ANZEIGE
OK. Ich hatte gedacht, vielleicht wäre das ein "weicher" Statusvorteil, dass man einen Mitreisenden auch mit Prio durchbekommt. Aber offensichtlich nicht. Danke für die Klarstellungen.
In der Regel kommt man am Gate schon zu zweit durch, wenn der Statusinhaber vorgeht und dann beim Scannen mitteilt, dass die folgende Person dazugehört. So habe ich das immer gemacht und bisher nie Probleme gehabt. Nur allein kommt der Begleiter nicht durchs Prio-Boarding (so es denn überhaupt eingehalten wird).
Im Übrigen kann es auch mit Prio-Berechtigung dazu kommen, dass einem das Prio-Boarding verweigert wird; in ZRH hatte ich schon die Situation, dass so viele Leute durch die Prio-Schlange gegangen sind (darunter auch Leute, die ganz offensichtlich keinen blauen Balken hatten), dass man kurz vor mir die Schlange zumachen wollte, weil das ja gar nicht sein könne. Nach eher verhalten aufgenommenem Protest („dann kontrollieren Sie halt etwas besser“) meinerseits wurde ich dann aber doch noch durchgelassen. Andernfalls hätte ich mich wohl ganz hinten anstellen dürfen.