Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schließen und die anderen verurteilen, nur weil sie es anders machen als du. 😉
Wenn jemand, sobald er auf einer Dienstreise ist, morgens nichts anderes zu sich nehmen kann als das Hotelfrühstück, dann ist das sicherlich weder ein Zeichen von Flexiblitaet noch von selbsstaendigen Denken....

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.757
4.336
Gummersbach
Wenn jemand, sobald er auf einer Dienstreise ist, morgens nichts anderes zu sich nehmen kann als das Hotelfrühstück, dann ist das sicherlich weder ein Zeichen von Flexiblitaet noch von selbsstaendigen Denken....
Was soll denn der Flexible oder der selbstständige Denker morgens zu sich nehmen wenn er auf einer Dienstreise ist und im Hotel wohnt ? Möglicherweise denkt er ja eher über die bevorstehenden Dienste nach und nicht wie er flexibel und selbstständig denkend etwas anderes zu sich nehmen könnte . Und wenn , was überhaupt ? Erloitere dem Vorum Näheres .

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.624
5.119
BSL
Du magst es fehlende Flexibilität nennen, doch es ist vielen Menschen wohl auch irgendwie ungewohnt und unangenehm, mit leerem Magen das Haus bzw. dann das Hotel zu verlassen :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Was soll denn der Flexible oder der selbstständige Denker morgens zu sich nehmen wenn er auf einer Dienstreise ist und im Hotel wohnt ? Möglicherweise denkt er ja eher über die bevorstehenden Dienste nach und nicht wie er flexibel und selbstständig denkend etwas anderes zu sich nehmen könnte . Und wenn , was überhaupt ? Erloitere dem Vorum Näheres .
Wenn man öfters an einem Ort ist, damn weiss man wo und mit was man am besten seinen morgendlichen Hunger stillt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Du magst es fehlende Flexibilität nennen, doch es ist vielen Menschen wohl auch irgendwie ungewohnt und unangenehm, mit leerem Magen das Haus bzw. dann das Hotel zu verlassen :)
Vielleicht ist das der Unterschied, ich mache das regelmäßig, auch wenn ich nicht auf Dienstreise bin. Heute morgen habe ich zum Bespiel nicht nicht Zuhause gefrühstückt, sondern an meinem Lieblings—Kaffeestand auf dem Goldbek Markt den Tag mit einem Flat White und einem Pain aux Raisins eingeläutet….

• Like
Reaktionen: Chemist

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
552
422
55
MUC / ZRH
(Arbeits-) Zeit scheint bei Dir nicht (mehr) der primäre Faktor zu sein, korrekt?! Ich gönn es Dir - aber im Arbeitsleben ist Zeit eben wichtiger sls +/- paar Frühshtücks - €.

• Like
Reaktionen: Batman

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
(Arbeits-) Zeit scheint bei Dir nicht (mehr) der primäre Faktor zu sein, korrekt?! Ich gönn es Dir - aber im Arbeitsleben ist Zeit eben wichtiger sls +/- paar Frühshtücks - €.
Da würde ich noch den Kontakt mit den Kollegen und Geschäftspartnern ergänzen, wenn welche im gleichen Hotel abgestiegen sind.

Beides - Preisersparnis und Kontakt mit Kollegen - sind m. E. die Hauptgründe, warum Geschäftsreisende Frühstück, Abendessen und Bar im Hotel nutzen.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
963
Bei so manchem Zeitgenossen hat man allerdings schon den Eindruck, da hat jemand zwei Tage lang gefastet, um die Freuden des kostenlosen -weil durch Reisekostenerstattung gesponserten- Frühstückbuffets ausgiebig genießen zu können. Erstmal drei, vier Gläser Fruchtplörre im Stehen, dann ein Teller Eierspeisen aus dem Tetrapak mit bleichen Rostbratwürsten und verdorrten Baconchips aus der Mikrowelle. Danach Dosenfrüchte auf Zuckerjogurt,…. .

wenn man sich die Retouren der Teller in Richtung Küche ansieht, scheint dann während des Maximieren allerdings zuweilen ein gewisser Lerneffekt eingesetzt zu haben..

Ich bin übrigens der, welcher immer als Erster die BILD zerknittert.

Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
963
……

A.1 : Frühstück in chinesischen Hotels abseits gängiger Kettenaufenthalte.

Hier gibt es zum Frühstück Dinge , deren nähere Erloiterung vermutlich zu einer längeren Vorumssperre führen würden . Reisende mit Perspektive erwerben deswegen am letzten Zivilstützpunkt abgepackte Nahrungsmittel und führen des Weiteren Nescafe´ sowie Zuckerrationen am Mann . Ich erinnere mich an den nahezu vollständigen Verzehr eines trockenen Toastbrotes in Ermangelung sonstiger essbarer Vorräte , ein Gasthaus nahe Shantou .

….
Hier empfiehlt sich die Mitnahme von EPAs Typ I bis IV aus der goldenen „Vor-Wende-Zeit“. (Seit Beendigung des Corona-Lockdowns werden derzeit viele „Privatsammlungen“ aufgelöst und haben bei eBay bereits zu erheblichen Preiskorrekturen geführt). Unbedingt zugreifen 👍

• Like
Reaktionen: odie

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Vielleicht ist das der Unterschied, ich mache das regelmäßig, auch wenn ich nicht auf Dienstreise bin. Heute morgen habe ich zum Bespiel nicht nicht Zuhause gefrühstückt, sondern an meinem Lieblings—Kaffeestand auf dem Goldbek Markt den Tag mit einem Flat White und einem Pain aux Raisins eingeläutet….
Ich trinke morgens gerne Milchkaffee und esse ab und zu ein Rosinenbrot oder auch mal ne Rosinenschnecke.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Privat ist meine Schmerzgrenze denke ich so bei 30 Euro. Im Urlaub kann man ja entspannt genießen.

Die oft in Australien aufgerufenen Frühstückspreise finde ich z.B. nicht gerechtfertigt. Natürlich ist da das Gesamtpreisniveau hoch, aber so doll finde ich oft das Frühstück dort nicht. Und 50 oder 60 AUD für Frühstück summiert sich dann schnell.
30€ sind OK 50AUD nicht das muss ich jetzt nicht verstehen, die paar Cent machen den Unterschied? Oder ist es Psychologie?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und deecee

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Ich trinke morgens gerne Milchkaffee und esse ab und zu ein Rosinnenbrot oder auch mal ne Rosinenschnecke.
Milchkaffee mag ich persönlich nicht so gerne, aber ein Flat White hat fuer mich das optimale Verhältnis zwischen Milchschaum und Espressso. Und ein Pain aux Raisins hat mit einem Roseinenbroetchen so viel zu tun wie ein Baguette mit einem Mohnbroetchen. Beides kann lecker sein, ist aber nicht das Gleiche. Aber glücklicherweise hat jeder seinen eigenen Geschmack.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Also, da es sich bei unseren Projekten um mit Steuergeldern (Fördermittel) bezuschusste Aktivitäten handelt, sind die Reisen immer sehr durch getaktet und die Tage lang.... Und ja, es kommt oft vor, dass man im selben Hotel absteigt.

Da käme ich gar nicht auf die Idee nicht das Frühstück zu nehmen. Das machen nur Kollegen, die eh nicht frühstücken. Die berauben sich dann aber der Möglichkeit, mit den Kollegen abseits der Termine ins Gespräch zu kommen.

Viele wichtigen Dinge bespricht man in den Pausen, beim Frühstück oder Abendessen. In den eigentlichen Veranstaltungen ist oft gar keine Zeit für bestimmte Details.

Diese Verallgemeinerung ist doch quatsch. Je nach Geschäftsreisegrund, Job und Vorliebe gibt es doch total unterschiedliche Beweggründe.

Der Goldbek markt ist schön, da geht es auch teils um sehen und gesehen werden in dem Stadtteil und die Kaffehausdichte ist ungemein hoch. Jedem das seine. Ich fahre dafür keinen Umweg und würde auch auf dem Weg ins Büro nicht für Kaffee zahlen. Dann lieber meinen bevorzugten Kaffee in Ruhe zuhause trinken und ins Büro fahren.

Jeder jeck ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich finanziell unabhängig bin und somit nicht mehr arbeiten muss. Korrekt, aber ich habe in den vergangenen Jahren tausende von Nächten in mehr als 40 Ländern auf Dienstreise verbracht. Insofern kann ich mich an die Gepflogenheiten sehr wohl erinnern. Nur um es klar zu stellen, ich halte ein gutes Frühstück in einem Hotel fuer einen wichtigen Aspekt, bin gene bereit dafür zu zahlen und habe es auch sehr regelmässig genutzt. Mir ging es nur um 2 Punkte:

1. Sollte es einem Arbeitnehmer nicht egal sein wenn ein Fruehstueck auf Dienstreisen 42 Euro kostet. Das bedeutet nicht, dass man dieses trotzdem nutz, wenn man drauf angewiesen ist, aber man sollte den Askpkt zumindest bei der Planung künftiger Reisen und der Auswahl des Hotels berücksichtigen. Und selbst dann mag man trotzdem wieder in das gleiche Hotel kommen und wieder die 42 Euro bezahlen, weil die Lage, der Gesamtpreis, das Konkurenzangebot etc einem zu dem Schluss kommen lässt. Mir ging es nur um das "ist mir doch egal".

2. Ist das Hotelfrühstück oftmals eine gute Wahl, aber abhängig von der Situation, nicht umbedingt die Einzige. Es kommt halt fuer mich auf die Situation an

- Wenn ich geschäftlich in Lagos, Manila, N'Djamena, Port Moresby, Sao Paulo etc war, dann war schon aus Sicherheitsgründen das Hotelfrühstück die einzige Option

- In Jakarta gab es im Shangri La in der Horizon Lounge ein hervorragendes Fruehstueck, das "kostenlos" war. Klar frühstücke ich da im Hotel.

- In Paris kannte ich ein kleines Cafe neben meinem Stamhotel, welches einen super Kaffee und tolle Croissants hatte. Obwohl das Fruestueck im Hotel aufgrund meines Status kostenlos war, bin ich lieber in das Kaffee gegangen, zeitlich machte das keinen Unterschied. Und es war teurer.......

- In Rom gibt es an jeder Ecke ein Kaffee in dem man schnell einen Cappuccino und ein Cornetto bekommt. Viel besser als ein mittelmässiges Hotelfrühstück welches man normalerweise in Italien bekommt. Und schnell ist es auch

- Auch im SGS in BKK habe ich aufgrund meines Status kostenloses Frühstuck bekommen, welches ich am Wochenende auch sehr genossen hatte, aber unter der Woche habe ich mir lieber einen Coffee to Go und etwas Kleines zu essen in dem Coffeeshop unten in unserem Büro geholt. Das war genau was ich brauchte, und es ging schneller.

- Wenn ich gen Westen fliege schlafe ich lieber länger und verzichte auf Fruehstueck, wenn ich gegen Osten fliege bin ich früh wach, war schon im Gym und habe dann Hunger auf eine ausgiebiges Frühstuck. Da bietet sich das Hotel an.

- Wenn man vor Ort ein "Breakfast Meeting" mit einem Kollegen oder einem Mitarbeiter hat, dann bietet sich das Hotel an..

......

Es ist halt wie soft so, dass es immer nur eine Lösung gibt die auf alle Situationen passt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.774
11.934
IAH & HAM
Da käme ich gar nicht auf die Idee nicht das Frühstück zu nehmen. Das machen nur Kollegen, die eh nicht frühstücken. Die berauben sich dann aber der Möglichkeit, mit den Kollegen abseits der Termine ins Gespräch zu kommen.

Viele wichtigen Dinge bespricht man in den Pausen, beim Frühstück oder Abendessen. In den eigentlichen Veranstaltungen ist oft gar keine Zeit für bestimmte Details.
Macht total Sinn. Aber in 90% meiner Dienstreisen war ich alleine unterwegs und im Hotel waren keine anderen Kollegen
Diese Verallgemeinerung ist doch quatsch. He nach Geschäftsreisegrund, Job und Vorliebe gibt es doch total unterschiedliche Beweggründe.
100% Zustimmung. Und nur darum ging es mir.
Der Goldbek markt ist schön, da geht es auch teils um sehen und gesehen werden in dem Stadtteil und die Kaffehausdichte ist ungemein hoch. Jedem das seine. Ich fahre dafür keinen Umweg
Wuerde ich auf dem Weg ins Büro auch nicht. Aber ich bin auf den Markt zum einkaufen gefahren. Der Heidespargel war hervorragend.

und würde auch auf dem Weg ins Büro nicht für Kaffee zahlen.
Das sehe ich anders, aber wie Du sagst jeder hat andere Vorlieben
Jeder jeck ist anders.
Genau!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.379
der Ewigkeit
Da würde ich noch den Kontakt mit den Kollegen und Geschäftspartnern ergänzen, wenn welche im gleichen Hotel abgestiegen sind.
Genau das ist doch das Nervige - was Kollegen oder MA angeht,
in welchem Bereich man sich jobmässig halt vorzugsweise bewegt.
Immer immer die gleichen Profilierungsneurosen Einzelner, immer die gleichen Argumente, immer die gleichen Themen die schon in -zig Meetings
durchgekaut worden, immer die gleichen Köpfe die einem zum Buffet hinterherrennen um ihren Punkt zu machen, der eh
nicht weiterführt...........größtenteils sind das Zeiträuber.
Ich kann jeden verstehen, der sich dem entzieht, da ich es selbst praktiziere.
Bei Geschäftspartnern/Kunden stellt sich das anders dar.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.000
1.440
KUL (bye bye HAM)
Ist leider so! Ich bin gerade in SGN angekommen und wir haben diese Woche in der Stadt eine Veranstaltung. Wenn diese nicht in einem Hotel ist, oder das Hotel in einer Gegend liegt wo es Alternativen gibt, dann buche ich fast immer was Eigenes. Morgens bin ich absolut nicht fuer Smalltalk geeignet und nutze die Zeit lieber meinen Tag fuer mich durchzugehen. Und Geschaeftspartner sind da leider schlimmer als Kollegen, da kann man sich nicht mit einem anerkennenden Nicken an die andere Seite des Fruehstuecksraumes setzen

• Like
Reaktionen: 3LG und DFW_SEN

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.513
1.834
in welchem Bereich man sich jobmässig halt vorzugsweise bewegt.
Immer immer die gleichen Profilierungsneurosen Einzelner, immer die gleichen Argumente, immer die gleichen Themen die schon in -zig Meetings
durchgekaut worden, immer die gleichen Köpfe die einem zum Buffet hinterherrennen um ihren Punkt zu machen, der eh
nicht weiterführt...........größtenteils sind das Zeiträuber.
Das genau du solche Attitüden an den Tag legst verwundert nicht, gemessen an deinen Aussagen hier im Forum.
Deine Kollegen hegen vermutlich ähnliche Gedanken in Bezug auf dich. =;

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.379
der Ewigkeit
Das genau die solche Attitüden an den Tag legst verwundert nicht.
Deine Kollegen hegen vermutlich ähnliche Gedanken in Bezug auf dich. =;
Da sie von mir leben und nicht ich von ihnen, interessiert mich auch das nicht.
Deshalb hatte ich bewußt auch MA geschrieben...für Dich: Mitarbeiter.
Aber doch schön, dass ich Dir den Spiegel vorhalten konnte und Du Dein Verhalten erkannt hast.
Tipp: nicht ausrutschen auf der Spur.......

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bei Geschäftspartnern/Kunden stellt sich das anders dar.
Das ändert nichts daran, dass es ein potentielles Argument für das Frühstück im Hotel sein kann und dann wird der Preis dafür auch weitgehend irrelevant.

Ob man es nutzt, das kann jeder handhaben, wie er will. Nach meiner Erfahrung kommen gerade die Profilneurotiker nicht zum Frühstück und dann hat man ein positives Gemeinschaftserlebnis.

• Like
Reaktionen: HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.513
1.834
Da sie von mir leben und nicht ich von ihnen, interessiert mich auch das nicht.
Deshalb hatte ich bewußt auch MA geschrieben...für Dich: Mitarbeiter.
Aber doch schön, dass ich Dir den Spiegel vorhalten konnte und Du Dein Verhalten erkannt hast.
Tipp: nicht ausrutschen auf der Spur.......
Um genau zu sein hast du „Kollegen oder MA“ geschrieben.
Deine Antwort bestätigt mein Denken.