwie.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
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ZRH
zu 1.: Gezieltes Yield ? 8 monate im vorfeld? für 100 oder max 200 euro für einen platz in c/f ? Dem verantwortlichen würde ich auf die Füsse treten. Dann lieber teilweise leer fliegen und 1 oder 2 fullfare pasagier upgraden gegen cash oder meilen oder auch nur als OP UP , das bringt mehr cash und hebt das image. jeder NICHT verkaufte f oder c platz , der durch einen (fremden) award blockiert ist, kostet die Airline hunderte bzw. tausende euro. DAS ist richtig teuer.

2.) Da muss sich US fragen ,ob sie als geschäftsmodell "airline" richtig aufgestellt sind. Die haben ja nicht das rad mit dem billigmeilenverkauf neu erfunden. Jeder halbwegs gute "rechner" kann an einer hand abzaehlen, dass das programm irgendwie verschlechert wird, sei es durch eingeschränkte awardverfügbarkeit, teurere meilen oder sonstwie.


aber warum machen sie es dann? ich muss deinen überlegungen ja auch teilweise zustimmen, ohne zweifel
natürlich haben sie cash zum arbeiten auf den sie schätzungsweise 6-8 prozent zinsen sparen das sind bei bei 1500-2000 usd die vielleicht an erkauften meilen im schnitt pro user rumliegen aber auch nicht welt...
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
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ZRH
Mit beidem hast du recht: Vielleicht sogar die Kombination aus beidem.

mhh glaub ich eher weniger => kenne einige senatoren die zuviele meilen haben
so wirds bei den elites auch sein, wer kauft denn dann noch meilen => ausserdem haben ja die elites entweder selber die kohle nen hochpreisigen flug zu kaufen oder deren firma => da schneidet man sich selbst ins fleisch wenn man ihnen das billiger gibt
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
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Wien
mhh glaub ich eher weniger => kenne einige senatoren die zuviele meilen haben
so wirds bei den elites auch sein, wer kauft denn dann noch meilen => ausserdem haben ja die elites entweder selber die kohle nen hochpreisigen flug zu kaufen oder deren firma => da schneidet man sich selbst ins fleisch wenn man ihnen das billiger gibt

Jetzt ist es ja auch billiger gewesen.
Natürlich wäre es das beste, eigene Elites zahlen Vollpreis.
Kunden der Konkurrenz luxt man durch den super Preis ab, nur wie wäre das Umsetzbar?
Meilenkauf nur für Neukunden gestattet?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
aber warum machen sie es dann? ich muss deinen überlegungen ja auch teilweise zustimmen, ohne zweifel
natürlich haben sie cash zum arbeiten auf den sie schätzungsweise 6-8 prozent zinsen sparen das sind bei bei 1500-2000 usd die vielleicht an erkauften meilen im schnitt pro user rumliegen aber auch nicht welt...


es gab auf FT mal eine kleine Schätzung bzgl. der Anzahl der Meilenkäufer mit dem damit generierten Gesamtumsatz pro Aktion. Irgendwer hatte sich da auf 5000 Käufer eingependelt, mit dann ca. 10 MIO Umsatz. Ich finde das auch für einen solchen Konzern nicht gerade viel, aber irgendwer wird die Rechnung für US gemacht haben und anscheinend rechnet es sich. Als aussenstehnder ist es kaum nachzurechnen, da die Gleichung eigentlich nur unbekannte Schätzgrössen aufweist. Aber wie auch immer gerechnet wird, es mag sich für US rechnen, für die anderen in C und F sicher nicht. Aber wer weiss, vielleicht löst auch die Mehrzahl mit den Meilen Eco TIX... allso alle ausser uns....
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
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mhh glaub ich eher weniger => kenne einige senatoren die zuviele meilen haben
so wirds bei den elites auch sein, wer kauft denn dann noch meilen => ausserdem haben ja die elites entweder selber die kohle nen hochpreisigen flug zu kaufen oder deren firma => da schneidet man sich selbst ins fleisch wenn man ihnen das billiger gibt

Falscher Denkansatz: Wenn man als Fluglinie smart ist, dann scannt man seine echten A-Kunden ganz genau ( ich würde es so machen). Aus Faktoren wie Umsatz, Treue, Status, etc errechnet man dann einen "wichtigkeitsfaktor" und bedankt sich dann bei seinen A kunden damit , dass die auf gebuchten C-Urlaubsflügen mal ein kostenloses Upgrade erhalten. Dann sieht der kunde den benefit. Er bleibt treu. Cessna-Hons bekommen dann auch nach der berechnung, das, was als wichtigkeitsfaktor hervorgeht, als benefit: Eben wenig. In das eigene Fleisch schneidet man sich , wenn man seine A kunden NICHT pämpert. in den 2-3 Branchen, in denen ich mich wirklich auskennen zu glaube, ist das so.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
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Jetzt ist es ja auch billiger gewesen.
Natürlich wäre es das beste, eigene Elites zahlen Vollpreis.
Kunden der Konkurrenz luxt man durch den super Preis ab, nur wie wäre das Umsetzbar?
Meilenkauf nur für Neukunden gestattet?

Auch das würde im desaster enden. Wenn ich bereits A-kunde wäre, würde ich aber ordentlich dampf machen.
Ich will mit meinen Ideen den mitlesenden airlines nicht unbedingt anstoss geben. Aber es gibt schon effektive mittel.
 
