FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Es sollte klappen wenn es in die gleiche Buchungsnr gebucht ist.
Falls es nicht so gebucht ist dann nicht...

Zumindest bei LH geht das auch auf separaten Buchungen, wenn der Statuskunde beim Check-In über „weitere Personen hinzufügen“ die zweite Buchung dazulädt und dann den Check-In für beide durchführt. Könnte einen Versuch wert sein.

• Like
Reaktionen: jotxl

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zumindest bei LH geht das auch auf separaten Buchungen, wenn der Statuskunde beim Check-In über „weitere Personen hinzufügen“ die zweite Buchung dazulädt und dann den Check-In für beide durchführt. Könnte einen Versuch wert sein.

Ich habe es gerade letzte Woche ausprobiert. LH Buchung auf einen PNR. Ich habe SEN Status und meine Frau hat nix. Ich konnte für mich den Sternchenplatz reservieren und für meine Frau auch. Allerdings wollten sie für den Platz für meine Liebste €10 haben. Fazit: Reservierung geht, kostet aber wenn die Begleitperson nicht den entsprechenden Status hat, der die kostenlose Reservierung von bevorzugten Sitzplätzen erlaubt.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Aber der Links sagt ja nur wieviel Gepäck du ohne Status einchecken kannst. Über das zweite FTL Gepäckstück wird dort keine Aussage getroffen.
Doch, das ist weiter unten der Fall.
Ich bin in WAW zum Ticketschalter von LOT gegangen und habe dem Mann mein Ticket gezeigt. Im Tarif-Buchstabensalat steht STD fuer Standard. Ich war also in diesem Tarif zu 2x23kg berechtigt.
Der Mitarbeiter in CPH und sein Pseudo-Vorgesetzter haben echt keine Ahnung. Gut, dass sie mich nicht gezwungen haben, zu zahlen, sonst haette ich noch mehr Arbeit, mir das Geld zurueckzuholen.
Ich werde mich an LOT wenden und sie auf das Nicht-Wissen ihrer Repräsentanten in CPH hinweisen. Der Umweg uber WAW war nicht schlecht und ich wuerde vielleicht gerne oeffter mit LOT fliegen. Ungern moechte ich aber jedes Mal so eine Diskussion haben.

Von daher würde ich in deinem Fall mal vermuten "Gutes Personal ist schwer zu kriegen" (n)
So ähnlich hat sich der Mensch in WAW auch geäußert.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Jockl

Neues Mitglied
26.12.2016
12
47
Ich habe eine Frage zum Lounge-Zugang für FTL:

Ich bin noch bis 2020 M&M FTL, habe aber dieses Jahr bei Eurobonus begonnen, um dort schneller den Gold-Status zu erreichen. Daher ist nun bei all meinen Buchungen (Boardkarten) meine SK-Vielfliegernummer eingetragen. Kann ich in so einem Fall trotzdem mit meiner M&M FTL-Karte die LH-Group-Lounges nutzen?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich habe eine Frage zum Lounge-Zugang für FTL:

Ich bin noch bis 2020 M&M FTL, habe aber dieses Jahr bei Eurobonus begonnen, um dort schneller den Gold-Status zu erreichen. Daher ist nun bei all meinen Buchungen (Boardkarten) meine SK-Vielfliegernummer eingetragen. Kann ich in so einem Fall trotzdem mit meiner M&M FTL-Karte die LH-Group-Lounges nutzen?

Ja! Außer bei EW in Basic-Tarif.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich nehme aber mal an, dass ich mit einem SAS Ticket und einem FTL nicht in die LH-Lounge in FRA komme, richtig?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Doch, wieso nicht? FTL - check. *A ticket - check. Mehr brauchst du ja nicht. Die "Ausnahme" bei EW ist ja dadurch bedingt, dass EW eben KEIN Mitglied der Star Alliance ist.

• Like

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Kann man eigentlich auf UA-Inlandsflügen als SEN bzw. *G noch ein Gepäckstück kostenlos aufgeben? War früher so, aber ich Widersprüchliches gehört, ob es noch so ist.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Doch, wieso nicht? FTL - check. *A ticket - check. Mehr brauchst du ja nicht. Die "Ausnahme" bei EW ist ja dadurch bedingt, dass EW eben KEIN Mitglied der Star Alliance ist.
Danke Spocky, das war mir nicht klar. Diese Kombi von FTL (bei LH) und *A Ticket (hier z.B. SAS) scheint wohl fuer Deutschland und LH-Lounges zu funktionieren.
Vielen Dank!
Edit: Doch ich frage jetzt mal. Wenn man ein SAS Ticket hat und Miles & More FTL, duerfte man dann in die SAS Lounge in CPH?

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Danke Spocky, das war mir nicht klar. Diese Kombi von FTL (bei LH) und *A Ticket (hier z.B. SAS) scheint wohl fuer Deutschland und LH-Lounges zu funktionieren.
Vielen Dank!
Edit: Doch ich frage jetzt mal. Wenn man ein SAS Ticket hat und Miles & More FTL, duerfte man dann in die SAS Lounge in CPH?

Nicht wenn es ein ECO Ticket ist.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Vielen Dank!

Zur Sicherheit würde ich raten, kein Programm auf der Boardkarte zu hinterlegen und dann nachträglich die Meilen gutzuschreiben. Mit Status der nicht zum FFP auf dem BP gehört, geht es manchmal nicht. (UA lässt Dich nur rein, wenn das FFP auf dem BP eingetragen ist. Sie stellen sogar neue BPs am Loungeeingang aus, wenn es fehlt)

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Zur Sicherheit würde ich raten, kein Programm auf der Boardkarte zu hinterlegen und dann nachträglich die Meilen gutzuschreiben. Mit Status der nicht zum FFP auf dem BP gehört, geht es manchmal nicht. (UA lässt Dich nur rein, wenn das FFP auf dem BP eingetragen ist. Sie stellen sogar neue BPs am Loungeeingang aus, wenn es fehlt)

Bei den LH-Lounges ist sowas kein Problem. Da wird die LH-Karte kurz durch den Leser gezogen und fertig.

• Like

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Kann es sein dass man als *S (in meinem Fall LH FTL) unabhängig vom Sitzplatz bei UA immer in Boarding Group 2 eingeordnet wird? Also quasi "semi-prio-boarding" als hidden benefit?

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
98
9
Kein Blockierung Sitzplatz nebenan mehr?

Hallo, früher wurden für Senstoren immer die Sitzplätze nebenan freigehalten, das scheint jetzt nicht mehr so zu sein, Weiß jemand mehr?

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hallo, früher wurden für Senstoren immer die Sitzplätze nebenan freigehalten, das scheint jetzt nicht mehr so zu sein, Weiß jemand mehr?

Kann ich nicht bestätigen. Auf den letzten paar Flügen in Y war Mittelsitz neben mir immer frei. Wenn die Maschine allerdings ausgebucht ist, werden sie wohl keine Sitze frei lassen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.697
Paralleluniversum

Kann ich nicht bestätigen. Auf den letzten paar Flügen in Y war Mittelsitz neben mir immer frei. Wenn die Maschine allerdings ausgebucht ist, werden sie wohl keine Sitze frei lassen.

Jetzt geht das schon wieder los.....:cry:
Meine Erfahrung aus 6 Jahren SEN und 5 Jahren HON: Der Mittelsitz bleibt nur in der Kont-C frei. In Eco nur, wenn der Ostermontag auf einen Dienstag fällt oder sonst irgendein außergewöhnliches Ereignis eingetreten ist.
YMMV, natürlich.

A

Anonym-36803

Guest

Jetzt geht das schon wieder los.....:cry:
Meine Erfahrung aus 6 Jahren SEN und 5 Jahren HON: Der Mittelsitz bleibt nur in der Kont-C frei. In Eco nur, wenn der Ostermontag auf einen Dienstag fällt oder sonst irgendein außergewöhnliches Ereignis eingetreten ist.
YMMV, natürlich.

Kann hippo72 bestätigen. Seatblocking is a myth. Stellenweise 20+ freie Plätze im Flieger und was ist belegt - mein Nebensitz. Jedes Mal.

• Like
Reaktionen: flynue und Anonyma

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.401
747
FRA
Seatblocking is a myth - für die IT, so wie auch die Sitzplatzpräferenz Gang/Fenster.
Laut LH Bodenpersonal gibt es das und wird auch umgesetzt vom Personal, zumindest da wo sie noch händisch eingreifen. Aber vielleicht ist es vielen mittlerweile auch egal und sie setzen mit Absicht jemanden neben euch.
Bei mir hat es schon ab und an geklappt, dass der Platz frei blieb bei gut gefülltem Flieger. Aber die IT macht dem halt oft einen Strich durch die Rechnung, so wie ich das auch schon getestet habe mit Personal mit Zugriff auf Altea.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
ANZEIGE
300x250
Deshalb lässt man die PA’s im FCT den Flightmanager des entsprechenden Fluges am Gate anrufen. Dann bleibt der Nebensitz zumindest so lange wie möglich frei. Erhöht zumindest die Chancen deutlich.