FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
ANZEIGE
Oder generell, wenn das gleiche Segment durch zwei unterschiedliche Airlines gefolgen wird, wer gilt das?

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Kurze und knackige Frage: lassen sich SEN Upgrade Voucher auch auf C Meilenschnäppchen / Prämienflügen für ein Upgrade in F anwenden?

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
246
15
Bruchsal
Ich bin grad total verwirrt...

Als FTL bekomme ich ja bei allen vollintegrierten Airlines der LH Group die Vorteile des zusätzlichen Freigepäckstücks - korrekt?

Habe jetzt Eco Classic gebucht und brauche zwei Gepäckstücke bei Air Dolomiti.
Jetzt habe ich grad in einer Übersicht gesehen, dass es bei allen das zusätzliche Stück gibt - nur nicht bei Air Dolomiti?!
Haben die das kürzlich geändert oder vergessen!? Das kann doch nicht sein - Sinn macht es ja auch keinen.

Gibts hierzu Erfahrungen?
Die Hotline konnte erst nicht weiterhelfen und jetzt meinte eine Mitarbeiterin, dadurch dass der Air Dolomiti Flug als LH 300 und 303 gebucht wurde, checken die Agents das zweite Stück ein.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.670
1.720
DRS
Ausgangssituation:

Abflug meiner Eltern aus TXL, inklusive Gepäck. Ich werde sie wohl hinfahren und bis zur Siko begleiten. Können wir den C-Checkin benutzen, obwohl ich als FTL nicht mitfliege? Oder werden wir dann an die Y-Schlange verwiesen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls nicht, um das Checkin-Chaos in TXL zu umgehen, nehme ich auch die Peinlichkeit in Kauf, am C-Schalter abgewiesen zu werden. No risk, no fun.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ausgangssituation:

Abflug meiner Eltern aus TXL, inklusive Gepäck. Ich werde sie wohl hinfahren und bis zur Siko begleiten. Können wir den C-Checkin benutzen, obwohl ich als FTL nicht mitfliege? Oder werden wir dann an die Y-Schlange verwiesen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Falls nicht, um das Checkin-Chaos in TXL zu umgehen, nehme ich auch die Peinlichkeit in Kauf, am C-Schalter abgewiesen zu werden. No risk, no fun.

Unser Vater geht als SEN mit meiner Schwester immer mit zum C-Check-in am TXL und sie wurden noch nie weggeschickt. Mir wäre das wohl zu peinlich, aber es klappt offenbar.

• Like
Reaktionen: LINDRS

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich gebe zu ich habe das schon mal in München mit meiner Frau gemacht (es war zeitlich knapp). Hat funktioniert , ich hätte mich aber auch nicht beschwert, wenn wir abgewiesen worden wären.

• Like
Reaktionen: LINDRS

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Kurze Frage, da M&M Hotline nicht erreichbar. Habe ein C Ticket gebucht und wollte Upgrade mit Meilen buchen. Obwohl F komplett leer ist dies online nicht möglich. Gibt es vor dem Buchen eine Möglichkeit zu erkennen, ob C auf F gegen Meilen oder Voucher upgradebar ist?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Kurze Frage, da M&M Hotline nicht erreichbar. Habe ein C Ticket gebucht und wollte Upgrade mit Meilen buchen. Obwohl F komplett leer ist dies online nicht möglich. Gibt es vor dem Buchen eine Möglichkeit zu erkennen, ob C auf F gegen Meilen oder Voucher upgradebar ist?

Du brauchst Verfügbarkeit in der Buchungsklasse O.
Eine leere Seatmap in der Buchungsmaske gibt keine Aussage ob O verfügbar ist.
Du kannst mal auf expertflyer o.ä. schauen, ob O-Verfügbarkeit gegeben ist.
Falls LH die F auch so mit (Voll)zahlern voll bekommt, dann lassen sie O ggf. zu oder es geht nur +/- kurzfristig auf Warteliste,...

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Du kannst mal auf expertflyer o.ä. schauen, ob O-Verfügbarkeit gegeben ist.

Expertflyer zeigt als O nur die Verfügbarkeit für *A-Partner an.

Wenn man M&M-Meilen oder -eVoucher einsetzen möchte, sollte man eher auf der M&M-Webseite nachschauen - allerdings nur für LH, nicht für LX. Für LX F kommt man um den Anruf bei M&M nicht rum.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Expertflyer zeigt als O nur die Verfügbarkeit für *A-Partner an.

OK, so genau weiss ich das nicht mehr.

Seit ein paar Jahren habe ich Upgrades durchführen lassen:
- telefonisch via HON Circle Service Hotline
- durch meinen Reisebüroagenten.
Gingen alle direkt durch; bis auf einen, der auf Warteliste gelandet ist und 6 Tage vor Abflug bestätigt wurde.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Als FTL kann man bekanntlich bei einem *A Flug in LH Group Lounges gehen. Ist es allerdings richtig, dass die Zugänge für Partner nur gekauft werden können wenn man auch mit der jeweiligen Airline fliegt, daher bspl mit AC nicht? Hierzu die Links:

https://www.lufthansa.com/ch/de/lounge-begleitung

https://www.swiss.com/ch/de/Book/Shop/ShopLounge/sidq8bu?departureDate=0001-01-01

Wenn ich bsp als FTL mit AC von ZRH fliegen kann ich in die Lounge für meine Begleitung gibt es allerdings keine Möglichkeit mitzukommen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
In dem Link geht es um LH-Lounges (und noch spezifischer: um die "in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle").

Da der Herr Boehringer als FTL in ZRH vor einem AC-Flug in die LX-Launsch will, gibt es meiner Meinung keine Möglichkeit, einen Gast mitzubringen. Auch nicht gegen Bezahlung, denn der LX-Loungezugang lässt sich nur kaufen, wenn man auf LX, LH, OS, WK, SN unterwegs ist. Mit einem Priority Pass käme man noch in die LX-Lounge im Terminal D, aber das wird nicht viel bringen vor einem AC-Flug.

Falls Priority Pass vorhanden, würde ich dem FTL empfehlen, zusammen mit seinem Gast die neue Primeclass Lounge im Terminal E zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
In dem Link geht es um LH-Lounges (und noch spezifischer: um die "in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle").

Da der Herr Boehringer als FTL in ZRH vor einem AC-Flug in die LX-Launsch will, gibt es meiner Meinung keine Möglichkeit, einen Gast mitzubringen. Auch nicht gegen Bezahlung, denn der LX-Loungezugang lässt sich nur kaufen, wenn man auf LX, LH, OS, WK, SN unterwegs ist. Mit einem Priority Pass käme man noch in die LX-Lounge im Terminal D, aber das wird nicht viel bringen vor einem AC-Flug.

Falls Priority Pass vorhanden, würde ich dem FTL empfehlen, zusammen mit seinem Gast die neue Primeclass Lounge im Terminal E zu besuchen.

...das war mir schon bewusst, habe den gepostet, weil er sich zunächst auf LH bezogen hat. Swiss wollte ich nicht auch noch raussuchen. War von mir also eher ein Hinweis, dass seine Links ins Leere laufen

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Das Ticket ist oft weniger wichtig als die durchführende Fluggesellschaft. In deinem Fall wäre die Möglichkeit eine Begleitung bezahlt in eine Lufthansa Lounge mitzunehmenen also nur noch dann möglich wenn der Flug von Lufthansa durchgeführt wird.

Das sieht man auf der von Magellan geposteten Seite in den Fußnoten. Wie konsequent das im Moment umgesetzt wird weiß ich aber nicht, früher waren meiner Meinung nach *A-Flüge inkludiert, jetzt ist das wohl ein "neues" SEN-Benefit.

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Danke, ich habe den LH Link gepostet, da es offenbar bei LH Lounges möglich wäre auch mit AC Ticket.

Sagt wer? :confused:

Dein Link sagt genau was anderes:

Der käuflich erwerbbare Lounge Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA (Flughafen New York-Newark ausgeschlossen), Paris Charles de Gaulle, Griechenland und Italien in Verbindung mit einer gültigen Lufthansa Bordkarte mit LH Ticketnummer.

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Aufgrund dieser Diskussion habe ich mich gefragt, wie die Begleiterregel zu verstehen ist als SEN ankommend.
Asunahmsweise mal ziemlich eindeutig:
Laut
SEN Lounge Access.jpg
kann ich ja ankommend in die Lounge.

Aber laut
Lounge Access Companion.JPG
i.V.m.
Lounge Access Companion Explanation.JPG
ist eigenlich klar, dass das nicht für Begleitung gilt.

Entspricht das der Praxis?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.117
582
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich kann als SEN mehr Gepaeck (hold) mitnehmen "bei Stueckkonzept" - was ist, wenn es hold von vornherein nur "gegen Gebuehr" gibt?

Konkret: HAM-ZRH auf LX in Eco (S-"Light")? (Sidenote: mich nerven diese Sub-BC echt ab)