Frequent Traveller: Änderung der Zugangsregelung für Vertragslounges

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
LH könnte ja aus dem FTL ein *G machen. Damit würde Meilenaufwand zum Erreichen des Status und Ertrag wieder stimmen. Erreichbarkeit über Segmente kann man dann natürlich streichen.
Gleichzeitig würde damit der SEN eine Aufwertung erfahren, da die SEN Lounges somit nur noch für SENs und FIRST der *A Carrier genutzt würde.
HON und FIRST LH/LX bleiben in den exklusiven F-Lounges der LH Gruppe,
*G inkl neu FTL und Business Paxe nutzen die Business Lounges.
Ein *S könnte bereits mit deutlich weniger Aufwand an Meilen oder Segmente erreicht werden und wäre somit dem allgemein in der *A gültigen Wert des *S angepasst.

Wenn man bei teils Airlines in der Allianz schaut, ist es absolut nicht unüblich, mehrere Levels im eigenen FFP zu haben, die alle *G entsprechen.

Nur so eine Idee, würde aber einige Probleme lösen!:yes:

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
LH könnte ja aus dem FTL ein *G machen. Damit würde Meilenaufwand zum Erreichen des Status und Ertrag wieder stimmen. Erreichbarkeit über Segmente kann man dann natürlich streichen.
Gleichzeitig würde damit der SEN eine Aufwertung erfahren, da die SEN Lounges somit nur noch für SENs und FIRST der *A Carrier genutzt würde.
Ein *S könnte bereits mit deutlich weniger Aufwand an Meilen oder Segmente erreicht werden und wäre somit dem allgemein in der *A gültigen Wert des *S angepasst.

Wenn man bei teils Airlines in der Allianz schaut, ist es absolut nicht unüblich, mehrere Levels im eigenen FFP zu haben, die alle *G entsprechen.

Reich doch Bitte mal den Vorschlag bei Dr. Franz ein.
Der würde mir gefallen :D

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Eine Lounge nach/vor Langstrecke wäre schon mal schön (Duschen und bei Bedarf mit Kaffee auf die Zeitzone dopen), aber das wird mir wohl auch weiterhin nicht vergönnt sein. Da hatte ich wohl in der Vergangenheit die falschen Ziele und auch die falsche Karte :(. (Die SEN-/First-/HON-Lounges habe ich noch nie von innen gesehen).
Ansonsten ist der "Wartesaal" mit WLAN, Getränk und Zeitung ja schon ganz nett, wenn man allerdings hofft, auch noch satt zu werden wird man als FTL meist enttäuscht.

Ein 2. Gepäckstück war bisher nicht erforderlich und 2x23kg wuchten macht auf längeren Touren auch keinen Spaß. Die 25% Bonusmeilen nimmt man einfach mit.
Was uns sicher auch bald blüht, sind gesonderte Gepäckkosten. Falls LH die amerikanischen Airlines brav kopiert, hätte der FTL immer noch einen Sinn. Ich hoffe, die machen nicht den selben Mist wie bei den Kreditkartengebühren, die man auch mit M&M Kreditkarte voll zahlen "darf". Naja, noch 1/2 Jahr, dann geb ich sie wieder ab und warte auf die nächste 20k PM Aktion.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Hört auf LH auf Ideen zu bringen !

Ich denk jetzt mal echt, dass dies ein Enhencement für beide Seiten wäre, wenn auch hart für die Segmentrunner. Aber eigentlich wärs nur eine weiter Anpassung an SQ, wo's ja auch den eigenen "billigen" *G aus Krisflyer gibt, und den teuren, mit dem man dann auch in die Lounge darf: PPS.
:idea:Wenn das einigermassen ähnlich wie bei SQ umgesetzt würde, dürften dann zur SEN Quali natürlich nur noch neu einzuführende SEN-Meilen zählen, also Meilen die mit Vollintegrierten Partnern erflogen würden.
Also ähnlich wie HON-Meilen, aber in allen Buchungsklassen.
:eek: Ups, ich glaub jetz halt ich besser mal die Schnauze:censored:, um mir unter den Billigheimern-SENs nicht allzu viele Feinde zu machen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.746
9.921
Dahoam
Ich denk jetzt mal echt, dass dies ein Enhencement für beide Seiten wäre, wenn auch hart für die Segmentrunner.

Und für die könnte man ja eine höhere Zahl an Segemente den Status anbieten, 30 wäre schon recht billig, macht man halt 50 wie bei OZ. Für die Europapendler genauso noch realisierbar.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Und für die könnte man ja eine höhere Zahl an Segemente den Status anbieten, 30 wäre schon recht billig, macht man halt 50 wie bei OZ. Für die Europapendler genauso noch realisierbar.

ich glaube, dass LH genau das vermeiden will. SEN fuer 2,450 EUR. Da stellen sich dem dottore die Zehennaegel hoch

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol

Und wovon träumst Du Nachts? Das wäre eine VERBESSERUNG! Geht gar nicht! Kostet Geld und bringt nichts!
Lounges bringen Geld, wenn Fremd *G drin sind.
Lounges kosten Geld wenn eigene FTL sich am Kartoffelsalat laben.

Somit: Kein Loungezugang für FTL und fremden *G stehen die Türen offen! Ist das so schwer zu verstehen?

<Ironie>
FTLs sind der Bodensatz, unwichtig. Domestic Flieger genau so. Somit ist ein domestic fliegender FTL doch schon das absolute Hassobjekt schlechthin! Die stellen Ansprüche! Die wollen dann zum Ferienbeginn sogar mit der Familie in die Lounge! Frechheit! Jetzt fliegt man schon für einen Ticketpreis von 8 Euro (der Rest sind ja nur Steuern) und will dann noch in unsere heiligen Hallen Gehts noch!
</Ironie>

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
ich glaube, dass LH genau das vermeiden will. SEN fuer 2,450 EUR. Da stellen sich dem dottore die Zehennaegel hoch

Wieso? Das ist doch die einzige Antwort die er versteht:

Situation vor 2004:

FTL waren geschätzt und Glücklich. Es gab Loungezugang mit Gast an vielen Flughäfen, Priority Gepäck und hin und wieder mal ein Upgrade sowie den Executive Bonus auf allen *A Fluggesellschaften.
Den SEN hat man gar nicht gebraucht und allen waren Glücklich. Man konnte auch noch halbwegs bezahlbar Flexibel fliegen.

Situation Jetzt:
Die FTL Vorteile wurden über die Jahre weiter enhanced. Dank des aggressiven Yield Managements werden die Muß-Flieger auf Kurzstrecken werden richtig gemolken. Dafür ist sowohl die Meilenausbeute und die Anerkennung des Status immer weiter reduziert worden.

Reaktionen:
- Kunden buchen die günstigsten Tarife bei LH
- Kunden wandern zum Wetbewerber - sinkende Loyalität zu LH
- Informierte Kunden enhancen auf der eigenen Seite und suchen Alternativen und Lücken im System (Milage Runs, andere Airlines)

Meine Meinung ist, dass man ohne Enhancements sicher mit loyalen Kunden bessere Geschäfte gemacht hätte. Mir wäre vor 2004 niemals im Traum eingefallen etwas anderes als LH zu buchen oder sich ein anderes Vielfliegerprogramm anzusehen. Das Maximieren ist nur eine reine Gegenstrategie. Das faire Miteinander ist einfach Geschichte - nur ich habe den Vertag nicht aufgekündigt!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Viele Firmen buchen doch nur noch Eco und die meisten Vielflieger entscheiden gar nicht mehr frei über ihre eigene Buchung. Man braucht also für die kein klassisches Kundenbindungsprogramm mehr.

Wenn man jetzt untere Vielfliegerstufen weg-enhanced, versucht man eben, wenigstens die letzten, die noch selber entscheiden dürfen, zu den teureren Tarifen nach oben zu drängen. Auch, wenn das "Oben" gar nicht mehr so toll ist.

Mich wundert trotzdem, dass LH schon vor vielen Jahren den damals gigantischen Mitgliederberg von MM freiwillig wieder aufgegeben hat. Das muss doch eine potenzielle Goldgrube gewesen sein. Alleine die Reisewege und das Buchungsverhalten. Stattdessen kamen diese Verwässerungsaktionen mit Bahn-SENs und Cessna-HONs und den ganzen nichtfliegerischen Prämienmeilen. Hat sich LH dadurch vielleicht "versehentlich" das eigene Erfolgsprogramm selbst zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Viele Firmen buchen doch nur noch Eco und die meisten Vielflieger entscheiden gar nicht mehr frei über ihre eigene Buchung. Man braucht also für die kein klassisches Kundenbindungsprogramm mehr.

Wenn man jetzt untere Vielfliegerstufen weg-enhanced, versucht man eben, wenigstens die letzten, die noch selber entscheiden dürfen, zu den teureren Tarifen nach oben zu drängen. Auch wenn das "Oben" gar nicht mehr so toll ist.

Naja, nicht unbedingt.
In vielen Unternehmen gibt es entweder Rahmenverträge mit mehreren Airlines oder die Anweisung das günstigste Produkt zu wählen.
Wenn die Preisunterschiede gering sind, hat man die Auswahl.
Manchmal darf die Lufthansa auch einen gewissen Betrag teurer sein, als der Wettbewerber. Das kann man dann als Markenaufschlag verwenden.

Zudem sind rebellierende Mitarbeiter auch nicht so gerne gesehen. Die Travel Policies sind da nicht unbedingt eine Einbahnstraße.

Besonders schlaue Mitarbeiter können durch geschicktes Wählen des Buchungszeitpunktes auch steuern...

Ich denke schon, dass Kundenbindung funktioniert. Was ist mit den Mitarbeitern die sich noch einen oder zwei Flüge am Wochenende oder Urlaub gönnen um eine Statusstufe höher zu kommen? Will man auf das Geschäft verzichten?

Ich sehe das in der eigenen Familie. Dad wollte dieses Jahr noch mal den SEN verlängern. Da wurden halt dann 3 Wochenenden mit LX-Savern gebucht. Diesen Umsatz hätte es in der Form niemals ohne die bunten Kärtchen gegeben!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich habe mir gerade neulich lieber einen Europaflug mit AF für 500 Euro, statt mit LH für 1000 Euro gebucht. Auch nur einmal umsteigen (Lyon) und zu meinen Wunschzeiten. Da spare und denke ich für meine Firma, ist doch selbstverständlich. Meilen sind da sowas von wurscht.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Wieso? Das ist doch die einzige Antwort die er versteht:

Situation vor 2004:

FTL waren geschätzt und Glücklich. Es gab Loungezugang mit Gast an vielen Flughäfen, Priority Gepäck und hin und wieder mal ein Upgrade sowie den Executive Bonus auf allen *A Fluggesellschaften.
Den SEN hat man gar nicht gebraucht und allen waren Glücklich. Man konnte auch noch halbwegs bezahlbar Flexibel fliegen.

Situation Jetzt:
Die FTL Vorteile wurden über die Jahre weiter enhanced. Dank des aggressiven Yield Managements werden die Muß-Flieger auf Kurzstrecken werden richtig gemolken. Dafür ist sowohl die Meilenausbeute und die Anerkennung des Status immer weiter reduziert worden.

Reaktionen:
- Kunden buchen die günstigsten Tarife bei LH
- Kunden wandern zum Wetbewerber - sinkende Loyalität zu LH
- Informierte Kunden enhancen auf der eigenen Seite und suchen Alternativen und Lücken im System (Milage Runs, andere Airlines)

Meine Meinung ist, dass man ohne Enhancements sicher mit loyalen Kunden bessere Geschäfte gemacht hätte. Mir wäre vor 2004 niemals im Traum eingefallen etwas anderes als LH zu buchen oder sich ein anderes Vielfliegerprogramm anzusehen. Das Maximieren ist nur eine reine Gegenstrategie. Das faire Miteinander ist einfach Geschichte - nur ich habe den Vertag nicht aufgekündigt!

ich stimme Dir voll und ganz zu, nur denke ich hast Du meinen Post missverstanden

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich habe mir gerade neulich lieber einen Europaflug mit AF für 500 Euro, statt mit LH für 1000 Euro gebucht. Auch nur einmal umsteigen (Lyon) und zu meinen Wunschzeiten. Da spare und denke ich für meine Firma, ist doch selbstverständlich. Meilen sind da sowas von wurscht.

bei den Konditionen, wuerde es mir auch nicht im Traum einfallen LH zu buchen

E

embraer

Guest
Ich sehe das in der eigenen Familie. Dad wollte dieses Jahr noch mal den SEN verlängern. Da wurden halt dann 3 Wochenenden mit LX-Savern gebucht. Diesen Umsatz hätte es in der Form niemals ohne die bunten Kärtchen gegeben!

Ja, auf diesen Umsatz kann die LH auch gerne verzichten...

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
LX ist bei der Abrechnung ein anderer Topf als LH und M&M ist ein weiterer.
Das dein LX Saver irgendwann im Gesamtgewinn auftaucht, ist zwar ein Fakt, den sieht ein Kaufmann der die M&M-Kosten reduzieren will aber nicht. Die finanziellen Folgen solcher Experimente werden auch nur mit Scheuklappen ermittelt. Man sieht bei einer Abrechnung halt 1Mio € bei den Lounges gespart und wundert sich ggf. über 100 Mio € weniger aus Businesstickets (Statuserlangung nicht mehr sinnvoll) oder starken Rückgang der Fluggäste (durch Wechsel).

Silver darf auch Blue oder FTL genannt werden, ganz fehlen sollte der Level nicht (Einstiegsdroge ;) )

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Steht eigentlich irgendwo, dass es das geben muss?

Muss es nicht geben, LH/LX/OS/LO/SN etc. könnten aus der *A austreten, dann müssen sie auch keinen *S mehr schaffen. Allerdings haben auch alle anderen Allianzen entsprechende Abstufungen, insofern wäre also nur dann etwas gewonnen, wenn die LH-Gruppe es wieder alleine versucht, wie Emirates.

E

embraer

Guest
Muss es nicht geben, LH/LX/OS/LO/SN etc. könnten aus der *A austreten, dann müssen sie auch keinen *S mehr schaffen. Allerdings haben auch alle anderen Allianzen entsprechende Abstufungen, insofern wäre also nur dann etwas gewonnen, wenn die LH-Gruppe es wieder alleine versucht, wie Emirates.

LH könnte den *S ja einfach auf der blauen Karte aufdrucken, würde auch keinen Unterschied machen. Oder nur einen *G anbieten, keinen *S. Bei BA gab es lange auch keinen 1W Ruby.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
LH könnte den *S ja einfach auf der blauen Karte aufdrucken, würde auch keinen Unterschied machen.

Das stimmt, man kann sich durchaus fragen, ob die offiziellen *S-Vorteile überhaupt noch einen nachvollziehbaren realen Wert haben.

Denn

Vorteile von Star Alliance Silver

Bevorzugte Wartelistenbehandlung1 – Wenn auf dem gewünschten Flug keine Plätze mehr frei sind, stehen Sie auf der Warteliste ganz oben.

Bevorzugte Behandlung bei Stand-By-Flügen am Flughafen – genießen Sie Top-Priorität, auch ohne feste Buchung1

1. Für Star Alliance Award Tickets nicht zulässig.

ist hinter den ganzen *G und Statuspaxen des eigenen Programms natürlich praktisch wertlos.