Fraport und Lufthansa eröffnen zum 10.10.2012 den Flugsteig A-Plus - das erwartet Euch

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Neue Schengen-SEN-Lounge:

Keine Salatbar mehr.

Keine Brote mit Frischkäse mehr.

Die Uhren bzw. diese schwarz-transparenten Dekoelemente sind so intelligent angebracht, daß man die Uhren nur dann sehen kann, wenn man direkt davorsteht.

Viel zu warm.

Kein Besteck und keine Servietten neben den Sandwiches und dem Kuchen.

:(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Wenn du mit LX ankommst (außer der letzten abends die öfter mal auf A320) bist du ja auf Avro und kommst an der Busankunft raus. Damit kommst du ja ziemlich direkt an den neuen zentralen Lounges und damit auch am Knoten zu A+ raus. Die LH Flieger von/nach ZRH haben aber auch öfter mal Gateposition.
LX ex ZRH ist zwar Schengen, aber erfordert Zollabfertigung. Die A Gates enthalten inzwischen dieses Schild und ein Telefon zum Anmelden der zu verzollenden Ware. Die Busankunft A allerdings ist für Zollabfertigung nicht ausgelegt, d.h. die Busankunft bei Flügen aus der Schweiz kommt fast immer bei B Busankunft Schengen Ost raus und dann kommt man zu A/A+ nur durch den Tunnel oder ganz raus und einmal neu durch die Security.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
LX ex ZRH ist zwar Schengen, aber erfordert Zollabfertigung. Die A Gates enthalten inzwischen dieses Schild und ein Telefon zum Anmelden der zu verzollenden Ware. Die Busankunft A allerdings ist für Zollabfertigung nicht ausgelegt, d.h. die Busankunft bei Flügen aus der Schweiz kommt fast immer bei B Busankunft Schengen Ost raus und dann kommt man zu A/A+ nur durch den Tunnel oder ganz raus und einmal neu durch die Security.

Gut zu wissen; jetzt wo du es sagst erinner ich mich auch das ich aus ZRH öfter auch mal nach B gebracht wurde. Wenn ich mich aber nicht völlig täusche wurde ich das letzte mal direkt bei A abgesezt; evtl. war das halt aber auch nur ein Fehler der Leitstelle.
 
  • Like
Reaktionen: ace

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Gibt es da eine automatisierte Genzkontrolle (ePass), wie in B und C ?
Laut der Bundespolizei am Flughafen ist für A+ noch keine Entscheidung für ein System gefallen. Die Bundespolizei will ABG, da technisch ausgereifter aber leider teurer. Die Politik will automatisierte Kontrolle mit ePass, das ist zwar günstiger macht aber offensichtlich viele Probleme und bietet vor allem wohl keine Möglichkeit für nicht EU-Bürger an einer automatisierten Kontrolle teilzunehmen.

Ich habe es letzte Woche (bei der ABG+/GE Registrierung) zumindest so verstanden, dass deshalb für A+ noch gar kein automatisiertes System installiert ist. :doh:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Gut zu wissen; jetzt wo du es sagst erinner ich mich auch das ich aus ZRH öfter auch mal nach B gebracht wurde. Wenn ich mich aber nicht völlig täusche wurde ich das letzte mal direkt bei A abgesezt; evtl. war das halt aber auch nur ein Fehler der Leitstelle.
Neulich wurde es mir bei der HON Limo Abholung auch erstmals wieder angeboten, aber wenn ich davor die Fahrer gefragt habe hieß es immer dass es nicht erlaubt sei.

Beim letzten Mal konnte ich es dann auch nicht nutzen, da ich Gepäck aufgegeben hatte und das ist in B raus gekommen. Deshalb denke ich, dass der Fahrer einfach einen Gedankenfehler gemacht hat.
 
E

embraer

Guest
LX ex ZRH ist zwar Schengen, aber erfordert Zollabfertigung. Die A Gates enthalten inzwischen dieses Schild und ein Telefon zum Anmelden der zu verzollenden Ware. Die Busankunft A allerdings ist für Zollabfertigung nicht ausgelegt, d.h. die Busankunft bei Flügen aus der Schweiz kommt fast immer bei B Busankunft Schengen Ost raus und dann kommt man zu A/A+ nur durch den Tunnel oder ganz raus und einmal neu durch die Security.

Mir wird auf einmal ganz übel :sick:
Was heisst denn das nun konkret für mich als Umsteiger von/nach der Schweiz?
- Ich muss nun immer durch den Tunnel des Grauens, auch wenn ich in A ankomme (Aussenposition) und in A weiterfliege?
- Werd ich aus der FIRST Lounge in B nun auch nach A gefahren?
- Muss ich bei Ankunft in A (interkontinental) und Weiterflug in A immer noch durch eine Siko?
Oder anders gefragt: hat für mich dieses "neue A" irgend einen Vorteil oder nur Nachteile?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Neulich wurde es mir bei der HON Limo Abholung auch erstmals wieder angeboten, aber wenn ich davor die Fahrer gefragt habe hieß es immer dass es nicht erlaubt sei.

Beim letzten Mal konnte ich es dann auch nicht nutzen, da ich Gepäck aufgegeben hatte und das ist in B raus gekommen. Deshalb denke ich, dass der Fahrer einfach einen Gedankenfehler gemacht hat.

Gut zu wissen, denn das ist schon viel praktischer, als wenn man von B wieder nach A rüberlaufen muss. In meinem Fall wurde dann aber nicht nur einer in der Limo sondern schlichtweg der ganze Bus zu A gebracht ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Mir wird auf einmal ganz übel :sick:
- Ich muss nun immer durch den Tunnel des Grauens, auch wenn ich in A ankomme (Aussenposition) und in A weiterfliege?

Ja, das ist so, war vor A+ ja aber auch schon so. Ich dachte das hätte sich irgendwie geändert, aber da SOG dort und auch auf ZRH-FRA deutlich häufiger unterwegs ist würde ich seiner Expertise da mal eher glauben, insofern wird das dann weiter so sein wie bisher.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Kam gerade per E-Mail:

keyVisual_top.jpg

Sehr geehrter monty2006,

es ist so weit: Mit dem neuen Flugsteig A eröffnet in Frankfurt einer der modernsten Terminals aller Zeiten. Hier können Sie die Zeit vor dem Abflug optimal nutzen – beispielsweise zum Entspannen oder zum Bummeln in einem der zahlreichen exklusiven Geschäfte.

Eine First Class-, zwei Senator- und zwei Business Lounges im neuen Design bieten Ihnen auf 7.600 Quadratmetern höchsten Komfort – mit viel Raum zum Abschalten und Arbeiten, für einen Snack oder um sich in den modernen Duschbädern zu erfrischen. Die Lounges, die alle faszinierende Vorfeldblicke ermöglichen, liegen sehr zentral bei Gate A13 bzw. A50/Z50. Kurze Wege zur Skyline, dem Regionalbahnhof und den Parkhäusern machen Ihnen das Ein-, Aus- und Umsteigen im neuen Lufthansa Exklusivbereich zudem besonders leicht.

Schauen Sie sich schon jetzt einmal in diesem außergewöhnlichen Frankfurter Flugsteig A um – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Dr. Reinhold Huber
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
 
Zuletzt bearbeitet:

knaecke99

Reguläres Mitglied
30.06.2010
27
0
LNZ
Wird man jetzt von der FCL im Terminal B zu einer Gateposition in Z ( non Schengen) gefahren oder muss man den Weg zu Fuß antreten?
 
P

pmeye

Guest
Kam gerade per E-Mail:

Den bekam ich auch. Für die statuslose +1 gibt es eine loungefreie Version:

Sehr geehrte Frau pmeye,

es ist so weit: Mit dem neuen Flugsteig A eröffnet in Frankfurt einer der modernsten Terminals aller Zeiten. Hier können Sie Ihre Reisezeit schon vor dem Abflug ganz nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten – mit außergewöhnlichen Services, höchstem Komfort und einem großen Shopping- und Gastronomieangebot mit über 70 Anbietern.

Freuen Sie sich an den neuen Gates auf leckeren Kaffee, freies W-LAN, Lademöglichkeiten für mobile Endgeräte und kostenlose Tageszeitungen. Wichtig auch die kurzen Wege zur Skyline, dem Regionalbahnhof und den Parkhäusern, die Ihnen das Ein-, Aus- und Umsteigen im neuen Lufthansa Exklusivbereich besonders leicht machen.

Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten im neuen Flugsteig A in Frankfurt – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße
Dr. Reinhold Huber
Senior Vice President
Produkt & Marketing
Deutsche Lufthansa AG
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
war gestern morgen in der neuen SEN Lounge, ist schon ein riesiger Fortschritt gegenüber A25. Gab auch leckeres Rührei zum Früshtück. Schöner Vorfeldblick, geräumig und in den "neuen" Farben, wie die SEN Lounge in B.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.705
441
Berlin
Bin heute in A+ ich glaube Gate 76 mit LH aus Miami angekommen.
Weiterflug A17 nach Berlin
Zur Frage der Siko, es gibt keine,nur Passkontrolle, sehr leer, ca. 1 Minute gedauert.
Ansonsten ist A+ optisch sehr nett, mit den vielen neuen Shops.
Aber weite weite Wege, es hat sich ganz schön gezogen, bis man bei A17 ist.
Zur Lounge, wir waren in der neuen C- Klasse Lounge so bei A13/14.
Optisch zwar sehr nett, aber heute (Freitag) um 8.00 vollkommen überfüllt, kaum eine Sitzplatz zu finden, demnach kein grosser Vortschritt zu vorher.
Es gibt zwar einen Ruheraum mit ein paar Liegen, die Teile sind aber dermassen unbequem, das man darauf garantiert nicht zur Ruhe kommt.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
wann werden die neuen Lounges auf Germanwings Dekor umgestellt? :D

Du hast das Konzept von SCORE noch nicht verstanden:

Umstellung der Lounges auf Germanwings Dekor heißt, die Lounges werden geschlossen und der frei gewordene Platz wid genutzt, um Werbung für Germanwings aufzustellen - ganz im Dekor von Germanwings.

Gut, daß das nur Flüge außerhalb von FRA und MUC trifft. :censored:
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Und schon wieder Post von LH: Nonstop you – und wie Sie davon profitieren

Sehr geehrter monty2006,

am 10. Oktober 2012 haben wir unseren neuen, exklusiven Flugsteig A in Frankfurt für Sie eröffnet. In einem der modernsten Terminals der Welt bieten wir unter anderem kürzere Wege beim Ein- und Umsteigen und fünf neue Lounges mit über 7.600 Quadratmetern Fläche. Ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Ihr Reiseerlebnis weiter zu verbessern.

Für mich ist die Eröffnung dieses imposanten Bauwerks ein schöner Anlass, Sie als Senator heute persönlich zu informieren, was wir alles unternehmen, um Ihnen das Reisen mit Lufthansa noch einfacher und angenehmer zu machen. Ein Reiseerlebnis auf höchstem Niveau zu gestalten ist für uns Verpflichtung und Antrieb – und Anlass für eines der größten Investitionsprogramme in der Geschichte von Lufthansa.

In diesem Jahr haben bereits drei Boeing 747-8 den Flugbetrieb in unserer Flotte aufgenommen. Das neueste Passagierflugzeug der Welt hat in allen Klassen die jüngste Generation unserer hochwertigen Bordausstattung. In den nächsten sechs Jahren stellen wir für Sie insgesamt 168 neue, mit modernster Technik ausgestattete, lärm-, verbrauchs- und emissionseffiziente Flugzeuge in Dienst – mit einem Listenpreis von insgesamt 17 Milliarden Euro.

Aber wir investieren nicht nur in neue Flugzeuge. Die gesamte Langstreckenflotte wird mit unserem neuen Business Class Sitz ausgestattet, der mit einer waagerechten Liegefläche von 2 m Länge höchsten Schlafkomfort bietet. 7.000 Sitze werden wir in den nächsten 2½ Jahren für Sie einbauen. Mit einem um 50 Prozent vergrößerten Monitor wird dabei auch die Darstellung des erweiterten Entertainment-Angebots verbessert. Außerdem wird das Mahlzeitenangebot in der Business Class schon in wenigen Wochen deutlich aufgewertet.

In unserer neuen First Class erwarten Sie eines der größten Betten über den Wolken (bis zu 2,07 m lang), ein großzügiger Bildschirm, hochwertig ausgestattete Waschräume und der hervorragende Service unserer speziell geschulten First Class Flugbegleiter. Unsere neue First Class bietet Ihnen zusätzliche Geräuschreduzierung, an Bord der Lufthansa A380 sogar Luftbefeuchter und vieles mehr, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Die Ausstattung eines Großteils unserer Langstreckenflotte mit der exklusiven First Class zeigt, dass wir an die Zukunft dieser hochwertigsten Art zu fliegen glauben. Auf mehr als 70 Prozent unserer Langstreckenflüge bieten wir weiterhin unsere First Class an und bleiben damit eine der größten First Class Airlines der Welt. Darüber hinaus fliegen wir bereits heute einige internationale Langstreckenziele mit Flugzeugen im Zwei-Klassen-Layout an. Zukünftig werden das etwa 30 Prozent der Strecken sein.

Für Economy Class Gäste statten wir derzeit unsere Flugzeuge mit verbessertem Sitzkomfort und individuellem Video-on-Demand-System an jedem Sitz aus. Schon heute sind diese auf über 90 Prozent der Flüge verfügbar.

Besonders innovativ ist unser FlyNet® Angebot, das auf Langstreckenflügen einen Breitbandzugang zu Internet, E-Mails und einem kostenfreien News-Portal bietet. Ende 2012 wird dies auf knapp 90 Prozent unserer Interkont-Flüge in alle Verkehrsgebiete möglich sein. Dazu können Sportfans via Live-TV jetzt auf immer mehr Langstreckenflügen bei ihren Lieblingssportereignissen mitfiebern: Mit Sports 24 verfügt Lufthansa über die speziellen Airline-Rechte für alle Highlights des Jahres – inklusive Fußballbundesliga, Premier League, US Open und vielem mehr. Weitere Innovationen wie ein individuelles Entertainment-Angebot auf unseren Kont-Flügen oder SMS an Bord von Langstreckenflügen werden noch in diesem Jahr erprobt bzw. eingeführt.

Bis zum Winter 2014/15 setzen wir 3 Milliarden Euro dafür ein, alle Flugzeuge mit modernsten Kabinenausstattungen inklusive der neuen Sitze zu versehen. Das heißt, wir werden Ihnen in all unseren Flugzeugen ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis anbieten, nicht nur in neu zur Flotte hinzukommenden Flugzeugen. Das unterscheidet uns deutlich von den meisten anderen Airlines.

Zu den wichtigsten Neuerungen im Bereich der Boden-Services gehört der eingangs erwähnte Flugsteig A in Frankfurt. Neben den neuen Lounges und direkten Anbindungen an Skyline, Regionalbahnhof und Parkhäuser verkürzen hier ein großes Shopping- und Gastronomieangebot sowie das offene Gate-Design mit neuester Boarding-Technologie die Zeit vor dem Start bzw. beim Umsteigen.

Dazu kommt unser automatisches Check-in, das auf immer mehr Strecken angeboten wird und zum Jahresende in Frankfurt und München der sogenannte Self-Bag-Drop als neue Generation von Gepäckautomaten. Dann wird es möglich sein, mit der Bordkarte die Gepäckanhänger auf Wunsch zu Hause oder im Büro selbst auszudrucken. Bereits seit Anfang September gibt es für Sie als Business Class Gäste, HON Circle Member und Senatoren auf Europastrecken eine beschleunigende Form des Priority Boardings.

Allen voran sind es aber natürlich unsere Mitarbeiter, die den Kern unseres Markenversprechens bilden. Als perfekt ausgebildete Gastgeber sind sie an Bord und am Boden stets für Sie da – für Ihre Sicherheit und einen hochwertigen und zugleich charmanten Service.

Unserem Anspruch, auch in Zukunft als Europas Nummer 1 eine der weltweit führenden Premium-Airlines zu sein, fühlen wir uns verpflichtet. Sicherheit, Qualität, Komfort und unser Selbstverständnis als Gastgeber auf Ihren Reisen – das wird auch weiterhin das Verständnis Ihrer Lufthansa sein. Wir als Team von 55.000 Lufthanseaten werden unser Bestes tun, um diesen Anspruch und Ihre Wünsche und Erwartungen zu erfüllen.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Spohr
Vorstand Lufthansa Passage
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.705
441
Berlin
Ich stolpere bei obgem LH Brief über die Passage Gepäckanhänger selber ausdrucken?
Wie soll das denn bitte gehen?
A) wer hat schon das entsprechend reissfeste Papier, und renn ich dann mit meinem selbstausgedrucktem Wisch dann mit einer Uhu Tube rum und klebs mir selber fest?
b) Priority Anhänger schneid ich mir dann zurecht?

Sehr merkwürdig.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich kenne KEINEN einzigen FTL, SEN oder HON, welche Freude daran hätten, an einem Automaten einzuchecken, ihr Gepäck anschliessend an einem Drop-Off-Schalter abzugeben, oder einen Gepäckaufkleber selber am Gepäck zu befestigen. KEINEN!

Was funktioniert und auch gerne benutzt wird, ist der Online-Checkin, auch mit Gepäckabgabe durchaus eine Wahl.

Aber wenn ich mit Gepäck am Flughafen aufkreuze, will ich es auf ein Band stellen, meinen Pass zeigen, und der Rest soll von einem Menschen gemacht werden. Genau dafür bin ich "Status Pax". Wenn Eco-Paxe ohne Status das ganze Idiotenprogramm durchgehen müssen, ok. Wenn ich aber dazu genötigt werden, mir selbst als "Vielflieger" meinen Gepäckaufkleber draufzumachen, dann ist das wieder ein ganz grosses Stück, das mich weg von der Franzhansa und noch mehr zu den Arabern drängt..

Dabei zeigt eine LX doch perfekt, wie es funktionieren könnte..

Checkin/Bag Drop sowohl im Flughafenbahnhof wie auch im "Auto-Drop-Off" Bereich möglich, max. 30 Meter von der Bahn/Auto bis zum Checkin, als Statuspax kann man zwar an einem Automat einchecken, sollte es in einer "Rush-Phase" einmal zu einer kleinen Schlange kommen, ansonsten aber genügend Schalter und praktisch nie Wartezeiten.. und immer freundliches Checkin Personal.. Franz selber bevorzugt ja anscheinend auch LX, wieso versucht er dann nicht, deren Service-Standard in der ganzen Group zu pushen? Das verstehe ich wirklich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich antworte mal auf hoppers Beitrag aus dem parallel-thread, weil der vermutlich geschlossen wird.


Mal abgesehen von ein paar rhetorischen Schummeleien (weder schreibt er mir persönlich – für so etwas hat der Vorstand seine Paladine und seine Tinte ist ja auch nicht drunter - noch war der Anlass für die Investitionen mir ein tolles Reiseerlebnis zu vermitteln, es geht nur ums Überleben bzw. um Profit, den Geschäftsbericht kenne ich als involvierter Banker schliesslich in- und auswendig) ist es endlich mal vernünftige Kommunikation.

Nein,

das ist keine vernünftige, sondern verzweifelte Kommunikation mit den fremd gewordenen Kunden.

Wenn die Antwort eines Unternehmens auf den Wettbewerb ist, zunächst benefits bei der besten Kundschaft (HON) zu kürzen, dann das Produkt unter Hinweis auf eingeflogene Verluste absichtlich zu verschlechtern (NEK), fortwährend auf scheinbare Benachteiligung durch die Konkurrenz hinzuweisen (EK), den ersten FB-Streik in der Unternehmensgeschichte nicht zu verhindern weiß, für den vollen Preis zukünftig höchstens 2/3 Leistung erbringt (4U) und das Ausdrucken des baggage tag als Innovation feiert, ja genau dann, entwirft ein "schlauer" Marketing-Fuzzi Rundmails diesen Inhalts.

-

Wie schon zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben, C. Franz ist Erbsenzähler, nicht Philantrop.

http://www.vielfliegertreff.de/mile...nderungen-zum-01-09-2012-a-61.html#post689997

-

Wäre ich H. Mehdorn, fielen mir genau jetzt unglaublich viele Gründe ein, AB zu fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst