Allianzübergreifendes: Fragen zur Versicherung von Awardtickets

ANZEIGE

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
534
13
VIE
ANZEIGE
Perfekt!!!! Vielen lieben Dank!
Dann werde ich jetzt mal rasch die Meilen kaufen und dann buchen(y)

Polliyvivi

Neues Mitglied
02.09.2010
12
0
Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG

Kostet 5 euro und hat dafür sensationelle Bedingungen.
Cave: Nach Flugbuchung innerhalb von 3 Tagen abschliessen!
Nach meiner Meinung wird es die auch so lange nicht mehr geben, preis leistung einfach viel zu gut. Umbuchungskosten bis 30 Tage vor abflug werden ohne angabe von Gründen bis 200 euro übernommen. Und das bei 5 euro preis.

Wow, heißt das, dass ich jetzt einen Flug von FRA nach GRU buchen kann und 3 Monate vor Abflug noch einen TAM Flug anfügen kann? TAM gibt ja erst 3 Monate vorher die Flüge frei!

Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG

Kostet 5 euro und hat dafür sensationelle Bedingungen.
Cave: Nach Flugbuchung innerhalb von 3 Tagen abschliessen!
Nach meiner Meinung wird es die auch so lange nicht mehr geben, preis leistung einfach viel zu gut. Umbuchungskosten bis 30 Tage vor abflug werden ohne angabe von Gründen bis 200 euro übernommen. Und das bei 5 euro preis.

Am Telefon wurde mir von einer HanseMerkur-Mitarbeiterin gesagt, das die 3 Tages -Frist nach Flugbuchung nur gültig ist ab 3 Wochen vor Abflug. Wenn ich z.B. erst im Dezember fliege, kann ich bis 3 Wochen vorher eigentlich die Versicherung abschließen wann ich will.

Mit anderen Worten: es ist also folgendes möglich:

Buchung z.B. im Juli
Flug geht z.B. im Dezember
Im September fällt mir ein: Versicherung wäre ja eigentlich nicht schlecht
Somit Versicherung im Sept. abschließen
Alles OK!

Zugegeben:
Die Aussage hatte ich nur am Telefon, schriftlich hab ich dazu nix (allerdings auch nicht gesucht)

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD
Zugegeben:
Die Aussage hatte ich nur am Telefon, schriftlich hab ich dazu nix (allerdings auch nicht gesucht)

in Link steht:

• Abschlussfrist: Der Abschluss der Versicherung muss sofort bei der Buchung erfolgen, spätestens jedoch am 3. Werktag.

Tarifbeschreibung Flugticketschutz nach Tarif TB_FS_D1101

2. Der Versicherungsvertragmuss sofort bei der
Flugbuchung spätestens jedoch am 3. Werktag nach
der Flugbuchung erfolgen. Geschieht dies nicht, kommt
trotz Prämienzahlung kein Vertrag zustande. In diesem
Fall steht der gezahlte Betrag dem Absender zu.

Eindeutiger geht es wohl nicht, oder ?

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
warst schneller.
Abgesehen davon wäre es auch gegen jede Vernunft: Versicherung erst DANN abschliessen können, wenn man umbuchen will.
Andererseits ist diese Versicherung auch sonst gegen jede Vernunft. Und deshalb wird es sie auch nicht mehr lange geben. Vor allem der § 2.2.2. ist doch aus Sicht der Vers. totaler Mist.

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
in Link steht:

• Abschlussfrist: Der Abschluss der Versicherung muss sofort bei der Buchung erfolgen, spätestens jedoch am 3. Werktag.

Tarifbeschreibung Flugticketschutz nach Tarif TB_FS_D1101

2. Der Versicherungsvertragmuss sofort bei der
Flugbuchung spätestens jedoch am 3. Werktag nach
der Flugbuchung erfolgen. Geschieht dies nicht, kommt
trotz Prämienzahlung kein Vertrag zustande. In diesem
Fall steht der gezahlte Betrag dem Absender zu.

Eindeutiger geht es wohl nicht, oder ?

OK, das sieht eindeutig aus.

Aber bei mir gab es folgendes Scenario:

Meinen Awardflug hatte ich irgendwann im Januar gebucht.
Im März fand ich dann eine bessere Verbindung und habe darauf hin umgebucht.
Die Umbuchungsgebühr hab ich bei HanseMerkur eingereicht.
Somit nehm ich eine Leistung in Anspruch, ein Versicherungsanspruch besteht aber nach in Anspruchnahme einer Leistung nicht mehr, sprich: mein umgebuchter Flug ist nicht mehr versichert.

