FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.167
628
HAM
Ist "Ansprache" eigentlich davon abhaengig, dass man auf M+M kreditiert (bzw auf dem BP). P1 fleissig am Leute ansprechen (incl. dem FTL direkt neben mir) - mich (SEN) ausgelassen. Juckt mich jetzt nicht gerade besonders, aber fand ich "interessant".

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ist "Ansprache" eigentlich davon abhaengig, dass man auf M+M kreditiert (bzw auf dem BP). P1 fleissig am Leute ansprechen (incl. dem FTL direkt neben mir) - mich (SEN) ausgelassen. Juckt mich jetzt nicht gerade besonders, aber fand ich "interessant".

Woher soll es P1 denn wissen, wenn es nirgends steht...?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105

Nach meiner Erfahrung nicht. Auf der PIL stehen halt die Status der Paxe drauf und wenn die Crew Bock hat, dann gibt es eine namentliche Ansprache. Es macht bei mir keinen Unterschied ob der FTL oder A3G in der Buchung ist. Mal sprechen Sie mich mit Namen an, mal nicht. Ich hatte in C reisend auch mal gar nix hinterlegt, da wurde ich ebenfalls namentlich angesprochen

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.167
628
HAM
Nach meiner Erfahrung nicht. Auf der PIL stehen halt die Status der Paxe drauf und wenn die Crew Bock hat, dann gibt es eine namentliche Ansprache. Es macht bei mir keinen Unterschied ob der FTL oder A3G in der Buchung ist. Mal sprechen Sie mich mit Namen an, mal nicht. Ich hatte in C reisend auch mal gar nix hinterlegt, da wurde ich ebenfalls namentlich angesprochen

Eben - am PNR haengt auch der Status ("woher sehen", man braucht auch kein Kaertchen am FC-C/I, nur in der Lounge...). Was ich gerade auf shorthaul erlebe, ist gar keine Ansprache. Aber quasi alle drei ausser mich?
Mehr als sich vorstellen und "bitte Fragen an mich" hatte er eh nicht zu sagen.. war nur neugierig.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also ich finde das mit der persönlichen Begrüßung ohnehin bestenfalls überflüssig, wenn nicht gar unangenehm - auf den OS-operierten Dash-8-Flügen ab ZRH kommt es ab und zu (allerdings nicht regelmäßig) vor, dass einem als Gold (und zwar sowohl als SEN als auch als A3*G) nach dem Einsteigen das Business Class-Carepaket (Flasche Wasser und Erfrischungstuch) gereicht wird. Vor allem wenn die FAs dabei quer durch die Economy-Kabine laufen müssen, um einen dann persönlich zu begrüßen, drehen sich natürlich alle um und glotzen, ganz nach dem Motto "wieso kriegt der jetzt was und wir nicht"; also mir ist das peinlich. Und mal abgesehen davon macht es ohnehin keinen großen Sinn, dass ausgerechnet die Vielflieger darauf hingewiesen werden, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie Fragen oder Wünsche haben - die sollten das doch schon aus Erfahrung wissen. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie sich das für nen HON anfühlt, der wirklich auf jedem noch so kleinen Hüpfer unterwürfigst persönlich begrüßt wird...

Ganz lustig war übrigens in dem Zusammenhang ein Erlebnis, das ich vor Jahren auf einem SWISS-Flug (Kurzstrecke) hatte. Offenbar war ich der einzige (damals noch) statuslose Passagier in der C-Kabine, und der FA hat nach der Landung der Reihe nach jeden einzelnen der vor mir sitzenden Gäste persönlich verabschiedet und ihnen einen angenehmen Abend gewünscht. Dann war er bei mir angekommen, hat auf seine Liste geschaut, mich irritiert angeblickt und meinte dann "na, und Ihnen wünsche ich natürlich auch einen schönen Abend".

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
532
244
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Früher (vor ca. 5 Jahren?) habe ich in C als statusloser immer eine namentliche Begrüßung bekommen, auch bei Eurowings. Nun klappt dies mit FTL in C weder auf der Kurzstrecke, noch die letzten Male auf der Langstrecke. Hab dann auch gerne die Servicekräfte auch mit Namen angesprochen, geht bei EW aber wohl seit einiger Zeit auch nicht mehr (keine Namensschildchen mehr).

Erfrischungstuch/Wasser würde ich am Anfang auch nehmen, schade, dass dies nur der SEN bekommt.

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Also ich finde das mit der persönlichen Begrüßung ohnehin bestenfalls überflüssig, wenn nicht gar unangenehm - auf den OS-operierten Dash-8-Flügen ab ZRH kommt es ab und zu (allerdings nicht regelmäßig) vor, dass einem als Gold (und zwar sowohl als SEN als auch als A3*G) nach dem Einsteigen das Business Class-Carepaket (Flasche Wasser und Erfrischungstuch) gereicht wird. Vor allem wenn die FAs dabei quer durch die Economy-Kabine laufen müssen, um einen dann persönlich zu begrüßen, drehen sich natürlich alle um und glotzen, ganz nach dem Motto "wieso kriegt der jetzt was und wir nicht"; also mir ist das peinlich. Und mal abgesehen davon macht es ohnehin keinen großen Sinn, dass ausgerechnet die Vielflieger darauf hingewiesen werden, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie Fragen oder Wünsche haben - die sollten das doch schon aus Erfahrung wissen. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie sich das für nen HON anfühlt, der wirklich auf jedem noch so kleinen Hüpfer unterwürfigst persönlich begrüßt wird...

Ich finde es schön wenn ich als HON begrüßt werde! Natürlich hege und pflege ich meine Kunden mit einem gewissen Umsatz (100k) auch anders als den 0815 Kunden der 5k Umsatz im Jahr macht! Es ist einfach eine Art Wertschätzung und Aufmerksamkeit die ich persönlich darin sehe! Jeder Purser nimmt aber sein Job anders. Es gibt welche dort wird man hofiert und es gibt welche die interessieren sich 0 was auf der Liste steht ... alle sind gleich!

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich finde es schön wenn ich als HON begrüßt werde! Natürlich hege und pflege ich meine Kunden mit einem gewissen Umsatz (100k) auch anders als den 0815 Kunden der 5k Umsatz im Jahr macht! Es ist einfach eine Art Wertschätzung und Aufmerksamkeit die ich persönlich darin sehe! Jeder Purser nimmt aber sein Job anders. Es gibt welche dort wird man hofiert und es gibt welche die interessieren sich 0 was auf der Liste steht ... alle sind gleich!
Man könnte fast meinen, hier muss etwas kompensiert werden ;)

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Ja. Genau das schrieb Goliath doch oben?

Hallo,
Sorry jetzt nochmal eine Nachfrage dazu. Habe nun jetzt die Requali zum FTL schon jetzt erreicht. Wird mir in der App bestätigt mit Requalifikation-Zeitraum 01.01.19-31.12.19 erreicht. Jedoch hat sich das Gültigkeitsdatum noch nicht entsprechend verändert. Ist immer noch bei 28.02.2021. (hatte den FTL am 31.12.18 erreicht.
Wisst ihr ob das Datum noch angepasst wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.450
842
FRA
Ist das mit der Sitzplatzreservierung auf LH Kurzstrecken eigentlich ein neues Goodie für Senatoren, dass man nicht mehr hinten sitzen darf?

(Mit Druck auf weitere Sitzplätze kommen nur mehr graue Plätze zum Vorschein)
Screenshot_20190416-091545~01.jpg Screenshot_20190416-091623~01.jpg

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Ist bei Eco Flex genau das gleiche -zumindest auf dem FRA-ZRH Flug bei dem ich es gerade versucht habe - kann man nur die vordersten 4 Reihen des A319 wählen ... komisch irgendwie

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Ist bei Eco Flex genau das gleiche -zumindest auf dem FRA-ZRH Flug bei dem ich es gerade versucht habe - kann man nur die vordersten 4 Reihen des A319 wählen ... komisch irgendwie

Also an ECO Flex kann es nicht liegen. Fliege gleich FRA-HAM in ECO Flex + *A Gold und sitze (freiwillig) in der letzten Reihe.

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
sitze (freiwillig) in der letzten Reihe.
Bitte nicht als urteilenden oder präskriptiven Kommentar verstehen, aber ich persönlich würde die letzte Reihe eher nicht wählen. Vielleicht, wenn man 100%-ig sicher ist, dass auch hinten die Türen aufgemacht werden. Quasi, wenn man es eilig hat und in Eco gebucht ist.

Ansonsten überwiegen für mich persönlich eindeutig die Nachteile: Kein recline und Unruhe und evtl. sogar Geruchsbelästigung durch unmittelbare Klonähe.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.248
631
HOQ/NUE/CGN
nicht zu vergessen das ständige Geklapper der Schubsen. Wenn man dann auch noch das private Gesülze während des Taxi anhören muss, dann grazie!

Wenn man das Geklapper der Flugbegleiterinnen hört, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die ihren Job machen. Sollten sie sich dabei unterhalten, auch über privates, dann tun sie etwas, was fast alle Menschen an ihrem Arbeitsplatz tun.
Wen das stört, was ok ist, sollte sich einen Platz nicht in der Nähe der Galleys reservieren.
Wer despektierlich von "Schubsen" spricht, hat vermutlich keine Kinderstube gehabt und wird im öffentlichen Raum wie auch im Flugzeug selber ein Störfaktor sein.