FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Um das Light-Chaos komplett zu machen, kam eben eine Mail:

Sehr geehrter Herr JustLHFTL,
mit Economy Light bieten wir Fluggästen, die ausschließlich mit Handgepäck reisen, einen günstigeren Reisetarif an. Zusätzliches Gepäck kann jederzeit gegen eine entsprechende Gebühr hinzugebucht werden.

Für Sie als Senator bleibt das erste hinzugebuchte Gepäckstück auf Langstreckenflügen von Europa in die USA und nach Kanada vorerst kostenlos. Da wir dieses Privileg jedoch nicht online anbieten können, wenden Sie sich mit Ihrem Gepäckstück bitte direkt an einen Lufthansa Check-in-Schalter am Flughafen. Den von Ihnen gewünschten Sitzplatz reservieren Sie wie bisher schon bei der Flugbuchung. Dies ist im Economy Light-Tarif für Sie ebenfalls gebührenfrei.

Sollten sich diese Bestimmungen zukünftig ändern, informieren wir Sie rechtzeitig. Alle weiteren Statusvorteile, wie z. B. Zugang zu den Lounges, bleiben im Economy Light-Tarif unverändert bestehen.

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem nächsten Flug zu begrüßen.

Ihr
Alexander Schlaubitz
Vice President Marketing
Lufthansa German Airlines

Ich frag jetzt besser nicht, was ist wenn ich Eco Light CGN-MUC-wasauchimmer fliege... Zwischen CGN und MUC zahlen und dann frei? :)

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Zwei vermutlich etwas doofe Fragen:
1) Wenn jetzt eine Buchung gemacht wird ohne FTL aber zum Zeitpunkt des Fluges hat man diesen, zählt der oder? (geht um zweites Gepäck)
2) 2tes Gepäck gilt auch für Awardbuchungen (TG und SQ evtl LX) oder?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Um das Light-Chaos komplett zu machen, kam eben eine Mail:

Ich frag jetzt besser nicht, was ist wenn ich Eco Light CGN-MUC-wasauchimmer fliege... Zwischen CGN und MUC zahlen und dann frei? :)

Bei den kostenpflichtig zugebuchten Gepäckstücken verhält es sich auf der Langstrecke genau wie kontinental. Das Gepäckstück kostet eine Pauschale, egal ob du FRA-XXX oder FRA-MUC-XXX oder YYY-FRA-MUC-XXX fliegst.
Es ist zugegebenerweise im Schreiben etwas doof formuliert, aber liegt Köln nicht mehr in Europa ;-)? Oder wo siehst du das Risiko, dass es gerade bei den Statuspassagieren anders sein könnte?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.914
494
zu 1) Stutus zum zeitpunkt des Fluges gilt
zu 2) ...
  • (14) Auf von Adria Airways, Austrian Airlines, Croatia Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet und SWISS durchgeführten Linienflügen gilt das Folgende: 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy), 2 Gepäckstücke à 23 kg (Premium Economy), 2 Gepäckstücke à 32 kg (Business), 3 Gepäckstücke à 32 kg (First). Für den Light-Tarif in der Economy Class auf von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flügen innerhalb Europas sowie auf interkontinentalen Flügen entfällt das zusätzliche Freigepäck oder die Golfausrüstung. Für das Basic-Angebot in der Economy Class auf von Adria Airways durchgeführten Flügen innerhalb Europas entfällt das zusätzliche Freigepäck oder die Golfausrüstung. Auf von Brussels Airlines durchgeführten Flügen gilt das Folgende: 0 Gepäckstücke (Check&Go, Kurzstreckenflüge), 2 Gepäckstücke à 23 kg (Light&Relax und Flex&Fast, Kurzstreckenflüge und Economy Class, Langstreckenflüge nach/ab USA und Tel Aviv), 3 Gepäckstücke à 23 kg (Economy Class, Langstreckenflüge nach/ab Afrika), 2 Gepäckstücke à 32 kg (Bizz&Class, Kurzstreckenflüge und Business Class, Langstreckenflüge). Auf von LOT Polish Airlines durchgeführten Flügen gilt das Folgende: 1 Gepäckstück à 23 kg (Economy Class Saver), 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy, Kurz- und Langstreckenflüge), 2 Gepäckstücke à 23 kg (Premium Economy Class, Langstreckenflüge), 2 Gepäckstücke à 32 kg (Business; Kurzstreckenflüge), 3 Gepäckstücke à 32 kg (Business; Langstreckenflüge). Auf von Luxair durchgeführten Flügen gilt das Folgende: 1 zusätzliches Gepäckstück à 23 kg oder 1 Golfausrüstung (Economy), 1 zusätzliches Gepäckstück à 32 kg oder 1 Golfausrüstung (Business).
​Also auf TG und SQ nicht