Anruf bei HanseMerkur wie ich denn nun vorgehen muss wenn mein umgebuchter Flug wieder versichert sein soll, da ja der ursprünglicher Flug weit vor der 3-Tages Regelung gebucht wurde und nur eine Umbuchung stattgefunden hat.

Antwort: "wann ist denn ihr Flug?"
Ich: Im September
Sie: "dann ist das ja kein Problem, denn sie können bequem auf unserer Homepage eine neue Versicherung abschließen. Die 3-Tages-Regelung besteht erst ab 3 Wochen vor Abflug".

Wiederspricht sich natürlich mit der Tarifbeschreibung, und natürlich weiß ich auch nicht wie qualifiziert (oder auch unqualifiziert) die Hotline-Mitarbeiterin war.

Und stimmt: das ist natürlich gegen jede Vernunft, aber ist das diese Versicherung nicht sowieso? Bei 5€ Gebühr spielt es ja wirklich keine Rolle mehr ob ich das gleich abschließe oder erst dann wenn ich umbuchen will.

Sag auch nicht ob das stimmt was die gute Frau erzählt hat, wollte nur berichten was mir widerfahren ist.

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Hat schonmal jemand mit der Hanse Merkur ein M&M Award Ticket versichert um sich evtl die 50€pP Umbuchungsgebühr zu reduzieren? Wenn ja, welchen Ticketpreis gebt ihr an? Im Gegensatz zu US Airways kann ich nur schwer belegen, wieviel mich die Meilen gekostet haben.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
schön wär's wenn...

n........., so weit kennt das jeder aber was an us genial ist sind die schlappen 85 € tax/fee, bei LH wären da über 300 fällig gewesen, abgesehen von 90.000 meilen mehr...

moin, bei LH liegst Du leider ziemlich falsch, habe im märz identisches award-ticket nach sgn für meine frau gebucht. gebühren waren 485 €. dto für meine tochter mit stop in bkk 544 €. mein tic nach sgn mit US dto mit stop in bkk 131 €, fliege dafür auch noch in F mit LX, meine arme tochter hinten in C und dennoch habe ich für deren LH award unterm strich ein paar hundert € mehr bezahlt .... aber sei's drum, bin gerade dabei unsere 1,5 mio LH meilen zu verbraten. noch 800T oder so auf dem konto, dann nie wieder, sammle nun bei TG

es soll Irre geben die bei lh award tix in eco nehmen ( gehörte ich früher auch mal zu, 2009 allerdings noch 305 € tax, 2010 dann nur 245 ) allein die gebühren sind bei LH award sind fast so hoch wie das kpl ticket bei den arabern oder bei turk, dazu ist man flexibler und bekommt meilen....

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

bei der Suche nach Infos zu einer Ticketsafe-Versicherung bin ich hierher geraten.

Erst mal DANKE an all die, die so tolle Vorarbeit geleistet haben, namentlich fällt mir da z.B. EinerWieKeiner ein.

Beim Ausfüllen erschließt sich mir aber nicht ganz, wie ich ein US-DM-Awardticket in F/C sinnvoll und richtig versichern soll.

Flug Deutschland- Australien in F/C.

Ich habe mich aufgrund Eure Diskussion auch für die Hanse Merkur entschieden- und da kann ich (im Gegensatz zur ERV) den Ticketpreis pro Person auf getestet 9000 Euro setzen.

Edit: 10.000 € Ticket läßt die Versicherung zu...

Wie habt Ihr das gemacht,
ist das sinnvoll und realistisch
oder rechnet Ihr wirklich mit Meilenpreis plus Steuern?
Wobei man damit bei Insolvenz oder was auch immer ja in den gebuchten Klassen nicht weit käme.

So wäre ich ja auf der sicheren Seite,
keine Ahnung , was der F- Flug regulär wirklich gekostet hätte, ich habe ihn auf AwardTravelR gefunden, Thai hat mich bei dem Routing "rausgeschmissen"....

Für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich dankbar, viele Grüße
Weltenbummlerin

Zuletzt bearbeitet:

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
2
Also ich habe meine Australienflüge auch über die Hanse Merkur versichert.
Ich habe den Preis der Meilen plus Steuern als Ticketpreis angegeben, dass ist ja quasi der Wert der Tickets.

Umbuchen mussten wir auch schon und haben das Geld innerhalb von 2 Wochen, ohne Angabe von Gründen, erstattet bekommen. (y)

Also definitiv zu empfehlen!

