FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
ANZEIGE
Ja, schon klar. Aber wenn die Meilen nach Entfernung, wie beim alten Modell, berechnet werden, kann das bedeuten dass bei teuren Tickets, zu wenig Meilen gutgeschrieben werden. Sind bei mir ca 10k Meilen zu wenig.
Das Problem ist aber doch, dass du dir die Berechnungsart nicht aussuchen kannst, im Gegensatz zu M&M. Du kannst also nicht zu M&M gehen und sagen: "Hört mal, ich will meine Meilen aber nach dem neuen Modell gutgeschrieben bekommen, weil ich da XY Fantastilliarden mehr bekomme." Beziehungsweise: Können kannst du schon, aber es wird nichts nützen, da die Antwort von M&M dann lauten wird: "Wir haben irgendwo in unseren extrem übersichtlichen und total durchdachten AGB den Passus stehen, dass wir die Meilen auch weiterhin nach dem alten Modell berechnen, wenn der für die Strecke maßgebliche Preisanteil des Tickets nicht zu ermitteln ist. Und da gestern Vollmond war/Trump Autozölle erhebt/irgendein anderer Grund vorliegt, weshalb uns diese Information nicht zur Verfügung steht, berechnen wir deine Meilen nach dem alten Modell. Pech gehabt."

Es hieß zwar zu Beginn, dass die aus solchen Konstellationen resultierenden Differenzen irgendwann ausgeglichen werden sollten, aber mehr als ein Jahr nach dem Start des neuen Berechnungsmodells glaube ich da nicht mehr dran. Du kannst natürlich ein wenig Stunk machen und hoffen, dass M&M davon irgendwann genervt genug ist und ein paar Kompensationsmeilen rausrückt.
 
  • Like
Reaktionen: uwe971

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ich kann verstehen, dass einige von der Unzuverlässigkeit der M&M-IT zunehmend genervt sind. Erst kürzlich für einen innerdeutschen LH-Return für ~2k€ wieder die Gutschrift nach dem alten System bekommen. Und bei einem innerdeutschen 220-er Ticket mit ausschließlich LH-Flügen könnte man meinen, dass das System den Preis und damit die Meilen korrekt ermitteln sollte.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Das Problem ist aber doch, dass du dir die Berechnungsart nicht aussuchen kannst, im Gegensatz zu M&M. Du kannst also nicht zu M&M gehen und sagen: "Hört mal, ich will meine Meilen aber nach dem neuen Modell gutgeschrieben bekommen, weil ich da XY Fantastilliarden mehr bekomme." Beziehungsweise: Können kannst du schon, aber es wird nichts nützen, da die Antwort von M&M dann lauten wird: "Wir haben irgendwo in unseren extrem übersichtlichen und total durchdachten AGB den Passus stehen, dass wir die Meilen auch weiterhin nach dem alten Modell berechnen, wenn der für die Strecke maßgebliche Preisanteil des Tickets nicht zu ermitteln ist. Und da gestern Vollmond war/Trump Autozölle erhebt/irgendein anderer Grund vorliegt, weshalb uns diese Information nicht zur Verfügung steht, berechnen wir deine Meilen nach dem alten Modell. Pech gehabt."

Es hieß zwar zu Beginn, dass die aus solchen Konstellationen resultierenden Differenzen irgendwann ausgeglichen werden sollten, aber mehr als ein Jahr nach dem Start des neuen Berechnungsmodells glaube ich da nicht mehr dran. Du kannst natürlich ein wenig Stunk machen und hoffen, dass M&M davon irgendwann genervt genug ist und ein paar Kompensationsmeilen rausrückt.

Nach meiner Erfahrung muss man hartnäckig genug sein und die Hotline nerven. Habe letztes Jahr, nach längeren Telefonaten, meine Meilen nachberechnet bekommen. Wenn ich schon mehr als 50k € für Flüge zahle will ich zumindest die in Aussicht gestellte gestellten Meilen dafür erhalten.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Ich kann verstehen, dass einige von der Unzuverlässigkeit der M&M-IT zunehmend genervt sind. Erst kürzlich für einen innerdeutschen LH-Return für ~2k€ wieder die Gutschrift nach dem alten System bekommen. Und bei einem innerdeutschen 220-er Ticket mit ausschließlich LH-Flügen könnte man meinen, dass das System den Preis und damit die Meilen korrekt ermitteln sollte.

