FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
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Also ich hätte die Mitarbeiter mal gefragt ob sie das konkretisieren können. Und bin aber auch der Meinung das die elektronische Karte aber auf Aufforderung immer vorzuzeigen ist und diese auch völlig ausreichend ist.

Auch die Plastikkarte wäre ja vorhanden gewesen, dazu kam es aber wie beschrieben nicht. Entsprechend war es meiner Mutter dann auch zu blöd da zu diskutieren, nachdem das Boarding des Anschlussflugs zu diesem Zeitpunkt ohnehin in rund 20 Minuten begonnen hat.

Entweder der LD hat eine Nachschulung bitter nötig oder das ganze war ein gigantisches Missverständnis (und da würde ich auch ungeprüft meiner Mutter eine gewisse Mitschuld attestieren...)
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Auch die Plastikkarte wäre ja vorhanden gewesen, dazu kam es aber wie beschrieben nicht. Entsprechend war es meiner Mutter dann auch zu blöd da zu diskutieren, nachdem das Boarding des Anschlussflugs zu diesem Zeitpunkt ohnehin in rund 20 Minuten begonnen hat.

Entweder der LD hat eine Nachschulung bitter nötig oder das ganze war ein gigantisches Missverständnis (und da würde ich auch ungeprüft meiner Mutter eine gewisse Mitschuld attestieren...)

Okay das ist dann aber schon, frech von dem Mitarbeiter das so ab zu tun. Der hat dringend nochmal eine Nachschulung nötig. Würde da mal ne Mail hinschicken um darauf aufmerksam zu machen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Bereits erledigt. Ich frage mich ohnehin was das mir dem Vorzeigen der M&M Karte soll, habe ich in MUC oder FRA noch nie erlebt sofern der Status auf dem BP war.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
EW validiert den Status nicht selbst (sondern prüft nur, ob beispielsweise eine SEN-Nummer konsistent ist (Prüfziffern) und auch mit 2220 beginnt).
Daher ist es notwendig, dass der Status beim Loungeeintritt validiert wird, wofür die LH-Lounges die Karte verlangen. Diese ist insofern notwendig, als dass damit auch das Gültigkeitsdatum des Status' überprüft wird.

Merkwürdig ist dabei allerdings, dass der Scanner bei hinterlegter SEN-Nummer ohne Vorzeigen der Karte einen Zutritt zur Business Lounge anzeigt und (unwissende?) Loungemitarbeiter diesen dann gewähren. Hier rieche ich schon die nächste Schlagzeile bezüglich "Loungebetrug" kommen, sollte mal jemand auf die Idee kommen, eine fremde SEN-Nummer zu hinterlegen. Dies dürfte bei der Verrechnung auffallen und mächtig Ärger geben.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Keine Ahnung warum, aber bei den letzten drei Flügen gab es immer Diskussionen um die Mitnahme des Golfbags als Senator . In Valencia wollte man mir sogar dafür Geld abknöpfen . Jedesmal musste das Golfbag manuell im System überschrieben werden. Auch verlangt man von mir das Bag vorher anzumelden.
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Tag zusammen,

hab wohl Mitte Juli den SEN status erflogen, nutze die MM kreditkarte regelmäßig und wohne seit nem jahr im Hilton (Hiltonpoints 8 zu 1 in PM umwandelbar)

es haben sich deshalb rund 300k Prämien meilen und knapp 2,5 mio Hilton points (gegenwert rund 300k Prämienmeilen) angesammelt.

jetzt versuche ich für nen Urlaub nach Dubai im Dezember dann folgendes in Anspruch zu nehmen.
"
  • SEN Companion Award (50% Rabatt auf Meilenflüge für einen Mitreisenden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)"

4 Personen, ich davon SEN, kein weiteren Vielflieger status vorhanden, wollen ZRH-DXB fliegen, alternativ auch FRA-DXB.

jetzt die eigentliche frage, steuern und gebühren mal außen vor gelassen die natürlich anfallen werden:

im dem first-fall kostet mich (1) der Returnflug 125k meilen für mich sowie für einen companion (2) 62,5k meilen-->197,5k

Frage 1
gilt der companion award auch für first?

Frage 2
wie viele Meilen sind es dann zusätzlich für Person 3 und 4

a) 125k+ 125k
b) 125k+ 62,5k
c) 62,5k+62,5k

Frage 3
rein Erfahungswerte, wie hoffnungslos ist mein Unterfangen 4 Leute mit Meilen in die First zu buchen bei der Swiss auf den gleichen Flug?
wie hoffnungslos ist mein Unterfangen 2 Leute in first und 2 Leute in business mit Meilen zu buchen bei der Swiss auf den gleichen Flug?

Noch hilft mir die FTL hotline nicht weiter mit Verweis dass ihnen die Hände gebunden sind weil ich noch keinen SEN Status habe......
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
1) gilt auch für First Awards (O)
2) a)
3a) Halbe F Kabine für Awards wird es auf einmal nicht geben, gegen falls nur über Warteliste. Für LX O muss der Gast selber SEN sein also kommt das nicht in frage
3b) ist schon wahrscheinlicher
 

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zu den Executive Bonus. Teilweise wird mir der Executive Bonus bei Lufthansa, Swiss einmal auf Statusmeilen und Prämienmeilen gutgeschrieben, und manchmal nur auf Statusmeilen. Gibt es da eine Logik dahinter welche ich nicht verstehe?
Vielen Dank
 

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Nicht verschlafen sondern letztes Jahr noch kein FTL/SEN gewesen :) warum bekomme ich mit der selben Airline auf einen Flug Executive Bonus und auf dem anderen nicht?
Sorry wenn ich mich nicht so auskenne :-(

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Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Vor allem von der Flugdistanz her fast identische Flüge in gleicher Buchungsklasse und einmal 11000 Meilen und zweiter Flug nur die Hälfte?
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vor allem von der Flugdistanz her fast identische Flüge in gleicher Buchungsklasse und einmal 11000 Meilen und zweiter Flug nur die Hälfte?

Den Fehler kenne ich auch (und er ist auch im entsprechenden Thread bereits dokumentiert). Wenn das ein LH Group-Ticket war, dann freu Dich einfach, dass Du auf dem Flug am 07.04. zu viele Prämienmeilen (nach altem System) erhalten hast. (y)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
In kurz: Die Prämienmeilenvergabe wurde geändert auf umsatzbasiert, da diese Daten des Ticketpreises bei M&M nicht immer vorliegen - Gründe gibt es unzählige - wird dann auf Buchungsklassen wie früher zurück gegriffen. Der Executive Bonus ist bei Buchungsklassenbasierter Berechnung extra ausgewiesen bei der anderen Berechnungsmethode schon im Multiplikator x5 oder x6 integriert.

Für weiteres gibt es genügend Lektüre hier im Forum.
 

Rumser81

Reguläres Mitglied
14.07.2018
73
0
Hallo Goliath und Arus, danke Euch für die kurze Erklärung. Ist nicht immer einfach mit den ganzen Meilen (Statusmeilen, Prämienmeilen, Select Benefits, Status Stars, etc. ) schönes WE
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
1) gilt auch für First Awards (O)
2) a)
3a) Halbe F Kabine für Awards wird es auf einmal nicht geben, gegen falls nur über Warteliste. Für LX O muss der Gast selber SEN sein also kommt das nicht in frage
3b) ist schon wahrscheinlicher

1) danke
2) Habe ich mir gedacht, wollte aber auf nummer sicher gehen
3) da interessiert mich vor allem der Satz "Für LX O muss der Gast selber SEN sein also kommt das nicht in frage" bedeutet dass, buchklasse O Verfügbarkeit vorausgesetzt, dass nur ich in der First sitzen könnte und die 3 mitreisenden maximal in C sitzen können, noch nichtmal eine Person als companion in F und 2 weitere in C?

General gesprochen " jegliche Person die Prämienflug O buchen will muss SEN+ sein unabhängig ob companion award oder nicht", richtig?
sprich 2F+ 2C geht überhaupt nicht?
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Ich weiss, das war nicht die Frage, aber 2.5 Mio Honors-Points würde ich lieber für 30 Nächte Conrad Rangali (oder das neue Waldorf=Astoria Maldives o.ä.) auf den Kopf hauen, statt sie in 300k Meilen umzuwandeln.

Mein "Problem" ist eher "Freie Zeit" als dass ich den "maximalen Optimieren" Ansatz fahre könnte/werde ;-)
ich plane deswegen auch im Waldorf Palm en "vielzugroßes Zimmer" (Waldorf Astoria suite) zu nehmen obwohl 2 Nummern kleiner auch ausreichend wären.

wenn ich mit der Delegation fertig bin hab ich im Endeffekt rund 5 mio HH points ( oder grob 75k € bezahlt) und mehr oder weniger nen "lifetime diamond status" wegen der Roll over nights und bisschen mehr als 900 Nächte im Hilton verbracht.

Meines Wissen kann ich "fröhlich hin und her wechseln" im Verhältnis 1MM zu 8HH wechseln oder 8HH in 1MM.

Wenn das mit 4*F geklappt hätte, würden mir Stand heute ein paar Prämien MM fehlen, ist jetzt nicht der Fall.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
In kurz: Die Prämienmeilenvergabe wurde geändert auf umsatzbasiert, da diese Daten des Ticketpreises bei M&M nicht immer vorliegen - Gründe gibt es unzählige - wird dann auf Buchungsklassen wie früher zurück gegriffen. Der Executive Bonus ist bei Buchungsklassenbasierter Berechnung extra ausgewiesen bei der anderen Berechnungsmethode schon im Multiplikator x5 oder x6 integriert.

Für weiteres gibt es genügend Lektüre hier im Forum.

Wie kommt er dann an die fehlenden Pämienmeilen, dass Problem hab ich auch, aber Die fehlenden Meilen werde nicht gutgeschrieben. Hatte zuletzt vor drei Wochen nachgefragt bei LH Sen Hotline
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
3) da interessiert mich vor allem der Satz "Für LX O muss der Gast selber SEN sein also kommt das nicht in frage" bedeutet dass, buchklasse O Verfügbarkeit vorausgesetzt, dass nur ich in der First sitzen könnte und die 3 mitreisenden maximal in C sitzen können, noch nichtmal eine Person als companion in F und 2 weitere in C?

General gesprochen " jegliche Person die Prämienflug O buchen will muss SEN+ sein unabhängig ob companion award oder nicht", richtig?
sprich 2F+ 2C geht überhaupt nicht?

Du kannst als SEN beliebig viele Plätze in O buchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Bedingungen:

  • Die Meilen müssen vom SEN (oder seinem Pool) kommen
  • Der SEN muss selbst ein Ticket in First Class haben auf dem selben Flug (bezahlt oder Award, beides geht)
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Du kannst als SEN beliebig viele Plätze in O buchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Bedingungen:

  • Die Meilen müssen vom SEN (oder seinem Pool) kommen
  • Der SEN muss selbst ein Ticket in First Class haben auf dem selben Flug (bezahlt oder Award, beides geht)

Danke :)

bedeutet mich limitiert nur die Verfügbarkeit der BK O und meine Prämienmeilen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Wie kommt er dann an die fehlenden Pämienmeilen, dass Problem hab ich auch, aber Die fehlenden Meilen werde nicht gutgeschrieben. Hatte zuletzt vor drei Wochen nachgefragt bei LH Sen Hotline
Ich habe nicht von fehlenden Meilen geschrieben, sondern nur, dass es zwei Berechnungsarten gibt, die von M&M angewandt werden. Und zwar je nach Ticketstock bzw. anderen Faktoren wie Upgrades, Umbuchungen, Sonne-Mond-Konstellationen, etc.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
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300x250
Ich habe nicht von fehlenden Meilen geschrieben, sondern nur, dass es zwei Berechnungsarten gibt, die von M&M angewandt werden. Und zwar je nach Ticketstock bzw. anderen Faktoren wie Upgrades, Umbuchungen, Sonne-Mond-Konstellationen, etc.

Ja, schon klar. Aber wenn die Meilen nach Entfernung, wie beim alten Modell, berechnet werden, kann das bedeuten dass bei teuren Tickets, zu wenig Meilen gutgeschrieben werden. Sind bei mir ca 10k Meilen zu wenig.