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
So, da das Ticket am Freitag abend ausgestellt wurde, habe ich heute die Versicherung der Hanse Merkur dazugekauft.

Die Damen am Telefon wußte irgendwie überhaupt nicht Bescheid, daher habe ich vorsichtshalber den Ticketpreis mit 10.000€ pro Person angegeben, da letztlich ja ein F-Flug nach Australien versichert wird, der entsprechend teuer ist.

Ich hoffe sehr, die Versicherung gar nicht zu brauchen- aber die theoretische Insolvenzgefahr und auch die Gefahr, im Januar Anschlußflüge zu verpassen, wollte ich absichern.

Allzeit gutes Fliegen ;)

Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich wollte nur nichts falsch machen und "unterversichert" sein.

Und leider konnten mir zwei Damen dort nicht behilflich sein, wie ich es "richtig" angehen soll, also habe ich vorsichtshalber einen Preis angegeben, der ungefähr ( keine Ahnung, ich habe ja noch nie ein F-Ticket gekauft und bin so einen Tarif auch nicht als Award geflogen) einem F-Ticket nach Australien entspricht.

Ich will mich selbst im Schadensfall (der hoffentlich nicht eintritt) ganz sicher nicht bereichern, aber ich will mir dann auch nicht anhören: "Aber ein F-Ticket ist ja normalerweise viel teurer"

In erster Linie wollte ich Insolvenz- und Delay-Risiken wenigstens ein wenig absichern- und ich hoffe, das ist mir jetzt gelungen.

Ich habe auch nicht vor, umzubuchen, wie es ja doch oft hier geschrieben wird,
wir haben Fixdaten mit Anschlußflügen auf anderen Tickets und diese Flüge gehen nur einmal die Woche.

Worst case scenario ist Insolvenz, Meilen weg, Geld weg- und dagegen wollte ich was tun. ;)

Einen Flug in C könnten wir uns auch regulär leisten, und zur Not zeitnah buchen, aber so ist es doch angenehmer...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Natürlich....

Was soll es bringen "den Ticketpreis mit 10.000€ pro Person anzugeben"? Die Versicherung wird im Schadenfall dafür auch Belege sehen wollen. :idea:

So ganz stimmt das auch nicht.
Es sind ja mehrere Dinge versichert. Wenn es um den Umbuchungsschutz geht und du dich dann auf einen F Flug umbuchen "musst", sind die 10.000 passender, unabhängig , was du selber bezahlt hast.
Erstattet wird ja dann das neue Ticket. bei einer insolvenz wäre korrekterweise der kaufpreis der meilen anzugeben. nicht ganz so einfach also.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
So ganz stimmt das auch nicht.
Es sind ja mehrere Dinge versichert. Wenn es um den Umbuchungsschutz geht und du dich dann auf einen F Flug umbuchen "musst", sind die 10.000 passender, unabhängig , was du selber bezahlt hast.
Erstattet wird ja dann das neue Ticket. bei einer insolvenz wäre korrekterweise der kaufpreis der meilen anzugeben. nicht ganz so einfach also.

Wieso ist das "nicht ganz so einfach"?

Der Umbuchungsschutz bezahlt:

Umbuchungsschutz

Bei folgenden Ereignissen übernehmen wir die Kosten für die Umbuchung bis zur Höhe der Stornokosten:

[Aufzählung der gedeckten Ereignisse]

Auch beim Umsteigeschutz ist damit nichts zu holen:

Umsteigeschutz

Wenn Ihr Zubringerflug mehr als zwei Stunden verspätet ist und Sie Ihren Anschlussflug verpassen, erstatten wir Ihnen die folgenden Kosten:
Kosten der Neubuchung bis 1.500 €
Übernachtungskosten bis 200 €

Auch beim Insolvenzschutz bringt das nichts:

Insolvenzschutz (Airline-Insolvenz)

Wenn Ihre Fluggesellschaft zahlungsunfähig oder insolvent ist, erstatten wir Ihnen im Flugticket-Schutz bis zu maximal 10.000 €:

die Kosten des Flugtickets oder
den anteiligen Flugpreis oder Rückflugkosten.
Wir übernehmen zudem die Organisation des Rückfluges.

