Frequent Traveller: Änderung der Zugangsregelung für Vertragslounges

ANZEIGE

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
ANZEIGE
Man kann auf die Fluggesellschaft/Allianz auch völlig pfeifen, wenn man sich am Flughafen einfach in ein schönes Restaurant setzt. Ich nehme als FTL die Lounges halt mit, weils "kostenlos" ist. Aber ich käme nie auf die Idee für so ne blöde Lounge Geld auf den Tisch zu legen...

Eben.

Wo man oft ist (der klassische FTL national) sind solche Annehmlichkeiten ein Grund sich an LH zu binden.
Für Urlaubsflüge, etc. ist hingegen so viel Zeit und ein anderes Flair vorhanden das man darauf verzichten kann.
Das weiss auch LH. ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...

Das ist die spannende Frage... mein ökonomisches Wissen sagt mir: es kann so nicht weitergehen, es kann einfach nicht...

Wenn dein "ökonomisches" Wissen gleich gut ist, wie dein Wissen über den Anteil an Segment-FTLs, dann müssen wir uns ja keine Sorgen machen..

Und nochmal für alle zum mitschreiben: Der A3 *G ist nicht unbedingt der einfachste *G..

Asiana *G zB:

50 trips with Asiana Airlines every 24 months from ‘Reference Day'..

Seoul -> Jeju kann ich mit 70% Discount für 22.020 bis 25.320 Won buchen (1€=1500Won) - also ca. 15-17€ pro Segment.. selbst wenn ich im Schnitt nur 60% Discount erhalte, kann ich trotzdem für ca. 20€ pro Segment buchen..

Ich brauche 50 Segmente für *G (Der dann aber etwas weniger "Basis" ist als der A3) - also ca. 1000€.. eher weniger..

Dazu habe ich 2 Jahre Zeit.. da die Hälfte des Forums eh permanent zwischen SIN, ICN und NRT pandelt, sind ein paar innerkoreanische RTs kein Problem.. Tarife basieren auf OW, sprich ich kann direkte Turnarounds buchen.. Flugzeit ist 65 Minuten, und es ist eine Rennstrecke (1-2 Flüge pro Stunde) - man kann also, denke ich, ohne Probleme 4 RTs pro Tag machen, oder den *G in 4 Tagen.. für unter 1000€.. ok, A3 kann man auch für ungefähr den Preis hinbekommen, aber eben Asiana dürfte sicher der "bessere" *G sein.. ausserdem stelle ich mir solche innerkoreanischen Flüge als einziger Nicht-Koreaner ganz lustig vor :D

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das ist doch genau der springende Punkt! Das ist doch nicht normal, dass man mit weniger (!) Flügen einen *G erreichen kann (welcher von LH als solcher akzeptiert wird), als den FTL. Oder anders gesagt: es muss doch irgend einen Grund dafür geben. Als Ökonom glaube ich nicht an den Zufall. Wem nützt das also? Findet das LH OK, oder ist es ihnen egal? Und ist der SEN zu teuer, oder der A3*G zu billig? Und wer bezahlt für dieses Missverhältnis? Sind es am Ende doch wieder die Griechen, die die ganze Allianz in den Abgrund reissen...?

Also selbst in meinem vielfliegenden Bekanntenkreis gibt es wenige, die mit dem Konzept, Meilen wo anders als bei LH gutschreiben zu lassen, etwas anfangen können. So Konzepte wie das tote Jahr für *G zu nutzen wenn man FTL ist, oder generell *G anzustreben erzeugen bei meinen Bekannten nur ??? über dem Kopf.

Das, was hier einige tun und einige mehr lesen das kratzt LH nicht. Ich würde sagen das vielleicht 1% derer, die FTL sind, überhaupt mit Konzepten wie den hier beschriebenen vertraut sind und maximal 10% von denen so etwas machen.

• Like
Reaktionen: sehammer

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
890
283
Richtig. Für mich ist aktuell ein innerdeutscher LH-Flug wesentlich lieber weil ich davor noch in Ruhe in der Lounge etwas frühstücken kann bzw. auf dem Heimweg in der Lounge in Ruhe auf meinen Abflug warten kann selbst wenn der Termin eher zu Ende gegangen ist.

Von Ruhe kann ja in Lufthansa Lounges kaum die Rede sein.

• Like
Reaktionen: Mantegna
W

Wega

Guest
Ach ist das alles doof, nun muss ich doch wirklich dran setzen dieses Jahr doch noch meinen SEN zu machen.

Kann mir da jemand helfen mir fehlen da nur noch so 95k meilen :)

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Ach ist das alles doof, nun muss ich doch wirklich dran setzen dieses Jahr doch noch meinen SEN zu machen.

Kann mir da jemand helfen mir fehlen da nur noch so 95k meilen :)

Kein Problem, 760 mal TXL-FRA a 125 Meilen, oder sogar nur 380 mal mit mychoice.

Eigentlich sollten wir die Bande verklagen. Erst locken sie einen "mit 30 Segmenten in den Toffelat-Himmel" und ist man dann endlich drauf auf Toffelatwolke 7, dann nehmen sie einem den Löffel wieder weg. Es ist einfach nur DUMM die Kunden zu vergraulen anstatt sie dauerhaft zu binden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.746
9.921
Dahoam
Öhm, verstehe ich nicht, denn mit MyChoice (in meinem Fall TXL-FRA) bekomme ich zwar Prämien-aber keine Statusmeilen...

Wenn Du einen Status erfliegen wolltest hast Du dann die falsche Wahl bei MyChoice getroffen (man konnte zwischen Prämien- oder Statusmeilen wählen).

