ANZEIGE
Der Vorteil ist, dass Du / ihr fliegt!Die nr. Fängt mit 037 an.... Das heisst mein ticket ist ausgestellt. Aber meine ursprungsfrage, welchen vorteil das jetzt hat ?
Aus einer reinen Reservierung wird entweder innerhalb bestimmter Fristen ein ausgestelltes Ticket oder die Reservierung wird gelöscht. Mit einer Reservierung kannst Du nicht fliegen, dafür brauchst Du ein (ausgestelltes) Ticket.
Eine bloße Reservierung ist wie "Platz freihalten". Reservierung ist so etwas wie "unverbindliche Anfrage, mal schauen, ob ich das mache". Halten die Fluggesellschaften einem nicht ohne Ende, sondern idR 24h oder drei Tage (kommt auf die Airline und die genaueren Umstände an).
"Buchen" ist dann die verbindliche Aussage "ich will das so machen und dafür auch so bezahlen".
Und "Ticketausstellung" ist dann das, was die Airline Dir gibt, womit Du dann auch fliegen kannst. Erst dann ist das alles so in ihren Systemen verarbeitet.
In Zeiten der elektronischen Tickets bekommst Du das Ticket nicht mehr papierhaft, sondern lediglich - der Name sagt es schon - elektronisch. Aber die erhaltene Ticketnummer sagt Dir, dass der Prozesschritt "Ticket ausstellen, alles so in den Systemen vermerken" erfolgreich absolviert ist. Was wie gesagt von gewisser Bedeutung ist, denn erst dann wirst Du auch wirklich fliegen.