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fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
Sorry, mal eine anfänger frage ;-) ich hab einen award gebucht und die steuern/gebühren sind bereits bezahlt.

Was meint ihr mit ticket direkt "ausstellen" lassen?
Ich habe den buchungscode und die bestätigungs mail.... Kann ich noch mehr machen und mir die tickets schon zustellen lassen?

Ich habe übrigens mehrfach sehr preiswert bei hansemerkur eine versicherung fur reisen gebucht, war jedes mal super!
Mitterweile habe ich alle vesicherung in meiner kreditkarte aber vorher hab ich die ein oder andere genutzt.
HM hat ansamdslos gezahlt und war immer testsieger!


Danke!
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Was meint ihr mit ticket direkt "ausstellen" lassen?
Ich habe den buchungscode und die bestätigungs mail.... Kann ich noch mehr machen und mir die tickets schon zustellen lassen?

Hast Du schon eine eticket-Nummer? Fängt bei LH zB mit 220... an. Wenn ja, hast Du schon ein Ticket und bist "durch". Die Stufen sind 1. Reservierung, 2. Buchung, 3. Ticketausstellung.
Unterschied zwischen 2. und 3. ist, dass Dir jemand durchaus etwas unkorrektes buchen kann, das Ticket dann aber vom System wegen des Regelverstoßes nicht ausgestellt wird (etwas laienhaft dargestellt, runabout, rcs oder andere "Profis" könnten das sicher besser und erschöpfender darstellen).

Ich habe übrigens mehrfach sehr preiswert bei hansemerkur eine versicherung fur reisen gebucht, war jedes mal super!
Mitterweile habe ich alle vesicherung in meiner kreditkarte aber vorher hab ich die ein oder andere genutzt.
HM hat ansamdslos gezahlt und war immer testsieger!
Danke für das Feedback zu HanseMerkur!

Versichert Deine Kreditkarte auch Awards, die Du Dir mit gesammelten Meilen hast ausstellen lassen? Darf ich fragen, welche Kreditkarte und welche Bedingungen dafür gelten (CC eingesetzt für Steuern & Gebühren Voraussetzung? Was wird erstattet im Versicherungsfall, wenn Meilenflug gewesen? usw.)
 

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
Danke erst mal für Deine hilfe!

also,
Ich habe via Hotline bei US gebucht und habe lediglich einen Buchungscode + die Bestätigungsemail, ebenfalls mit dem Buchungscode und den aufgeführten Flügen. keine E-Tix Nr denke ich! Das ist die gleiche nummer die ich auch bei der Reservierung in der Hotline bekommen hatte!
Die Dame sagte ich müsse jetzt einfach am Abflugtag (4.März 2012) mit meinem Personalausweis bei SWISS am Flughafen einchecken...

Wie also kann ich mir das Ticket jetzt schon ausstellen lassen, bzw welchen Vorteil habe ich davon? (sorry falls die Frage blöd ist)

Zur Kreditkarte:

Ich habe eine Platin Card von MasterCard und habe heute eine Email an die geschrieben um genau das zu klären. Das ist ja immer ein Sonderfall und die Damen in der HOtline wissen gar nicht was ein Award ist ;-)
Das Versicherungs /Leistungsbuch ist knapp 2 cm dick also... mal sehen was die Antworten.. ich werde berichten..
Ursprünglich hab ich mir die Karte geholt weil kostenlos auch ein Priority Pass beinhaltet mit der 2 Pers. kostenlos in die Lounges reinkommen... das die Karte so viel mehr beinhaltet wusste ich gar nicht bis ich mal Gepäck auf Barbados verloren habe und die mir alles ersetzt haben :)! Wenn die jetzt auch noch Meilen Ticket versichert habe ist sie noch mal besser :)
 

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
P.S.
das schöne ist ALLE Leistungen sind OHNE Kreditkarten einsatz gültig! Und alle personen die unter einem Dach wohnen sind automatisch mitversichert. Es muss also nix über die Karte bezahlt werden.. wobei ich das natürlich mache.. ich muss Steuern/gebühren ja eh via CC karte bezahlen...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Schau mal auf der US Air Seite in deine Buchung. Da steht ganz unten neben den Namen der Reisenden eine Zahl die mit 037 anfängt. Wenn die da steht dann ist dein Ticket ausgestellt.
 

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
ich logge mich unter Dividend Miles ein... ich sehe aber nirgens meine Buchung... nur das 110.000 Meilen minus sind für die Buchung... unter Manage Flight findet er nix.

was mache ich falsch?



Schau mal auf der US Air Seite in deine Buchung. Da steht ganz unten neben den Namen der Reisenden eine Zahl die mit 037 anfängt. Wenn die da steht dann ist dein Ticket ausgestellt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

fioranohh

Aktives Mitglied
19.08.2011
186
0
Ja, unter dem reservierungscode findet er es. Läuft auf beider namen (meiner freundin und mir) deshalb...

Die nr. Fängt mit 037 an.... Das heisst mein ticket ist ausgestellt. Aber meine ursprungsfrage, welchen vorteil das jetzt hat ? :)

Schade das hansemerkur nicht mehr geht weil mehr als 3 tage... Dabei ist abflug im märz also.... Naja....
Danke fur eure hilfe!!!