FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
ANZEIGE
Und unter (7) findet sich die oben zitierte Aufklärung... dass der Checkin von M&M-Partnern durchgeführt werden muss, ist hier nirgends klar erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Für den Kunden sollte es ja eigentlich keine Rolle spielen, welches Subunternehmen da wirklich den Checkin übernimmt. Aber das wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
Genau. Woher soll der Kunde das denn auch wissen bzw. woran unterscheiden können?

In den M&M Bedingungen steht zu diesem Benefit nämlich... "For scheduled flights operated by Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair and SWISS."
Genau das ist mein Punkt. Nirgends steht etwas davon, wer den Check-In betreibt, nur auf welchen Fluggesellschaften man unterwegs sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Das ist Wortklauberei... Ich will LH sicher nicht verteidigen! Ich habe es halt bis dato immer so verstanden, dass man nur auf den LH/OS Counter C einchecken kann, wenn man auf einem LH/OS Flug unterwegs ist.

Geht nicht bei FTL und beispielsweise AC oder MS Flug, genauso wenig bei SAS Counter und LH Flug.

Mich betrifft es bei den SEN Vorteilen, da lese ich das so heraus, dass man bei den LH First einchecken kann, bei Fremdairlines jeweils dort wo das *G Logo ist... Das hat bis dato auch immer geklappt...
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Vielleicht wäre es sinnvoller - bevor wir uns hier seitenlang in der Exegese dahingeschluderter M&M-Formulierungen ergehen - drüben im offiziellen Lufthansa-Thread einfach mal nachzufragen. ;)

Ganz generell interessiert SAS irgendein Fremdstatus (von verbindlich vorgeschriebenen *G-Privilegien mal abgesehen) aber ohnehin einen feuchten Besenstiel.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Lufthansa meinte:
mit der FTL Karte kann man an den Business Class Schaltern von LH, OS-Group, EN, LO, LX und SN einchecken – auch, wenn der Flug mit JP, OU, EW/4U und LG stattfindet. Dadurch, dass das Check-In in CPH von SAS betrieben wird, wird dort dieses Benefit für FTL-Kunden nicht angeboten.
Liebe Grüße
Heloisa

Der Vollständigkeit halber...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heisst das, ich kann mit einem LH-Ticket in Y und FTL dann einfach bei LX am Business-Schalter einchecken?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein, das heißt, dass du als FTL mit einem LH-Flug in Eco an dem dafür vorgesehenen Schalter einchecken kannst.
Danke schoen. Too bad, FTL mit LH lohnt sich wirklich gar nicht mehr mit Abfluegen in CPH und LYS. Oft ist man mit soviel Verspätung in MUC oder FRA, dass man nur noch durch den Flughafen hetzen darf, also auch kein Lounge-Besuch. Und LX fliegt nicht mehr ZRH-LYS.
Easyjet bietet auch nichts und ist dreimal billiger. Ich bin schon enttaeuscht.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Danke schoen. Too bad, FTL mit LH lohnt sich wirklich gar nicht mehr mit Abfluegen in CPH und LYS. Oft ist man mit soviel Verspätung in MUC oder FRA, dass man nur noch durch den Flughafen hetzen darf, also auch kein Lounge-Besuch. Und LX fliegt nicht mehr ZRH-LYS.
Easyjet bietet auch nichts und ist dreimal billiger. Ich bin schon enttaeuscht.

Dann wäre für mich die logische Konsequenz easyJet zu buchen, mehr zu fliegen um SEN zu werden oder C zu buchen. Du kannst dich natürlich auch weiter beim Media Team beschweren wie ungerecht die Welt ist. Ich fürchte da habe ich eine schlechte Nachricht für dich: sie können dir nicht helfen. FTL ist ein Status, von dem massgeblich nur LH Kunden profitieren. In Skandinavien gibt es aber leider das unheilvolle Joint Venture zwischen LH und SK. SK ist für mich die Pest. Ich bin froh, dass ich nicht mehr nach CPH muss und mir die miese SK Dienstleistung nicht mehr antun muss. Ich habe es gehasst.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
LH und SAS haben kein Joint Venture. Das, das es bis Mitte 2013 gab, betraf auch nur Verkehr zwischen Deutschland und Skandinavien.

siehe z.B. hier: https://www.sasgroup.net/en/sas-and-lufthansa-change-form-of-cooperation/

Ok, dann eben die unheilvolle Kooperation mit der SK die dafür sorgt, dass LH Flüge in Skandinavien von der SK abgefertigt werden. Ich erinnere mich noch an die „Kundenfreundlichkeit“ des SK Personals, die in CPH gerne mal erst ganz kurz erst vor Boarding den Aufenthaltsbereich vor dem Gate aufgeschlossen haben. Ist ja auch egal wenn die Passagiere wie Vollidioten auf Gang stehen müssen und sich erst setzen dürfen wenn die Herrschaften der SK dann endlich auch eintreffen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Der Vollständigkeit halber...

Na dann versuch doch nächstes Mal, bei einem LX-/LH-/OS-Codeshare-Flug, der von EW durchgeführt wird, am LX-/LH-/OS-Schalter einzuchecken. Das wird mit mehr als 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Und wer oder was soll die OS-Group sein? Tyrolean ist ja Geschichte ...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Na dann versuch doch nächstes Mal, bei einem LX-/LH-/OS-Codeshare-Flug, der von EW durchgeführt wird, am LX-/LH-/OS-Schalter einzuchecken. Das wird mit mehr als 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Und wer oder was soll die OS-Group sein? Tyrolean ist ja Geschichte ...
Ich habe nur die Antwort von Lufthansa in diesem Thread gepostet, mir ist das egal wer wo einchecken kann!
Also bitte keinen unterschwelligen Zynismus...
In Wien funktioniert Check in bei OS weil die keine eigenen EW Schalter haben...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Oder wie ich es gerade sehe, profitiere ich nicht davon, obwohl ich ja LH Kunde bin/war.

Als ich noch FTL war habe ich davon gut profitiert. Das liegt aber an den Strecken, die ich fliege. Lounge Zugang hatte ich in FRA, HAM, MUC und LHR. Check-in am LH Business Class Schalter in FRA, obwohl es an den automatischen Eco Kiosken fast noch schneller geht. Und immerhin Boarding Prio 2 bei UA auf US Inlandsflügen. Mein Fazit: FTL kann da was wo LH eigene Einrichtungen unterhält. Da wo LH Flüge von Partner Airlines abgefertigt werden und/oder da wo LH keine eigenen Lounges hat ist der FTL für den Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
In Dus oder Zrh wirst du da ziemlich schnell vom Schalter verjagt wenn du bei lh oder lx für einen ew Flug Einchecken möchtest
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Als ich noch FTL war habe ich davon gut profitiert. Das liegt aber an den Strecken, die ich fliege. Lounge Zugang hatte ich in FRA, HAM, MUC und LHR. Check-in am LH Business Class Schalter in FRA, obwohl es an den automatischen Eco Kiosken fast noch schneller geht. Und immerhin Boarding Prio 2 bei UA auf US Inlandsflügen. Mein Fazit: FTL kann da was wo LH eigene Einrichtungen unterhält. Da wo LH Flüge von Partner Airlines abgefertigt werden und/oder da wo LH keine eigenen Lounges hat ist der FTL für den Eimer.
Ja, da stimme ich dir wohl zu. Aber die Loesung ist dann fuer mich nicht, der LH noch mehr Geld hinterherzuwerfen. In FRA ist es schon oft passiert, dass ich wegen der Verspätungen von LH mit 20min durch den Flughafen von einem Gate zum anderen gehetzt bin. Da blieb dann auch fuer einen Lounge-Besuch keine Zeit mehr.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
In FRA ist es schon oft passiert, dass ich wegen der Verspätungen von LH mit 20min durch den Flughafen von einem Gate zum anderen gehetzt bin. Da blieb dann auch fuer einen Lounge-Besuch keine Zeit mehr.

Andererseits: Wenn Du den Anschluss doch mal verpasst oder es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommt, kannst Du Dich normalerweise in der Lounge umbuchen lassen und musst Dich nicht in die lange Schlange vor dem Service Desk einreihen.

Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Andererseits: Wenn Du den Anschluss doch mal verpasst oder es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommt, kannst Du Dich normalerweise in der Lounge umbuchen lassen und musst Dich nicht in die lange Schlange vor dem Service Desk einreihen.

Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)
Das kann man schon, aber wenn wie am 3.12.wegen leichtem Schneefall einige Flieger in FRA Ausfallen dann stehen in der SEN lounge auch genauso lange 50m Schlangen wie draussen beim first Schalter!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Andererseits: Wenn Du den Anschluss doch mal verpasst oder es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommt, kannst Du Dich normalerweise in der Lounge umbuchen lassen und musst Dich nicht in die lange Schlange vor dem Service Desk einreihen.

Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)

Das letzte Mal habe ich via Facebook bei SN umgebucht, bequem von zuhause. Re:Irrops: Als ich mal wieder aufgrund von LHs Verschulden den Anschluss verpasste, habe ich mich dann nachts alleine durchgeschlagen. Da hat der FTL nicht wirklich etwas gebracht. LH war uebrigens auch nur bereit nach einer Klage zu zahlen. In einem anderen Fall hat Easyjet von alleine mehr oder weniger nach Aufforderung gezahlt. Es geht mir nicht darum, easyjet zu verherrlichen. Wenn LH solche Preise aufruft, dann sollte imho auch die Leistung stimmen. Gute Leistung sollte gut bezahlt werden. Ich frage mich aber immer öfters, ob das noch der Fall ist. Aber das muss jeder fuer sich selbst beantworten.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
ANZEIGE
300x250
Also ich bin auch FTL und mit verschiedenen *A Mitgliedern unterwegs und muss wie schon gesagt wurde eingestehen das der FTL nur wirklich bei Lufthansa Group noch was bringt, daher hab ich mich entschlossen bei Eurobonus weiter zu machen da ich dort mit meinem Flugverhalten schneller den *A Gold bekomme als bei LH
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn