FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Ich weiss nicht mit welcher Begründung M&M den bereits zu den aktuell gültigen Bedingungen (Re-)Qualifizierten (d.h. denen, die 2017 bis 2/2021 verlängert haben) den Status vorenthalten / aberkennen sollte? :confused:

Eine Begründung braucht es da nicht mal unbedingt.. zur Not machen die einfach. Als A3 seinerzeit von 3 Jahren auf 1 Jahr umgestellt hat, hieß es lapidar „wer in diesem Jahr die Qualifikation erneut geschafft hätte, behält den Status, alle anderen werden auf Silver zurückgestuft“.

Obwohl ich LH einiges zutraue, gehe ich weder davon aus, dass man vorhandene Statuskunden degradiert (und wenn, dann vermutlich eher auf den neuen SEN-Light), noch, dass eine Umstellung mitten im Jahr stattfindet, denn das würde ja wirklich einen Haufen Leute auf die Barrikaden bringen („wie, gestern hätte ich noch 500 Meilen zum SEN gebraucht, heute sind es 50500?“) und die Kunden definitiv in die Arme anderer Programme und Airlines treiben. Ich hoffe einfach mal, dass man bei LH so weit mitdenkt.

Ergänzug: Nach meiner Interpretation der Gesetzeslage wäre eine Degradierung bzw. eine Verkürzung der Statusgültigkeit auch nicht rechtens. Man hat vor der Qualifikation bestimmte Vorteile für einen bestimmten Zeitraum versprochen, was Einfluss auf das Buchungsverhalten hatte. Werden diese Zusagen dann nicht eingehalten, wäre das für mein Dafürhalten unlauterer Wettbewerb.
 

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
Kurze Frage bzgl. Statusvorteilen bei Fremdairlines. Ich habe für einen Südamerikatrip eine Strecke mit LH und Latam rausgesucht, Ticket wird von der LH verkauft. Das LA-Leg hat keine LH Flugnummer, kann ich trotzdem mit 'irgendwas' rechnen, oder erst beim Umstieg auf LH-Metall?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Kurze Frage bzgl. Statusvorteilen bei Fremdairlines. Ich habe für einen Südamerikatrip eine Strecke mit LH und Latam rausgesucht, Ticket wird von der LH verkauft. Das LA-Leg hat keine LH Flugnummer, kann ich trotzdem mit 'irgendwas' rechnen, oder erst beim Umstieg auf LH-Metall?

Rechne mit nix.
LATAM ist doch Oneworld. Da ist ein *A-Status nix wert, auch wenn das tix evtl. über LH gebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: jpcll

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
Rechne mit nix.
LATAM ist doch Oneworld. Da ist ein *A-Status nix wert, auch wenn das tix evtl. über LH gebucht ist.

Hatte ich mir schon gedacht. Sobald ich dann aber mit LH weiterfliege bringt mich das goldene Kärtchen dann schon wieder in die Lounge, oder?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Hatte ich mir schon gedacht. Sobald ich dann aber mit LH weiterfliege bringt mich das goldene Kärtchen dann schon wieder in die Lounge, oder?

Am Airport von dem Dein LH-Flug geht, hast Du normalerweise Zugang zu den *A-Lounges.
Du kannst den Loungefinder auf lh oder m&m mal befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jpcll

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
163
559
NUE
Ich habe gerade einen Flug über das Firmenportal mit LX in C gebucht und konnte hin 6A und zurück 4A ohne Probleme reservieren. War da nicht mal was mit Aufpreis?
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Ich habe gestern gelernt, dass man in die Fast Track-Sicherheitsschlange niemanden mitnehmen darf - zumindest nicht in LHR Terminal 2. Ich bin SEN und wollte mit meiner Freundin durch, wir hatten beide Eco gebucht. Sie blieb am Scanner hängen und der Mitarbeiter vor Ort meinte dann: "I'm afraid Lufthansa doesn't allow guests" und hat uns zurück in die normale Schlange geschickt.

Nichts worüber man sich aufregen bräuchte. Ich weiß aber aus dem Stegreif auch nicht, ob ich es je schon mal in der Konstellation (1x Status 1x nicht, Tickets in der Eco) versucht habe. Auf Geschäftsreisen zu mehreren hat sich die Gruppe irgendwie immer von selbst getrennt :D

Prio-Boarding hat am Gate dann wiederum reibungslos funktioniert - ich bin vorgegangen und hab' meine Freundin angekündigt, die konnte ohne Weiteres durch. Ist auch nicht selbstverständlich und war da wiederum echt hilfreich, da wir wie alle anderen natürlich einen Haufen Handgepäck zum Hochstellen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Als SEN bezahlter Zugang zu den FCL FRA B und MUC Satellit inklusive aller Dienste (€200 mit Business-Ticket und €300 bei Y+, sofern Interkont-Flug).

(Soeben im Newsletter mitgeteilt.)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Als SEN bezahlter Zugang zu den FCL FRA B und MUC Satellit inklusive aller Dienste (€200 mit Business-Ticket und €300 bei Y+, sofern Interkont-Flug).

(Soeben im Newsletter mitgeteilt.)

Das gute daran ist: Es gibt dann langsam wirklich keinen HON-Vorteil mehr, den man nicht einfach mit Geld kaufen kann.
Als nächstes kommt dann, dass der HON nur noch ab 1,5 Mio HON Meilen vergeben wird und es de facto keine HONs mehr gibt, man als 5 Sterne Airline aber natürlich noch Werbung damit machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wurz17 und chtschan

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das gute daran ist: Es gibt dann langsam wirklich keinen HON-Vorteil mehr, den man nicht einfach mit Geld kaufen kann.
Als nächstes kommt dann, dass der HON nur noch ab 1,5 Mio HON Meilen vergeben wird und es de facto keine HONs mehr gibt, man als 5 Sterne Airline aber natürlich noch Werbung damit machen kann.

Die wirklich wertvollen HON Vorteile sind diejenige die teilweise nicht publiziert sind
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich möchte gar nicht die Vorteile in Frage stellen und stimme ja gerade bei IrrOps zu, ich fand der Post hatte einfach nur ganz wenig Aussagekraft. Hätte gerne gehört, was er persönlich so toll findet und nicht einfach nur ein pauschales Statement.
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Eine Frage.

Wenn ich als Senator mit einem Freund ohne Status mit Eurowings reisen. Müssen beide SMART-Tickets vorweisen können, damit wir in die Lounge können, oder reicht es, wenn ich ein SMART und der Freund ein BASIC-Ticket habe?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Ich möchte gar nicht die Vorteile in Frage stellen und stimme ja gerade bei IrrOps zu, ich fand der Post hatte einfach nur ganz wenig Aussagekraft. Hätte gerne gehört, was er persönlich so toll findet und nicht einfach nur ein pauschales Statement.

Ich ergänze: Die Prämienflugverfuegbarkeit solange in C noch verkaufbare Plätze sind. Sichert in meinem Fall auf meiner CPT-Stammstrecke jedes Jahr, auch kurzfristig, etliche Prämienflüge für die ganze Familie.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Das hast du als SEN aber doch auch.

Auf dem Papier ja, in der Praxis manchmal nein. LH lässt zu besonderen Reisezeiten (z. B. Weihnachten) gerne mal bestimmte Rennstrecken (z. B. BKK) per möglichem dem Premium Award außen vor. Man beruft sich dann auf gesonderte Bedingungen/Einschränkungen. Der Sachverhalt wurde seinerzeit auch schon hier beim LH-Mediateam angeprangert.
 

Firstclassdodo

Neues Mitglied
07.02.2018
13
0
Fra
Als SEN bezahlter Zugang zu den FCL FRA B und MUC Satellit inklusive aller Dienste (€200 mit Business-Ticket und €300 bei Y+, sofern Interkont-Flug).

(Soeben im Newsletter mitgeteilt.)

Bin zwar auch Senator, aber diesen Newsletter habe ich nicht bekommen:confused: Letztes Jahr ist das mal getestet worden, aber dann wieder eingestellt worden. Wäre prima, wenn das wieder geht, fliege öfter FRA-DXB, eine Firstclass-Bestuhlung gibt es hier ja leider nicht mehr:)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Bin zwar auch Senator, aber diesen Newsletter habe ich nicht bekommen:confused: Letztes Jahr ist das mal getestet worden, aber dann wieder eingestellt worden. Wäre prima, wenn das wieder geht, fliege öfter FRA-DXB, eine Firstclass-Bestuhlung gibt es hier ja leider nicht mehr:)

Bei M&M anmelden und die Nachricht vom 1.2.18 anklicken (der Newsletter hatte das so verlinkt):

Mein Miles & More > Exklusiv für Senatoren > Exklusive News

Eine Reise, viele Möglichkeiten: Als Senator können Sie jetzt zur First Class Lounge upgraden