FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Hallo miteinander,

ich habe es geschafft zum ersten mal den Senator Status zu erreichen. Nun würde ich natürlich gerne
ein paar Vorteile nutzen die dieser mit sich zieht.
Zum einen dachte ich es wäre möglich einen exit row Sitzplatz kostenfrei zu reservieren.
Liege ich hier falsch ? Anbei zwei Screenshots:
1.JPG 2.JPG

Liege ich hier falsch ? Oder warum soll mir 50€ berechnet werden ?

Auf der Langstrecke hat die Reservierung kostenfrei wunderbar geklappt.
Ich konnte auch die "bevorzugten" Plätzen im A380 im Oberdeck auswählen.
Da ich den Status erst frisch erflogen habe dachte ich zunächst es fehlt an einer Freischaltung.
Nun ist der Fall aber denke ich damit wiederlegt ?!

Schonmal besten Dank !

A

Anonym-36803

Guest
Im Profil eingeloggt? Status richtig in der Buchung, d.h. die alte FTL- durch die neue SEN-Nummer ersetzt?

Ansonsten eben beim SEN-Service anrufen.

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Neue Nummer ist eingetragen und zudem bin ich beim Versuch eingeloggt.

Möchte zunächst ausschließen das der Fehler bei mir liegt.

Besten Dank

A

Anonym-36803

Guest
Wie lange bist Du denn SEN? Wenn es mehr als 2-3 Tage sind, würde ich tatsächlich anrufen. Dass es auf der Langstrecke klappt, spricht dafür, dass es wirklich ein Bug zu sein scheint. Hatte ich z.B. bei einer Swiss-Buchung auch, bei der ich nur telefonisch Plätze im bevorzugten Bereich reservieren konnte.

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Ich habe gerade mal bei der SEN Hotline angerufen. Wirklich sehr kompetent.
Die Aussage war das ich bei der Buchung meiner Flüge noch FTL war und die Nummer "tief" im System
steht. Ich habe sie händisch bei der Buchung geändert. Anschließend ging beispielsweise schonmal
die Reservierung auf der Langstrecke am Notausgang.
Leider aber nicht am letzten leg FRA-HAJ.

Der nette MA war auch etwas verwundert das auf der gleichen Buchung bei einem Leg die SEN Vorteile
greifen und bei einen weiteren die FTL.

Wie dem auch sei, Nummer wurde jetzt "tief" ;) aktualisiert und es stehen mir alle Vorteile zur Verfügung.

Ich bin frischer SEN, dennoch mehr als 2-3 Tage (y)

Herzlichen Dank für das feedback

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte früher als A3*G mal ein ähnliches Problem, und da hat es geholfen, zuerst den FTL komplett aus der Buchung zu entfernen (sprich gar kein Vielfliegerprogramm auszuwählen), zu speichern und danach die A3-Nummer neu einzutragen. Beim direkter Wechsel von FTL->A3*G wurde der Status beim Check-In nicht erkannt.

Als ich vor ca. 6 Wochen SEN wurde, habe ich es bei allen meinen Buchungen ähnlich gemacht.

• Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Ja, das stimmt. Jede M&M-Nummer, die irgendwann mal mit einer Buchung in Verbindung kommt (und sei es nur beim Buchungsvorgang in eingeloggtem Zustand), scheint sich da festzusetzen. Früher(tm) musste man über externe Seiten wie Lot gehen, um die Nummern rauszubekommen. Mittlerweile sollte das in den allermeisten Fällen aber auch in der LH-Buchungsübersicht unter "Passagiere" gehen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
905
FRA
Mal eine Frage zur Buchungsgarantie für SEN/HON:

Laut M&M Website hat man eine Buchungsgarantie (48h bzw. 24h) vor Abflug für die höchste BK bei Flügen mit LH, LX, OS, LO, JP und OU.
Für SN soll das aber sowohl J und C sein laut Website :confused: Ich vermute mal, hier ist es mittlerweile nur noch in J, da dies bei SN die höchste BK in der Business Class ist.
Für Eco ist das immer in Y.

Gibt es diese Buchungsgarantie auch für EW? Und wenn ja, welche Buchungsklassen? Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung gesammelt bzw. da EW nun auch M&M-Mitgliedskarten herausgibt, hoffe ich, dass die Buchungsgarantie nun auch auf EW-Flügen Anwendung findet.

B

Brain

Guest
Sorry, wenn die Frage schon mal kam, ich weiss auch nicht wirklich wo ich sie unterbringen soll, für einen neuen Thread reichts irgendwie nicht, daher hier:

Ich fliege mit meinen Eltern nächste Woche TATL über ZRH und würde ihnen gerne die SEN Lounge in E zeigen. Als SEN kann ich ja einen von beiden mitnehmen. Wisst ihr ob man gegen Bares o.ä. noch einen 2. Gast mitnehmen kann? In den Vertragslounges habe ich das schon ein paar Mal gemacht, in der C-Lounge scheint es auch zu klappen - aber für die SEN Lounge?

Thanks!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe es noch nie versucht, kann deshalb die Frage nach Zugang gegen Cash nicht beantworten. Vermuten würde ich ein "nein".

Alternative 1: Am Eingang / beim Lift einen Gastzugang "schnorren", d.h. einen anderen Gast nett fragen, ob er einen Elternteil als Gast mitnehmen würde.

Alternative 2: Nachfragen, ob es mit einem CHF 39 Gutschein gehen würde, wenn Du als SEN mit dabei bist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also in LH-Lounges geht das ja (wenngleich nicht gerade günstig) - ich habe mich schon öfters gefragt, ob das bei LX vielleicht auch möglich wäre, aber eine Antwort gabs bisher nie (weder für C noch für SEN). Wenn das aber in der C möglich war, würde ich mal vermuten, dass das für die SEN-Lounge auch gehen sollte. Sicherheitshalber schadet es aber vermutlich nicht, mal bei LX anzurufen und nachzufragen (obwohl damit zu rechnen ist, dass die das auch nicht wissen).

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
ich habe mich schon öfters gefragt, ob das bei LX vielleicht auch möglich wäre, aber eine Antwort gabs bisher nie (weder für C noch für SEN). Wenn das aber in der C möglich war, würde ich mal vermuten, dass das für die SEN-Lounge auch gehen sollte.

Also in die Business Lounge kann bei LX jeder für CHF 39: Link. Es ist dort auch in den Bedingungen explizit vermerkt, dass man damit nicht in die SEN-Lounge kommt:

Der Lounge-Gutschein kann für den Zugang zu jeder SWISS Business Lounge in Zürich oder Genf verwendet werden. Für Lounges von SWISS, Lufthansa oder anderen Partnern im Ausland oder für SWISS First oder Senator Lounges kann kein Zugang gewährt werden.

Die einzige Chance sehe ich noch darin, dass die LDs bei jemandem mit Gutschein in Begleitung eines SENs noch ein Auge zudrücken würden.

• Like
B

Brain

Guest
Sicherheitshalber schadet es aber vermutlich nicht, mal bei LX anzurufen und nachzufragen (obwohl damit zu rechnen ist, dass die das auch nicht wissen).

Erfahrungsgemäss ist die Auskunft des Telefonsservice am Schalter leider genau nix wert, wenn es die Person am Schalter anders sieht. Nachdem aber noch eine Woche Zeit ist, schreibe ich die Leute einfach einmal an... mit einem gedruckten Mail (falls positive Antwort) besteht zumindest eine gewisse Chance.

B

Brain

Guest
Für 125.000 Select Meilen gibt es einen SEN Lounge Voucher.

Vielleicht hat ja auch jemand einen abzugeben.

Daran hatte ich mich auch erinnert, als das jetzt aufkam. Bisher dachte ich mir immer "warum SEN Voucher wenn man eh SEN ist und seine Frau mitnehmen kann"... das ich einmal 2 mitnehmen wollen würde, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet...

B

Brain

Guest
Die einzige Chance sehe ich noch darin, dass die LDs bei jemandem mit Gutschein in Begleitung eines SENs noch ein Auge zudrücken würden.

Falls die IT das beim Einlesen des Gutscheins zulässt.

Zur Not muss ich die LDs ablenken, während meine Eltern ... (natürlich nur ein Witz :D)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also in die Business Lounge kann bei LX jeder für CHF 39: Link. Es ist dort auch in den Bedingungen explizit vermerkt, dass man damit nicht in die SEN-Lounge kommt:

Naja, bei der Lufthansa wird ja die Möglichkeit, dass ein FTL oder SEN für seine Begleitung einen Voucher kaufen kann, auch nur (spärlich) den entsprechenden Zielgruppen kommuniziert, von daher besteht ja durchaus die Chance, dass es für SEN ggf. exklusiv die Möglichkeit gibt, Begleitvouchers für die SEN zu kaufen. Andererseits sollte das dann aber auch im Status-Bereich des M&M-Kontos erwähnt werden, von daher ist die Chance eher gering.

Und meine Frage bezüglich der C-Lounge bezog sich auf die Zeit vor dem allgemeinen Verkauf von Lounge-Vouchers, d.h. ob man als FTL seinerzeit wie bei LH auch Begleit-Vouchers kaufen konnte.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.209
520
Ich habe mal an Weihnachten (Heiligabend) in MUC meine Eltern beide mit in die SEN – Lounge nehmen dürfen. Habe einfach am Eingang nett gefragt, und sie haben ein Auge zugedrückt. War aber natürlich vielleicht auch wegen der allgemein recht weihnachtlichen Stimmung…

• Like

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hab mal eine Frage zu folgender Situation: Hab mir über die SEN Hotline auf einem OS Flug den Exit Row Platz reserviert. Auf dem Hinflug bin ich mit meinem Kollegen unterwegs (ohne Status). Gibt es irgendeine Möglichkeit nebeneinander zu Sitzen? Belegt sind die zwei Plätze daneben noch nicht...
LG Flo

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
99
92
Vor Abflug neben dir reservieren wenn es seine Buchungsklasse zulässt oder ggf mit Cash den Sitzplatz buchen. Ansonsten beim Checkin nett fragen, dann muss natürlich weiterhin neben dir frei sein.

• Like
Reaktionen: Flo86
A

Anonym-36803

Guest
Ich dachte, man kann die Exitrow bei OS - auch als SEN - nur noch gegen Bezahlung reservieren.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
532
VIE
Funktioniert auch online ohne Probleme.
Dass man nicht reservieren konnte war einmal. Kann dir aber nicht genau sagen wann das wieder geändert wurde.

• Like
Reaktionen: Flo86

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ANZEIGE
300x250
Kann man als LH SEN mit dem Tarif SAS Go Light in die SEN-Lounge in Stockholm und in Deutschland? Vielen Dank.