FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
Kann hippo72 bestätigen. Seatblocking is a myth. Stellenweise 20+ freie Plätze im Flieger und was ist belegt - mein Nebensitz. Jedes Mal.

Mir geht es auch immer so. Aber ich habe die feste überzeugung ,daß das nicht an LH liegt, sondern an mir, denn Fluggäste der niederigen Chargen (<HON), wollen sich eben auch mal in meinem Licht sonnen und neben einem HON sitzen.
Spaß beiseite. Wenn ein SEN oder HON genau diesen Platz neben Dir haben will, kann er Ihn reservieren. Das funktioniert sogar online. Meine Frau (SEN) kann sich - bei getrennter Buchung - den Platz neben mir (HON) reservieren. Funktioniert problemlos.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ein SEN oder HON genau diesen Platz neben Dir haben will, kann er Ihn reservieren. Das funktioniert sogar online. Meine Frau (SEN) kann sich - bei getrennter Buchung - den Platz neben mir (HON) reservieren. Funktioniert problemlos.
Diejenigen, die auf „meinem“ eigentlich freien Nebensitz sitzen, sind i.d.R. statuslos.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Diejenigen, die auf „meinem“ eigentlich freien Nebensitz sitzen, sind i.d.R. statuslos.

Dito, kürzlich auf MUC-BRU hatte die Person auf dem Mittelsitz neben mir die Bordkarte dort liegen: M/M…. Dürfte daran liegen, dass die am Flughafen (Check in, Gate) dort auch jeden hinsetzen können, und insbesondere die outgesoursten Handling-Agents an irgendwelchen Außenstationen nicht wirklich auf Seatblocking achten.

Plus eben die Tatsache, dass sich jeder Gold (nicht nur SEN/HON) dort hinsetzen kann. Und bei nur mehr Mittelplätzen zur Auswahl der Gold halt lieber den Mittelsitz weiter vorne in den "Preferred"-Reihen wählt als in der vorletzten Reihe.

Insfern mag es das vielleicht in der Theorie geben, in der Praxis funktioniert es aber in der Mehrzahl der Fälle nicht. Von wirklich halbleeren Fliegern abgesehen, ist mein Nebensitz belegt, und das nicht nur in (fast) ausgebuchten Flugzeugen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.697
Paralleluniversum
Dito, kürzlich auf MUC-BRU hatte die Person auf dem Mittelsitz neben mir die Bordkarte dort liegen: M/M…. Dürfte daran liegen, dass die am Flughafen (Check in, Gate) dort auch jeden hinsetzen können, und insbesondere die outgesoursten Handling-Agents an irgendwelchen Außenstationen nicht wirklich auf Seatblocking achten.

Plus eben die Tatsache, dass sich jeder Gold (nicht nur SEN/HON) dort hinsetzen kann. Und bei nur mehr Mittelplätzen zur Auswahl der Gold halt lieber den Mittelsitz weiter vorne in den "Preferred"-Reihen wählt als in der vorletzten Reihe.

Insfern mag es das vielleicht in der Theorie geben, in der Praxis funktioniert es aber in der Mehrzahl der Fälle nicht. Von wirklich halbleeren Fliegern abgesehen, ist mein Nebensitz belegt, und das nicht nur in (fast) ausgebuchten Flugzeugen.

Genau nämlich.
Man kann da noch so viel herumdiskutieren und Einzelbeispiele bringen.
Seatblocking ist ein Mythos. Punkt.
Ich erlebe auch bei anderen Fluggesellschaften, dass der Sitz neben mir frei bleibt. Und das selbst dann, wenn ich mit einer Airline fliege, bei der ich keinen Status habe. Soll vorkommen, wenn der Flieger nicht voll ist und gleichzeitig Vollmond am vergangenen Montag war.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.525
Genau nämlich.
Man kann da noch so viel herumdiskutieren und Einzelbeispiele bringen.
Seatblocking ist ein Mythos. Punkt.
Ich erlebe auch bei anderen Fluggesellschaften, dass der Sitz neben mir frei bleibt. Und das selbst dann, wenn ich mit einer Airline fliege, bei der ich keinen Status habe. Soll vorkommen, wenn der Flieger nicht voll ist und gleichzeitig Vollmond am vergangenen Montag war.

Seat-Blocking bei BA als Gold ist ziemlich Zuverlässig.

Dass aber nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Seat-Blocking bei BA als Gold ist ziemlich Zuverlässig.

Dass aber nur am Rande.
auch am Rande: Auch bei AB hat es als Platinum bei mir früher toll geklappt, bis zu 1 Platz frei im ganzen Flieger - der neben mir! :)

Bei M&M frage ich mich wirklich wofür ich als Präferenz im Profil Fenster eingebe, wenn ich jedes Mal einen Ganzplatz zugewiesen bekomme. Mittlerweile habe ich auch die Antwort darauf: LH möchte uns FTL ohne kostenfreie Sitzplatzreservierung erziehen "Classic" zu buchen anstatt "Light".
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei M&M frage ich mich wirklich wofür ich als Präferenz im Profil Fenster eingebe, wenn ich jedes Mal einen Ganzplatz zugewiesen bekomme. Mittlerweile habe ich auch die Antwort darauf: LH möchte uns FTL ohne kostenfreie Sitzplatzreservierung erziehen "Classic" zu buchen anstatt "Light".
Das habe ich mich auch das letzte Mal gefragt, als das Flugzeug ausgetauscht wurde und ich in die Mitte gesetzt wurde, obwohl ich Fenster hinterlegt habe.
Haette erwartet, das klappt besser! Ich hatte sogar Classic gebucht und einen Notausgangssitz reserviert. Nix blieb davon uebrig.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Im LH Thread gibt es dazu doch auch eine Antwort warum das so ist: Die Präferenz ist zwar im Profil hinterlegt aber wird vom CI System nicht abgefragt bzw. hat keinen Zugriff darauf. Selbige kann nur von einem Agent eingesehen werden
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Dito, kürzlich auf MUC-BRU hatte die Person auf dem Mittelsitz neben mir die Bordkarte dort liegen: M/M…. Dürfte daran liegen, dass die am Flughafen (Check in, Gate) dort auch jeden hinsetzen können, und insbesondere die outgesoursten Handling-Agents an irgendwelchen Außenstationen nicht wirklich auf Seatblocking achten.

In der Tat sitzen dann meistens neben einen M/M mit einer hohen Boardings Nummer, was sehr für einchecken am Flughafen spricht. Eigentlich sollte ALTEA ja das Seatblocking einfacher machen, aber wenn eben die Mitarbeiter es bewusst umgehen, hilft alles dahinter nichts...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
In der Tat sitzen dann meistens neben einen M/M mit einer hohen Boardings Nummer, was sehr für einchecken am Flughafen spricht. Eigentlich sollte ALTEA ja das Seatblocking einfacher machen, aber wenn eben die Mitarbeiter es bewusst umgehen, hilft alles dahinter nichts...

Und dann kommt einer (entweder am Check-In oder Gate) und fragt nach einem Sitz weiter vorne in der Maschine - der Agent guckt auf seinen Monitor 'Habe aber nur Mittelplätze' - 'macht nix, nehm' ich. Danke.'
Und schwupps ist das Seatblocking gone... :)
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
182
4
FRA
Hallo Zusammen , sitze gerade in Austin und bin total verärgert . Meine Flüge sind Aus- iad in y und iAd-Fra in Y+ habe 3 Gepäckstücke a 23KG und musste jetzt 185 USD bezahlen ? Ich dachte der Zubringer Flug spielt keine Rolle und der Hauptflug würde zählen wie viele Gepäckstücke mitführen darf ?? Mein Status is SEN
Erster Flug ist aus- iad mit United zweiter Flug mit LH
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
182
4
FRA
Ja aber hast du dann nicht mit denen am Schalter über die Regeln der Gold Vorteile diskutiert?

Doch habe ich , habe sogar mit dem Supervisor geredet aber man kennt die Faulen Amerikanern.
Sie hat plädiert das wenn man Y fliegt darf man nur so viele Gepäck Stücke mitnehmen wie der Computer anzeigt... .Habe schon mit der LH Hotline gesprochen und die Kosten werden wohl erstattet...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe schon mit der LH Hotline gesprochen und die Kosten werden wohl erstattet...
Wäre schön, wenn Du das Geld dann in eine funktionierende SHIFT Taste deines Internet Geräts investieren würdest...

... Meine Flüge sind Aus- iad in y und iAd-Fra in Y+ habe 3 Gepäckstücke ... Erster Flug ist aus- iad mit United zweiter Flug mit LH
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
Bin mir sicher, bei der stilvollen und vor Fachkenntnis strotzenden Ansprache lag es in erster Linie an die Faulen Amerikanern, dass das schief gegangen ist.
 

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Kurze Frage zum Gepäck: Fliege morgen mit LH (operated by LH Cityline) von MUC nach BRU. Buchungsklasse L, Status: SEN. Wieviele Gepäckstücke kann ich mitnehmen? Ich hätte jetzt zwei mal 23kg gesagt, aber auf der Miles&More Website unter den Status-Vorteilen sehe ich: "There is no free baggage allowance in Light fare on European or intercontinental Economy Class flights operated by Austrian Airlines, Lufthansa and SWISS.". Wie sehe ich nun, ob mir ein "Light fare" gebucht wurde?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Kurze Frage zum Gepäck: Fliege morgen mit LH (operated by LH Cityline) von MUC nach BRU. Buchungsklasse L, Status: SEN. Wieviele Gepäckstücke kann ich mitnehmen? Ich hätte jetzt zwei mal 23kg gesagt, aber auf der Miles&More Website unter den Status-Vorteilen sehe ich: "There is no free baggage allowance in Light fare on European or intercontinental Economy Class flights operated by Austrian Airlines, Lufthansa and SWISS.". Wie sehe ich nun, ob mir ein "Light fare" gebucht wurde?

Schau mal in Dein e-Ticket.
Dort steht "Light" drin oder evtl. beim Tarif (fare) irgendwas mit "LGT"
Und ja, bei light Tarif gibt es kein kostenloses Freigepäck, auch nicht als SEN/HON.
Nur Handgepäck.
 

Lasto

Neues Mitglied
15.11.2017
18
0
MUC
Schau mal in Dein e-Ticket.
Dort steht "Light" drin oder evtl. beim Tarif (fare) irgendwas mit "LGT"
Und ja, bei light Tarif gibt es kein kostenloses Freigepäck, auch nicht als SEN/HON.
Nur Handgepäck.

Ah, beim Light ist überhaupt kein Gepäck (außer Handgepäck) dabei? Dann habe ich den nicht, denn im e-ticket steht ein Gepäckstück mit drin. D.h. ich kann zwei mal 23kg mitnehmen.
Danke Dir!
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
ANZEIGE
300x250
Bei Light kann allerdings ein Gepäckstück dazugebucht werden während der Buchung. In so einem Fall gibt es dann auch für FTL/SEN/HON nur ein Gepäck und kein Zusatzgepäck. Ich würde daher trotzdem nochmal versuchen herauszufinden ob es wirklich keine Light-Fare ist.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo