FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.613
1.717
Ich bin gerade etwas durcheinander. Konnte heute in Frankfurt als FTL den Security GoldTrack nutzen, in Düsseldorf gab es aber 'Access Denied'?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
438
222
NUE
www.anisearch.de
Das ist irgendwie eh so ne Sache. In Frankfurt ist mir am Freitag da folgendes passiert: am Fast-Track von B-West lässt mich der erste Herr nach Kontrolle der Boardkarte durch (FTL). In der Schlange allerdings hat dann nochmal jemand die Boardkoarten kontrolliert und mich dann rausgezogen und in die hintere Schlange geschickt. Auf ein "Ihr Kollege hat mich mich noch reingelassen" hat der nicht mal mehr reagiert. Am Ende wars nicht schlimm, hatte noch genügend Zeit bis zum Abflug, aber komisch war das schon.

Vielleicht sollte man mal ne Liste führen, welche Flughäfen einen mit FTL durch die Fast-Track-Security lassen. München und Nürnberg kann ich mit Sicherheit bestätigen (beide mit elektronischen Lesern), in Frankfurt hats bis auf dieses eine Mal auch geklappt beim Mitarbeiter.

• Like
Reaktionen: joubin81

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Das ist irgendwie eh so ne Sache. In Frankfurt ist mir am Freitag da folgendes passiert: am Fast-Track von B-West lässt mich der erste Herr nach Kontrolle der Boardkarte durch (FTL). In der Schlange allerdings hat dann nochmal jemand die Boardkoarten kontrolliert und mich dann rausgezogen und in die hintere Schlange geschickt. Auf ein "Ihr Kollege hat mich mich noch reingelassen" hat der nicht mal mehr reagiert. Am Ende wars nicht schlimm, hatte noch genügend Zeit bis zum Abflug, aber komisch war das schon.

Vielleicht sollte man mal ne Liste führen, welche Flughäfen einen mit FTL durch die Fast-Track-Security lassen. München und Nürnberg kann ich mit Sicherheit bestätigen (beide mit elektronischen Lesern), in Frankfurt hats bis auf dieses eine Mal auch geklappt beim Mitarbeiter.
In Frankfurt T1 A klappt es immer. In B bin ich als FTL auch schon des öfteren abgewiesen worden. B ist überhaupt seltsam, einer der manuellen "Kontrolleure" hat mich sogar mal zurückgerufen mit "Nur für Business Gäste", obwohl ich ein BIZ Ticket hatte.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.258
5.494
MUC/INN

Seit wann das in MUC? Bei +1 hat es letztens nicht funktioniert.. bei diesen neuen elektrischen Leseschranken.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
... einer der manuellen "Kontrolleure" hat mich sogar mal zurückgerufen mit "Nur für Business Gäste", obwohl ich ein BIZ Ticket hatte.

Bei „manuellen“ Kontrolleuren erlebt man ohnehin die beklopptesten Geschichten. In DUS gab es, vor dem Umbau der Siko A, direkt hinter der Priority-Sperre immer eine Art „Desk“, der manchmal besetzt war (zu welchen Zweck hat sich mir nie erschlossen). Als es mal zu erheblichem Rückstau kam, hat die entsprechende Person nicht eingegriffen (obwohl sich Leute schon seitlich in die Schlange gequetscht haben), sondern begann irgendwann, diejenigen wartenden, die korrekt und ordentlich an der Prio-Schlange standen, anzumeckern. Nachdem wir dann zurückgemeckert hatten (immerhin standen wir korrekt, während sie die neu hinzugekommenen mehr oder weniger ermutigte, sich direkt vorne anzustellen) zog sie bekeidigt von dannen.

Interessant auch in Zürich, wo ja die Scanner zwar jeweils mit „Priority“ resp. „Economy“ beschriftet sind, aber jeweils in den gleichen Wartebereich führen (oben noch deutlicher als unten) - hier gibts an den Schlangen eigentlich immer Kontrolleure, die aber meistens nur hin und her laufen. Einmal hat offenbar der Kontrolleurin mein Gesicht (oder das meiner Begleitung) nicht gefallen, und ich wurde (mit Unterton „die sind hier eh falsch“) nach „Business Class?“ gefragt. Ich meinte daraufhin „nein, Economy, aber Gold“. Die Antwort schien ihr nicht zu gefallen (Gesichtsausdruck „Mist, wie kann ich die jetzt doch noch abweisen“), und nach ein paar Sekunden des Zögerns kam dann das erleichterte „Aber Ihre Begleitung, ist die auch Gold?“ (übrigens konsequent auf englisch, obwohl ich ebenso konsequent auf deutsch antwortete). Die Begleitung war natürlich nicht Gold, dementsprechend wurde uns dann mit einem triumphierenden Grinsen das Absperrband zur „normalen“ Schlange geöffnet. Der Witz an der ganzen Sache war zum einen, dass eigentlich gar nichts los war (vielleicht 2 oder 3 Personen pro Kontrollspur), und dass die zwei Typen, die hinter uns kamen, nach einem kurzen „der hier gehört zu mir“ ohne wirklichen Blick auf die Bordkarte mit einem simplen „ja, klar, kein Problem“ direkt reingelassen wurden.

• Like
Reaktionen: abundzu und joubin81

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo, ich bin vor ein paar Tagen FTL geworden (ich weiß für die meisten nichts besonderes). Ist es normal, dass man eine neue Miles*&*More Nummer bekommt? Und was bringt mir die Warteliste genau? Vielen Dank für Eure Hilfe

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
644
35
In Quarantäne
1. ja
2. Ist eine Wartelisten Prio, d. h. auf überbuchten Flügen, bei denen eine Warteliste fürs Mitkommen besteht, stehst Du etwas höher in der Hackordnung als der Normalpassagier aber hinter SEN oder HON. Mag halt manchmal nützlich sein

larsinho

Reguläres Mitglied
06.01.2016
31
0
Frage zum Sen:
Gibt es noch die Kostenlose Kreditkarte?
Ich habe aktuell die "normale" MM-Kreditkarte und eine entsprechende Jahresgebühr - nach meinem Verständnis könnte ich diese doch einfach als Sen switchen und kostenlos bekommen, richtig?
Falls ja: Brauch ich nur bei MM anrufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ist deine Miles & More Kreditkarte nicht mit deinem Miles & More Konto verbunden? Dann passiert das doch automatisch bzw du müsstest doch auf dem Weg zum SEN schon die vergünstigte FTL-KK haben?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Ist deine Miles & More Kreditkarte nicht mit deinem Miles & More Konto verbunden? Dann passiert das doch automatisch bzw du müsstest doch auf dem Weg zum SEN schon die vergünstigte FTL-KK haben?
Die Statuskarten sind besonders gebrandete und gebührenreduzierte Gold-KKs. Automatische Umstellung bei Statuserlangung erfolgt daher nur, wenn man vorher schon die Gold-KK hatte. Wer nur die blue hat, bleibt auch nach Statuswechsel dabei, es sei denn, man beantragt die Umstellung auf die Statuskarte.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
In Frankfurt T1A fang' ich bei der manuellen Kontrolle immer mit "Ich bin Senator, meine Freundin aber nicht, darf ich sie hier eigentlich mitnehmen" an und werde eigentlich immer direkt durchgewunken.

Ich weiß bis heute nicht, ob ich sie bei nem Eco-Ticket eigentlich mitnehmen darf. Manuelle Kontrolle ist toll.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.716
DRS
Das hat bei mir sogar in EWR und SFO geklappt - als FTL. In SFO sogar mit zwei statuslosen Begleitern in Y und auf ner anderen Buchung (aber gleicher Flug) :D

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Frage zum Sen:
Gibt es noch die Kostenlose Kreditkarte?
Ich habe aktuell die "normale" MM-Kreditkarte und eine entsprechende Jahresgebühr - nach meinem Verständnis könnte ich diese doch einfach als Sen switchen und kostenlos bekommen, richtig?
Bei mir wurde automatisch umgestellt, die Jahresgebühr anteilig zurückerstattet.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
300x250
Montag, Ankunft Düsseldorf, LH-Flug nach Frankurt gestrichen , Umbuchung mit TK über Istanbul. Kein Aufgabegepäck, also probiert online einzuchecken. Keine Chance.
Einmal quer durch die Abflughalle zu Turkish, Monsterschlange, wo man zwischen Bergen von Gepäck einzelne Köpfe erkennen konnte. Business Class bis auf einen älteren Herrn nichts. Mit dem wird sich auch angeregt auf türkisch unterhalten.
Im Gespräch mit mir meinte sie dann, sie hätte dem Herrn grad eben schon erzählt, das wär ungerecht, dass man sich als Nicht-Business bei Business anstellt, aber ab Silver wäre Business Class Check-In ok. Ich hätte ja gedacht, ab Gold. So kam ich als FTL aber zügig an meine Bordkarten.

Zuletzt bearbeitet: