ANZEIGE
Und unter (7) findet sich die oben zitierte Aufklärung... dass der Checkin von M&M-Partnern durchgeführt werden muss, ist hier nirgends klar erwähnt.
Genau. Woher soll der Kunde das denn auch wissen bzw. woran unterscheiden können?Für den Kunden sollte es ja eigentlich keine Rolle spielen, welches Subunternehmen da wirklich den Checkin übernimmt. Aber das wurde hier ja schon hinreichend diskutiert.
Genau das ist mein Punkt. Nirgends steht etwas davon, wer den Check-In betreibt, nur auf welchen Fluggesellschaften man unterwegs sein muss.In den M&M Bedingungen steht zu diesem Benefit nämlich... "For scheduled flights operated by Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair and SWISS."
Habe ich vor 2h schon gemacht[emoji6]Vielleicht wäre es sinnvoller - bevor wir uns hier seitenlang in der Exegese dahingeschluderter M&M-Formulierungen ergehen - drüben im offiziellen Lufthansa-Thread einfach mal nachzufragen.
Lufthansa meinte:mit der FTL Karte kann man an den Business Class Schaltern von LH, OS-Group, EN, LO, LX und SN einchecken – auch, wenn der Flug mit JP, OU, EW/4U und LG stattfindet. Dadurch, dass das Check-In in CPH von SAS betrieben wird, wird dort dieses Benefit für FTL-Kunden nicht angeboten.
Liebe Grüße
Heloisa
Heisst das, ich kann mit einem LH-Ticket in Y und FTL dann einfach bei LX am Business-Schalter einchecken?
Danke schoen. Too bad, FTL mit LH lohnt sich wirklich gar nicht mehr mit Abfluegen in CPH und LYS. Oft ist man mit soviel Verspätung in MUC oder FRA, dass man nur noch durch den Flughafen hetzen darf, also auch kein Lounge-Besuch. Und LX fliegt nicht mehr ZRH-LYS.Nein, das heißt, dass du als FTL mit einem LH-Flug in Eco an dem dafür vorgesehenen Schalter einchecken kannst.
Danke schoen. Too bad, FTL mit LH lohnt sich wirklich gar nicht mehr mit Abfluegen in CPH und LYS. Oft ist man mit soviel Verspätung in MUC oder FRA, dass man nur noch durch den Flughafen hetzen darf, also auch kein Lounge-Besuch. Und LX fliegt nicht mehr ZRH-LYS.
Easyjet bietet auch nichts und ist dreimal billiger. Ich bin schon enttaeuscht.
LH und SAS haben kein Joint Venture. Das, das es bis Mitte 2013 gab, betraf auch nur Verkehr zwischen Deutschland und Skandinavien.In Skandinavien gibt es aber leider das unheilvolle Joint Venture zwischen LH und SK.
LH und SAS haben kein Joint Venture. Das, das es bis Mitte 2013 gab, betraf auch nur Verkehr zwischen Deutschland und Skandinavien.
siehe z.B. hier: https://www.sasgroup.net/en/sas-and-lufthansa-change-form-of-cooperation/
Der Vollständigkeit halber...
Ich habe nur die Antwort von Lufthansa in diesem Thread gepostet, mir ist das egal wer wo einchecken kann!Na dann versuch doch nächstes Mal, bei einem LX-/LH-/OS-Codeshare-Flug, der von EW durchgeführt wird, am LX-/LH-/OS-Schalter einzuchecken. Das wird mit mehr als 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht klappen.
Und wer oder was soll die OS-Group sein? Tyrolean ist ja Geschichte ...
Oder wie ich es gerade sehe, profitiere ich nicht davon, obwohl ich ja LH Kunde bin/war.FTL ist ein Status, von dem massgeblich nur LH Kunden profitieren.
Oder wie ich es gerade sehe, profitiere ich nicht davon, obwohl ich ja LH Kunde bin/war.
In Dus oder Zrh wirst du da ziemlich schnell vom Schalter verjagt wenn du bei lh oder lx für einen ew Flug Einchecken möchtest
Ja, da stimme ich dir wohl zu. Aber die Loesung ist dann fuer mich nicht, der LH noch mehr Geld hinterherzuwerfen. In FRA ist es schon oft passiert, dass ich wegen der Verspätungen von LH mit 20min durch den Flughafen von einem Gate zum anderen gehetzt bin. Da blieb dann auch fuer einen Lounge-Besuch keine Zeit mehr.Als ich noch FTL war habe ich davon gut profitiert. Das liegt aber an den Strecken, die ich fliege. Lounge Zugang hatte ich in FRA, HAM, MUC und LHR. Check-in am LH Business Class Schalter in FRA, obwohl es an den automatischen Eco Kiosken fast noch schneller geht. Und immerhin Boarding Prio 2 bei UA auf US Inlandsflügen. Mein Fazit: FTL kann da was wo LH eigene Einrichtungen unterhält. Da wo LH Flüge von Partner Airlines abgefertigt werden und/oder da wo LH keine eigenen Lounges hat ist der FTL für den Eimer.
In FRA ist es schon oft passiert, dass ich wegen der Verspätungen von LH mit 20min durch den Flughafen von einem Gate zum anderen gehetzt bin. Da blieb dann auch fuer einen Lounge-Besuch keine Zeit mehr.
Das kann man schon, aber wenn wie am 3.12.wegen leichtem Schneefall einige Flieger in FRA Ausfallen dann stehen in der SEN lounge auch genauso lange 50m Schlangen wie draussen beim first Schalter!Andererseits: Wenn Du den Anschluss doch mal verpasst oder es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommt, kannst Du Dich normalerweise in der Lounge umbuchen lassen und musst Dich nicht in die lange Schlange vor dem Service Desk einreihen.
Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)
Andererseits: Wenn Du den Anschluss doch mal verpasst oder es zu anderen Unregelmäßigkeiten kommt, kannst Du Dich normalerweise in der Lounge umbuchen lassen und musst Dich nicht in die lange Schlange vor dem Service Desk einreihen.
Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)
Gerade das Irrops-Handling für mich einer der großen Vorteile des Status. (Und viel Spaß in solchen Fällen mit Easyjet.)