Kannst Du mich nochmals auf den Punkt hinweisen, bei dem es etwas bringen würde, etwas anderes als den effektiv bezahlten Preis des Tickets anzugeben (ohne diesen dann im Schadenfall belegen zu können)?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Kannst Du mich nochmals auf den Punkt hinweisen, bei dem es etwas bringen würde, etwas anderes als den effektiv bezahlten Preis des Tickets anzugeben (ohne diesen dann im Schadenfall belegen zu können)?

Damit hast du selber genau den Punkt genannt, der grundsätzlich kritisch gesehen werden kann.
Es existiert kein Preis mit Rechnung im klassischem Sinne. Die Versicherung wurde selbstredend nicht für Meilentickets , sondern für reguläre Tickets aufgestellt. Was wir mit den meilentickets "berechnen" ist ja nur ein Workaround.
Insbesondere weil der Preis in unserem Fall ungleich dem echten (Verkehrs)-Wert entspricht.

Im weiteren hast du selber den Insolvenzschutz genannt. Dort zitierst du selber " Kosten des Tickets" und "Flugpreis der Rückflugkosten".
Mitnichten ist das dasselbe. Für Ersteres dürfte der tatsächliche bezahlte preis für die Meilen herhalten, das Zweite bedeutet mitunter ein vielfaches von dem , wenn du u.U. in SYD erfährst , dass dein US F Ticket auf THAI aus gründen einer Insolvenz ( hypothetisch) gecancelt wurde und du dir einen klassenspezifischen ( in dem Fall F) Rückflug vor ort einkaufen musst. Dementsprechend wird sich bei einem in den versicherungsdingungen angegeben preis von 2500 Euro ( für die Meilen) die Versicherung ganz sicher quer stellen, wenn du denen einen RE für 10000 Euro für eine OW SYD-FRA vorlegst.
ich denke, dass der fall hoffentlich nie eintreten wird. Aber wenn, dann wird es dabei ganz sicher probleme geben.

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Zählt bei ERV und Hanse der Samstag als Werktag?

zum Punkt Umbuchung bis 30 Tage vor Abflug, sonstige Gründe: D.h. ich könnte mich beim "Flugdatum vertun" und dann die 200 Eur in die Umbuchung auf das korrekte Datum (und ggF. anderen Gesamtpreis) investieren?

lg Hannes

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
888
99
MUC
Ich kann bei Hanse Merkur keine Ticketversicherung mehr finden (vor ein paar Tagen habe ich sie noch gesehen EUR 5 pro Ticket); stell ich mich nur zu doof an, oder gibt es die nicht mehr?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
696
258
Unter uns gesagt, hab ich keine Ahnung wie das Ganze sich rechnet, aber so lange es geht:
[...] Flugticket-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG bietet für Meilentickets nach US Prinzip Schutz.

Allerdings ist mir absolut unklar, wie sich das Ganze für die Hanse Merkur rechnet bei 5 Euro. Allein die Verspätungs-absicherung greift doch häufiger als denen lieb sein kann. Den hauseignen Mathematiker werden sie wohl mal irgendwann dazu befragen.

Offenbar haben sie ihn befragt. Gerade angeklickt, da steht u.a.:
"Die Versicherung gilt jeweils für ein Ticket pro Person. Als Ticket wird ein Flug bezeichnet - bei einer Zwischenlandung mit Umstieg müssen zwei Flüge versichert werden. Beispiel: Sie fliegen mit zwei Personen von Hamburg nach Nürnberg, steigen dort um und fliegen nach Kreta. In diesem Fall geben Sie hier bitte 4 Tickets an. Falls auch der Rückflug mit Umsteigen versichert werden soll, geben Sie hier bitte 8 Tickets an."

Man bezahlt also pro Segment 5€. Neu?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Das ist so eine fussnote bei der buchung in einer maske. hat mich ein freund vor einigen tagen aufmerksam gemacht. daraufhin angerufen. das sei nicht relevant . komisch ist es aber schon, da es aber sonst nirgend auftaucht, nehme ich stark an, dass es dort schon immer steht ?!?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
696
258
Ich muss gleich auf der ersten Seite die Anzahl der "Flüge" (definiert als Segmente, s.o.) eingeben. Gebe ich dort 8 an, steigt der Preis auf 8x5€=40€. Gebe ich dort 1 an, dürfte ich schlichtweg unterversichert sein.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Du hast vollkommen recht. Das ist neu. Vorbei der Spass mit der super-günstigen versicherung. Jetzt ist sie nur noch günstig.
Und den Mathematiker haben sie dazu immer noch nicht befragt!( ist immer noch zu billig das ganze, aber gut)

Wie siehts beim Ticketsafe aus?