Scheint System zu haben, bekommst anscheinend dass gutgeschrieben, was für das Unternehmen die bessere Option ist.[emoji45]
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ich find' auf die schnelle nur die Buchungsbestätigung ohne konkrete Aufschlüsselung in Steuern etc, aber:
TXL-STR als Umsteiger mit der LH, hin am 06.05. 06:30 Uhr ab TXL, zurück am 07.05. 17:15 ab STR. Gebucht irgendwann in der Nacht vom 05.05. auf den 06.05., BK ist J, auf dem Ticket steht "Business Super Flex", was auch immer das nun genau sein mag. Gesamtpreis der Reise 2.930,73€.

EDIT: Gefunden
Ticketpreis 2.628,00 EUR
Steuern, Gebühren & Zuschläge 302,73 EUR:

Internationaler/Nationaler Zuschlag 192,00 EUR
Luftverkehrsteuer 17,56 EUR
Passagier Servicegebühr Inland 6,22 EUR
Passagier Servicegebühr Inland 70,82 EUR

Gesamtpreis 2.930,73 EUR

Waren also sogar >>2k€. Da ist das alte Schema schon ärgerlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uwe971

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ich habe gerade mal andere J-Tickets aus der Vergangenheit angeguckt. Die waren auf der Strecke etwa beim halben Preis, schimpften sich aber auch nie „Super Flex“. Ist das der Coupontarif? Den Preis bekomme ich so nicht exakt mit Expertflyer nachgebildet. Mich würde mal interessieren, was hier gebucht wurde. Schon toll, so ein Firmenreisebüro. Nicht.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
TXL-STR return für 3000 Oironen :eek:

....Chauffeurservice mit Animierdame wird günstiger sein! :p

Dafür kriegst Du ab STR ja schon fast nen Privatjet - ein Kollege hat mal mehr oder weniger aus Jux einen Retour-Tagesflug STR-HAM angefragt und hat ein Angebot über gut 3,5k bekommen. In das Flugzeug hätten aber 4 Personen gepasst...
 
  • Like
Reaktionen: mpm

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich hätte auch für BRE-ZRH-MUC und zurück auf einem Ticket in Y 3,5k und in C 5,5k zahlen sollen. Auf getrennten Tickets war es dann deutlich billiger.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.953
2.129
MUC
Ich hätte auch für BRE-ZRH-MUC und zurück auf einem Ticket in Y 3,5k und in C 5,5k zahlen sollen. Auf getrennten Tickets war es dann deutlich billiger.

Weil das Problem hier die Kabotage ist, geht der Tarif auf Full Fare Y oder C. Daher der hohe Preis.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Wo liegt in dem Fall Kabotage vor? Vielleicht verstehe ich den Begriff falsch, aber wenn der Flug mit deutscher oder schweizer Gesellschaft stattgefunden hat, dürfte das nach meinem Verständnis nicht der Fall sein?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
576
HAM
Nochmal quasi "verifiziert": wenn man nicht auf M+M kreditiert (im Sinne: Nummer steht auf dem BP), dann fallen die soft perks (Seatblock, Purser) aus. Hatte gestern auf YUL-MUC einen sehr netten, zuvorkommenden Purser, der mir sagte, dass auf deren Liste nur das zaehlt bzw. sichtbar ist.
"Sind sie denn wirklich SEN?" - hab dann das Kaertchen rausgefummelt und gewedelt.. er dann so (zurecht) "naja, ich kann mich auch nur an meine Liste halten".
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Aber wenn Hans Müller seine SEN Karte nicht angibt, dann weiß die Liste auch nicht, dass Hans Müller SEN ist... Das war doch der Punkt, um den es in dem Post ging?
Und ich muss zugeben, das überrascht mich jetzt auch wenig bis gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave