Meine Freundin und ich nutzen auch immer zu zweit das Prio-Boarding. Ich komme mir dann zwar immer etwas schmierig vor wenn ich dann ganz gönnerhaft sowas wie "wir sind zu zweit" oder "she's with me" sage, aber wenn die Mitarbeiter das aus unserem Auftreten zu erraten versuchen müssen ist ja auch keinem geholfen. Aufgehalten hat uns noch keiner, ich wüsste auch nicht warum man bei +1 einen Aufstand machen würde. Wenn ich da vier Freunde mit reinzuschleppen versuchen würde, dann würde das sicherlich nicht so gehen.
Das hat auch bis jetzt immer funktioniert, wenn ich uns auf separate Tickets gebucht hatte. Für Wochenendtrips haben wir oft die Situation, dass wir einen Koffer mitnehmen wollen. Bei der Lufthansa heißt es ja bekanntlich 0 + 1 = 0, wenn es um Senator-Extrakoffer im Eco-Light-Tarif geht. Ich kann uns also entweder beide auf Light buchen (null Koffer) oder beide auf Classic buchen (drei Koffer, für zwei Tickets 80 Euro Aufpreis). Da buche ich lieber mich auf Classic und sie auf Light - das macht zwei Koffer und 40 Euro Aufpreis, und einchecken kann ich uns beide online dann immer noch zusammen. Falls wir zwei Koffer einchecken sind die dann natürlich beide auf meinen Namen - neulich in CDG wurde aber tatsächlich ein Koffer auf ihren Namen eingecheckt. Da frage ich mich ernsthaft wie das in der IT funktioniert hat.
Wenn wir in Frankfurt einchecken lassen wir uns gerne Papier-Bordkarten geben. Wenn wir damit an die Scanner für die Business-Schlange an der T1A-Siko gehen, funktioniert das. Mit Handy-Bordkarten habe ich das noch nicht ausprobiert - ich nehme aber an, das Benefit wird einfach durch das gemeinsame Einchecken hinterlegt und es würde auch so funktionieren.