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
2) 2tes Gepäck ist kein *A Silber Benefit. Gilt nur für FTL innerhalb der Lufthansa Group, egal ob Award oder nicht. Also nein für TG und SQ.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
Bei SN gibt es allerdings laut M&M-Bestimmungen auch ein zweites Gepäckstück für FTLs, es hängt jedoch, wie bei LH auch, von der gebuchten Leistung ab: "On flights operated by Brussels Airlines, the following applies: 0 pieces of baggage (Check&Go, short-haul flights), 2 pieces of baggage up to 23 kg (Light&Relax and Flex&Fast, short-haul flights and Economy Class, long-haul flights to/from USA and Tel Aviv), 3 pieces of baggage up to 23 kg (Economy Class, long-haul flights to/from Africa), 2 pieces of baggage up to 32 kg (Bizz&Class, short-haul flights and Business Class, long-haul flights)."

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Mach mal lieber einen Screenshot, bitte.
?!?

Klick doch einfach auf den Link den lazy.man gepostet hat?

Zusammenfassung: Alles wie gehabt und seit Anfang 2017 bekannt, nichts neues. Lediglich den Preis haben sie jetzt scheinbar um 49 EUR gesenkt (oder ich hatte es noch nicht mitbekommen -- "nur" noch 200 statt 249 für SEN in C).

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Da kommt man bei einem Login Screen für M&M raus. In einem öffentlichen Forum nicht so sinnvoll.
Ah, verstehe. Aber dann stimmt irgendwas mit deinem Broswer nicht, würde ich sagen. (Cookies?)

Bei mir sieht das so aus, wenn ich drauf klicke:

EDIT: Screenshot entfernt, da Klarname zu erkennen :)

Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Das ist mir schon klar, den link klicken wohl aber auch Leute, die evtl. noch gar nicht bei M&M angemeldet sind. Darum der Hinweis

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Mann, habt Ihr Probleme...:rolleyes:

Es gibt ja sicher eine grosse Anzahl Personen die im Vielfliegertreff im M&M-Forum mitlesen, aber nicht bei M&M angemeldet sind und denen jetzt eine für einen minimalen Anteil der M&M-Statuskunden relevante Information entgeht...

Für diese Zielgruppe hier die Screenshots:

Screenshot_20180814-125049_Chrome.jpg Screenshot_20180814-125135_Chrome.jpg Screenshot_20180814-125416_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
567
763
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
300x250
Bei SN gibt es allerdings laut M&M-Bestimmungen auch ein zweites Gepäckstück für FTLs, es hängt jedoch, wie bei LH auch, von der gebuchten Leistung ab: "On flights operated by Brussels Airlines, the following applies: 0 pieces of baggage (Check&Go, short-haul flights), 2 pieces of baggage up to 23 kg (Light&Relax and Flex&Fast, short-haul flights and Economy Class, long-haul flights to/from USA and Tel Aviv), 3 pieces of baggage up to 23 kg (Economy Class, long-haul flights to/from Africa), 2 pieces of baggage up to 32 kg (Bizz&Class, short-haul flights and Business Class, long-haul flights)."

Ich durfte letztens in HAM bei einem über LH gebuchten SN-Flug genau ein Gepäckstück aufgeben, jegliche Versuche, das zweite ebenfalls, wurden abgewiesen, auch nach Anrufen etc, sodass das dann 2x 75€ gekostet hat. Inkompetenz? Kann man das dann noch irgendwie nachträglich erstatten lassen?