FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Musste leider feststellen (und hat man mir gerade an der Senator Serviceline bestätigt), dass Exit-Row Sitze bei Austrian für SENs nicht mehr kostenfrei zum Reservieren gehen. [...]

Könnt ihr das bestätigen?

Scheint seit 2013 so zu sein. Siehe:

http://www.vielfliegertreff.de/swis...row-als-sen-ueber-miles-more-reservieren.html

bzw.

Flyertalk: No more Exit Row Reservation for SEN on OS!

michab85

Neues Mitglied
26.03.2013
14
0
Hat jemand Erfahrungen mit den Gepäckregeln, wenn das erste Teilstück meiner Reise von Lufthansa durchgeführt wird, das zweite Teilstück nach direktem Umstieg dann aber von Eurowings?
Darf ich dahingehend als Senator ein zusätzliches Gepäckstück kostenlos aufgeben (vorausgesetzt ich habe nicht Light gebucht)?
Habe trotz Suche keine passende Antwort gefunden.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Ich kenne das nur mit Lufthansa und Swiss, bin letztes Jahr über GVA nach Malle geflogen und hatte darauf gesetzt, mit FTL-Status auf Eco Classic das zusätzliche Gepäckstück zu nutzen. Erstes Leg LH, zweites Leg operated by Swiss.

Da haben sie mir in Frankfurt beim Check-In (bzw. eine Etage höher) 75€ abgenommen. Lief einigermaßen höflich ab, Begründung war aber "Ich kann das im System nicht ändern" und dann "Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass man Sie in Genf damit in die Maschine lässt".

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass sie mit dir dann genau so verfahren.

• Like
Reaktionen: michab85

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich kenne das nur mit Lufthansa und Swiss, bin letztes Jahr über GVA nach Malle geflogen und hatte darauf gesetzt, mit FTL-Status auf Eco Classic das zusätzliche Gepäckstück zu nutzen. Erstes Leg LH, zweites Leg operated by Swiss.

Da haben sie mir in Frankfurt beim Check-In (bzw. eine Etage höher) 75€ abgenommen. Lief einigermaßen höflich ab, Begründung war aber "Ich kann das im System nicht ändern" und dann "Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass man Sie in Genf damit in die Maschine lässt".
Das klingt aber gar nicht korrekt, da müsstest du diese Gebühr eigentlich zurück fordern können. (zumindest wenn auf einem Ticket FRA-GVA-PMI als Eco classic gebucht war)

• Like
Reaktionen: 210597 und bluesaturn

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Das war alles auf einem Ticket gebucht, daher war ich schon überrascht. Im Online-Check-In wurde mir aber auch nur angeboten, einen Koffer einzuchecken. Ich dachte damals das hätte damit zu tun, dass ich den FTL zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht hatte, sondern erst kurz vor Abflug bekommen habe.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ich die Erfahrung machen musste dass bei OS auf der Kurzstrecke meine Exitrow-Reservierungen als SEN mit perfekter Regelmäßigkeit zum Start des OLCI rausfliegen und ich dann vorasugewählt auf irgendwelchen sinnfreien Sitzen wie 4B lande.

Kann Absicht sein, aber wohl auch an der höhergradig beeinträchtigten OS-IT liegen.

A

Anonym-36803

Guest
Ich dachte, als SEN und HON kann man bei OS gar keine Exit Row mehr kostenlos reservieren - und selbst bei OLCI nur dann auswählen, wenn der Flieger (nahezu) ausgebucht ist.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
293
368
VIE
Ich dachte, als SEN und HON kann man bei OS gar keine Exit Row mehr kostenlos reservieren - und selbst bei OLCI nur dann auswählen, wenn der Flieger (nahezu) ausgebucht ist.

Reservieren geht laut Hotline nur mehr gegen 25€ Gebühr auf der Kurzstrecke, egal für wen. Beim Online-Check-In konnte ich als Fremd-*G bis jetzt immer einen Exit-Seat auswählen, sofern noch verfügbar - einen Zusammenhang mit der Buchungslage konnte ich dabei nicht feststellen.

Gerade gestern auf OS129, Flieger geschätzt halb voll, beim OLCI Reihe 11 im A320 komplett leer, konnte mich kurz vor CI-Schluss sogar noch von 11A auf 11F umsetzen, ergab dann 2 PAX in der kompletten Reihe...

Edit: aber die Hotline weiß vielleicht auch nicht alles :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
Reservieren geht laut Hotline nur mehr gegen 25€ Gebühr auf der Kurzstrecke, egal für wen.
Nachdem ich davon ausgehe dass rcs hier an ihn als Reisebüro offiziell kommunizierte Regeln als Quelle nimmt halte ich ihn vertrauenswürdiger als Hotline-MA die oft ihre eigenen Regeln nicht kennen.

Das Resultat bleibt aber gleich - Frust beim Kunden durch das beabsichtigte oder unbeabsichtigte Aus-der-Reihe-Tanzen der roten Hühner innerhalb der LH-Gruppe.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, heuer 6 Flüge OS Kurzstrecke, alle über OS gebucht, auf allen gratis (kein light) als sen Exit row reservieren können und nie rausgeflogen... Wäre mir neu, dass es da Probleme gibt...

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
293
368
VIE
Weil es mir gerade aufgefallen ist:

Kann es sein, dass die OS Website und LH App auf unterschiedliche Datensätze beim OLCI zugreifen? (sorry, wenn das jetzt IT-technisch falsch ausgedrückt sein sollte...)

Wollte gerade auf austrian.com online für einen Flug morgen einchecken (FRA-VIE, falls zweckdienlich), Exit-rows im A320 beide ausgegraut (besetzt, geblockt). Nach Wechsel in die LH App und dortigem Check-In alle 12 Plätze verfügbar und ohne Probleme auswählbar. Die FF Nummer wurde in beiden Fällen gezogen.
Out- und Inbound beide gebucht auf 220er Stock, beim Hinflug ging es auch problemlos, einen Exit-Seat über die OS Homepage auszwählen. :confused: Kann das an der Buchungsklasse liegen? Hin war U, zurück jetzt S.

Würde mich nur interessieren, ob jemand da Hintergründe kennt?

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
Kann es sein, dass die OS Website und LH App auf unterschiedliche Datensätze beim OLCI zugreifen? (sorry, wenn das jetzt IT-technisch falsch ausgedrückt sein sollte...)
Nein, OS blockt die Exitrows beim OLCI über die eigenen Website - wenn du da nicht vorreserviert drauf bist, kommst du auch nicht mehr hin. LH ist da nicht so engstirnig.

• Like
Reaktionen: lengmandx

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Hat jemand Erfahrungen mit den Gepäckregeln, wenn das erste Teilstück meiner Reise von Lufthansa durchgeführt wird, das zweite Teilstück nach direktem Umstieg dann aber von Eurowings?
Darf ich dahingehend als Senator ein zusätzliches Gepäckstück kostenlos aufgeben (vorausgesetzt ich habe nicht Light gebucht)?
Habe trotz Suche keine passende Antwort gefunden.
Bisschen spät die Antwort - aber besser spät, als nie.

Da bei Eurowings die Statusvorteile des Freigepäcks nicht, bzw. generell nie, zu tragen kommen, wirst Du für das zweite Leg eine Gebühr zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: michab85

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Bisschen spät die Antwort - aber besser spät, als nie.

Da bei Eurowings die Statusvorteile des Freigepäcks nicht, bzw. generell nie, zu tragen kommen, wirst Du für das zweite Leg eine Gebühr zahlen müssen.

weiss ich zwar nicht besser, würde das jedoch so nicht einfach akzeptieren wenn auf einemTicket gebucht

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
182
4
FRA
Die entsprechende Regeln haben z.B. auch auf dem Bau dafür gesorgt, dass der 50kg-Zementsack „gestorben“ und als 25-kg-Sack „wiederauferstanden“ ist

Getragen werden Koffer jenseits der 25 kg ganz profan zu zweit, deswegen werden sie auch als „Heavy“ markiert und zu höheren Kosten abgerechnet. Ob sich die „Muckimen“ in der Praxis und immer ans Tragen zu zweit halten, steht natürlich auf anderen Blättern.

zufälliger weise ist mein AG einer der führenden Fördertechniker hersteller für Flughäfen.
Die "Muckimen" sind eher Roboter https://www.youtube.com/watch?v=lAQRuf7Hslo ( ab 0:50 wirds interessant) und viele Flughäfen legen immer wert auf diese Technik.
Ich erwähne mal einfach ein paar Projekte die z.Z schon länger mit dem System arbeiten ( Hearthrow, BCN, PVG, SYD, SIN, AMS, LAX und dazu kommen noch viele viele andere Standorte :) ).

LG

• Like
Reaktionen: DSkywalker und honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Sehr interessant. fliegen wird wohl doch nicht teurer auf langfristiger Sicht.

sieht ordentlich aus zumal zukünftig Flaschen im Koffer weniger Angst haben müssen kaputt - geworfen zu werden. Rücken gibt's auch nimmer. Personal noch weniger was der Hauptgrund sein sollte.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Guten Morgen.
Ich habe ein Ticket mit LOT CPH-WAW-FRA. Class is ECONOMY (standard), Fare: V1STD0. Ich bin bei LH FTL. Meine heutige Frage: Darf ich in diesem Tarif nun eine zweite Tasche bei LOT einchecken? Ja oder nein?
Der Checkin-Mitarbeiter (nicht LOT) verneinte das, auch als ich ihm die Bedingungen zum FTL von der LH Seite zeigte.
Er hat es dann netterweise doch noch angenommen, weil alles deutlich unter 23kg wog.
Habe ich mich wirklich so geirrt oder irrt der Checkin Mitarbeiter?
Danke schoen.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Guten Morgen.
Ich habe ein Ticket mit LOT CPH-WAW-FRA. Class is ECONOMY (standard), Fare: V1STD0. Ich bin bei LH FTL. Meine heutige Frage: Darf ich in diesem Tarif nun eine zweite Tasche bei LOT einchecken? Ja oder nein?
Der Checkin-Mitarbeiter (nicht LOT) verneinte das, auch als ich ihm die Bedingungen zum FTL von der LH Seite zeigte.
Er hat es dann netterweise doch noch angenommen, weil alles deutlich unter 23kg wog.
Habe ich mich wirklich so geirrt oder irrt der Checkin Mitarbeiter?
Danke schoen.
Also in HAM war das für die Strecke HAM - WAW nie ein Problem.

Ist bei deinen Flügen ggf. ein Codeshare oder operated by ... bei?

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich hatte bei LOT noch diese Seite gefunden. Checked baggage | Baggage
Und in der Reservierung steht nur einfach Economy.

Aber der Links sagt ja nur wieviel Gepäck du ohne Status einchecken kannst. Über das zweite FTL Gepäckstück wird dort keine Aussage getroffen.

Auf der Homepage von M&M findet man jedoch folgende Info:

"Als Frequent Traveller auf von LOT Polish Airlines durchgeführten Flügen haben Sie Anrecht auf 1 zusätzliches Gepäckstück à 23 kg (Economy Class auf Kurz- und Langstreckenflügen) und 1 zusätzliches Gepäckstück à 23 kg (Economy Saver auf Kurz- und Langstreckenflügen)."

Und zumindest auf der Strecke HAM - WAW hat das bei mir immer ohne Problem geklappt.

Von daher würde ich in deinem Fall mal vermuten "Gutes Personal ist schwer zu kriegen"
(n)

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Möchte meinen Kollegen mit in die 1. Reihe setzen bei OS - Europa Flug, ich SEN, er hat keinen Status, geht online nicht, ist das so richtig ?