Edit: Unser Karnickel war schneller... :rolleyes:

E

embraer

Guest
Back on Topic! Wie sieht der FTL der Zukunft aus? Up- oder Downdrading? Ich sage: abschaffen, der Status bringt nix. *Silver bringt eh nix. Und die SEN Lounges müssen für fremde *G gesperrt werden. GO LH GO!

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich tippe ja auf: C Pax und SENs dürfen sich die derzeitigen SEN Lounges teilen, d.h. die Lounges werden vergrößert. Star Gold und LH FTL dürfen in die derzeitigen C Lounges, wobei die Anzahl drastisch reduziert wird!

Ich versteh sowieso nicht, warum C Pax nicht gleichwertig wie SENs behandelt werden.

HON ist das Top Tier und die dürfen gut und gerne in die F Lounges.

Weiterhin zukünftig nur noch C Check In für SEN und FTL, HONs F Check In.

Man orientiert sich wohl stark an SQ.

Zuletzt bearbeitet:

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
50 trips with Asiana Airlines every 24 months from ‘Reference Day'..

Seoul -> Jeju kann ich mit 70% Discount für 22.020 bis 25.320 Won buchen (1€=1500Won) - also ca. 15-17€ pro Segment.. selbst wenn ich im Schnitt nur 60% Discount erhalte, kann ich trotzdem für ca. 20€ pro Segment buchen..

Ich brauche 50 Segmente für *G (Der dann aber etwas weniger "Basis" ist als der A3) - also ca. 1000€.. eher weniger..

Dazu habe ich 2 Jahre Zeit.. da die Hälfte des Forums eh permanent zwischen SIN, ICN und NRT pandelt, sind ein paar innerkoreanische RTs kein Problem.. Tarife basieren auf OW, sprich ich kann direkte Turnarounds buchen.. Flugzeit ist 65 Minuten, und es ist eine Rennstrecke (1-2 Flüge pro Stunde) - man kann also, denke ich, ohne Probleme 4 RTs pro Tag machen, oder den *G in 4 Tagen.. für unter 1000€.. ok, A3 kann man auch für ungefähr den Preis hinbekommen, aber eben Asiana dürfte sicher der "bessere" *G sein.. ausserdem stelle ich mir solche innerkoreanischen Flüge als einziger Nicht-Koreaner ganz lustig vor :D

Ich glaub ich weiss schon was ich nächstes Jahr im Urlaub mache :D - wer kommt mit?

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn das so kommt, dann bin ich ganz schnell weg !

Bei SQ sind die Leute aber nicht weggelaufen, und genau dieses System gibt es dort.

Eigene Top-Tier Member und *A C dürfen in die "guten" Lounges (SilverKris), Fremd-*G's in die "schlechten" Lounges.. was für mich auch absolut Sinn macht. Natürlich müsste LH allgemein erstmal die Lounges (ausgenommen FCL/FCT) aufwerten, aber das ist eine andere Geschichte..

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Für mich sind Lounges eigentlich nur notwendig, wenn ich von LAX oder sonstwo abends einen Flug habe, dann kann ich nochmal duschen. Firstclasslounges ( FRA, MUC) sind nice to have, aber gut essen kann ich an diesen Flughäfen auch in einem Lokal. Für mich sind mehr Gepäck, easy einchecken und schnelle Siko wichtiger als Cola, Freibier und Essen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.350
2.138
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei SQ sind die Leute aber nicht weggelaufen, und genau dieses System gibt es dort.

Eigene Top-Tier Member und *A C dürfen in die "guten" Lounges (SilverKris), Fremd-*G's in die "schlechten" Lounges.. was für mich auch absolut Sinn macht. Natürlich müsste LH allgemein erstmal die Lounges (ausgenommen FCL/FCT) aufwerten, aber das ist eine andere Geschichte..
Als SEN hoffe ich sehr, dass man die einerseits die Lounges aufwertet und andererseits die Fremd-*G in die "normalen" Lounges abschiebt.

Bloß glaube ich nicht daran. Ich fürchte eher, dass LH mittelfristig das dreistufige Konzept aufgeben wird (also fällt der FTL entweder komplett raus oder es gibt Umschichtungen wie SEN + C Ticket = FCL, SEN + Y Ticket = normale Lounge).

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Als SEN hoffe ich sehr, dass man die einerseits die Lounges aufwertet und andererseits die Fremd-*G in die "normalen" Lounges abschiebt.

Bloß glaube ich nicht daran. Ich fürchte eher, dass LH mittelfristig das dreistufige Konzept aufgeben wird (also fällt der FTL entweder komplett raus oder es gibt Umschichtungen wie SEN + C Ticket = FCL, SEN + Y Ticket = normale Lounge).

insbesondere daran, glaubst du doch wohl selber nicht

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH

Es macht Sinn, nur LH wird die Lounges sicher nicht aufwerten ...

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Genau das habe ich vor ein Wochen gepostet, da dieses angeblich schon von LH-Mitarbeitern "verraten" wurde. Damals wollte ja niemand von Euch davon etwas wissen.
Und heute wieder ein weiterer Schritt zum Abbau des FTL. Glaubts mir, Neujahr ist Schluss mit Loungezugang für das gemeine Fußvolk außer in Y,B und Biz.
Ich habe den SEN nach vielen Jahren nicht mehr erneuert und werde dieses bei der momentaren Lage auch mit dem FTL nicht mehr machen.

Meinst du mit "gesamtes Fußvolk" nur FTL oder auch SEN?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Meinst du mit "gesamtes Fußvolk" nur FTL oder auch SEN?

Die Verarsche von LH ist halt dass der FTL vom Aufwand bei vielen anderen Fluggesellschaften schon ein *G ist. LH spart da wirklich. Das funktioniert nur, da 90% der Kunden keine Alternative kennen und teilweise auch keine haben (Domestic billig Eco flieger).

Hier hilft nur Kunden informieren und handeln.