FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Gestern in ZRH an der Siko wieder einmal beobachtet, dass ein FTL bei Vorzeigen der Statuskarte in die Priority-Schlange gelassen wurde (und das, obwohl es sich hier schon ordentlich zurückstaute). Scheint also hier wirklich ein nicht veröffentlichtes Benefit zu sein, könnte aber auch davon abhängen, wer hier gerade die Bordkarten kontrolliert.
Ich bin da immer hingegangen, musste aber noch nie meinen FTL-Status vorzeigen. Das Scan-Terminal laesst mich da auch durch.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich bin da immer hingegangen, musste aber noch nie meinen FTL-Status vorzeigen. Das Scan-Terminal laesst mich da auch durch.

Das Scan-Terminal lässt alles durch (wäre auf der oberen Etage auch witzlos, wenn nicht), dementsprechend findet ab und an direkt an den Warteschlangen manchmal noch eine Nachkontrolle statt. Hier wurde ich mit *G schon abgewiesen, weil ich eine statuslose Begleitung dabei hatte.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Hallo zusammen, habe viel gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Als SEN darf man ja sein Punktekonto bis zu 50k Meilen überziehen. In den Bedingungen steht überall, dass das Meilenkonto bis zum Verlust des SEN Status wieder ausgeglichen sein muss. Ich kann aber auch in den AGB nirgendwo finden was passiert, wenn man zum Ablauf des Status noch im Minus ist. Gibt es einen fixen Betrag pro Meile, den man dann bezahlen muss?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Hallo zusammen, habe viel gegoogelt aber keine Antwort gefunden. Als SEN darf man ja sein Punktekonto bis zu 50k Meilen überziehen. In den Bedingungen steht überall, dass das Meilenkonto bis zum Verlust des SEN Status wieder ausgeglichen sein muss. Ich kann aber auch in den AGB nirgendwo finden was passiert, wenn man zum Ablauf des Status noch im Minus ist. Gibt es einen fixen Betrag pro Meile, den man dann bezahlen muss?
Mit Blick auf ein laufendes Rechtsverfahren zum monetären Wert der Meilen wäre das momentan schön blöd, würde die so etwas tun.
 

321xlr

Reguläres Mitglied
29.06.2019
50
0
Mit Blick auf ein laufendes Rechtsverfahren zum monetären Wert der Meilen wäre das momentan schön blöd, würde die so etwas tun.
Völlig unlogisch. Wenn das laufende Verfahren hier eine Rolle spielen sollte (was ich im Übrigen für eine Fehleinschätzung halte), dann wäre es doch in LH's Interesse, zu etablieren, dass die Meilen *keinen* monetären Wert haben.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Völlig unlogisch. Wenn das laufende Verfahren hier eine Rolle spielen sollte (was ich im Übrigen für eine Fehleinschätzung halte), dann wäre es doch in LH's Interesse, zu etablieren, dass die Meilen *keinen* monetären Wert haben.

Mit Blick auf ein laufendes Rechtsverfahren zum monetären Wert der Meilen wäre das momentan schön blöd, würde die so etwas tun.

Das hieße aber wiederum, dass jeder SEN, der weiß dass er den Status nicht verlängern kann, die 50k ins Minus gehen sollte. Wenn die Meilen keinen Wert haben, dann wird das Konto entweder automatisch auf 0 gesetzt oder schlimmstenfalls wird jede Meile, die man in Zukunft erhält, so lange gegengerechnet, bis man wieder bei 0 ist.

Was ist denn ein weiteres Szenario?
 

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
57
0
Angenommen man fliegt BCN-MUC-XXX und erreicht das 30. Segment auf dem Leg BCN-MUC und somit den FTL, dann habe ich jedoch solange keinen Zugang zur Lounge, bis das Segment nicht gut geschrieben ist oder?

Hatte vorgestern diesen Fall quasi auch: Hab am Freitag das 30. Segment mit EW geflogen, aber da die sich gerne mal 3-4 Tage mit der Gutschrift Zeit lassen, war am Sonntag mein Konto noch blau --> ich durfte nicht in die Lounge.
Die Dame am Empfang sagte auch, sie hat keinen Zugriff aufs Konto oder meine Flugbuchungen. Ich könnte noch den M&M-Service anrufen. Da es aber bis zum Boarding nur noch 30 min waren, hab ich mir das geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Naja, kann ich schon nachvollziehen, er fiel durch die langsame Gutschrift von Meilen/Segmenten praktisch um einen Loungebesuch. Mir ist es ohnehin ein Rätsel warum die Meilen teilweise ein paar Tage oder gar eine Nachforderung brauchen, bei Flying Blue z.B. Sind die Meilen in der Regel schon nach der Landung da, bei Avios klappts bei mir auch immer ziemlich zackig (u.a. Jal, Cathay). Fairerweise muss ich aber anmerken, dass sicher um die 70% meiner Flüge meinem M&M-Konto zugute kommen, kann also auch einfach ander Menge liegen, dass da öfter Probleme mit der Gutschrift auftauchen können.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Fairerweise muss ich aber anmerken, dass sicher um die 70% meiner Flüge meinem M&M-Konto zugute kommen, kann also auch einfach ander Menge liegen, dass da öfter Probleme mit der Gutschrift auftauchen können.
keine Sorge, ich habe dieselbe Beobachtung gemacht. Flying Blue geht super schnell, fast so schnell wie damals zu den besten Zeiten von AB als man bei der Landung schon die Gutschrift hatte. M&M's Zuverlässigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass es immer zuverlässig ein paar Tage dauert bis die Meilen gutgeschrieben sind, in welcher Höhe auch immer.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Werden denn auf Prämientickets der Status hinterlegt?

Fliege im Oktober mit der Y+ von FRA via VIE nach CPT. Kann ich dann mit dem FTL Status den C Check In der LH nehmen, obwohl ich nur ein Ticket der Y+ habe? Und was mache ich mit der +1, die keinen Status hat? Müsste sie dann theoretisch den normalen Y Check-In nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.720
4.276
Hamburg
Werden denn auf Prämientickets der Status hinterlegt?

Fliege im Oktober mit der Y+ von FRA via WIE nach CPT. Kann ich dann mit dem FTL Status den C Check In der LH nehmen, obowhl ich nur ein Ticket der Y+ habe? Und was mache ich mit der +1, die keinen Status hat? Müsste sie dann theoretisch den normalen Y Check-In nutzen?

Ja und ja. Aber habe auch schon jemanden anderen mit am dem Businesschalter mitnehmen können. Wenn auf einem Ticket dann sollte es eh kein Problem sein und der Status ist ja Ticket unabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.158
3.076
ZRH
Werden denn auf Prämientickets der Status hinterlegt?

Fliege im Oktober mit der Y+ von FRA via WIE nach CPT. Kann ich dann mit dem FTL Status den C Check In der LH nehmen, obowhl ich nur ein Ticket der Y+ habe? Und was mache ich mit der +1, die keinen Status hat? Müsste sie dann theoretisch den normalen Y Check-In nutzen?
Biz Checkin wenn beide auf demselben Ticket sind geht immer, es muss einfach der Reisende mit Status zum Checkin.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
In dem Fall haben sie bis jetzt auch immer das Aufgabegepäck meiner Freundin mit dem Prio-Aufkleber versehen. "Bringt" also auch was, wenn man so will.
 
A

Anonym-36803

Guest
In dem Fall haben sie bis jetzt auch immer das Aufgabegepäck meiner Freundin mit dem Prio-Aufkleber versehen. "Bringt" also auch was, wenn man so will.

Solange das nicht auch in den Barcode codiert ist, bringt das rote Fähnchen (paging Mr. Hard) recht wenig.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
In dem Fall haben sie bis jetzt auch immer das Aufgabegepäck meiner Freundin mit dem Prio-Aufkleber versehen. "Bringt" also auch was, wenn man so will.

Sollte sich hier am Check In jemand weigern, das Gepäck der Begleitung mit Prio-Markierung zu versehen (ist bei mir erst ein mal passiert, war dann aber schon zu spät), kann man je nach Situation ja noch den Workaround anwenden, einfach beide Gepäckstücke als dem Statusinhaber zugehörig zu deklarieren, wenn jeder nur ein Gepäckstück aufgibt.

In TPE wurde bei BR ganz selbstverständlich und ohne jegliche Bitte auch das Gepäckstück meiner FTL-Begleitung mit Prio-Tag versehen, das Privileg des Priority Boardings wurde ihr aber nicht eingeräumt - meine Bordkarte zeigte Boarding Group 1, die ihre Boarding Group 4 (fand es hier aber auch unnötig, am Gate irgendwie nachzufragen ob ich sie in der Einser-Schlange hätte mitnehmen dürfen, was zumindest bei der LH Group nie ein Problem war).
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
328
Meine Freundin und ich nutzen auch immer zu zweit das Prio-Boarding. Ich komme mir dann zwar immer etwas schmierig vor wenn ich dann ganz gönnerhaft sowas wie "wir sind zu zweit" oder "she's with me" sage, aber wenn die Mitarbeiter das aus unserem Auftreten zu erraten versuchen müssen ist ja auch keinem geholfen. Aufgehalten hat uns noch keiner, ich wüsste auch nicht warum man bei +1 einen Aufstand machen würde. Wenn ich da vier Freunde mit reinzuschleppen versuchen würde, dann würde das sicherlich nicht so gehen.

Das hat auch bis jetzt immer funktioniert, wenn ich uns auf separate Tickets gebucht hatte. Für Wochenendtrips haben wir oft die Situation, dass wir einen Koffer mitnehmen wollen. Bei der Lufthansa heißt es ja bekanntlich 0 + 1 = 0, wenn es um Senator-Extrakoffer im Eco-Light-Tarif geht. Ich kann uns also entweder beide auf Light buchen (null Koffer) oder beide auf Classic buchen (drei Koffer, für zwei Tickets 80 Euro Aufpreis). Da buche ich lieber mich auf Classic und sie auf Light - das macht zwei Koffer und 40 Euro Aufpreis, und einchecken kann ich uns beide online dann immer noch zusammen. Falls wir zwei Koffer einchecken sind die dann natürlich beide auf meinen Namen - neulich in CDG wurde aber tatsächlich ein Koffer auf ihren Namen eingecheckt. Da frage ich mich ernsthaft wie das in der IT funktioniert hat.

Wenn wir in Frankfurt einchecken lassen wir uns gerne Papier-Bordkarten geben. Wenn wir damit an die Scanner für die Business-Schlange an der T1A-Siko gehen, funktioniert das. Mit Handy-Bordkarten habe ich das noch nicht ausprobiert - ich nehme aber an, das Benefit wird einfach durch das gemeinsame Einchecken hinterlegt und es würde auch so funktionieren.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Wenn wir in Frankfurt einchecken lassen wir uns gerne Papier-Bordkarten geben. Wenn wir damit an die Scanner für die Business-Schlange an der T1A-Siko gehen, funktioniert das. Mit Handy-Bordkarten habe ich das noch nicht ausprobiert - ich nehme aber an, das Benefit wird einfach durch das gemeinsame Einchecken hinterlegt und es würde auch so funktionieren.

nope, die Scanner erkennen es einfach nicht. Deine +1 könnte mit eco Light alleine dahin und einfach die Business Scanner nehmen. Sesam öffne dich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Wenn man innerdeutsch Eco Light bucht und erst nachträglich ein Gepäckstück hinzubucht, gilt dann der SEN Vorteil für ein weiteres?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
ANZEIGE
300x250
Wenn man innerdeutsch Eco Light bucht und erst nachträglich ein Gepäckstück hinzubucht, gilt dann der SEN Vorteil für ein weiteres?

LH schreibt unter https://www.lufthansa.com/lu/de/freigepaeck-regeln

(6) = Im Light-Tarif der Economy Class auf Flügen innerhalb Europas entfällt für Frequent Traveller, Senatoren, HON Circle Member, Star Alliance Gold Member sowie SWISS Golf Traveller Member die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Xero