Allianzübergreifendes: Fragen zur Versicherung von Awardtickets

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Und wie bekommen wir jetzt raus, wann das geändert wurde?

Denn dieser Zeitpunkt wäre ja im Versicherungsfall eventuell relevant.
Alte Policen alter Schutz, neue der angepaßte...

@Scherrar,
hast Du bitte einen direkten Link zu dem Zitierten?
"Die Versicherung gilt jeweils für ein Ticket pro Person. Als Ticket wird ein Flug bezeichnet - bei einer Zwischenlandung mit Umstieg müssen zwei Flüge versichert werden. Beispiel: Sie fliegen mit zwei Personen von Hamburg nach Nürnberg, steigen dort um und fliegen nach Kreta. In diesem Fall geben Sie hier bitte 4 Tickets an. Falls auch der Rückflug mit Umsteigen versichert werden soll, geben Sie hier bitte 8 Tickets an."

Ich habe es nicht gefunden.

Ich habe nur das gefunden:
http://www.hmrv.de/c/document_library/get_file?p_l_id=168716&folderId=174275&name=DLFE-30612.pdf

Allerdings sehe ich das ein bißchen anders, ein Flugticket bringt mich nach allgemeinem Verständnis von A nach B, meinem Endziel- auf einem Ticket.

Wenn sie wirklich die Teilflüge meinen würden, müßten sie dann nicht- um Mißverständnisse auszuschließen- von Flugsegmenten schreiben?!

So- gerade weil der Ticketpreis ja p.P. mit bis 10.000€ veranlagt wird- geht doch jeder Kunde von kompletten Flügen auf dem Ticket aus.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke,

ehrlich, DAS hätte ich nie gefunden und finde dieses Verstecken der Klausel auch mehr als dreist.

Da werden unzählige Menschen unwissentlich Fehler machen,
es wäre laut dieser Definition ja dann auch nie mit einem Ticket eine Umsteige-Verbindung abgesichert und keine Verspätung...

DAS geht aber außer unter diesem Fragezeichen nirgendwo hervor, im Gegenteil genau damit wirbt doch die Police...:mad:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke,

ehrlich, DAS hätte ich nie gefunden und finde dieses Verstecken der Klausel auch mehr als dreist.

Da werden unzählige Menschen unwissentlich Fehler machen,
es wäre laut dieser Definition ja dann auch nie mit einem Ticket eine Umsteige-Verbindung abgesichert und keine Verspätung...

DAS geht aber außer unter diesem Fragezeichen nirgendwo hervor, im Gegenteil genau damit wirbt doch die Police...:mad:

Dann wäre ja geklärt wieso die Jungs ihren Mathematiker gar nicht fragen mussten ;)

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich habe 3 am vergangenen Donnerstag gebuchte US DM Tickets gestern bei HM versichert, allerdings nur die einfache Variante (€5,-/Ticket) Gestern Abend dann per email angefragt, ob ich nachträglich alle Segmente (8 Flüge je Ticket) versichern kann. Leider scheint am Wochenende dort niemand erreichbar zu sein und die Versicherung muß ja spätestens nach 3 Werktagen gemacht sein ? :confused:

Diese Klausel so zu verstecken , erweckt nicht gerade ein großes Vertrauen !

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich habe 3 am vergangenen Donnerstag gebuchte US DM Tickets gestern bei HM versichert, allerdings nur die einfache Variante (€5,-/Ticket) Gestern Abend dann per email angefragt, ob ich nachträglich alle Segmente (8 Flüge je Ticket) versichern kann. Leider scheint am Wochenende dort niemand erreichbar zu sein und die Versicherung muß ja spätestens nach 3 Werktagen gemacht sein ? :confused:

Diese Klausel so zu verstecken , erweckt nicht gerade ein großes Vertrauen !
Nur so als Tipp nachdem heute deine letzte Möglichkeit ist, die Versicherung abzuschliessen. Wenn Du dir unsicher bist, schliesse einfach heute nochmal eine Versicherung für alle Segmente ab. Wenn Du dann nächste Woche die Antwort bekommst, kannst Du je nach Antwort eine von beiden Versicherungen wieder kündigen - es gibt ja eine 2-wöchige Widerrufsfrist. Wäre schön, wenn Du die Antwort der HM hier posten könntest.

• Like
Reaktionen: stubenhocker

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Momentan ist der Server bei HM down. Außerdem lassen sich nur maximal 9 Tickets in einem Vorgang versichern. In meinem Fall muß jetzt jedes Ticket(mit 8 Flügen) extra versichert werden. Mal sehen, was die Leute von HM mir am Montag erzählen....:rolleyes:

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich habe heute mit der Hotline telefoniert, die email vom letzten Freitag Abend wurde noch nicht beantwortet.
Es muß neuerdings (die Dame wußte nicht ab wann genau)jeder einzelne Flug des Tickets versichert werden, sonst könne man den Umsteigeschutz nicht gewährleisten.
Auf meinen Hinweis, das diese neue Regel ziemlich versteckt unter einem Fragezeichen liegt, wußte Sie leider keine Antwort.
Ich habe dann bei Ticketsafe die Versicherung abgeschlossen und die 'unterversicherte' Police bei HM widerrufen.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Ich war ja sonst auch immer bei HM, aber auf grund dieser Veränderung muss man die Augen wieder öffnen.
Was sind die Unterschiede zum Ticketsafe ? was fällt weg?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
888
99
MUC
Vielen Dank für die Infos. Ich hatte vor ein paar Tagen meine Versicherung bei HanseMerkur abgeschlossen und nach den obigen Posts gleich erschrocken dort angerufen. Man hat mir bestätigt, dass jede einzelne FlugSTRECKE versichert werden muss. Ich finde das sehr unlauter, da bei der Buchung ja steht "Anzahl Tickets" (mit Angabe der entsprechenden Zahl Reisender auf der nächsten Seite), und nicht "Anzahl Flugstrecken". Ich habe ja pro Person nur EIN Ticket gebucht (logisch, mit mehreren Flugstrecken) und dafür auch EINE Ticketnummer erhalten. Das versteckte Fragezeichen ist m.M. eigentlich nicht relevant, da in den Versicherungsbedingungen auch nichts über die Einschränkung auf einzelne Flugstrecken steht.

Insgesamt sehr unschön von HM, ich habe soeben von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und konnte zum Glück noch bei ERV abschließen.

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
wenn ich nur 1 ticket versichere greift der umsteigeschutz nicht mehr (auf einem meilenticket ja eh relativ irrelevant nehme ich an, solange alle MCTs usw eingehalten werden), der umbuchungsschutz bleibt aber erhalten?

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich vermute, da könnte es auch Probleme geben. Angenommen, die HM möchte z.Bsp. das US DM eticket zur Einsicht; und dann sehen die mehr wie eine Flugstrecke ?! Wie das dann genau im Detail von denen behandelt wird , lässt sich auf Grund mangelnder Erfahrungswerte noch nicht sagen. Ich würde die HM entweder wie neuerdings gefordert, für jede einzelne Flugstrecke buchen oder alternativ die ERV.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
wenn ich nur 1 ticket versichere greift der umsteigeschutz nicht mehr (auf einem meilenticket ja eh relativ irrelevant nehme ich an, solange alle MCTs usw eingehalten werden), der umbuchungsschutz bleibt aber erhalten?
lt. Auskunft der HM Hotline müssen alle Segmente für je 5 Euro versichert sein, sonst trägt die Versicherung im Schadensfall nicht die vollen Kosten. Bei der Insolvenzversicherung bedeutet das, es werden im Insolvenzfall nur soviele Segment ersetzt, wie versichert waren. Gezählt wir hierbei in der Reihenfolge, wie die Segmente auf dem Ticket stehen. Wegen Umbuchungsschutz habe ich dann nicht nicht mehr genauer gefragt, denn ohne vollen Insolvenzschutz macht die Versicherung bei US DM Awardtickets eh keinen Sinn. Heisst für mich also, entweder für alle Segmente bezahlen oder bei der ERV Tickertsafe versichern, da ist der Preis nach wie vor 5 Euro fürs gesamte Ticket.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Das ist schon dreist. Direkt drunter steht in dem Formular "Wieviel kostet Ihr Ticket?" "Preis XXX € pro Ticket", was dann ja Preis pro Segment heißen müßte. So ein Klumpatsch, niemand zahlt bei einem Ticket pro Segment. Das ist unlauter und dürfte im Fall der Fälle so wohl auch keinen Bestand haben. Aber den Streß hätte man vermutlich erstmal mit denen, wenn man nur 1 Ticket versichert hätte. Wie nach deren Definition einem einzelnen Ticket eine Reise > 24 Stunden zugrunde liegen könnte müßten die mir auch erstmal erklären.

Es gibt auch noch einen weiteren (und für mich relevanten) Grund ticketsafe wieder den Vorzug zu geben: HM begrenzt die Reisedauer auf 93 Tage und ERV ist unbegrenzt. Weil das hier mal angesprochen wurde, "Storno und Neubuchung bei gleicher Fluggesellschaft" wird bei ticketsafe auch explizit unter "Umbuchung" subsumiert.

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
offenbar hat die HMRV ihre eigne verwirrung überwunden:

die hotline sagte mir gestern: eine ticketnummer - einmal 5,-€
segmentzahl sei irrelevant

zur absicherung habe ich noch eine e-mail an den vertrieb geschrieben und auch hier wurde mir schriftlich bestätigt, daß mein routing
HAM-FRA (LH)
FRA-ICN-NRT (OZ) ziel
HND-BKK (TG) stop-over
BKK-CDG (TG)
CDG-HAM (LH)
mit nur einer police zu 5,-€ abgedeckt sei

originalzitat aus der antwort:
"...da alles über eine ticketnummer läuft, ist ein abschluß ausreichend."

es scheint also alles beim alten geblieben zu sein, bloß daß die buchungsseite ob ihrer unpräzisen angaben einen ziemlich verwirrt...

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
die hotline sagte mir gestern: eine ticketnummer - einmal 5,-€
segmentzahl sei irrelevant

zur absicherung habe ich noch eine e-mail an den vertrieb geschrieben und auch hier wurde mir schriftlich bestätigt, daß mein routing
HAM-FRA (LH)
FRA-ICN-NRT (OZ) ziel
HND-BKK (TG) stop-over
BKK-CDG (TG)
CDG-HAM (LH)
mit nur einer police zu 5,-€ abgedeckt sei

originalzitat aus der antwort:
"...da alles über eine ticketnummer läuft, ist ein abschluß ausreichend."

es scheint also alles beim alten geblieben zu sein, bloß daß die buchungsseite ob ihrer unpräzisen angaben einen ziemlich verwirrt...

dann stimmt aber die Aussage "eine Ticketnummer" nicht. Bei US Airways Tickets sind unter einer Ticketnummer max. 4 Segmente, also hat dein hier angeführtes Routing 2 (aufeinanderfolgende) Ticketnummern.

• Like
Reaktionen: dreistHH

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
dann stimmt aber die Aussage "eine Ticketnummer" nicht. Bei US Airways Tickets sind unter einer Ticketnummer max. 4 Segmente, also hat dein hier angeführtes Routing 2 (aufeinanderfolgende) Ticketnummern.

intern ist das vielleicht so...?

auf meiner buchungsbestätigung (und der meines compagnons) steht allerdings nur eine : 037-(11ziffern)
und dieses "dokument" sieht für mich als nicht-juristen so aus, als daß man damit im schadensfall auch die versicherung befriedigen könnte

xxx

ich sehe gerade, daß du recht hast:
in der email von US stehen zwei ticketnummern
ich hatte nur in meinem profil unter "your trip" geschaut und da steht nur eine.

ich lasse das jetzt aber trotzdem so, da es
- unter einem buchungscode läuft
- ich den ausdruck mit nur einer ticketnummer habe und
- die HMRV-email sich klar auf meine angefragte 6-segment-buchung bezieht

aber trotzdem danke für die feinheiten!

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.131
3.036
Ich hab bei der letzten Variante nur Angst, dass wenn z.B. der Flug nach DPS - SIN gecancelled wird, ich mir den ganzen Rückflug in die Haare schmieren kann - es sind ja zwei verschiedene Tickets und natürlich kommt da niemand für den Schaden auf.

Kannst du doch mit der Umsteigeschutzversicherung der HanseMerkur für 2x 5€ = 10€ pro Person versichern.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Clipper Berlin

Clipper Berlin

Reguläres Mitglied
08.10.2010
89
0
Berlin
Kannst du doch mit der Umsteigeschutzversicherung der HanseMerkur für 2x 5€ = 10€ pro Person versichern.

Das eine interessante Versicherung! Herzlichen Dank für den Tipp. Da studiere ich mal die Bedingungen. Ich frage mich, ob die einen dann bis nach TXL zurückbringen, weil ja wahrscheinlich alle Anschlussflüge aus dem System fliegen.

Moderiert:

Clipper Berlin

Reguläres Mitglied
08.10.2010
89
0
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten, da mir Versicherungen leider immer komplett suspekt sind:

Wir machen im April folgende Reise, jeweils in F / C - gebucht über DM:

TXL-MUC-BKK-SYD (ZIEL)
SYD-SIN (VON DORT WEITER MIT JETSTAR NACH DPS / BALI - leider kein Star Alliance Hub)

Dann der Rückflug:

Jetstar von DPS nach SIN

SIN-BKK um 18.35 Uhr (ÜBERNACHTUNG UNTER 24H) am nächsten Tag BKK-MUC-TXL um 13.25 Uhr.

Jetzt folgendes Szenario: DPS-SIN auf dem Rückflug wird gestrichen oder verspätet sich derart, dass wir den SIN-BKK als DM Award nicht mehr schaffen.

Kann ich mir jetzt ein Oneway Ticket nach BKK kaufen und am nächsten Tag in die BKK-MUC Maschine steigen? Eher nein denke ich, weil die mich aus dem System gestrichen haben?

Wie viele Tickets / Segmente muss ich versichern? Kaufe ich mir dann in Bali ein Ticket zurück nach Berlin für maximal 1.500 Euro? Muss der Hinflug auch per Umsteigeversicherung versichert werden, obwohl mir das egal ist wenn ich total verspätet in Bali ankomme?

Total confusing...!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.131
3.036
Wenn du mit "die" die HanseMerkur meinst, bringen die dich nirgends zurück. Sie erstatten dir "nur" die notwendigen Auslagen, die dir entstehen, um zurück zu kommen.

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Das eine interessante Versicherung! Herzlichen Dank für den Tipp. Da studiere ich mal die Bedingungen. Ich frage mich, ob die einen dann bis nach TXL zurückbringen, weil ja wahrscheinlich alle Anschlussflüge aus dem System fliegen.

Immer daran denken, das die € 5,- bei der Hanse Merkur pro leg (nicht Ticket) fällig werden. Also ein Ticket mit 8 Flügen wäre dann für € 40,- zu versichern.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
39
zwischen HAJ & PAD

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
888
99
MUC
Ja, inzwischen sind sie wieder zurückgerudert. Kurzzeitig gab es von HM die (schriftliche) Aussage, das jedes Segment (d.g. jeder einzelne Flug) des Tickets einzeln versichert werden muss. Ist natürlich schwachsinnig, aber im (?) auf der HM Website steht es wohl immer noch so.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche